Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Danke für diese Zusammenfassung.
Das heißt kann ich meiner Frau jetzt ganz beruhigt ein Win 8.1 Klapprechner kaufen :)
 
Computerbase schrieb:
OEM-Lizenzen bleiben dabei OEM-Lizenzen, was bedeutet, dass ein von Windows 7 Home Basic OEM auf Windows 10 Home aktualisiertes System alle Veränderungen am System außer den Wechsel des Mainboards übersteht. Wird die Hauptplatine getauscht, muss wie bei Windows 7 eine Vollversion von Windows 10 erworben werden.

Ich hab hier eine OEM von Windows 7, die lässt sich immer noch aktivieren, trotz des jetzt dreimaligen Wechselns des Mainbaords, der CPU und diverser Grafikkarten.
 
Das Downgrade-Recht bleibt erhalten, kannst also jederzeit wieder zurückgehen zu Windows 7.
Die Windows 10 OEM Aktivierung wird wohl ganz ähnlich wie bei Windows 8 an einen Hardwarehash der bei Microsoft aufliegt gekoppelt.
Wirds eigentlich wieder günstigere DSP Versionen geben? Ist doch schon anzunehmen ;)
 
Hallo zusammen. Bin neu hier :)

Hier der Link von Microsoft was passiert: http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.

If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.

Full version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive

Upgrade version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive, but cheaper than full version

OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:

- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel

- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard

- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?


As it pertains the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous based qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Mit dem Ausschnitt "license is consumed into it" sehe ich das so, dass die Lizenz umgewandelt und die alte damit ungültig wird. Bei einer Neuinstallation kann man dass einfach so lösen, dass im Rahmen des Windows-Update-Prozesses immer automatisch das Win10 Update geladen wird. Ob die alte z.B. Win7 Lizenz dann noch aktiviertbar ist muss man dan sehen. Aus dem Abschnitt "Windows 10 will carry that licensing too" könnte man auch ableiten, dass es keinen extra Win10 Lizenzschlüssel gibt sondern dieser Win7/8 ist.

Wenn ich das richtig sehe kann ich mir aber jetzt eine FullRetail Win 8.1 kaufen und diese dann immer und auf jedem PC in Windows 10 umwandeln oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich folgendes richtig verstanden?:

Ich hatte auf 2 Laptop und 1 Desktop Windows 7.
Auf allen Rechner habe ich Windows 10 reserviert durch das Icon. Danach habe ich durch Upgrade die Insider Version installiert. Nach Upgrade habe ich in System nachgesehen und Windows wurde als aktiviert angezeigt. Ich habe mich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht mit meinem Tester Account eingeloggt.
Danach habe ich das ganze System komplett neu installiert da ich ein Frisches System wollte. Auch hier wurde nach dem Installieren es als Aktiviert angezeigt ohne das ich mein Tester Account genutzt habe.

Vielleicht kann mir auch keiner die Frage beantworten weil es noch zu früh ist, aber kann ich jetzt davon ausgehen das die 2 Windows 10 Versionen jetzt auch nach der Veröffentlichung aktiv sind?
Ich will nur nicht das nach einem Jahr, wenn ich mal neu Installieren will, ich Windows 10 nicht mehr installieren kann weil die Rechner zwar für Windows 10 vorgemerkt waren aber die Version die ich jetzt Installiert habe nicht nicht die Lizenz übernommen hat.

PS: Sorry Leute aber entweder ist es so heiß oder ich habe extrem Schwierigkeiten auszudrücken was ich genau sagen will.
 
mal angenommen ich verkaufe meinen PC und kaufe mir einen Komplett neuen PC...kann ich das Win 10 dann auf den neuen drauf installieren?
 
@ Gpu-murks Wenn auf dem neuen PC Windows 7/8.1 drauf ist kannst du einfach upgraden.
 
Toller Bericht!!

@Murks: Nimm Dir doch mal die Zeit, Deine Frage präzise zu stellen!!
Es ist ja ein anderes Mainboard. Wird vmtl. Probleme geben, aber Du hast ein Recht drauf! Also, sollte gehn.
 
Hi -
ursprünglich hatte ich eine win 7pro oem lizenz -
die habe ich damals für 29,- auf windows 8 geupgraded -
wenn ich nun slmgr benutzte zeigt der mir "RETAIL" an.

Jetzt die Frage:
Wenn ich auf Windows 10 upgrade und will irgendwann mal neu aufsetzen - welchen Productkey gebe ich dann ein ?
den ursprünglichen von win 7 oder den win 8 update key, den ich beim kauf bekommen habe. ??
 
