News Nvidia Game-Bundles: Gratis-Spiele erhalten Hardware-Bindung

Volkimann schrieb:
1. Habt ihr es nicht geschenkt bekommen, sondern zusammen mit Hardware gekauft, bei der solche Angebote im Preis schon mit einkalkuliert sind, da im Werbe-Marketing Budget einberechnet. Keine Firma schenkt euch irgendwas.
2. Seit wann sind Geschenke an Bedindungen geknöpft? Na klingelt es langsam?

Genauso sehe ich das auch! Es gibt Leute, die darauf achten und das einfach als Kaufargument einbeziehen.
Verstehe nicht wie man das schönreden kann...

Es ist wohl so, dass nVidia GeforceExperience nutzt, um die Kunden zu kontrollieren und dies ganz offensichtlich.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"GeForce Experience"

auch nur ein neuer Name für ein weiteres Spionage-Tool.
So ein Scheiß wird bei mir nicht installiert, auch nicht das Pendant von den Roten.

Ich lege gar keinen Wert auf ein Spiel welches mit einem derartigen Aufwand und Nachteil verbunden ist.
 
Also für mich liest es sich so, also müsse zur Aktivierung dem GF "nur" vorgaukeln, dass eine entsprechende Hardware im System steckt.
Also GFE installieren, Registrierung über Wegwerfmail, Hardware ID o.ä. faken, Key einlösen, Game an Steam/Uplay/Origin binden und dann wieder zurück.

Keine Ahnung wie kompliziert es ist so etwas zu umzusetzen, aber könnte mir gut vorstellen, dass das machbar ist.
 
IBISXI schrieb:
Lass mich nicht dumm sterben und erklär mir bitte was an dieser neuen Vorgehensweise so toll ist.

It's Nvidia, stupid!
Da ist immer alles toll.

Nein, sehe es da wie du : 0 Mehrwert für den Kunden, sondern nur Nachteile.
 
Farug schrieb:
... Das Spiel wäre strenggenommen auch eine Nvidia Spezial Version. ...
Somit wären wir fast im Nvidia-Himmel angekommen. Wenn das Spiel dann auch nur noch auf Nvidia-Karten läuft, haben wir die Nvidia PC-Konsole! Ganz Prima!
 
Da wird den Käufern ein Spiel geschenkt und dann beschweren sie sich, dass sie es nicht uneingeschränkt nutzen können. Da gibts eine simple, aber effektive Lösung: Kauft euch eure Grafikkarten ohne Spielebundle und anschließend das Spiel einzeln. Ach, das ist unterm Strich teurer? Mimimi...
 
Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, denn die Spiele Bundles sollen teilweise bei neuen AAA Spielen einen Anreiz zum Kauf der jeweiligen Grafikkarte darstellen (und werden sicher auch entsprechend rabattiert vom eigentlichen Spielepublisher zugekauft) und nicht wieder weiterverkauft werden. Wer anhand der Specs der Graka sich zum Kauf dieser entscheidet, dem ist es m. M. n. egal, ob es eine Zugabe gibt oder nicht.

Das Argument, dass beim Wechsel der Grafikkarte das Spiel u. U. nicht mehr läuft, ist nachvollziehbar, aber mal ehrlich: wie oft spielt man Spiele der vorletzten Grafikkartengeneration (nach mehreren Hardwareupgrades) typischerweise immer wieder?

Nvidia soll im Zweifel die Bezeichnung von "Bundle" auf "Dongle" ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
gaym0r schrieb:
Da wird den Käufern ein Spiel geschenkt und dann beschweren sie sich, dass sie es nicht uneingeschränkt nutzen können. Da gibts eine simple, aber effektive Lösung: Kauft euch eure Grafikkarten ohne Spielebundle und anschließend das Spiel einzeln. Ach, das ist unterm Strich teurer? Mimimi...
Auch dir sei gesagt: Dir hat man kein Spiel geschenkt, sondern du hast es zusammen mit Hardware gekauft - als Kaufanreiz. Die Preise dafür haben nvidia und die Onlineshops festgelegt. Du nimmst das Angebot an.
 
eXtra schrieb:
Mal wieder eine Entscheidung bei der sich Nvidia alles andere als beliebt macht. Und wenn jemand so wie ich kein Geforce Experience auf dem PC haben will weil er es schlicht nicht braucht? Dann geht man also auch leer aus.

Wieder ein Grund mehr zu hoffen, dass Vega ordentlich einschlagen wird.
Seh ich ähnlich, ich hab nur den Treiber installiert, kein Sound, kein GFE, keine sonstige Bloatware aus dem Setup.

ThmKc schrieb:
Dass die AMD Freibiergesichter nicht mehr bedient werden.
Was sollen das sein? Und vor allem, was hat AMD oder deren User mit nVidia-Dreingaben zu tun?

