News Nvidia Game-Bundles: Gratis-Spiele erhalten Hardware-Bindung

300€ für eine Fury oder 350€ für eine 1070? ....da muss ich nicht lange überlegen^^.

Das die Keys jetzt gebunden sind ist zwar schade, aber hab mir aber schon gedacht das gegen den Weiterverkauf früher oder später etwas unternommen wird.

DocWindows schrieb:
...Du kaufst die Karte, löst den Code ein, und genau ab diesem Zeitpunkt ist es völlig egal was du für eine Karte im System hast. Die ist nur für das Einlösen des Promocodes nötig.
Kannst direkt nach dem Einlösen des Promocodes auch ne AMD Karte einbauen.
Mal sehen, wie die nächste Eskalationsstufe aussieht.
1. Registrieren bei GeForce Experience für eine Spielbeigabe
2. Bindung des Spiels an bestimmte Hardware
Mal weiter gesponnen für die Zukunft:
3. Bindung des Spieles an die Marke - Ausschluss anderer Hardwareanbieter
4. Bindung des Spieleverkaufs an eigenen Webshop - Ausschluss anderer Softwareanbieter
Es kann natürlich nicht nur in den Schritten 3 und 4 erfolgen. Es wird deutlich langsamer und nur mit viiielen Zwischenschritten funktionieren. Ob sich dieser "Traum" für Nvidia realisieren lässt, ist natürlich nicht sicher und es gibt auch eine Menge Gründe, dass es nicht funktionieren muss.
Aber das Ziel ist klar: Alle wollen wie Apple sein. Denn dieser Konzern ist der Maßstab in nahezu jeder markwirtschaftlicher Hinsicht! Und wer die Strategie und die Gründe des Erfolgs von Apple verstanden hat, für den sind diese Bemühungen und die Stoßrichtung von Nvidia nur zu gut zu verstehen.

kai84 schrieb:
Die Fury war wie schon gesagt:
- teurer
- langsamer
- deutlich höher im Stromverbrauch

keine Argumente - is klar....

Auf einmal war die R9 Fury sogar teurer, im vorigen Beitrag war die 1070 nur wenige Euro teurer, entscheide Dich mal.
Den Stromverbrauch hab ich vorgerechnet, 10h Zocken sind eine 1kWh Mehrverbrauch, 40h ein Euro. Bei mir im Monat max. 2€ Amortisiert sich nie zum Preisunterschied einer GTX 1070. Bleibt ein potentielles Kühlungsproblem, aber das hat mein EATX Tower nicht so wirklich.

Langsamer: nicht überall, und nicht in der Art, die den Preisunterschied rechtfertigt. in Vulkan ist die 1070 deutlich langsamer, in DX12 marginale Unterschiede. In allem anderen was ich spiele so hohe FPS, dass die Karte grad egal ist. Naja und der AMD Sympathiebonus, das gebe ich zu. Soviel wird nvidia aber schnell nicht gut machen können, damit mir die Firma mal wieder sympathisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so weitermachen Nvidia und ihr könnt sicher sein mein Geld nicht zu bekommen. Was ist das nur für ein unsympathischer Verein geworden.

Also weiter warten auf Vega.

PS: Was sollen die lächerlichen FuryX/GTX1070 Vergleiche. Das sind 2 unterschiedliche Generationen. AMD hat in diesem Leistungsbereich derzeit nichts zu bieten. Da braucht man auch nix vergleichen.

Verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht. Dann löst man halt den Promocode selber über GeForce Experience ein und verkauft oder verschenkt dann den Serialcode des Games direkt, statt den Promocode. Dieser ist ja nicht an die Hardware gebunden und wird dann sowieso auf Steam, Origin, uplay etc aktiviert.

D708 schrieb:
Ihr NeuKäufer von NVIDIA Karten entscheidet, ob der Weg weitergegangen wird durch NVIDIA. Wäret den Anfängen! Der Treiberwahnsinn durch GE wurde ja auch aufgehalten.
Vorallem ich als "Make AMD Great again" Käufer bitte euch darum. Wenn NVIDIA Erfolg hat mit der Soße, zieht AMD auf jede Fall nach.

