Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?
- Ersteller cyberpirate
- Erstellt am
S
SEL33
Gast
@puzel
Unter weitere FunktionenIch habe gerade bei Windows 10 Build 1709 Kaspersky Free installiert....
purzelbär
Admiral
Danke SEL33, genau da hatte ich vorhin nicht geschaut. Kannst du das:
bestätigen? ist das bei dir auch so? Und was mir vorhin auch aufgefallen ist: ohne mein Zutun hatte Kaspersky Free eine Rootkit Untersuchung gestartet die ich dann abgebrochen habe.und wenn ich mit den Standardeinstellungen zum Beispiel dieses Forum aufrufen will, funktioniert das mit Firefox nicht. Um das abzustellen und den Aufruf des Forums ermöglichen zu können, muss ich unter Erweiterten Einstellungen unter Netzwerk die Option Sichere Verbindungen immer untersuchen deaktivieren und das bestätigen.
Kausu
Captain
So - ich habe die letzten Tage mal damit verbracht am Notebook meines Großmutter etwas zu "basteln". Testweise habe ich mal den Windows Defender komplett deaktiviert - nicht nur das Windows Sicherheitscenter und danach ging es wieder einwandfrei. Merkwürdig. Der Dienst muss sich an irgendetwas verschluckt haben.
Nun ist die Auslastung und die Performance wieder normal.
Ich bin aber trotzdem immer noch am überlegen, ob ich nicht auf ein anderes Programm, welches "bevormundender" ist wechseln sollte. Gerade da Sie jetzt auch anfängt E-Mails zu lesen, schreiben und evtl. in Zukunft Onlinebanking dazu kommen wird. Überwacht der Defender eigentlich das E-Mail Programm?
Nun ist die Auslastung und die Performance wieder normal.
Ich bin aber trotzdem immer noch am überlegen, ob ich nicht auf ein anderes Programm, welches "bevormundender" ist wechseln sollte. Gerade da Sie jetzt auch anfängt E-Mails zu lesen, schreiben und evtl. in Zukunft Onlinebanking dazu kommen wird. Überwacht der Defender eigentlich das E-Mail Programm?
Zuletzt bearbeitet:
corun
Lieutenant
Das kannst du ganz einfach selber testen, indem du deiner Großmutter ber Mail den eicar Testvirus schickst, der Anhang sollte eigentlich vom Defnder erkannt und entfernt bzw. in Quarantäne verschoben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/EICAR-Testdatei
https://de.wikipedia.org/wiki/EICAR-Testdatei
H
hardyh
Gast
Hallo und ein frohes Neues Jahr an alle,
also wenn ich den EICAR Testvirus bei Goggle eingebe und dann auf die Homepage will, da schreit mein Mcafee schon und warnt mich, das finde ich toll !!!! Naj, Intel ist noch mit 49 % an Mcafee beteiligt und der rest an eine Investmentgruppe welche in 2018 massiv in Mcafee inverstieren wollen und neueste Standrads bringen wollen.
Ich bin von Bitdefender, Kaspersky nun auf Mcafee Total Protection gelendet, hervorrangend !!
O.k. Jungs, das ist MEINE Meinung , komme natürlich gegen Defender-Freunde nicht an
Macht es gut in 2018 und "virenfrei"
Ciao
Hardy aus der Sonne
also wenn ich den EICAR Testvirus bei Goggle eingebe und dann auf die Homepage will, da schreit mein Mcafee schon und warnt mich, das finde ich toll !!!! Naj, Intel ist noch mit 49 % an Mcafee beteiligt und der rest an eine Investmentgruppe welche in 2018 massiv in Mcafee inverstieren wollen und neueste Standrads bringen wollen.
Ich bin von Bitdefender, Kaspersky nun auf Mcafee Total Protection gelendet, hervorrangend !!
O.k. Jungs, das ist MEINE Meinung , komme natürlich gegen Defender-Freunde nicht an
Macht es gut in 2018 und "virenfrei"
Ciao
Hardy aus der Sonne
Oli_P
Commodore
Ich hatte erstmal den Text von der Eicar-Seite kopiert und diesen in ein neues Text-Dokument eingefügt und abgespeichert. Ab dem Moment machte MSE auf einen angeblichen Virus aufmerksam.
Dasselbe passiert auch, wenn ich versuche die Datei von der Seite runterzuladen. Das funktioniert auch mit https.
Allerdings kann ich schon auf die Seite rauf ohne daß der Virenscanner anschlägt. Erst beim Download passiert was.
Dasselbe passiert auch, wenn ich versuche die Datei von der Seite runterzuladen. Das funktioniert auch mit https.
Allerdings kann ich schon auf die Seite rauf ohne daß der Virenscanner anschlägt. Erst beim Download passiert was.
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Ist ja eigentlich auch normal so, egal ob mit Avast Free oder jetzt mit Kaspersky Free die ja beide einen Webschutz haben, lässt sich mit beiden AV's die Webseite von Eicar aufrufen und die Scanner schlagen erst an wenn man versucht ein Eicar Testfile runterzuladen.Allerdings kann ich schon auf die Seite rauf ohne daß der Virenscanner anschlägt. Erst beim Download passiert was.
Oli_P
Commodore
Ich hab das aber mit MSE gemacht Die Datei landet in die Quarantäne.
Ich schrieb das nur, weil hardyh schon eine Warnung bekommt wenn er auf die Seite will. Er nutzt aber McAfee. Ich denke, er nutzt so eine Erweiterung für seinen Browser?