Richthofen schrieb:
Das gilt für viele Bereiche des Lebens in Deutschland. Beispiele gefällig?:

- da rennen sie alle wie die Lemminge zur Bank und erwarten allen ernstes, dass jede Dienstleistung der Bank angefangen von Konto, EC Karte, Kreditkarte und am Besten noch Beratung zu Anlagemöglichkeiten umsonst ist und dann wundert man sich wieso die Bank einem beschissene Produkte verkauft
Ich erwarte angemessene Gebühren, abgesehen vom Geldabholen habe ich mit den Banken nichts zu tun, dafür finde ich >10€ Monat pro Karte! recht teuer. Das Banken nur Schrott verkaufen ist systembedingt, da das System einfach fürn Arsch ist, aber das ist nen anderes Thema und erledigt sich frühstens mit der Menschheit.

Richthofen schrieb:
- da ist man für 35 Stunden Woche oder am Besten noch weniger und üppigste Gehälter, insbesondere in der Autobranche. Die furchtbar bösen Kapitalisten sollen jetzt mal ordentlich zahlen. So geschehen bei nem Freund von mir als es mal Streiks bei VW gab. Und dann frag ich ihn was er für ein Auto fährt. Die Antwort kann man sich ausmalen. Billig, billiger am billigsten schön aus dem Ausland. Auf meine Frage wieso er nicht ein deutsches Auto kauft kurz die Antwort ihm zu teuer. Das unterstützt er nicht.
Ich werfe mal Turbo, DSG und Hochpreisbilligmüll aka VAG-Konzern in den Raum, logische Schlussfolgerung, ich kaufe was besseres, haltbareres für kleineres Geld und kleinere laufende Kosten. Wenns als Statussymbol zählen muss, dann wirds zwangsläufig teuer, aber nicht zwingend besser.

Richthofen schrieb:
Ach ich hätte noch mehr solcher Beispiele. Aber ist sinnlos. Du wirst die Mentalität der Leute hier nicht ändern.
Mit dem begrenzten Einkommen das bestmögliche rausholen, da alles immer teuer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Da gabs auch ne Sapphire Fury für 300€ (ich hab noch 350€ gezahlt), so ist das ja nicht :D

Die Fury war zu langsam und nur ein paar Euro günstiger (das hätte der Stromverbrauch schon fast aufgefressen) und die Fury X war viel zu teuer im Verhältnis - außerdem habe ich zuhause eine Zentralheizung :evillol:
 
Computerspielen wird für mich immer bekloppter daher lasse ich es einfach sein etwas aktuelles zu spielen :rolleyes:

Ich war von cs go richtig geschockt wie es mit unnötigen kram aufgebläht wurde aber wiederum das elementare Dinge wie der Serverbrowser fehlen.
Habe letzte Woche festgestellt, dass bf bc2 und cod4 immernoch online gespielt werden also kein Grund etwas neues zu kaufen :cool_alt:
 
kai84 schrieb:
außerdem habe ich zuhause eine Zentralheizung :evillol:
Sprach derjenige, der einen i7 4770K mit beschissener WLP zwischen CPU DIE und Heatspreader hat, und dessen Temperaturen deutlich geringer sein könnten ... :evillol: ;) Nicht so ernst nehmen
 
Mal ganz dumm gefragt angenommen das neue AC oder was auch immer kommt gebundled zu einer Volta Karte im Jahr 2018. Wenn ich es in Zukunft dann noch spielen will wenn ich die Volta Karte ersetze selbst gegen einen Nachfolger der grünen Fraktion kann ich es nicht mehr nutzen?
 
GuaRdiaN schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, wie dies technisch Implementiert wurde. Ich nehme einfach mal stark an, dass nVidia entweder den Installer oder einen Wrapper dafür modifiziert haben wird. Es scheint ja aus Sicht des Spiels selbst (Libs und Bins) nicht gecheckt zu werden. Und dann wäre interessant zu wissen, woran das Modell identifiziert wird.

Da wird an den Spieledateien oder Installern nichts gecheckt. Das wird per Kooperation zwischen nVidia und dem Spieleplattformbetreiber über eine Art Authentifizierungs-API laufen nehme ich an.
Es könnte dann so aussehen, dass du in Geforce Experience deinen Promocode eingibst und du nach Verifizierung der Hardware einen Spielebetreiber-Login Screen zu sehen bekommst. Wenn du dich dort einloggst wird das Spiel dann direkt beim Plattformbetreiber freigeschaltet. Ohne weiterern Code.

Sowas ähnliches kann man ja z.B. bei Paypal auch machen. Wenn du im Shop mit Paypal bezahlst, geht ein Fenster auf, du loggst dich ein, autorisierst die Zahlung,das Fenster geht wieder zu und der Shop verbucht den Zahlungsvorgang im System.

