Windows 10 bootet nicht

Ohne CSM bleibt Bildschirm schwarz und das wars, kommt nichts mehr.

Das mit Bios Update GOP sagt mir jetzt nichts. Ich schau mal nachher.

Ich könnte natürlich auch direkt Windows 11 installieren aber wird dann dort ein Windows 7 Key akzeptiert?

Würdest Du verraten, wieviel Du für den PC bezahlt hast?

Edgeraze schrieb:
wird dann dort ein Windows 7 Key akzeptiert?
Wenn das ein anständiger (retail) Key ist, ja.
Ergänzung ()

SchiriClive schrieb:
Würdest Du verraten, wieviel Du für den PC bezahlt hast?
Nicht relevant eigtl. .
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Das mit Bios Update GOP sagt mir jetzt nichts. Ich schau mal nachher.
Ohne CSM wird der UEFI GOP Treiber geladen, welcher hauptsächlich für den
UEFI-Fastboot zuständig ist. Das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelegt.
Ein Mainboard BIOS Update könnte hier helfen.
Scheint ja nicht so als würde dein Windows nicht booten ohne CSM,
sondern die Karte wird nicht erkannt bzw du hast einen Blackscreen.
Wie ist der Monitor angeschlossen, HDMI, nimm mal DisplayPort,
oder HDMI falls nun DisplayPort.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Danke für die Aufklärung. Ich meine Dubaro machen immer ein Bios Update aufs Boards und testen die Rechner bevor sie diese versenden. Stand zumindest auch so in der Email.

Die Grafikkarte habe ich heute selbst eingebaut. 2x 8Pin und an der Seite so ein Mini Stecker mit 4 Pins welches auch am Mainboard angeschlossen ist. Ist es das LED Licht oder der vierte mini Lüfter an der Seite der Graka? War mir da unsicher wofür der gut ist.

Angeschlossen habe ich die Graka mit DP als auch mit HDMI probiert. Ergebnis gleich.

Zwecks Key, ja ist einer von meinem alten Rechner mit voller Lizenz.

Hat die Grafikkarte zwei Stromanschlüsse oder nur einen 8Pin?
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Die Grafikkarte habe ich heute selbst eingebaut. 2x 8Pin
Eine RTX 3060Ti mit 2x 8Pin, hmm
Nimm zwei separate Kabel um die Karte am Netzteil anzuschließen.
Das 650Watt MSI Netzteil ist Multi Rail, auf dauer besser mit zwei Kabel.
Das sollte aber nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun haben.

2 Stück mit 8 Pin.
Kann man da überhaupt was falsch machen? Angenommen ich schließe zu wenig an, dann geht die doch erst gar nicht an oder?

Und wie gesagt, an der Seite hat die Graka noch so einen kleinen Ministecker mit 4 Pins. Das Kabel ist am Mainboard auch angeschlossen. Konnte aber nicht zuordnen wofür der da ist. LED oder Lüfter, eines von Beiden kann es nur sein.

Ich würde sie mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil,
nicht nur mit einem Doppel-Kabel (Y-Kabel).
Aber das ist jetzt nicht das Problem, dass ohne CSM du einen Blackscreen hast.
Ergänzung ()

Überprüfe ob es ein Mainboard BIOS Udate gibt.
Mach jetzt mal ein BIOS-Reset (CMosClear)
mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs am Mainboard.

Welche Nachteile hätte ich denn, wenn ich das unter CSM laufen lasse?

Bestimmte UEFI-Features wie der UEFI-Fastboot sind nicht möglich.
In der Regel booten NVMe SSDs nicht ohne UEFI-Boot.
Aber evtl. hier nicht der Fall, da ja UEFI (GPT) nur halt mit CSM vorhanden ist.
Du kannst es einfach so lasssen.
Nur warum funktioniert es nicht ohne CSM, sollte es nämlich.

So sieht es an der Grafikkarte aus mit den Anschlüssen inkl. dem mini Stecker rechts außen und am Mainboard.

44E12BBB-5DC7-4555-9FE1-BCC4D15AEEA9.jpegF3FA0CF1-81D4-4A50-A2D9-6D76DC64E95E.jpeg90690219-19B5-4A5A-AC7D-36993DE79072.jpeg

Der Preis für ein Komplett-System sagt aber viel über die verbaute Hardware aus.
Auch wenn Du eine Liste mit eben solcher bekommen hast, heißt das nicht, daß es auch verbaut wurde...
Kompatibilitätsprobleme sind nix Neues!
Ich meine irgendwo SAMSUNG gelesen zu haben, alleine das lässt mich erschaudern!

Die verbaute Hardware ist aufgelistet im Startpost und Dubaro verbaut auch wie vereinbart,
das sind keine Betrüger.
Völlig Wurst hier was der TE für das System bezahlt hat.

Er hat einen Blackscreen ohne CSM, vermutlich liegt es am UEFI GOP.

@Edgeraze.
Aber evtl. liegts doch an der Windows Installation.

Du hast doch ein Bild auch ohne CSM (Bios, Boot Logo), nur wenn Windows bootet
gibt es einen Blackscreen?

