Windows 10 auf Sata SSD aus alten PC in neuen übertragen?

amsel123

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC mit AMD R5 7500F dazu passenden Mainbord (Gigabyte B650 EAGLE AX) und RTX 3060 zusammengebaut allerdings keine neue Festplatte. Nun frage ich mich ob ich einfach meine alte Sata SSD samt Windows 10 anschließen kann und alles funktioniert, also automatisch die passenden Treiber runtergeladen werden. Das alte System aus dem die SSD stammt hatte ein intel i7 8700 und ein asRock Mainborad mit passendem Sockel und gtx1060.
 
In der Regel funktioniert das, Treiber werden dann geladen, kann aber auch sein, dass du Treiber manuell deinstallieren oder installieren musst.

Die Windows-Aktivierung wird zu 100% weg sein, deswegen solltest du die Lizenz vorher an deinen Microsoft-Account binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amsel123
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Deine Daten sind alle (mehrfach) gesichert? Dann probiere es aus. Besser wäre aber eine saubere Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amsel123
amsel123 schrieb:
Nun frage ich mich ob ich einfach meine alte Sata SSD samt Windows 10 anschließen kann und alles funktioniert, also automatisch die passenden Treiber runtergeladen werden.
Ja, aber: spätestens wenn das Mainboard ein anderes ist und die SSD eh langfristig drin bleibt, würde ich Windows neu installieren.

Ach, und du wirst die Lizenz übertragen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und amsel123
Drewkev schrieb:
Ja, aber: spätestens wenn das Mainboard ein anderes ist und die SSD eh langfristig drin bleibt, würde ich Windows neu installieren.
Braucht man aber schon lange so nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Incanus schrieb:
Besser wäre aber eine saubere Neuinstallation.
Heißt ich sichere die Daten der SSD auf meiner HDD und installiere Windows auf der SSD neu und baue sie dann in den neuen PC ein?
 
amsel123 schrieb:
installiere Windows auf der SSD neu und baue sie dann in den neuen PC ein?
Anders rum.

SSD in den neuen Rechner einbauen und dann sauber mit der neuen Hardware installieren.
 
Nur aus neugier: Alter PC mit i7-8700 🙈 Oder geht der weiter in der Familie?

Sata SSD ausbauen und in neuen PC rein tun geht ganz gut. Habe ich auch schon gemacht. Trotzdem würde ich immer eine saubere neu Installation bevorziehen.
 
Allein schon, weil aus Gründen des Alters beim bisherigen PC die Installation mit BIOS/MBR statt UEFI/GPT ausgeführt sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sunweb schrieb:
SSD in den neuen Rechner einbauen und dann sauber mit der neuen Hardware installieren.
Dafür muss der PC aber schon davor starten können oder wie mache ich es dass es beim ersten Start dies automatisch macht?
 
Natürlich kann man die SSD mit der alten Installation in den neuen PC übernehmen. Lizenz an das Microsoft-Konto binden u. nach Wechsel/ Umbau übertragen. Anleitung(en) dazu gibt es massenhaft im Internet.

Und das ggfs. eine Neuinstallation durchaus sinnvoll sein kann mal ein Beispiel aus dem privaten Umfeld. Es wurde das Notebook wg. eines Defekts innerhalb Gewährleistung/ Garantie getauscht. Im alten Notebook waren Chips von Realtek für WiFi u. Bluetooth verbaut. Im neuen Notebook (gleiches Modell, gleiche Modell-Nr., etc.) Chips von MediaTek für WiFi u. Bluetooth. Die SSD aus dem alten Notebook ins neue rein, die Treiber hat sich Windows selber gezogen u. installiert. Nach so ca. 3-4 Wochen gab es erste Probleme mit WiFi u. Bluetooth. Selbstverständlich wurde sich nicht daran erinnert, dass ggfs. im neuen Notebook Chips eines anderen Herstellers verbaut sein könnten. Ich wurde dazu gerufen u. bemerkte natürlich sofort den Unterschied. Windows neu installiert und das Notebook läuft seit ca. 3 Monaten ohne Treiber-Kuddelmuddel einwandfrei u. problemlos.

So viel dazu mit Treiberleichen arbeiten zu wollen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amsel123
Wenn die alte SSD im gleichen UEFi Modus und Einstellungen installiert ist funktioniert das in der Regel sehr gut. Neu Installation kannst du ja jederzeit noch machen falls nötig.
Ergänzung ()

tacktick schrieb:
So viel dazu mit Treiberleichen arbeiten zu wollen ...
Solche kann man aber ja auch bei bedarf einfach deinstallieren!
 
Incanus schrieb:
BIOS/MBR statt UEFI/GPT ausgeführt sein könnte.
20240925_113622.jpg

Kann ich das hieraus irgendwie ablesen ob es passt?
Im Benutzerhandbuch des Mainbordes kommt aufjedenfall der Begriff UEFI vor.
 
Mach mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung, und schau, wie der Primärdatenträger eingestellt ist (MBR/GPT).

Ansonsten wäre ich bei @Drewkev, wenn Du eh einen neuen PCs hast, würde ich mal sauber neu installieren, und das System auf einen aktuellen und vielleicht besseren Stand zu setzen als vorher.
 
end0fseven schrieb:
Nur aus neugier: Alter PC mit i7-8700 🙈 Oder geht der weiter in der Familie?
Nein würde ich verkaufen. Allerdings ist der PC bis auf die CPU eine zimmliche Blechbüchse
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Mach mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung, und schau, wie der Primärdatenträger eingestellt ist (MBR/GPT).
Die SSD ist MBR, heißt das ich kann sie nicht mit dem neuen Mainboard benutzen?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ansonsten wäre ich bei @Drewkev, wenn Du eh einen neuen PCs hast, würde ich mal sauber neu installieren
Würde man die Neuinstallation dann in Ruhe machen wenn der neue PC schon läuft oder muss das (bzw. Geht nur dann) beim ersten Start passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht sinnvoll ist für ein neues System, was sicher bald auf Windows 11 hochgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben