Ich habe jetzt auch mal wieder ein paar Free AV ausprobiert, um zu sehen ob es sich lohnt den Defender zu ersetzten. Um es vorweg zu nehmen, das Ergebnis war ernüchternd.
Panda free: Hatte ich vor einen Jahr mal im Einsatz. Das AV löschte einfach die Skyrim exe, während ich Skyrim SE gespielt habe! Goil. Dieses mal wollte er wieder eine unbedenkliche exe löschen. Das war wohl nix. Die Heuristik ist viel zu aggressiv. Ansonsten kann man Mitteilungen deakt.
Kaspersky free: Nervte auch mit Popups, obwohl ich die eine Funktion "anonym surven" deakt. hatte. Auch andere Popups nervten. Auch hatte ich das Gefühl das der Rechner gebremst wurde.
Bitdefender free: Hatte mich registriert und blieb auch schön im Hintergrund. Bis er keine Lust mehr hatte und wie Avira in der Vergangenheit nicht mehr startete. Schade.
AVG/ Avast: Was Datensammelei angeht nicht vertrauenswürdig. Es gibt Werbung und Popups, nein danke. Auch sind die nicht besser, nur anders. Für mich nix.
Avira free: Auch Werbung und ein Basisschutz wie viele andere Free Avs auch. Da kann ich auch den Defender behalten. Ganz zu schweigen von schon bekannten Problemen des Programms.
Qihoo 360 Total Security: Ist in der Vergangenheit durch Schummeleien aufgefallen. Was AV Test anbelangte. Beim aktuellen kommt er auch nicht gut weg. Wenn man sich darauf verlässt und wir beim Thema schon sind, hier der vom Defender:
https://www.av-test.org/de/antiviru...osoft-windows-defender-antivirus-4.11-172247/
Wenn man die Schutzwirkung betrachtet, bräuchte man gar kein anderes Av. Das gilt aber nur bis zum nächsten Unbekannten Virus. Den erkennt dann, egal welches AV es ist, wenn es hoch kommt nur die wenigsten.
Wichtiger ist es sein Verhalten zu überdenken und den Browser abzusichern. Mit Addons wie uBlock O./uMatrix und anderen. Dann noch ein Backup von Windows. Und der Käse ist gegessen.