Windows 10 aktivieren - neuer PC

Ayo34

Rear Admiral
Hi

Ich hatte einen PC mit einem ganz normal gekauften Win10 Pro Key. Nun ist dieser kaputt gegangen und ein neuer PC wurde gekauft. Den Key habe ich noch, aber ich kann ihn nicht nutzen zur Aktivierung.

Nach kurzem googlen hätte ich wohl ein Microsoft-Konto gebraucht um den Key weiter benutzen zu können? Ich habe aber bisher keinen Sinn in einem Microsoft-Konto gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit den Key zu aktivieren? Eigentlich muss das in der EU doch möglich sein?

Was passiert denn wenn du deinen "ganz normal gekauften Win10 Pro Key" eingibst?
Es wird ja sicher irgendeine Meldung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und hyperjack
Was hat die EU damit zu tun?

Den Key habe ich noch, aber ich kann ihn nicht nutzen zur Aktivierung.
Was bedeutet kann ich nicht nutzen?
Neuinstallieren und den Key dabei nutzen hast du doch bestimmt auch nicht probiert.
Ich hatte einen PC mit einem ganz normal gekauften Win10 Pro Key
Was nennst du einen ganz normal gekaufter Key

Zuletzt bearbeitet:
Xero261286 schrieb:
Was hat die EU damit zu tun?

Weil Microsoft es gern so hätte, dass Keys an einen PC gebunden werden und danach nicht mehr zur Aktivierung genutzt werden dürfen, aber das gilt in der EU nicht.
Ergänzung ()

Edit: Kann man nicht trotzdem bei MS anrufen und das System so aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Man kann den Key auf dem alten Rechner deregistrieren um ihn dann auf einem neuen zu benutzen. Dafür müsste man aber wohl mindestens das alte Mainboard zum laufen bekommen.

Weil Microsoft es gern so hätte, dass Keys an einen PC gebunden werden und danach nicht mehr zur Aktivierung genutzt werden dürfen, aber das gilt in der EU nicht.
Stimmt doch gar nicht.
Die EU Geschichte mit Windows 7 OEM Keys , DELL Medion usw. gibt es bei Windows 10 ja eh nicht mehr.
Weil die OEM Keys im BIOS sind.

DSP/ System Builder Keys kann man immer verwenden genau wie die richtigen System-Builder Windows 7 Keys damals.
https://www.mindfactory.de/product_...ows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html
Genau diese Windows 10 Keys oder Windows 7 oder Windows 8.x Keys, funktionieren auch bei Windows 10
3 bis 30 Euro Windows Keys sind je nun eh oft Volumenlizenzen usw.
https://www.pcwelt.de/news/Windows-...r-im-Visier-von-Staatsanwaelten-10987107.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Ayo34 schrieb:
Ich hatte einen PC mit einem ganz normal gekauften Win10 Pro Key
Fragt sich wo du den gekauft hast und wie teuer der war, die normalen 130€ Win10 Pro Lizenzen mit Key kannst du auch wieder aktivieren auf nem neuen PC.
Wenn das so ein 5€ ebay Key war, dann wird das eher nicht funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KnolleJupp schrieb:
Was passiert denn wenn du deinen "ganz normal gekauften Win10 Pro Key" eingibst?
Es wird ja sicher irgendeine Meldung kommen.

Es kommt die Meldung, dass der Key nicht aktiviert werden kann. Unter Problembehandlung kommt dann nur die Möglichkeit mit dem Windows-Konto. Dieses hatte ich aber nie.

Das alte Mainboard werde ich auch nicht mehr zum laufen kriegen um den Windows Key zu deaktivieren. Meiner Meinung nach muss aber Microsoft eine Möglichkeit bieten, dass ich den Key weiterbenutzen kann. Laut EU-Recht darf der Key eben nicht wie in den USA an einen PC gebunden sein.

Ich frage mich nun, was ich für Möglichkeiten noch habe. Gibt es eine Telefon-Hotline?

Ayo34 schrieb:
Meiner Meinung nach muss aber Microsoft eine Möglichkeit bieten, dass ich den Key weiterbenutzen kann.
Ja, wenn du eine richtige Lizenz mit Key gekauft hast für 130-250€, dann darfst du die auch auf anderen PCs weiter nutzen, notfalls halt die Hotline anrufen damit die dir da weiter helfen.

Wenn das so ein eBay 5-15€ Key war, dann vergiss es

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Terrier
Ayo34 schrieb:
Es kommt die Meldung, dass der Key nicht aktiviert werden kann. Unter Problembehandlung kommt dann nur die Möglichkeit mit dem Windows-Konto. Dieses hatte ich aber nie.

Das alte Mainboard werde ich auch nicht mehr zum laufen kriegen um den Windows Key zu deaktivieren. Meiner Meinung nach muss aber Microsoft eine Möglichkeit bieten, dass ich den Key weiterbenutzen kann. Laut EU-Recht darf der Key eben nicht wie in den USA an einen PC gebunden sein.

Ich frage mich nun, was ich für Möglichkeiten noch habe. Gibt es eine Telefon-Hotline?

Geht das hier vlt:

Windows 10 per Telefon aktivieren​

Installieren Sie Windows 10 auf Ihrem Rechner, müssen Sie das Betriebssystem nach kurzer Zeit aktivieren, um es dauerhaft nutzen zu können. Die Telefon-Aktivierung starten Sie jederzeit per Hand:
  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] und geben Sie im Ausführen-Dialog den Befehl "slui 4" ein.
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie dort im Dropdown-Menü den Eintrag "Deutschland" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Es erscheint eine Installations-ID mit neun Zahlenblöcken. Darüber finden Sie eine Telefonnummer, die Sie anrufen müssen.
  4. Eine Computerstimme fordert Sie auf, die Zahlenblöcke über die Tastatur Ihres Handys einzugeben. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-ID mit den Blöcken A bis H. Notieren Sie sich diese Nummer auf einem Zettel.
  5. Klickt Sie anschließend auf den Button "Bestätigungs-ID eingeben" und geben Sie die eben erhaltene ID ein.
  6. Schließen Sie den Aktivierungsvorgang über den Button "Windows aktivieren" ab.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wenn das so ein eBay 5-15€ Key war, dann vergiss es

Das wäre nur so, wenn tatsächlich nachgewiesen wird, dass der Ursprung nicht legal ist und dann müsste Microsoft einzeln diesen Key sperren. Glaube nicht, dass die das noch groß machen, da man WIndows 10 auch ohne aktivierung gut nutzen kann.

hyperjack schrieb:
Das wäre nur so, wenn tatsächlich nachgewiesen wird, dass der Ursprung nicht legal ist und dann müsste Microsoft einzeln diesen Key sperren.
Bei ebay, mmoga usw, werden halt genug Volumenlizenz Keys verkauft, die sind irgendwann nicht mehr gültig bzw die wurden zu oft aktiviert, dann geht halt auch nichts mehr

bisy schrieb:
Bei ebay usw, werden halt genug Volumenlizenz Keys verkauft, die sind irgendwann nicht mehr gültig bzw die wurden zu oft aktiviert, dann geht halt auch nichts mehr

Früher konnte man das auch irgendwie checken und wenn diese ich meine das heißt MAK aktivierungen durch sind konnte man das auch noch per Telefon aktivieren.

Über:

https://www.top-password.com/blog/tell-if-windows-10-is-retail-oem-or-volume/

Kann man wohl den Kanal herausfinden. Wenn die alte Windows Installtion noch vorhanden ist, kann man das ja mal prüfen.

hyperjack schrieb:
Glaube nicht, dass die das noch groß machen
Ohh, dass macht Microsoft sogar sehr groß...

Einmal aktiviert, bleibt das System aktiviert, selbst wenn Microsoft den Key zwischenzeitlich sperrt. Bei einer erneuten Installation klappt die Aktivierung dann natürlich nicht mehr.

Aber ich glaube nur bei Volumenlizenzen und wenn der Counter durch ist müsste die telefonische Aktivierung noch ne Zeit gehen, daher wäre gut zu wissen, um was für einen Key es sich handelt.

Ist das ein bei Microsoft gekauter Key oder ist das ein Key für den Aufbau eines PC, also eine OEM Lizenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na ja. Das Problem ist lästig. Zumal MS mir 10 Lizenzen versprochen hatte, aber nach 3 Installationen die Aktivierung verweigert hatte. Entweder Du machst das telefonisch, was ich auch probiert hatte, und investierst etwas Nerven, dann ist MS durchaus kooperativ. Allerdings dauert sowas, in meinem Fall habe ich 3 Tage gewartet. Oder Du machst es auf die noch legale Methode und besorgst dir einen key von einem seriösen (!) Anbieter. Das sind i.d.R. so 20 €. Dann hast Du den Key innerhalb von 10 min.

Er beantwortet doch gar nicht alle Fragen.
Ich frage mich nun, was ich für Möglichkeiten noch habe.
Neuinstallieren kannst du noch versuchen, denn das funktioniert ja und immer noch mit einen gültigen Windows 7, 8.x und Windows 10 Key.
Wenn das bei dir nicht klappt, brauchst du gar nicht weiter machen, dann taugt der Key nichts mehr, weil der schon 800 mal verkauft wurde.

Was tauchen den hier für User auf, mit denen man Stundenlang diskutieren könnte.
Der eine bringt Sachen vom Jahr 2000 Windows 7 OEM Keys wo man nicht weiß was das soll
Der andere redet von 10 Versprochenen Microsoft Lizenzen und gibt auch noch Tipps zu 20 € Keys die seriös sein sollen.

Wir haben das Jahr 2021 und nach fast 6 Jahren Windows 10 sollte man wissen was legal ist.
https://www.pcwelt.de/news/Windows-...r-im-Visier-von-Staatsanwaelten-10987107.html
Er wies damals schon darauf hin, dass verschiedene Staatsanwaltschaften in ganz Deutschland ermitteln und laut deren Sicht die Käufer der Windows 10 Billig-Lizenzschlüssel stutzig hätten werden müssen, als sie die Aktivierungsschlüssel zu einem deutlich unter dem Marktpreis üblichen Preis erwarben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben