Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?

Ne Ne Purzel das ist nur ein kleines Kaspersky Zwischenspiel von dir. ;)
 
okni, auf jeden Fall werde ich von der Windows 10 Partition mit jetzt Kaspersky Free ein Backup/Image machen bevor ich demnächst wieder mein letztes Windows 7 Backup einspiele.
 
Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?
Noch ist das neue Gerät mit Win10 nicht aufgesetzt, aber es kommt definitiv wieder Kaspersky (Premium, inkl. Mobile Geräte) drauf. Warum? Alle Gründe zu nennen, würde den Rahmen sprengen, aber u.a.:

  • Ein wichtiger Grund war ein Gespräch mit einem KIS-Mitarbeiter (anlässlich einer Messe). Ich bin überzeugt, dass die eines der besten und schnellsten Labors haben.
  • jahrelange Erfahrung, immer wieder auch andere Programme getestet, recherchiert
  • mehr Vertrauen zu KIS als zu Microsoft (trotz "Russenmafia" lt. Trump *g*)
  • gute Preiskonditionen bei SW-Firma vor Ort: 2 Jahre/3 Geräte 50€ inkl. Upgrades, direkter tel. Support (mit Insiderinfos)
  • never change a running system *g*
Wie benutzerfreundlich es ist, kann ich nicht objektiv beurteilen - ich bin jahrelang "mitgewachsen". Ich kenne aktuelle Programme zu wenig, aber die sichere Zahlungsfunktion bei KIS schätze ich sehr.
Und nein, ich kann Kaspersky nicht "in den Himmel loben", es gibt genug Dinge, wo ich mich ärgere. Am meisten über das ewige Update-Hick-Hack zwischen Firefox u. KIS: wer der beiden ist Schuld, wenn es (wieder mal) Troubles beim Surfen gibt :( Darum sind z.B. die FF-Updates deaktiviert. Interessanterweise wird dennoch automatisch upgedatet! Ich habe gelesen, dass dies an KIS liegen soll. Aber Programm-Updates sind auch bei KIS deaktiviert. Nun ja ...

Ich bezweifle nicht, dass die Microsoft-Mittel ausreichend sind und letztendlich - egal, welches Produkt man nutzt - geht es IMHO auch darum, sich sicher zu fühlen. Mir gelingt dies mit KIS am ehesten, mag es für andere sinnlose Geldverschwendung sein. Egal. Leben und leben lassen :)
Absolute Sicherheit gibt es sowieso nie bzw. schützt einen niemand vor eigener Dummheit". Stichwort: Social Engineering, Mailanhänge öffnen, "dubiose" Downloads usw.

Thema Smart-TV u. Sicherheit: Ich bin neugierig, wer als erstes ein Schutzprogramm anbieten wird.

Wen die Meinung der dt. Polizei interessiert - noch ein Vergleich (inkl. Zusatzfunktionen)

@purzelbär
Gratuliere zu KIS *g* Es hat seine Tücken, wie jedes andere Programm auch, das Forum dürfte aber nicht schlecht sein. Solltest du auf eine Lizenz umsteigen - die Aufforderung zur Registration bei My Kaspersky kann man überspringen (ich bin nicht dabei).
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Quellangabe zu Link editiert)
Wen die Meinung der dt. Polizei interessiert - noch ein Vergleich (inkl. Zusatzfunktionen)
Warum glaubst du fälschlicherweise das das eine Seite der Deutschen Polizei wäre? Scrolle mal runter zu dem Impressum und klicke das an, dann liest du dort zum Beispiel das:
Wichtig: Diese Internetseite ist keine offizielle Seite einer Behörde.
sowie das:
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 abs. 2 RStV:

Rene Hifinger
Schieferstraße 28
47506 Neukirchen-Vluyn

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE267691772
Quelle: https://www.bundespolizei-virus.de/impressum.php
 
na saperlott - soviel zu [...] schützt nicht vor "eigener Dummheit" :hammer_alt:
Danke für die Richtigstellung.
 
Da siehste mal wie User im Netz geblendet und auch verarscht werden mit solchen Seiten:D
 
Neronomicon schrieb:
Avira free: Auch Werbung und ein Basisschutz wie viele andere Free Avs auch. Da kann ich auch den Defender behalten. Ganz zu schweigen von schon bekannten Problemen des Programms.
Freeware hin oder her,aber diese Adware Avira Free ist neben Avast/AVG der größte Müll.Ich habe dieses Zeug heute bei einem deswegen genervten Bekannten deinstalliert,er hatte bei der Installation leider nicht aufgepasst was ihn da alles an Adware untergeschoben wurde.:mad:
 
@SEL33

Ja kann ich bestätigen ich hatte früher bis Windows 7 auch fast ausnahmslos Avira und eingeschränkt Avast sowie AVG genutzt, und kann gerade unter Windows 10 nur von diesen Programmen abraten und der integrierte Defender ist da die wesentlich bessere Alternative als diese ganzen Fremd AV-Programme.
 
