Notiz Windows 10 20H1: Microsoft gibt ISO-Dateien für Entwickler frei

Micha45 schrieb:
Ist der Support am Ende des Zeitraums angelangt, wird automatisch geladen und installiert.
Ich habe bei einen Windows 10 PC nie das Windows Update angeworfen, ihn alles automatisch machen lassen. Die Erstinstallation war mit 1703. 1803 wurde bei Supportende automatisch installiert. Ein Jahr später kam 1903, was immer noch läuft, aktuell Build 18362.836. Bei dem PC rechne ich als nächstes mit 2004. Ein Featureupdate pro Jahr reicht.

Micha45 schrieb:
In den aktuellen Isos bei Deskmodder ist das aktuelle kumulative Update integriert worden, deshalb die höhere Build-Version gegenüber der bei MSDN.

Die kann man ohne Bedenken laden, egal von welchem der Bastler die dort zur Verfügung gestellt werden.
Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme und ich hatte Isos von fast jedem der dort Anbietenden geladen.
1) vor der beginnenden Installation wurde bei mir (wie üblich) noch mal nach Updates gesucht und dann tatsächlich noch ein ganz aktuelles kumulatives Update runtergeladen (natürlich von Microsoft und nicht vom Bastler ;)) und zur Installation verwendet.
(durchgeführt wurde Upgrade mit Dateien und Einstellungen behalten)

2) bei mir läuft das alles absolut rund und ohne jedes Problem (hatte da eigentlich noch nie welche).
Heute Vormittag auf dem Desktop und momentan läuft die Installation auf dem Laptop.

Und warum sollte man Angst haben, dass die ISO nicht Final oder sonst was ist?. Es würde ja eh alles notwendige von Windows Update hinterher-geladen werden.

Habe das Update auch vor einer Stunde durchlaufen lassen.
Keine Probleme!

Es könnte noch Millionen hier vom problemlosen Upgrade berichten. Es kommt aber auf die an, die reproduzierbare Fehler bemerken und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
Wenn man nach kurzer Zeit nach Installation alles Super findet, ist man nicht objektiv und kann niemals alles getestet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
deo schrieb:
Wenn man nach kurzer Zeit nach Installation alles Super findet, ist man nicht objektiv und kann niemals alles getestet haben.
sicher nicht alles. Das tut Keiner, auch nicht vor sämtlichen Upgrades.

Aber alles was man sowieso im täglichen Gebrauch, produktiv wie zur Unterhaltung, benutzt. Ich benutze Windows seit vielen, vielen Jahren sehr exzessiv und intensiv.

Bei mir werden sämtlich mögliche Dinge immer mit Windows Bordmitteln erledigt, ich scheue mich davor 200 Anwendungen von Drittherstellern zu installieren, wenn es wie total oft, auch mit Windows selbst geht.
Wenn der Fotokünstler für sein Handwerk professionelle Fotosoftware einsetzt ist das völlig ok, weil erforderlich. Windows wird ihm da nichts bieten können/wollen.

Wenn der Musiker Software einsetzt, die dem Windows Mediaplayer zu Staub zerfallen lassen, oder die Windows eigene Musikbibliothek (Groove) um vieles übertrumpft, normal.

Aber Leute, die z.B. weder die Datenträgerbereinigung kennen? Statt dessen Super-Mega-Registry Killer, völlig sinnfreie Shut-Up Verfolgungswahn-Tools auf dem Rechner haben und meinen eine Firewall von Fa. xyz wären der Windowseigenen um Welten überlegen?

Es gibt sie also tatsächlich, die User bei denen Windows zuverlässig läuft. Manchmal ist weniger eben sogar mehr. Ganz objektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Mario2002, new Account() und 2 andere
deo schrieb:
Es könnte noch Millionen hier vom problemlosen Upgrade berichten. Es kommt aber auf die an, die reproduzierbare Fehler bemerken und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Wo liegt denn das Problem wenn ein User nach der Installation alles super findet?
Das Upgrade läuft ohne Probleme durch, das System und die darauf installierte Software machen auch keine Probleme also warum sollte man da nicht sagen: alles super?

edit:
Entschärft :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und new Account()
Micha45 schrieb:
Die kann man ohne Bedenken laden, egal von welchem der Bastler die dort zur Verfügung gestellt werden.

Komischerweise konnte ich mit keiner der ISOs eine Inplace Update machen. Ich wurde immer nach einen Key für die Neuinstallation gefragt. Auch der Hinweis es über die setupprep.exe zu starten hat nicht geholfen.

Mit der ISO die ich aus dem MSDN gelanden habe konnte ich problemlos ein Update machen. Also irgend etwas ist in den ISOs auf Deskmodder doch anders.

Kassenwart schrieb:
Komischerweise konnte ich mit keiner der ISOs eine Inplace Update machen.
Von welcher Build-Version ausgehend?
Mit der 1909 als Basis und dem Starten des Setup über setupprep.exe konnte ich ein Inplace auf meinem Testrechner ohne Probleme durchführen.

Micha45 schrieb:
Von welcher Build-Version ausgehend?
Mit der 1909 als Basis und dem Starten des Setup über setupprep.exe konnte ich ein Inplace auf meinem Testrechner ohne Probleme durchführen.

Basis war 1909. Auf keinem meiner Rechner hat ein Update funktioniert. Es wollte immer eine Neuinstallation machen und hat nach einem Key gefragt.

kommdieter schrieb:
Unterschied 19041.208 <->19041.264?

Here's the complete changelog of Windows 10 version 2004 Build 19041.264 (KB4556803):
  • We have fixed a performance issue in Windows Mixed Reality (WMR) that prevents it from working correctly for many users.
  • We fixed an issue that prevents cleaning tools, such as Disk Cleanup, from removing previously installed updates.
  • We have updated the 2020 start date for daylight saving time (DST) in the Kingdom of Morocco. For more information, see KB4557900.
  • Security updates to Internet Explorer, the Microsoft Scripting Engine, Windows App Platform and Frameworks, Microsoft Graphics Component, Windows Input and Composition, Windows Media, Windows Shell, Microsoft Xbox, Microsoft Edge, Windows Fundamentals, Windows Cryptography, Windows Authentication, Windows Kernel, Windows Virtualization, Windows Update Stack, Windows Core Networking, Internet Information Services, Windows Network Security and Containers, Windows Active Directory, Windows Server, and the Microsoft JET Database Engine.

Kassenwart schrieb:
Komischerweise konnte ich mit keiner der ISOs eine Inplace Update machen. Ich wurde immer nach einen Key für die Neuinstallation gefragt. Auch der Hinweis es über die setupprep.exe zu starten hat nicht geholfen.

Mit der ISO die ich aus dem MSDN gelanden habe konnte ich problemlos ein Update machen. Also irgend etwas ist in den ISOs auf Deskmodder doch anders.

ich hab nur mir den msdn isos geladen von deskmodder aktualisiert. da findet man vielleicht im netz noch eine checksum ob das wirklich das ist, was man von ms bekommen hat oder ob noch wer was eingebaut hat. alle anderen isos würde ich nicht nehmen

Zurück
Oben