Ich schrieb das nur, weil hardyh schon eine Warnung bekommt wenn er auf die Seite will. Er nutzt aber McAfee. Ich denke, er nutzt so eine Erweiterung für seinen Browser?
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P
Commodore
Dann versteh ich aber deine Aussage von vorhin net
Da schreibst du, daß das Verhalten von MSE normal ist und verweist auf Avast/Kaspersky die ja einen Webschutz haben. Du erwähnst zwar nicht MSE, aber ich sprech die ganze Zeit von MSE; du aber von Avast/Kaspersky. Danach schreibst du aber
Wat denn nu Hat MSE einen "Webschutz" oder nicht? Ich glaube schon, der Test funktionierte auch über verschlüsselte Verbindung (https). Auf jeden Fall schauts so aus, daß der MSE bei mir genauso reagiert wie bei dir der Avast.
Ist ja eigentlich auch normal so, egal ob mit Avast Free oder jetzt mit Kaspersky Free die ja beide einen Webschutz haben, lässt sich mit beiden AV's die Webseite von Eicar aufrufen und die Scanner schlagen erst an wenn man versucht ein Eicar Testfile runterzuladen.
Da schreibst du, daß das Verhalten von MSE normal ist und verweist auf Avast/Kaspersky die ja einen Webschutz haben. Du erwähnst zwar nicht MSE, aber ich sprech die ganze Zeit von MSE; du aber von Avast/Kaspersky. Danach schreibst du aber
so wie du es bei MSE beschrieben hast, reagieren Virenschutz Programme die keinen Webschutz haben. Würde ich bei Avast Free oder jetzt Kaspersky Free den Webschutz deaktivieren, würden die Scanner auch so reagieren wie MSE.
Wat denn nu Hat MSE einen "Webschutz" oder nicht? Ich glaube schon, der Test funktionierte auch über verschlüsselte Verbindung (https). Auf jeden Fall schauts so aus, daß der MSE bei mir genauso reagiert wie bei dir der Avast.
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Nein MSE hat keinen Webschutz, aber Avast und Kaspersky und der Webschutz bewirkt das es erst gar nicht zum Download von zum Beispiel Eicar kommt und somit auch nichts in deren Qurantäne landet. Bei einem AV ohne Webschutz wie MSE oder einem AV mit Webschutz der aber deaktiviert ist, wird der Download aber zugelassen, anhand der Signatur aber sofort vom AV in dessen Quarantäne verschoben. Hab jetzt mal kurz den Webschutz von Kaspersky Free deaktiviert und dann versucht das icar testfile runterzuladen und es wurde automatisch in Quarantäne verschoben:
Oli_P
Commodore
Genau das mein ich. MSE hat dann keinen "Webschutz". Eigentlich will ich sowas auch gar nicht. Das AV soll sich nicht beim browsen einmischen. Dafür hab ich andere Helferein, die mich vor Unheil bewahren sollen
@Okni: Klar, der Test ist eigentlich irrelevant. Interessierte mich halt, um die Funktionsweise von MSE mal näher zu sehen. Das Ding schlägt ja sonst nie bei mir an, ausser ich provoziere etwas (wie jetzt eben). Was ich gelernt habe ist, daß MSE nicht vor dem runterladen von Schadecode schützt; sondern erst anschlägt, wenn der Code schon auf dem Rechner ist?
@Okni: Klar, der Test ist eigentlich irrelevant. Interessierte mich halt, um die Funktionsweise von MSE mal näher zu sehen. Das Ding schlägt ja sonst nie bei mir an, ausser ich provoziere etwas (wie jetzt eben). Was ich gelernt habe ist, daß MSE nicht vor dem runterladen von Schadecode schützt; sondern erst anschlägt, wenn der Code schon auf dem Rechner ist?
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär
Admiral
Oli_P, du hast doch die Diskussion um das Eicar Testfile angefangen:rolleyesund nein der Webschutz von zum Beispiel Kaspersky oder Avast ist keine Browser Erweiterung sondern ein Scan der HTTP und HTTPS Streams scannt vereinfacht ausgedrückt.
Hier wird der Kaspersky Webschutz der bei Kaspersky Web Antivirus genannt wird, erklärt: https://support.kaspersky.com/de/8052
Und hier die Beschreibung zum avast Webschutz(siehe Grundeinstellungen): https://help.avast.com/de/av_free/17/settings_sh_web_basic.html
Hier wird der Kaspersky Webschutz der bei Kaspersky Web Antivirus genannt wird, erklärt: https://support.kaspersky.com/de/8052
Und hier die Beschreibung zum avast Webschutz(siehe Grundeinstellungen): https://help.avast.com/de/av_free/17/settings_sh_web_basic.html
Oli_P
Commodore
Es ging sich mir nur darum zu sehen, wie MSE auf diese Test-Datei reagiert. Ich wollte MSE mal in Action sehen
Ohne Corun hätt ich gar nix gewusst von Eicar. Aber bei hardyh wäre schon beim Aufruf der Seite eine Warnung gekommen. Stellte mir die Frage, warum sein Antivirus im vorm öffnen einer Webseite warnt. Das heisst ja, der Antivirus greift selber in den Browser ein. Das will ich nicht.
Ohne Corun hätt ich gar nix gewusst von Eicar. Aber bei hardyh wäre schon beim Aufruf der Seite eine Warnung gekommen. Stellte mir die Frage, warum sein Antivirus im vorm öffnen einer Webseite warnt. Das heisst ja, der Antivirus greift selber in den Browser ein. Das will ich nicht.
Zuletzt bearbeitet: