Windows 10 1803 Systemplatte Schreibschutz ?

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
403
Moin
Ich hab mir ein neuen Rechner zusammengebastelt und Windwos 10 neu und Frisch Installiert. Soweit so Gut, mir ist aufgefalllen das jeglicher Ordner eiinen Schreibschutz besitzt, auch eigene Dokumente. Ich hatte Gestern als das Internet Down war ein wenig Fallout 4 Gespielt offline und mich gewundert warum der die settings nicht speichern will, bis ichh bemerkt hatte das der dokumente/mygames und auuch der Fallout4 Ordner einen Schreibscchutz haben und deshalb auch die einstellungen nicht behalten haben. Das hatte ich so noch nie. unter laufwerk C: auf eigenschaften und sicherheit habe ich schon versucht mir vollrechte zugeben obwohl ich schon ein Admin Konto habe aber das funktoniert nicht weil irgendwas gerade drauf zugreift.
Hat einer eine Idee woran das liegt oder wie ich das aufheben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schreibschutz eines jeden Ordners ist normal und seit mindestens Windows XP der Fall. Dieser verhindert allerdings nicht, dass ein Programm dort etwas speichern kann.

Dein Problem muss von etwas anderem verursacht werden, evtl. benötigt Fallout 4 eine Internetverbindung zum speichern. Allerdings kann ich das Mangels Spiel nicht verifizieren.
 
Sorry, aber das hier "...obwohl ich schon ein Admin Konto habe aber das funktoniert nicht weil irgendwas gerade drauf zugreift...." erkläre doch mal genauer.
Klingt für mich eher wie kann ich nach der Erstinstallation mein neues System am schnellsten kaputt machen.

Fakt ist, dass bei der Erstinstallation es einen User = dein Admin gibt. Dieser legt weitere Userkonten an = da wo du grad bist.
Je nachdem, welche Rechte das Normaluserkonto hat, kann es auch nur arbeiten = wenn der User1 in seinem eigenen Dokumente-Ordner nix schreiben kann, hat der Admin an den Normalsettings für User1 falsch geschraubt.

Die meisten W10-Neuinstallierer vergessen, dass man alle obigen Probs im normalen Benutzerkonto mit einem Rechtsklick auf die Setup-Datei eines Progs und "Ausführen als Admin" nicht mehr hat.
Denn dieses Ausführen als Admin legt u.a. in den versteckten Ordnern (z.B. AppData) die nötigen Einträge an. Bei einigen Games/Progs kann es evt. hilfreich sein, den Erststart (z.B. für Gameplaysettings) dito per Ausführen als Admin zu tätigen, da beim Neustart dito Zugriffe auf versteckte Ordner erfolgen.
Startet das Prog beim zweiten Mal nicht vom betreffenden Benutzerkonto, bleibt a) ständig mit Adminrechten zu starten bzw. die Anpassung der Rechte only in den betreffenden Ordner/Subordner. Was naturgemäss nur vom Adminkonto aus realisierbar ist.

Letztentlich gibts in W10 noch den System-Admin, der mehr Rechte hat als das zuerst angelegten Admin-Konto. Dieses Konto sollte man nur nutzen, wenn man genau weiss, was man macht!!
 
Zaxxon schrieb:
bis ichh bemerkt hatte das der dokumente/mygames und auuch der Fallout4 Ordner einen Schreibscchutz haben
Wie genau hast du das herausgefunden? Unter Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Effektiver Zugriff kannst du prüfen, was dein Konto für Rechte hat. Weil das Windows Berechtigungssystem auch mit Gruppen arbeitet, kann ein flüchtiger Blick allein auf das eigene Konto einen "Schreibschutz" vortäuschen. Oder ist da tatsächlich ein Haken bei "Verweigert" gesetzt worden?

Zaxxon schrieb:
unter laufwerk C: auf eigenschaften und sicherheit habe ich schon versucht mir vollrechte zugeben
Um damit das Sicherheitskonzept von Windows auszuhebeln? Gute Idee!!
 
Darlis schrieb:
Um damit das Sicherheitskonzept von Windows auszuhebeln? Gute Idee!!

Stimmt. @Zaxxon Wenn Du hier tatsächlich die Zugriffsrechte auf die Windowsordner geändert hast bleibt nur eine komplette Neuinstallation. Das zu reparieren ist im Bereich des Unmöglichen.
 
Wenn sich in den Dokumentenordnern etc. nichts speichern lässt, dann würde ich mal den überwachten Ordnerzugriff des Defender anpassen oder ausschalten. Bevor ich an irgendwelchen Berechtigungen oder Schreibschutzeinstellungen von einzelnen Ordnern und Dateien rumdoktere.
 
areiland schrieb:
Wenn sich in den Dokumentenordnern etc. nichts speichern lässt, dann würde ich mal den überwachten Ordnerzugriff des Defender anpassen oder ausschalten.
Würde ich auch als erstes probieren. Von daher kann ich mich dem nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also Überwachter Ordner ist bei mir auf aus gewesen.
Ergänzung ()

@octo124
Ich habe Windows 10 ganz normal Installiert und nichts weiteres daran rumgeschraubt. Bin auchh ganz normal mit meinen Standard Offline Konto angemeldet

@Darlies
Nein das steht kein Haken verweigert.
Benutzer ...... Zulassen Vollzugriff und Ändern sind die Haken beide nicht angehakt.

@Smurfy1982
Die Fallout 4 settings Dateien die im Ordner mygames liegen waren Schreibgeschützt. Erst als ich den Schreibschutz entfernt hatte von den .ini Dateien hat Fallout die settings behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaxxon schrieb:
Benutzer ...... Zulassen Vollzugriff und Ändern sind die Haken beide nicht angehakt.
Richtig. Wenn du dir aber die Effektiven Rechte anzeigen lässt, sind beide Haken gesetzt.

Zaxxon schrieb:
Die Fallout 4 settings Dateien die im Ordner mygames liegen waren Schreibgeschützt.
Bezogen auf die Rechte oder der Haken "Schreibgeschützt"?
 
also der Ordner wo alles drin liegt von Fallout 4 ist schreibgeschützt unter rechtsklick Eigenschaften Attribute.
Die darin liegenden files habe ich den Schreibschutz unter Rechtsklick Eigenshaften Attribute entfernt. Sonst hatt er die settings nicht behalten. Werd das nochmal beobachten, kann sein das das nur bei Fallout Probleme gab.
 
Na da haben wir ja die Ursache ;) Klar kann der die Einstellungen nicht speichern wenn die zugehörige Datei schreibgeschützt ist. Der vom Ordner ist egal, die Datei darf nicht schreibgeschützt sein und die Zugriffsrechte müssen es auch erlauben, die Datei zu ändern.

Normalerweise sollte ein Programm das bemerken und den Benutzer darauf hinweisen, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden konnten, weil <Grund>
 
Zurück
Oben