Da bist du leider zu spät drann. AMD hat mit We'Re in The Game schon vor Nvidia damit angefangen. Hat wohl anscheinend nur keiner Notiz von genommen.

https://www.amd4u.com/amdgamepromo/

Zitat:
Congratulations on the purchase of your AMD-based computer system. You may be eligible for a free game. To check eligibility and redeem your AMD game promo offer please follow these steps.

Step 1:
To create an account or to sign into your existing account click the REDEEM YOUR GAME button to the right.

Step 2:
Download the AMD Product Verification Tool and follow the instructions to redeem your game.

Im Endeffekt werden die Publischer das so wollen und ich kanns nachvollziehen. Der Markt von billigen Keys aus den Graka Aktionen stört den normalen Lizenzverkauf.

kai84 schrieb:
Der läuft ist undervoltet und zieht unter Last keine 80W - wieviel zieht nochmal die Fury? :evillol:
Du argumentierst mit deiner Zentralheizung, hast aber ne CPU welche ein beschissener Hitzkopf ist, weil an der WLP unter dem HS gespart wurde, wodurch die CPU heißer als nötig läuft - bis zu 17°C mehr.

Tschuldige, musste dir gefallen lassen.

Dai6oro schrieb:
PS: Was sollen die lächerlichen FuryX/GTX1070 Vergleiche. Das sind 2 unterschiedliche Generationen. AMD hat in diesem Leistungsbereich derzeit nichts zu bieten. Da braucht man auch nix vergleichen.

Eigentlich gehts mir nur immer um das lächerliche Argument des Stromverbrauchs und dass das nur für Leute relevant sein kann, die nicht arbeiten, weil sie nur dann die Zeit haben genug zu Zocken, um die Preisdifferenz überhaupt reinzuholen (und am Ende bezahlt den Strom eh jmd. anders). Ansonsten hast natürlich Recht.

Im Endeffekt werden die Publischer das so wollen und ich kanns nachvollziehen. Der Markt von billigen Keys aus den Graka Aktionen stört den normalen Lizenzverkauf.

Und wieso wird der Verkauf dann nicht komplett verhindert?

Wenn man sich hier durchliest könnte man meinen die Leute kaufen teure Grafikkarten nur wegen diesen Spiele die dabei sind.
Von mir aus brauchen da überhaupt keine Spiele bei sein. Bei meiner GTX 1080 war Watch Dogs 2 dabei. 5 Stunden gespielt und als Müll eingestuft.
So ein Spiel ist eine nette Beilage aber sicher kein Grund warum ich mir eine Grafikkarte für 500€+ kaufe. :D
Der Schritt von Nvidia und Publisher ist nachvollziehbar. Schließlich wurde das von Schmarotzer missbraucht.

Ein netter Dreh von wem auch immer (NV oder Publisher ist egal). Nachvollziehbar. Wem es nicht passt der kauft halt da nicht.

machiavelli1986 schrieb:
Verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht. Dann löst man halt den Promocode selber über GeForce Experience ein und verkauft oder verschenkt dann den Serialcode des Games direkt

Du wirst wahrscheinlich keinen "normalen" Serialcode mehr bekommen, sondern Geforce Experience aktiviert das Spiel über den Promocode direkt in deinem Gameaccount bei Anbieter XYZ.
Eine derartige Vernetzung von unterschiedlichen Systemen gibt es heute schon zu Hauf und ich wüßte nicht warum man das bei Spielen nicht auch machen können sollte.

Hab in #195 schonmal anskizziert wie sowas aussehen könnte.

JBMorgan schrieb:
Verkauf dann nicht komplett verhindert?

Möglicherweise wegen dem Kosten/Nutzen Verhältnis. Ich vermute man möchte mit diesem System lediglich die dreistesten Fälle von Mißbrauch solcher Promo-Aktionen verhindern.
Zum Beispiel dass sich jemand ne Karte bestellt, vor der Lieferung den Spielecode erhält, den Code aktiviert und dann die Bestellung storniert.
Ergebnis: Er hat ein Spiel für 0 Euro erhalten oder einen Spielecode für 0 Euro den er für 30 weiterverkaufen kann.
Das Verhindern solcher Dinge sollte übrigens im Interesse aller Spieler sein.

neofelis schrieb:
Mal sehen, wie die nächste Eskalationsstufe aussieht.
1. Registrieren bei GeForce Experience für eine Spielbeigabe
2. Bindung des Spiels an bestimmte Hardware
Mal weiter gesponnen für die Zukunft:
3. Bindung des Spieles an die Marke - Ausschluss anderer Hardwareanbieter
4. Bindung des Spieleverkaufs an eigenen Webshop - Ausschluss anderer Softwareanbieter