Volkimann schrieb:
Dir hat man kein Spiel geschenkt, sondern du hast es zusammen mit Hardware gekauft - als Kaufanreiz. Die Preise dafür haben nvidia und die Onlineshops festgelegt

Wenn ich jetzt also eine GTX1070 mit 2 Spielen für 499 Euro kaufe und ein anderer die gleiche für 499 Euro ohne Spiele, habe ich jetzt genau wieviel Euro für die Spiele gezahlt?

Natürlich zahlen alle Kunden am Ende für alle Aktionsangebote, aber wieviel ist das ? 1 Cent pro Kunde? 5 Cent?

tmkoeln schrieb:
Wenn ich es in Zukunft dann noch spielen will wenn ich die Volta Karte ersetze selbst gegen einen Nachfolger der grünen Fraktion kann ich es nicht mehr nutzen?

Du kaufst die Karte, löst den Code ein, und genau ab diesem Zeitpunkt ist es völlig egal was du für eine Karte im System hast. Die ist nur für das Einlösen des Promocodes nötig.
Kannst direkt nach dem Einlösen des Promocodes auch ne AMD Karte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Die Fury war zu langsam und nur ein paar Euro günstiger (das hätte der Stromverbrauch schon fast aufgefressen) und die Fury X war viel zu teuer im Verhältnis - außerdem habe ich zuhause eine Zentralheizung :evillol:

Ah also keine wirklichen Argumente außer dem üblichen Kraftwerk + Heizung Nonsens, von Leuten, die von vorn herein wohl nix von AMD gekauft hätten. Dachte ich mir. Aber wenn Du natürlich ne 1070 für etwas über 300€ bekommen hast, warum nicht.
Die Rede ist von dieser Karte:
https://www.computerbase.de/2016-01/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-oc-test/4/

Die GTX 1070 starten bei mir mit 400€, und das aber mit nem schlechten Modell:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+5783+-+GTX+1070&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Auch dir sei gesagt: Dir hat man kein Spiel geschenkt, sondern du hast es zusammen mit Hardware gekauft - als Kaufanreiz. Die Preise dafür haben nvidia und die Onlineshops festgelegt. Du nimmst das Angebot an.

Und das ist das wichtige. Niemand zwingt einen diese Game-Bundles zu kaufen.
 
@hrafnagaldr ich hab die gtx 1070 evga superclocked ende november bei 'ner ebay aktion 15% rabatiert bekommen, also ca. 390€ bezahlt und für gow4 hab ich dann noch ca. 40€ bekommen. gesamt hab ich also nur 350€ bezahlt.
 
Volkimann schrieb:
Sprach derjenige, der einen i7 4770K mit beschissener WLP zwischen CPU DIE und Heatspreader hat, und dessen Temperaturen deutlich geringer sein könnten ... :evillol: ;) Nicht so ernst nehmen

Der läuft ist undervoltet und zieht unter Last keine 80W - wieviel zieht nochmal die Fury? :evillol:
 
50€ sind aber noch immer mehr als ein paar Euro mehr. Und zumindest den 40€, die man reinholen konnte, schiebt Nvidia nun eh teilweise nen Riegel vor.

kai84 schrieb:
Der läuft ist undervoltet und zieht unter Last keine 80W - wieviel zieht nochmal die Fury? :evillol:

Unter Last auch keine 80W. Oder warum vergleichst Du CPU und GPU?
Aber als jmd. der schon seit knapp 15 Jahren seinen Strom selber zahlt kann ich trotzFX-8350 + Fury sagen, dass der Rechner bei meinen 1240 kWh letztes Jahr nicht weiter auffiel.

Der Argument kenn ich eigentlich nur von Leuten mit schlecht kühlbaren Gehäusen, die ihren Strom eh nicht selber bezahlen müssen oder auch nicht Kopfrechnen können. Selbst wenn die Fury im Worst Case 100W mehr braucht als ne 1070, sind das in 10h 24 cent bei mir, bei dem was ich zum Spielen komme wären das nichtmal 2€ im Monat. Aber da ist noch kein Framelimiter aktiviert. Also lächerliche Beträge. Damit habe ich die Preisdifferenz zu einer 1070 erst nach vier Jahren drin, ergo schon zweimal ne neue Karte gekauft.

Aber die Leute lassen sich zu leicht von farbigen Balken beeindrucken, ohne wirklich den Sinn dahinter zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Ah also keine wirklichen Argumente

Die Fury war wie schon gesagt:
- teurer
- langsamer
- deutlich höher im Stromverbrauch

keine Argumente - is klar....

Habe mit dem gedanken eine R9 bzw. Fury X gespielt aber ich kaufe was sich für mich persönlich lohnt. Fury X war damals deutlich teurer bei nicht ganz gleicher Leistung - da musste ich nicht überlegen. Habe weder Abnahmeverpflichtung gegenüber NVIDIA noch AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben