WIndows 10 auf Windows 11 upgraden

Akikaki7

Cadet 1st Year
Hi Leute,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte Windows 11 installieren und hab im Bios auch alles eingestellt doch sobald ich Secure Boot aktiviere und Csm deaktiviere, komm ich beim Neustart direkt ins Bios. Deaktiviere ich wieder Secure Boot funktioniert wieder alles wie normal.

B450 Steel Mainboard
AMD Ryzen 9 5900x

Bios ist aktuell
SSD (Os)

Lg

Aki

Für Win11 must du im BIOS auch noch TPM einschalten.
Es gibt von MS auch einen Kompatiblitätschecker.

• Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + S, oder wählen Sie Suchen aus, geben Sie PC-Integritätsprüfungein, und wählen Sie PC-Integritätsprüfung aus der Ergebnisliste aus.
  • Wählen Sie Jetzt prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Windows 10 halt im CSM Mode mit MBR installiert wurde. Da kannst du nicht so einfach umstellen.

Entweder Windows im UEFI Modus mit GPT installieren.
Oder wenn du alles behalten willst, mit dem Windows Programm mbr2gbt deine System SSD von MBR in GPT umwandeln, danach kann man im BIOS auch CSM deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, drago1401, coasterblog und 2 andere
Das ist normal da du vorher nicht im UEFI Modus installiert hast. Das einfach umzustellen geht nunmal nicht.
Es gibt u.U. Möglichkeiten das zu konvertieren, aber ohne Komplettbackup würde ich solche Eingriffe nicht machen.

Kannst du auf alles verzichten was du auf der Platte hast oder du hast eine Backup deiner Daten gehe gar nicht den Umweg über das Upgrade und mache einen Clean Install per USB Stick.

edit: was natürlich bedeutet Programme neu zu installieren. Kostet Zeit, ist aber sauber und schleppt keine evt. Fehler mit oder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und cyberpirate

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Akikaki7 schrieb:
doch sobald ich Secure Boot aktiviere und Csm deaktiviere, komm ich beim Neustart direkt ins Bios
... um dann das derzeitige Windows 10 zu starten? Das kann nicht funktionieren, Du brauchst dafür ein Win 10 auf Basis einer GPT-Partitionierung.

Einzige Lösung ohne Neuinstallation von Win10/11: Die bestehende Partition auf GPT konvertieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Akikaki7 Discord ist hier unüblich; ich kenne bisher keinen Fall wo es diese Art "Support" hier gab :)
Ausnahmen wird es sicher gegeben haben, die Regel ist es aber nicht. Hinweise auf unsere Helferliste vor Ort gibt es dafür im Fall der Fälle.

Eigentlich ist auch dein Fall kein Problem und kann durchaus von dir selbst gelöst werden :)

Schau dir einfach das Video an und mach es so wie er das in dem Video beschreibt

Und du hast beim Neustart einen Stick mit Windows 11 am Rechner, von dem gebootet werden kann? Oder wie wolltest du die Windows11-Installation machen?

mugam schrieb:
Oder wie wolltest du die Windows11-Installation machen?
Er wollte die Einstellungen im Bios machen, win10 booten und dann von win10 Upgraden auf win11.
Ergänzung ()

Akikaki7 schrieb:
Ich hab keinen Stick das ist das Problem
Den install Stick kann man sich mit dem win10 oder 11 Media Creation Tool kostenlos erstellen.

Du brauchst nur einen leeren USB Stick, der mindestens 8gb groß ist

Hab keinen USB-Stick momentan und wollte es so versuchen.
Also ohne Stick komm ich nicht weiter richtig?

Wieso möchtest du auf Win11 upgraden ? Ich persönlich würde gerne wieder Win10 haben, aber für mich gibts kein zurück mehr. Leider :D

Einen Stick sollte man immer da haben, wenigstens zur Not mit dem Wiederherstellen eines Backups. Weshalb ich jetzt auch mal konkret frage ob du eins hast? Oder benötigst du keins da du nichts persönliches/wichtiges drauf hast auf dem System?

Denn bei solchen Eingriffen kann auch was schieflaufen. Nicht nur dann, auch so jederzeit.

Auf meinen Laptop läuft auch mittlerweile Win11 und ich bins jetzt gewöhnt xd

Ohne Stick, nicht so richtig.
Morgen im nächstgelegenen Supermarkt einen Stick besorgen.

Zurück
Oben