Was passiert bei bereits aktivierten Windows 7-OEM-Pcs?

Gemeint sind solche Geräte, bei denen sich das Windows intern aktiviert, wenn mit der richtigen CD bzw. Recovery-Partition neu installiert wurde. Also keine Eingabe eines Schlüssels vom COA eforderlich ist und weder Anruf noch online-Aktivierung nötig sind.
 
was ist denn eine full retail version von win7/8.1 ?? :freak:

nur dann kann man es auf einem neuen Rechner mit neuem Mainboard wieder installieren ansonsten wohl nicht, das heißt wenn man sich nicht sicher ist wartet man am besten, falls ein mainboard upgrade bevorsteht.
 
Genau so wie es in dem bericht steht war es auch schon die ganze zeit bekannt. Nur weil ein paar leute was dazuerfinden muss das ja nicht geglaubt werden.

Ich wusste das alles schon, dennoch danke für den Beitrag :) Als Insider und aktiver Nutzer der 10240 (bis heute, jetzt kommt wieder Windows 8.1 drauf damit ich nächste Woche legal mit richtiger Lizenz upgraden kann) stören mich an Windows 10 aktuell 2 dinge

1. Die Taskleiste blendet sich trotz Einstellung nicht automatisch aus wenn man etwas mit dem pc macht. Das bedeutet man sieht die untere leiste nichtmehr vom Edgebrowser oder co. Im Browser geht das ja noch, aber grade bei anderen Programmen wo man vielleicht unten was einstellen muss fehlt die anzeige komplett

Hier ein Bild
windows10 taskleiste.jpg

2. Die Symbole auf dem Desktop sind abnormal weit auseinander. habe noch keine Lösung gefunden wie man die enger machen kann nur wie sie grüßer gehen. Normal habe ich diese ganzen Symbole unter Windows 7 und 8.1 auf 2 spalten und nicht wie hier auf 3

Hier das BIld:
windwos 10 desktop.jpg

Ansonsten darf Windows 10 am 29.7 gerne auf meinem Rechner installiert werden :)

shuikun schrieb:
Jetzt die Frage:
Wenn ich auf Windows 10 upgrade und will irgendwann mal neu aufsetzen - welchen Productkey gebe ich dann ein ?
den ursprünglichen von win 7 oder den win 8 update key, den ich beim kauf bekommen habe. ??

Laut MS kann man sich nachdem man das upgrade vollzogen hat, eine ISO erstellen über das System und in dieser ISO ist dann bereits der Key hinterlegt. Du musst also bei einer Neuinstallation keinen Key angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr interessiert: wird die Spionage bzw. die Protokollierung (die ja zur Beta ausdrücklich eingeführt wurde) jetzt in der Final deaktiviert sein??
 
Durch die Zoll grenzen beim update von tablets.
wird dann aus meinem hp stream 7zoll windows home tablet eine win pro version?
 
Was mich interessiert ist, ist diese FAQ Frage:

"Wie stellt Microsoft nach einem Update von Windows 7 oder Windows 8.1 fest, dass jetzt eine Lizenz für Windows 10 vorhanden ist, wenn der Rechner komplett neu aufgesetzt wird? Ist der Schlüssel zentral als „für Windows 10“ registriert, oder wird der Rechner wiedererkannt?

„Dazu geben wir keine technischen Details bekannt“, so Microsoft.""

Entweder per Microsoft Account, Schlüssel im Mainboard integriert oder eine Methode die wir noch nicht kennen?!
 
@ Ryan89

Offiziell vielleicht schon inoffiziell bestimmt nicht , aber mal was anderes glossy design gibts nicht mehr in W10 ?
 
Vielen Dank für die klasse Zusammenstellung.
Was ich jetzt allerdings noch vermisse, ist eine Aussage zu den "Familienlizenzen". Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei diesen Lizenzen nur einen PC updaten kann, für die anderen müssen die Lizenzen nachgekauft werden.
Zudem sollen bei Update eines dieser Rechner auf Win 10, die Lizenzen der anderen Rechner "ungültig" werden.
Könnt ihr das bestätigen oder ist dies eine Falsch-Info?
 
Toller Bericht! DANKE, CB!

Das mit dem Zwangsupdate kommt für mich leider nicht in Frage. Treiber werden trotzdem bei mir mit installiert, obwohl ich es abgeschaltet habe. Beispiel Grafikkartentreiber von NV. Sehr komische Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben