Windows 10 Boot nicht möglich

Reider

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Computer-Base Community,

ich bekomme den Computer meiner Eltern nicht mehr gestartet.

Windows 10 lässt sich nicht starten. Er zeigt immer wieder einen Bluescreen mit der Fehlermeldung Critical Process Died.

Ich habe alle Startoptionen ausprobiert, nichts funktioniert. Ich bin über daraufhin in die Eingabeaufforderung rein und habe mehrere dinge ausprobiert wie z.B. sfc /scannow, chkdsk /f, bootmgr etc. ich bekomme es einfach nicht hin.

Bei der chkdsk /f wird der Status 6 aufgelistet. Die SSD weißt keine Fehler auf.

sfc /scannow lässt sich keinen fix zu.

Windows 10 liegt auf einer m2 SSD.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen das ich die Kiste wieder zum laufen bekomme!

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bei euch im vorraus.

Viele Grüße
Reider

 
Ich hatte schon öfter mit dem Problem zu tun und habe da durch super viel rumpfuschen einen möglichen Workaround:

Platte/SSD extern an einen anderen PC anklemmen (Als Beispiel wird Buchstabe E: zugewiesen)
Alle Dateien (keine Ordner) aus E:\Windows\System32\config in einen OLD Ordner oä verschieben
Am besten mit TreeSizeFree (als Admin) oder mit sichtbaren Systemdateien
Mit ShadowExplorer nach einen früheren Stand suchen und hoffen, dass die Funktion überhaupt an ist
Zu E:\Windows\System32\config navigieren, alle Dateien markieren und Rechtsklick > Export
Nun den gegenwärtigen E:\Windows\System32\config Pfad wählen

Meistens läuft es dann. Nicht immer, aber versuchen kann man es ja.
u.U. kommt system reparatur, dann einfach neustart.
 
Zuletzt bearbeitet: (Logik Korrektur, C: auf E: geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und isd
Ja klar das wäre die einfachere Lösung ich würde gerne dennoch die Daten reden, evtl. gibt es ja eine andere möglichkeit.
 
Dann besorg Dir ein Sicherungsprogramm (Aomei, Macrium Reflect, Acronis TI, Paragon Festplattenmanager), erstelle einen Boot-USB-Stick damit und sichere erst mal die gesammte M.2 SSD auf einen externen Datenträger. Erst dann machst Du eine Neuinstallation oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
m4c1990 schrieb:
--- Vollzitat entfernt ---
bitte Zitierhinweise beachten
besteht die möglichkeit das ganze über die Eingabeaufforderung zu tätigen?
Ich habe derzeit keine möglichkeit die Festplatte wo anderst einzubauen.


PHuV schrieb:
Dann besorg Dir ein Sicherungsprogramm (Aomei, Macrium Reflect, Acronis TI, Paragon Festplattenmanager), erstelle einen Boot-USB-Stick damit und sichere erst mal die gesammte M.2 SSD auf einen externen Datenträger. Erst dann machst Du eine Neuinstallation oder sonstwas.
kann ich dann die Programme etc. wieder aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Image? Nein, Treiber wie Programme muß Du bei einer neuen Installation eben auch neu installieren. Aber Du hast dann wenigstens alle Daten und die bisherige Umgebung gesichert.

Denke daran, Du kannst mit allen Aktionen, die Du jetzt machst, nur noch alles schlimmer machen, so daß gar nichts mehr geht. Daher, bevor Du da irgendwie rumfummelst, Sicherung machen. Sonst hast Du gleich das Weihnachsdrama vor der Tür, und hier gibts gleich der nächste Hilferuf von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was hast du zuletzt am Rechner gemacht? Die erweiterten Startoptionen (beim Windows-Start F8 drücken) kennst du bereits?

P.S: Deine Daten kannst du notfalls per Linux-Stick retten.
 
Laut meinem Vater hat dieser eine Wiederherstellung durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt kam es zum Problem. F8 funktioniert nicht da der "Abgesicherter Modus" nicht startet er geht immer wieder in den Reparaturmodus rein.
 
Hallo, mach ein Inplace Upgrade (USB-Stick), da bleiben alle Daten erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Viper1982
Also das wäre sogar noch ein Hinweis darauf, dass die Registry einen weg hat.
Und nein, geht nicht mit Kommandozeile, da ShadowExplorer oä benötigt wird.
Ggf. mit irgendeiner Boot Disc, aber kenne ich atm keine.

@Busterk gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, wenn das System nicht gestartet ist? Hast du eine Anleitung? 😮
Edit: Also, klar, Daten bleiben erhalten, aber man müsste alle Programme neuinstallieren und alles neu einstellen. Also Installation mit "daten behalten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Busterk schrieb:
Hallo, mach ein Inplace Upgrade (USB-Stick), da bleiben alle Daten erhalten.
m4c1990 schrieb:
Also das wäre sogar noch ein Hinweis darauf, dass die Registry einen weg hat.
Und nein, geht nicht mit Kommandozeile, da ShadowExplorer oä benötigt wird.
Ggf. mit irgendeiner Boot Disc, aber kenne ich atm keine.

@Busterk gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, wenn das System nicht gestartet ist? Hast du eine Anleitung? 😮
Ja das wollte ich gerade auch fragen, noch nie was davon gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Link oben ist kaputt. 🙃
Inplace Upgrade und Daten und Apps behalten: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Vorher! Backup machen. Sind wichtige Daten drauf? Dann ein Live-Linux oder ähnliches booten und Daten runter kopieren. Vorher. Das ist einfacher als später verlorene Daten mit einer Datenrettung zu suchen. Ein richtiges Inplace Upgrade löscht nichts, aber man weiß ja nie.

PS: Und ja, M.2 woanders auslesen ist (noch) nicht ganz so einfach.

Edit: Moment, das Inplace Upgrade geht nur aus einem laufenden Windows heraus. Nicht einmal aus dem abgesicherten Modus. Geht also nicht.
 
M.2 Auslesen ist Kinderkram, man benötigr nur passenden Stick/Adapter oder einen zweiten PC/Notebook mit freien Slot.
Den Rest einfach probieren wie ich es beschrieben habe, den Workaround habe ich erst gestern erfolgreich angewandt. Mache ich automatisch bei "Critical Process Died" :D

Voraussetzung ist, dass entweder ein Backup der Registry vorhanden ist (RegBack, welches bei 10 nicht mehr automatisch aktiv ist) oder eben Schattenkopien (welche aber bei SSD's deaktiviert sein können).

InPlace Upgrade setzt laufendes System voraus, leider, aber wenn der alles behält, übernimmt der ja auch die kaputte Registry und endet im gleichen Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kinderkram... Ist zum Mondfliegen auch, man braucht nur passendes Equipment, Rakete usw.. Klavierspielen auch, siehe Youtube. Oder Getriebe wechseln beim Auto, man braucht nur eine Hebebühne, Werkzeug, Werkstatt. 😉
M.2, besonders als PCIE/NVME ist (noch) nicht ganz so gängig. Oben habe ich absichtlich das "noch" in Klammern gesetzt. (Disclaimer: Ich kann's.)
 
also im endeffekt kann ich den Inplace Upgrade gar nicht ausprobieren?
 
Nein, leider nicht.
Hast du schon ein Windows-Setup gebooten, eine DVD, einen Installationsstick? Von dem aus kann man auch eine Reparatur anstoßen. Statt zu installieren, wählt man Computerreparaturoptionen. Vielleicht ist ja nur die Reparaturfunktion der alten Installation kaputt und die Funktion des Bootmediums kann noch was richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine Inplace Reparatur empfehle ich nicht! Bei der letzten Inplace Reparatur hat mir Windows mein ganzes System verunstaltet und mit alten Treibern übersättigt!

Wenn die Computerreparaturoption nicht funzt, sichere deine Daten und installiere lieber neu.

Und auch nicht mit : chkdsk /f eine Reparatur der Festplatte versuchen, denn dieser Befehl in nicht so aktueller Windows Build führt zu weiteren Problemen! Siehe Bericht dazu bei deskmodder.de!
Das wurde erst JETZT behoben, das Problem ...

https://www.deskmodder.de/blog/2020...en-unter-windows-10-20h2-und-windows-10-2004/

Der Fehler war schon seit 8 Monaten im System​


Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Lösung auf nicht verwaltete Geräte übertragen wird. Stand: 21.12.2020!

Solange sollte man die neuen Befehle nutzen, die es ab Windows 8 gibt. chkdsk /scan c: bzw. chkdsk /spotfix c:. Diese laufen laut Kommentaren ohne Probleme durch.

Dank an www.deskmodder.de!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben