Windows 10 auf alten USB Stick, besser neuen Stick zum Installieren erstellen?

Kolo90

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
46
Hallo, ich will Windows 10 neu Installieren.
Ich hatte letzte Woche einen USB Stick zum Installieren mit dem Media Creation Tool erstellt.
Ich habe mir jetzt aber noch eine neue Grafikkarte gekauft und kann jetzt erst Windows neu Installieren.

Der USB Stick liegt seit letzter Woche im Schrank und ich frage mich ob es evtl. besser ist eine neue Version bzw. den Stick neu zu erstellen. Da ich normalerweise den Stick vor dem beschreiben mit dem Windows Media Tool mit h2wtest auf Fehler überprüfe.
Was ich letzte Woche auch gemacht habe, aber ich bin mir unsicher ob durch das herumliegen der USB Stick welcher schon etwas älter ist schaden nehmen kann.

Sofern Daten beschädigt sind, wird dann die Installation überhaupt abgeschlossen? Sprich kann durch beschädigte Daten am USB Stick Windows auch fehlerhaft Installiert werden sodass einige Bereiche nicht richtig funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kolo90 schrieb:
Der USB Stick liegt seit letzter Woche im Schrank und ich frage mich ob es evtl. besser ist eine neue Version bzw. den Stick neu zu erstellen.
offiziell gibt es keine aktuellere Version als win10 1903, also die win10 Version auf deinem Stick ist immer noch aktuell.

Kolo90 schrieb:
aber ich bin mir unsicher ob durch das herumliegen der USB Stick welcher schon etwas älter ist schaden nehmen kann.
nö, warum sollten sie dadurch kaputt gehen?

Kolo90 schrieb:
Sofern Daten beschädigt sind, wird dann die Installation überhaupt abgeschlossen?
entweder Windows lässt sich garnicht installieren oder es kommt ne Fehlermeldung, wenn der Stick oder das win10 drauf defekt ist

Mach dir doch nicht so viele Gedanken, Stick rein und win10 installieren, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Woche bringt es nicht, das macht zur Not der Windows Update Prozess wett. Also, da brauchst du nicht neu ansetzen.

Egal ob alt oder neu, "herumliegend" oder in Gebrauch - der Stick tut es oder nicht. Er kann frisch aus der Packung kaputt sein oder nach Jahren. Wenn defekt bekommst du schon eine Meldung. Bisschen weniger Aluhut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erstaunlich über was du dir gedanken machst!? O.o Wie wäre es mit "an den PC anschließen und installieren"? Wenn was nicht geht wirst du es merken und sowieso auf ein alternatives Speichermedium zurückgreifen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine Woche alt? MS bietet maximal 2 mal im Jahr neue Installationsmedien an. Wenn Du vor eine Woche einen Stick mit Win 10 1903 erstellt hast, dann ist der auch heute noch aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Microsoft seit letzter Woche keine neue Windows-Version zum Download bereitgestellt hat, brauchst Du meiner Meinung nach keinen neuen Installationsstick erstellen. Wenn er nur im Schrank lag, was soll da kaputt gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke euch für die vielen und schnellen Antworten.
Mir geht es hauptsächlich darum das Windows richtig und ohne Fehler Installiert wird, nicht unbedingt um die neueste Version.

Da ich normalerweise Windows immer direkt nach dem erstellen des Sticks Installiert habe, habe ich nun Sorge das durch das herumliegen des Sticks Daten Fehlerhaft o.ä sind.
 
Fehlerhafte Daten werden eine Fehlermeldung bedeuten. Du machst dir Sorgen um fast gar nix, es hat keine Bedeutung. Kommt ein Fehler - neuer Stick, nochmal von vorn.
 
Darum geht es mir ja ob eine Fehlermeldung kommt sollte etwas nicht passen/fehlerhaft sein oder ob ich im laufenden Betrieb aufeinmal etwas bemerkbar macht oder z.b der Defender nicht richtig funktioniert.


Wie ist das eig mit der Windows 10 Lizenz, da ich die Grafikkarte nun gewechselt habe. Bekomme ich da Probleme bei der aktivierung? ich nutze ein Microsoft Konto.
 
Kolo90 schrieb:
habe ich nun Sorge das durch das herumliegen des Sticks Daten Fehlerhaft o.ä sind.
dann dürftest du keine Daten mehr auf nem Stick speichern, wenn die auf einmal nach ner Woche beschädigt wären
 
Kolo90 schrieb:
Wie ist das eig mit der Windows 10 Lizenz, da ich die Grafikkarte nun gewechselt habe. Bekomme ich da Probleme bei der aktivierung? ich nutze ein Microsoft Konto

Die Frage ist nicht neu, im Gegenteil. Dein Mainboard ist die Hauptsache bei der Verknüpfung. Du wirst keine Probleme haben.
 
Kolo90 schrieb:
Wie ist das eig mit der Windows 10 Lizenz, da ich die Grafikkarte nun gewechselt habe. Bekomme ich da Probleme bei der aktivierung? ich nutze ein Microsoft Konto.
du brächtest noch nicht mal das Microsoft Konto, und du kannst alles bis aufs Mainboard tauschen, ohne das man win10 neu aktivieren muss. Erst beim Mainboard tausch muss man win10 neu aktivieren

Warum überhaupt win10 neu installieren? nur wegen ner neuen Grafikkarte macht das ja null Sinn
 
Ich will Allgemein wieder mal einen Clean Install.
Muss ich irgentetwas davor im Microsoft Konto ändern/löschen o.ä?

Oder einfach Festplatte formatieren, Windows 10 Installieren, ins Konto einloggen und fertig?
 
Du brauchst nicht mal formatieren. Beim Setup die Platte löschen und weiter drücken. Aber auch das gibt es unzählige Male in Textform und auf YouTube
 
Wie ist das eig mit der Windows 10 Lizenz, da ich die Grafikkarte nun gewechselt habe. Bekomme ich da Probleme bei der aktivierung?
Vergiss zunächst mal das Konto…
Es gibt einen Zähler. Eine bestimmte Änderung der Hardware ergibt soundsoviele Zähler. Ab einer Schallgrenze (die zugehörigen Geheimnisse kennt nur MS) muss erneut aktiviert werden, weil sich zu viel Hardware geändert hat.
Du solltest also keine Probleme bekommen wenns die erste Änderung bei Komponenten ist.

Und nun, deine jüngste frage: vergiss erneut das Konto.
WIN wird über hinterlegte Werte aktiviert. Das Konto zeigt Geräte an, aber nicht Lizenzen.

CN8

@coasterblog
Wenn ich das fragen darf - was soll Platte löschen heißen? Reiße ich Partitionen ein muss natürlich nach deren Wiederzeugung ein Dateisystem formatiert werden. Lösche ich alle Daten (wüsste nicht wie Setup speziell dies machen sollte) müsste man natürlich nicht formatieren.
 
Das meine ich... (bis Min. 8 oder so). Der normale Weg.

 
Der normale Weg ist alles löschen - und wo nix ist muss ein Dateisystem formatiert (per Formatieren erzeugt, erstellt) werden.
Überformatieren eines logischen LW wenn man es leert (Dateien löscht) ist nicht nötig, aber wie löscht man schneller als per Schenllformatieren? ;)
CN8
 
Kolo90 schrieb:
ich bin mir unsicher ob durch das herumliegen der USB Stick welcher schon etwas älter ist schaden nehmen kann.
Nach meiner Erfahrung funktioniert ein USB-Stick ganz oder gar nicht. Wenn er also erkannt wird, dann funktioniert er auch.
 
Viele wollen die Platte VORHER formatieren und haben dann Fragen. Man braucht das nunmal nicht vorher zu tun.
Und der TE hatte eine Nachfrage, die man so interpretieren kann. Und dann haben wir hier noch 20 Posts vor uns.
 
Zurück
Oben