Dann versuch eine Neuinstallation, ein aktuelles Installationsmedium mit dem MCT erstellen.
CSM aus im BIOS und mal sehen ob du hier dann vom Installationsmedium booten kannst.
Windows 10 22H2 oder eben gleich Windows 11 22H2.
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Ich glaube ich habe auf einen älteren youtube Link geklickt als ich Win 10 aufn USB Stick gezogen habe. Kann wohl daran die ältere Version gelegen haben?
Wie auf den Stick gezogen, war das eine ISO oder eine Verlinkung zum
MCT, das hier- "Windows 10 Media Creation Tool 22H2 " ?
Dies solltest du nehmen, nicht eine Jahre alte ISO.
Hier auch noch das aktuelle MCT für Windows 11:
"Windows 11 Media Creation Tool 22H2 "

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich habe den PC nach meinen Wünschen kofiguriert und so wurde dieser auch zusammengestellt. Ich habe alle Komponenten gecheckt und alles ist richtig.

Was lässt dich bitte erschaudern @SchiriClive, dass da eine Samsung NVMe SSD verbaut ist? :D

Muss mir für morgen überlegen was ich als erstes mache. Für heute bin ich erledigt und erstmal enttäuscht vom Ablauf. Gerade startete der Rechner nämlich nicht mal mit CSM. Erst ab dem zweiten Anlauf. Verstehe die Welt nicht mehr. Außerdem war der Rechner ein Geburtstagsgeschenk für meine Söhne und steht selbstverändlich im Kinderzimmer. Da komme ich heute eh nicht mehr ran und mitnehmen inkl. umstecken bei mir im Büro brauche ich zur späten Stunde nicht. Mach mich mal morgen nach der Arbeit wieder ran.

Entweder bereite ich direkt Win 11 vor und installiere alles neu und bete es funktioniert oder ich spiele mit Bios Updates, etc. rum. Ich habe allerdings die Gigabyte B660 Mainboard Version im UEFI mir gemerkt, es ist tatsächlich die aktuellste drauf! Habe es soeben auf der Gigabyte Homepage abgeglichen.

Was könnte ich noch probieren, wenn es mit Win 11 auch nicht geht?
Einfach so lassen wie es ist? Nur verstehe ich nicht, warum er vor kurzem trotz CSM nicht startete. War auch Blackscreen. Davor ging das immer und mehrfach. Ich sage mir bei sowas immer, wenn das einmal passiert ist, kommt es wieder.

@Nickel Ich danke dir schon mal für deine Bemühungen und Aufklärungen, finde ich Klasse. :) 👍 Das letzte Mal dass ich mich mit der Materie intensiver auseinandergesetzt habe liegt locker 10 Jahre zurück. Bin stark eingerostet und noch in der Vergangenheit bei Sandy Bridge Generation hängengeblieben. :D

Werde deinen Tipp mit Neuinstallation morgen befolgen. Ich habe ja den Link hier geschickt von der Win 10 Version welche ich genommen habe, war aus einem Youtube Video von 2021. :D Ich hoffe wirklich, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Versuchs mal mit Neuinstalltion, aktuelles, vom MCT erstelltes Installationsmeduim nehmen,
Windows 10 oder Wiindows 11 - CSM aus.
Da er jetzt auch rumzickt mit CSM und wenn sich nichts ändert,
dann wende dich an Dubaro damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Edgeraze schrieb:
Es ist doch die richtige Version gewesen. :(
Ja.

Versuchs nochmals ohne CSM.
Wenn das booten vom Installationsmedium und das Installieren so klappt,
dann kanns eigtl. auch nicht UEFI-GOP liegen.
Wenn dann kein booten ohne CSM möglich ist nach der Installation,
liegts evtl. doch an der NVMe.
Ergänzung ()

Mach ein BIOS CmosClear mit PINs überbrücken noch vor der Neuinstalltion,
kontrolliere dann aber, dass CSM auch aus ist.

Was ich noch anmerken wollte, mag vllt wichtig sein:

Als ich den PC das erste Mal in Betrieb nahm und ins UEFI ging, habe ich unter Boot Priorities den USB Stick gewählt welcher auch erkannt wurde.

Wenn ich dann UEFI auf speichern und schließen verließ, bootete der Rechner nicht vom Stick. Es gab ganze Zeit den Black Screen. Da saß ich erstmal wie blöde halbe Stunde.

Nur durch Zufall bekam ich ihn zum Booten, als ich hier (siehe Bild gelb markiert) unter "Boot Override" Enter gedrückt habe. Da war noch der Stick zu sehen beim ersten Mal, habe das Bild nachher geschossen als ich Windows so versucht habe zu booten.

111.jpeg

Und so ging es die ganze Zeit. Selbstständig hat er nie gebootet, nicht mal vom Stick. Musste ihn quasi dazu zwingen. Auch so zB. konnte ich ohne CSM Windows booten. Das ging immer nur durch UEFI in diesem Boot Override.

Ich denke es lag ebenfalls daran, dass CSM deaktiviert war oder?

Nickel schrieb:
Nur warum funktioniert es nicht ohne CSM, sollte es nämlich.
Hatte mit meinem ersten AM4 Board genau das gleiche, ging auch erst paar UEFI Versionen später.
Das gute ist aber, man kann das auch später einfach ändern wenn die Installation mit CSM+UEFI erfolgte.

@Edgeraze
CSM ist eigentlich der Kompatibilitätsmodus für alte HW und sollte wenn möglich gar nicht mehr verwendet werden.

Zurück
Oben