Mir fallen da noch zwei Punkte ein:

5. Spiele gibts nur noch gestreamt als Onlineservice
6. Spiele gibts nicht mehr für PCs sondern nur noch für Konsolen. Zumindest teuere AAA Titel

Beides schlecht für alle beteiligten, aber unvermeidlich wenn der PC-Markt noch unattraktiver wird als er es eh schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat lange gedauert. Es war klar, dass sowas irgendwann kommt und ich kann es auch sehr gut nachvollziehen. Warum man allerdings das GeFurz-Experiment installiert haben muss, dass wissen wohl nur die Götter.

Meine Kaufentscheidung werde ich aber weiterhin, genau wie in Vergangenheit, nicht von irgendwelchen Promo-Aktionen abhängig machen. Da gibt es für mich ganz andere ausschlaggebende Kriterien. "Geschenkt" ist übrigens bei solchen Aktionen immer Ansichtssache: Meine Gigabyte 980ti z. B. war letztes Jahr bei den Shops, welche "The Division" als Promo-Spiel dabei hatten, immer ~50 teurer, als z. B. CSV, bei denen ich dann letztenendes auch bestellt habe. Bei meinem Bildschirm ist mir das ähnlich aufgefallen.

Richthofen schrieb:
Da bist du leider zu spät drann. AMD hat mit We'Re in The Game schon vor Nvidia damit angefangen. Hat wohl anscheinend nur keiner Notiz von genommen.
Naja bei AMD läuft es noch ein bisschen anderes. Da bekommt man anscheinend noch einen richtigen Key im Anschluss an diese Gängelung. Ist quasi "noch" NVIDIA Lite. Sobald NVIDIA damit durchkommt, haben wir das von AMD auf jeden Fall auch an der Backe. Danke aber auf jeden Fall für den Link, ich wusste nicht, wie weit AMD auch schon bei diesem Thema war.

Edit am Ende mach ich nochmal einen "dämlichen" Autovergleich:

Wenn ich ein Neuwagen mit Allwetterreifen zum Listenpreis kaufe, aber als Angebot dazu noch Winterreifen bekomme, macht das nur Sinn, wenn ich die Winterreifen verkaufen kann. (Ich wohne am Niederrhein, kein Vorteil von Winterreifen)Schlimmer wird es, wenn ich durch den Lochkranz die Reifen nur auf das gleiche Modell ziehen kann. Wenn das dazu noch ein allgemeines Angebot ist, hat jeder Käufer quasi die Kombi Allwetter/Winterreifen. Es gibt quasi keine Abnehmer.

Wenn ich ein Graka Bundle kaufe und das Spiel schon habe, habe ich einen Key, mit dem ich nix anfangen kann. Bei mir im Freundeskreis hat niemand die gleiche Graka(Titan/970/780Ti/ oder meine Fury), ergo könnte ich den Key nochnichtmal verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht. Dann löst man halt den Promocode selber über GeForce Experience ein und verkauft oder verschenkt dann den Serialcode des Games direkt, statt den Promocode. ...
Das geht aber nur, wenn ich das aus dem Artikel richtig verstanden habe, wenn man diesen Titel bei Geforce Experience noch nicht eingetragen hat.
Bereits vorhandene Spiele aus den Zugabe Bundles (Rabatt) verfallen ersatzlos.

Erinnert mich hier irgendwie an einen Thread, wo Cheater/Exploiter sich über nen Bann ausweinen. (ist nicht viel anderes als ein Key-Weiterverkauf)

DocWindows schrieb:
Möglicherweise wegen dem Kosten/Nutzen Verhältnis. Ich vermute man möchte mit diesem System lediglich die dreistesten Fälle von Mißbrauch solcher Promo-Aktionen verhindern.
Zum Beispiel dass sich jemand ne Karte bestellt, vor der Lieferung den Spielecode erhält, den Code aktiviert und dann die Bestellung storniert.
Ergebnis: Er hat ein Spiel für 0 Euro erhalten oder einen Spielecode für 0 Euro den er für 30 weiterverkaufen kann.
Das Verhindern solcher Dinge sollte übrigens im Interesse aller Spieler sein.

