Windows 10 1703: Wer nutzt noch einen externen Virenscanner und warum?

sowie wenig störende Meldung á la "hier Angebot für die Kaufversion"
Kommt bei Avast Free einmal am Tag.
Vor allem der Unterschied zwischen Gratis und Kaufversion.
Ich kann nur für Avast sprechen und sagen das Avast Free so umfangreich ist, das alles wichtige für ein AV Programm schon drin ist.
Vielleicht sogar die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern, wobei sie da eigentlich gar kein Interesse hat irgendwie rumzuspielen.
Die Standardeinstellungen reichen dicke für normale User aus und die lassen sich leicht und schnell sichern und wiederherstellen. Am besten schauste dir selber mal Avast an, dann weißt du auch eher ob das was für deine Oma wäre oder nicht.
 
Danke für die Erweiterungen. Ich werde mir mal zum Test Avast anschauen - ich muss erst abklären, was Avast da genau macht. Kleine Meldung, Bildschirmgroßes "Plakat" etc. Notfalls wirds eine günstige Kaufversion.
 
Ich bin niemands Opfer. Ich wollte nur Information bzgl. der Performance. Das Problem ist halt, dass man keine Antwort mehr außer "Windows Defender" reicht hier erhalten
kann. Selbst wenn es vom Sicherheitsstand stimmen könnte. Mir ging es nur um die blanke Performance. Wie viel verbraucht der Ondemandscanner. Der Suchlauf etc.

Auch die Antwort "brain.exe" ist super toll. Ich sage dann einfach meine Oma, dass sie sich nicht doof anstellen soll und alles was komisch aussieht ignorieren soll. ... Das Ende vom Lied wäre, dass sie viel zu große Angst hätte und dann gar nichts mehr machen würde.
Selbst ich bin skeptisch bei Brain.exe. Drive by Downloads oder andere schöne Dinge sollen damit abgewehrt werden. Nein das machen noscript und ublock..irgendetwas ist immer als Programm/Add vorhanden.
Bei Avast bin ich mir auch noch nicht sicher. Wie oben geschrieben, würden Werbeeinblendungen stören . Vielleicht wird's daher was anderes.
 
Kausu, die einmal am Tag erscheinenden Werbeeinblendungen von Avast Free haben eine geschätzte Grösse von vielleicht 10 cm in der Breite mal 7 cm in der Höhe und erscheinen bei mir auf dem Bildschirm unten rechts und zum Beispiel nicht mitten im Bildschirm. Was okni anbelangt: höre einfach nicht hin was er sagt bzw. schreibt er ist seit geraumer Zeit nur noch am rummotzen wenn jemand was gegen den Defender schreibt bzw wenn ich etwas zu Avast schreibe. Soll ich dir ein Virenschutz Programm nennen wie Kaspersky, BitDefender, e-Scan, BullGuard usw und das empfehlen wenn ich das noch nie genutzt habe? Nein und deshalb kann und werde ich auch nur etwas zu Avast Free schreiben so lange noch deinerseits Interesse daran besteht und wenn dein Interesse für Avast aufhören sollte, werde ich dazu auch nichts mehr schreiben und deine Entscheidung respektieren.
 
@Kausu
Als Anhaltspunkt:

AV-Comparatives.org: Performance Tests
Performance Tests schrieb:
These tests evaluate the impact of anti-virus software on system performance, as programs running in background – such as real time protection antivirus software – use some percentage of system resources. Taking these tests as reference, users can evaluate their anti-virus protection in terms of system speed (system performance).

Beside the animated charts we have very extensive reports. Please have a look at them.

Chart: AV-Comparatives.org: Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal wieder ein paar Free AV ausprobiert, um zu sehen ob es sich lohnt den Defender zu ersetzten. Um es vorweg zu nehmen, das Ergebnis war ernüchternd.

Panda free: Hatte ich vor einen Jahr mal im Einsatz. Das AV löschte einfach die Skyrim exe, während ich Skyrim SE gespielt habe! Goil. Dieses mal wollte er wieder eine unbedenkliche exe löschen. Das war wohl nix. Die Heuristik ist viel zu aggressiv. Ansonsten kann man Mitteilungen deakt.

Kaspersky free: Nervte auch mit Popups, obwohl ich die eine Funktion "anonym surven" deakt. hatte. Auch andere Popups nervten. Auch hatte ich das Gefühl das der Rechner gebremst wurde.

Bitdefender free: Hatte mich registriert und blieb auch schön im Hintergrund. Bis er keine Lust mehr hatte und wie Avira in der Vergangenheit nicht mehr startete. Schade.


AVG/ Avast: Was Datensammelei angeht nicht vertrauenswürdig. Es gibt Werbung und Popups, nein danke. Auch sind die nicht besser, nur anders. Für mich nix.

Avira free: Auch Werbung und ein Basisschutz wie viele andere Free Avs auch. Da kann ich auch den Defender behalten. Ganz zu schweigen von schon bekannten Problemen des Programms.


Qihoo 360 Total Security: Ist in der Vergangenheit durch Schummeleien aufgefallen. Was AV Test anbelangte. Beim aktuellen kommt er auch nicht gut weg. Wenn man sich darauf verlässt und wir beim Thema schon sind, hier der vom Defender: Defender test.JPG

https://www.av-test.org/de/antiviru...osoft-windows-defender-antivirus-4.11-172247/

Wenn man die Schutzwirkung betrachtet, bräuchte man gar kein anderes Av. Das gilt aber nur bis zum nächsten Unbekannten Virus. Den erkennt dann, egal welches AV es ist, wenn es hoch kommt nur die wenigsten.

Wichtiger ist es sein Verhalten zu überdenken und den Browser abzusichern. Mit Addons wie uBlock O./uMatrix und anderen. Dann noch ein Backup von Windows. Und der Käse ist gegessen.
 
@Neronomicon

Ich kann dir da in allen Punkten zustimmen und auch für mich ist der Defender unter Windows 10 nach wie vor das AV meiner Wahl und ist völlig ausreichend, und alls Alternative dazu käme für mich nur Bitdefender Free in Frage das bei meiner Tochter schon längere Zeit völlig problemlos läuft und sich schön im Hintergrund hält.
 
Wichtiger ist es sein Verhalten zu überdenken und den Browser abzusichern. Mit Addons wie uBlock O./uMatrix und anderen. Dann noch ein Backup von Windows. Und der Käse ist gegessen.
Ist für mich selbstverständlich, ich verlasse mich doch nicht nur auf ein Virenschutz Programm. Was ich so mache um mein System abzusichern, hatte ich mal hier aufgezählt: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-free-antivirus.1715691/page-3#post-20535493 wobei da auch noch ein paar Punkte fehlen die ich mache.
 
Windows Defender ist völlig ausreichend als AV unter Windows und zur zeit als einzige der keine Probleme in System verursacht. Installation von dritt Anbieter AV macht Windows noch mehr anfälliger und unsicherer als alles andere durch Lücken und schlechte Systemkompatibilität. Ale Hersteller bessern ständig auf und versuchen mitzuhalten aber Windows 10 wird immer mehr zu geschlossener System und da wird keine Fremd Software langsam wirksam. Wenn ich sehe wie viele so genannten "Patch" (zb. hoch gelobte überall und in allen Tests der Sieger Kaspersky) manche rausbringen um die eigene Software am laufen zu halten frage ich mich wo hin das alles führt vor allem wenn man schon einiges für die Lizenzen bezahlen muss.

Letztendlich ist jedem selber zu belassen was installiert wird oder nicht aber gleich Werbung für solche "AV" wie Avast zu machen überall wo es nur geht im jede mögliche Forum und das schon seit Jahren ist paranoid.

Heute zu tage sind AV Software nur noch "im Kopf gebliebene Gefühl von Sicherheit".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt lasst es doch mal gut sein. Ich weiß, dass er gern Avast nutzt - aber da ich nur bestimmte Dinge wissen wollte ist es mir egal. Ich wollte diese Antworten ja.

Windows Defender ist völlig ausreichend als AV unter Windows und zur zeit als einzige der keine Probleme in System verursacht.
Kommt drauf an, wie an Problem definiert.
https://www.heise.de/security/meldu...ke-im-Virenscanner-von-Microsoft-3913800.html
Mir ist durchaus klar, dass andere Programme ebenso solche Probleme haben, aber nur weil Windows Defender von MS kommt ist es nicht perfekt.
Sicherlich aktualisiert MS recht schnell.
Ansonsten ging es mir halt um die Performance.

Wenn ich sehe wie viele so genannten "Patch" (zb. hoch gelobte überall und in allen Tests der Sieger Kaspersky) manche rausbringen um die eigene Software am laufen zu halten frage ich mich wo hin das alles führt vor allem wenn man schon einiges für die Lizenzen bezahlen muss.
Muss aber nicht schlecht sein. MS musste auch Updates ohne Ende raushauen, nachdem Google-Forscher viele Lücken entdeckt haben. Die Updates sind doch auch teilweise diesen Warnsystem von MS geschuldet "Sie haben keinen Virenscanner aktiviert".

Heute zu tage sind AV Software nur noch "im Kopf gebliebene Gefühl von Sicherheit".

hmm teilweise stimmt es, aber ich sehe es eher als einen Teil der Sicherheit an. Falls doch mal etwas per E-Mail durchrutschen sollte oder aus anderen Quellen.
 
Es wundert mich schon das hier garnicht von "Bitdefender Internet Security 2018" geschrieben wird.
Es ist ja wohl weltweit anerkanntes >bestes> AV-Programm was den Pc oder Notebook in keinesterweise belastet.
Jede Std. Virendatenbank-Update und es arbeitet vollkommen diskret im Hintergrund.
Nunja, das ist meine meinung.
Defender ist bei mir deaktiviert.
Grüße
Hardy
Ergänzung ()

achja was ich noch schreiben wollte,
hier kannst du das Programm in deutsch für 90 Tage testen :
https://www.bitdefender.com/site/Facebook/redFreeDownload
 
Bitdefender steht auch auf der Liste. Ich bin nur am überlegen, wie ich es mache. Ich halte die Plattformen gern einheitlich. (Macht einfach vieles beim Telefonsupport leichter") Da würde ich dann privat wohl auch umsteigen.
 
ike_73 schrieb:
aber gleich Werbung für solche "AV" wie Avast zu machen überall wo es nur geht im jede mögliche Forum und das schon seit Jahren ist paranoid.

Genauso ist und das in mehreren Sicherheits Foren und das schon seit gut 10 Jahren wo dieser Avast-Troll Purzelbär alias Simracer usw überall sein Avast wie Sauerbier anpreisen tut, man könnte glatt meinen er würde bei Avast Arbeiten und dafür bezahlt werden wenn er jedes Sicherheits Forum damit zu Spammen tut, es Nervt mittlerweile einfach nur noch. :rolleyes:
 
Kausu schrieb:
Mir ist durchaus klar, dass andere Programme ebenso solche Probleme haben, aber nur weil Windows Defender von MS kommt ist es nicht perfekt.
Sicher der Windows Defender ist nicht perfekt,aber dieser Scanner macht die geringsten Probleme gegenüber
der anderer AV-Hersteller.Das System wird z.B. nicht lahmgelegt durch Löschen von Systemdateien oder Installation wackeliger Treiber.

Wenn die Performance des Notebooks deiner Oma durch den Defender leidet würde ich mal das von dir
selbst angesprochene Kaspersky testen.
 
SEL33 schrieb:
Sicher der Windows Defender ist nicht perfekt,aber dieser Scanner macht die geringsten Probleme gegenüber
der anderer AV-Hersteller.Das System wird z.B. nicht lahmgelegt durch Löschen von Systemdateien oder Installation wackeliger Treiber.

Wenn die Performance des Notebooks deiner Oma durch den Defender leidet würde ich mal das von dir
selbst angesprochene Kaspersky testen.

Kann ich auf keinen Fall bestätigen, System durch ein AV-Programm lahmgelegt ??
Mir hat noch nie ein externes AV-Programm Probleme bereitet, auch nicht als ich noch die
kostenlosen probierte.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Av`s mit Rang und namen getestet und muß wohl sagen:
Kaspersky und Bitdef. sind übrig geblieben, wobei ich mit KSI Probleme mit der Viren-Aktualisierung hatte.

Grüße
Hardy
 
Ist mir auch noch nicht passiert in den 10 Jahren das das verwendete AV bei meinem Windows egal ob XP, Win 7 oder Win 10, Systemdateien zerschossen hätte und somit Windows lahm gelegt hätte. Was mal das Schlimmste war, was aber schnell durch ein Signaurupdate behoben wurde, war als Avast Steam als Gefahr erkannte.
 
Mir ist durchaus klar, dass andere Programme ebenso solche Probleme haben, aber nur weil Windows Defender von MS kommt ist es nicht perfekt.

Es geht nicht um "Perfekt" aber um Kompatibilität mit Windows 10 die leider von anderen AV Anbieter nicht zu 100% geleistet werden kann. Kein einziger AV oder IS ist Perfekt und 100% sicher und jeder hat andere Erfahrungen mit dem von sich geliebten AV Programm. Fakt ist aber das zur zeit ist WD der einziger der mit dem System 100% arbeitet und integriert ist., da von abgesehen das der WD sowieso im Hintergrund der ganze zeit arbeitet und kann nicht ohne weiteres abgeschaltet werden, nicht in Windows 10.

Sicher der Windows Defender ist nicht perfekt,aber dieser Scanner macht die geringsten Probleme gegenüber
der anderer AV-Hersteller.Das System wird z.B. nicht lahmgelegt durch Löschen von Systemdateien oder Installation wackeliger Treiber.

Genau so ist das.


Kann ich auf keinen Fall bestätigen, System durch ein AV-Programm lahmgelegt ??

Aber natürlich wird Windows von AV Software verlangsamt, der eine mehr der eine weniger und alle in andere Situation oder Vorgang der da gerade durchgeführt wird (der eine beim kopieren, der andere beim hochfahren, der andere beim Download etc. ).

Das richtige Problem ist das jede User schwört auf der von ihn genützte Programm aber in Wirklichkeit macht zur zeit fremd Software Windows 10 noch mehr unsicher und anfälliger und das ist dass Problem.
 
hardyh schrieb:
Kann ich auf keinen Fall bestätigen, System durch ein AV-Programm lahmgelegt ??
So so...dann google mal anständig oder schau in die jeweiligen Foren der Hersteller nach was die AV-Scanner schon für Schäden auf Windows-Systeme verursacht haben.

Du als Einzelperson zu sagen,bei " Mir hat noch nie ein externes AV-Programm Probleme bereitet" ist
doch überhaupt kein Maßstab.
 
Aber SL33
aber BItte.es sollte doch kein "Maßstab" sein, lediglich von mir eine Feststellung was MICH betrifft, o.k. !
Grüße
und ein Virenfreies Internet
Hardy
 
Zurück
Oben