okni, dann wärst du positiv von Kaspersky Free überrascht, keine Werbung, keine Adware im Installer und laufend kommen Signatur Updates rein. Zudem ist es gefühlt sehr leicht und das Kaspersky gute Sgnaturen hat, weiß ja eigentlich jeder. Allerdings musste ich ein paar Anpassungen machen die mir SEL33 sagte, damit Kaspersky nicht ungefragt wenn man nicht am PC ist, Scans wie eine Rootkit Überprüfung ungefragt startet: . Ausserdem sollte diese markierte Option deaktiviert werden:
Ergänzung ()

SEL33 schrieb:
Freeware hin oder her,aber diese Adware Avira Free ist neben Avast/AVG der größte Müll.Ich habe dieses Zeug heute bei einem deswegen genervten Bekannten deinstalliert,er hatte bei der Installation leider nicht aufgepasst was ihn da alles an Adware untergeschoben wurde.:mad:
Und da liegt der Hund begraben SEL33: User die nichts von Angepasster Installation wissen, sollten Avast, AVG Avira und Adaware aus dem Weg gehen und lieber den Microsoft Virenschutz nehmen oder Kaspersky Free. User aber wie ich zum Beispiel wissen auf was Sie achten müssen bei der Installation von Avast usw.
 
Als gute Alternative zum Defender für diejenigen die partout nicht den Windows eigenen Virenscanner nutzen wollen und trotzdem einen einfachen und ohne nerviger Werbung sowie sonstige Adware daherkommenden Virenschutz suchen wäre da Bitdefender Free zu nennen der genauso zurückhaltend sich gibt wie auch der Defender und sich schön im Hintergrund hält.
 
Ähm, Kaspersky soll in Leerlaufzeiten doch prüfen, was sich so sammelt, und im Idealfall auch nach Rootkits...
Also diese Option würde ich an lassen.
HTTPs Interception kann man aus machen, so wie im Screenshot 2 gezeigt.
 
Merle, ich will genau das nicht das Kaspersky im Leerlauf irgendwelche Scans macht. Kann ja aber jeder User selbst für sich entscheiden wie er das will oder nicht.
HTTPs Interception kann man aus machen, so wie im Screenshot 2 gezeigt.
Ist auch besser so denn als es noch aktiviert war, liessen sich ein paar Seiten mit HTTPS im Firefox partout nicht öffnen bei mir. Unter anderem auch nicht computerbase:D
 
Und was haltet ihr vom kostenlosen Antivirusschutz 360 Total Security? :confused_alt:

Dieser hat die Antiviren-Engines von Avira und Bitdefender sowie 360 Cloudscan-Engine und 360 QVMII AI-Engine integriert. Auch Anti-Ransomware Funktionen sollen integriert sein. :cool_alt:
 
Ich muss ehrlich sagen:
Ich habe den Thread nur bis zur Hälfte geschafft zu lesen, dann gab es meiner Meinung nach zu viel wirre Beiträge und das typische gegenseitige Anfeinden.

Daher kann es sein, dass meine folgende Frage schon beantwortet wurde:
Sollte man unter Windows 10 die 32- oder die 64-bit Version vom Firefox einsetzen?
Bisher habe ich immer nur NoScript eingesetzt - macht es Sinn zusätzlich/parallel noch uBlock Origin einzusetzen?

Eine Frage noch am Rande:
Gibt es den Malwarebytes Scanner auch als portable-Variante? Würde ihn mal rein aus Interesse über die Platten jagen.
 
Eine Frage noch am Rande:
Gibt es den Malwarebytes Scanner auch als portable-Variante? Würde ihn mal rein aus Interesse über die Platten jagen.
Nein Malwarebytes gibt es nicht als Portable Version, aber als Malwarebytes Free der nur den OnDemand Scanner hat. Einfach mal nach Malwarebytes Free googeln. Als Portablen Scanner könntest du zum Beispiel Emsisoft Emergency Kit nehmen den du zum Beispiel komplett auf einen USB Stick packen kannst nachdem du das Zip File entpackt hast.
 
Ich hatte mich ziemlich ungünstig ausgedrückt - Entschuldigung hierfür.

Ich meinte den "Anti-Malware" ondemand-Scanner. Wie es aussieht gibt es den nicht mehr einzeln - schade.
Vielen Dank für den "Emsisoft Emergency Kit"-Tipp als moderne (portable) Alternative.
Ergänzung ()

Wow, nicht schlecht - zum ersten Mal, dass ich unter Windows 10 einen BSOD sehe. Immerhin wurde er in den letzten Jahrzehnten optisch aufgewertet.
Aber was auch immer dieses EEK macht - einen guten Eindruck jedenfalls nicht (den BSOD mit anschließendem Neustart gab es sofort, nachdem ich auf Malware-Scan geklickt hatte)...
 
Ich meinte den "Anti-Malware" ondemand-Scanner. Wie es aussieht gibt es den nicht mehr einzeln - schade.
Wenn du Malwarebytes damit meinst, doch den gibt es noch: https://de.malwarebytes.com/ einfach da kostenlos runterladen wählen und nach der Installation kannst du irgendwo wählen das du Malwarebytes Free verwenden willst. Das das geht siehste auch bei mir: 1.jpg
 
Zurück
Oben