Kann ich mir nicht vorstellen, der finanzielle Schaden dadurch ist viel zu gering um den jetzigen Aufwand zu rechtfertigen. Wenn allerdings mehr Leute GFE nutzen steckt da viel mehr Potenzial drin. Die Daten werden ja nicht zum Spaß gesammelt, die werden ausgewertet und benutzt in einem Ausmaß das man sich wahrscheinlich nicht mal vorstellen kann. Natürlich mit dem Ziel mehr Kunden zu binden und maximal möglichen Profit zu erwirtschaften. Man sehe sich nur mal bei Google an was man mit Daten für ein Konzern aufbauen kann......nene, das stoppen der Weiterverkäufe ist höchstens nettes Beiwerk. Ist doch bereits alles in den Mischkalkulationen eingepreist.

JBMorgan schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, der finanzielle Schaden dadurch ist viel zu gering um den jetzigen Aufwand zu rechtfertigen.

Ich glaube nicht, dass der Aufwand besonders hoch ist. Redeemcodeeinlösung gibts ja eh schon. Man braucht nur noch eine Schnittstelle zum Spieleplattformbetreiber und eine technische Kommunikationsvereinbarung (Protokoll, API) um Spiele aktivieren zu können. Für fähige Leute eine Fingerübung.

JBMorgan schrieb:
Die Daten werden ja nicht zum Spaß gesammelt, die werden ausgewertet und benutzt in einem Ausmaß das man sich wahrscheinlich nicht mal vorstellen kann. Natürlich mit dem Ziel mehr Kunden zu binden und maximal möglichen Profit zu erwirtschaften. Man sehe sich nur mal bei Google an was man mit Daten für ein Konzern aufbauen kann

Oh please! Es geht immer noch um Grafikkarten und einen Grafikkartenhersteller. Da Querreferenzen mit Google zu ziehen ist schon mutig. Was glaubst du denn was die für Daten nVidia abgreift? Sie werden genau die Daten abgreifen, die alle anderen erfolgreichen Firmen auch schon lange abgreifen. Und zwar genau die die dabei helfen dem Kunden Mehrwert zu bieten, und das in genau dem Bereich in dem die Software/die Hardware tätig ist.
Was könnte das sein?
- Installierte Spiele
- Treiberversion
- sonstige Hardwareinfos (CPU, Mainboard, Eingabegeräte, etc)
- Spieledauer der einzelnen Titel
- Crashlogs von Windows oder Programmen

Warum würden sie das tun?
- Installierte Spiele um z.B. herauszufinden welches Spiel am meisten gespielt wird und damit Priorisierungen für Optimierungen und Bugfixes vornehmen zu können.
- Treiberversion, sonstige Hardwareinfo als Hilfsmittel bei Problemanalysen. Also nicht das spezielle Problem von dir, sondern um Hinweise bei Problemhäufungen zu haben.
- Spieledauer der einzelnen Titel um auch wieder die Beliebtheit einschätzen zu können oder auch um Probleme (Abstürze) erkennen zu können (-> Problemhäufungen)
- Crashlogs auch wieder um zur Problemlösung beitragen zu können

Man kann bei jeder Datensammlung immer das Schlimmste vermuten, aber am Ende auch gute Gründe dafür finden. Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Der natürlichste Grund für sowas ist für mich erstmal um die Erfahrung des Käufers, damit die Meinung zur Marke und damit die nächste Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Unterm Strich soll der Kunde ja immer wieder kommen, und nicht durch Datenskandälchen oder schlechte Eindrücke verscheucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich hier irgendwie an einen Thread, wo Cheater/Exploiter sich über nen Bann ausweinen. (ist nicht viel anderes als ein Key-Weiterverkauf)

Das ist noch nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Was hat das Bitte mit Cheaten zu tun? (bitte spar dir die Antwort das ist eine rethorische Frage!)

Ich bin sehr erstaunt wie sehr sich die Leute heutzutage gängeln lassen, bzw. sich von einem Konzern vorschreiben lassen was Sie mit Geld gekaufter Ware (und nichts anderes ist das hier ob Dreingabe oder nicht man hat dafür genauso bezahlt wie für die Hardware) zu tun und zu lassen hat. Das ist wohl die Konsequenz einer absolut unpolitischen Jugend.

Zurück
Oben