Windows 10 bootet nicht

@#38
Der sollte dann vom Stick booten, wenn dieser die Priorität hat
wenn CSM aus ist. Ist CSM aus, ist nur UEFI-Boot möglich.
Alles was nicht UEFI booten kann wird dann im Bootmenue nicht angezeigt.
Das vom MCT erstellte Installationsmedium kann beides,
UEFI und MBR.
Ist CSM an, erscheint das Installtionsmedium zweimal,
einmal mit dem Eintrag UEFI vor seinem Namen. ( [UEFI]-USBStickName.)
Von diesem muss man booten wenn es eine UEFI-Installation werden soll.
Du brauchst aber nicht den Stick an erste Stelle im BIOS zu setzen,
du kannst auch via Bios Bootmenue vom Stick booten.

Robo32 schrieb:
später einfach ändern wenn die Installation mit CSM+UEFI erfolgte.
Das ist kein Problem, wenn die Installation mit CSM im GPT-Partitionsstil ist.
Da kann man auch später CSM ausschalten und man ist im UEFI Only.
Ergänzung ()

Je nachdem muss man aber auch noch eine andere Einstellung ändern im BIOS,
ausser nur CSM aus,
von "Other OS (Windows 7)" auf Windows 8 bzw Windows 10 -WHQL.
Sodass man im reinen UEFI-Modus ist.

SSD (Windows Botmanager im BIOS an 1. Stelle und das bleibt auch so.

Mit F12 tippen bei Gigabyte, beim Starten, wird der Windows USB-Stick gebootet. Wenn man mal von USB-Stick booten will)
Im Setup alle Partitionen löschen und nicht formatieren. Einfach weiter in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.
Dann kommt ja der 1. Neustart im Setup, danach geht es ja erstmal weiter mit den persönlichen Einstellungen.
Edgeraze schrieb:
Habe heute neuen PC von dubaro bekommen und normal Win 10 vom USB Stick installiert.

Das wars auch schon. PC bootet absolut nichts, Bildschirm bleibt schwarz.
Also stimmt da doch schon was nicht in deiner Beschreibung. Denn der schwarze Bildschirm müsste ja schon beim 1. Neustart kommen. Nach Bild 8,
"Habe heute Windows nicht installiert benommen" und normal eh nicht.
Wenn der 1. Neustart klappt, müssen weitere Starts auch funktionieren.

Es sei denn, es gibt noch ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Monitor.
Grafikkarten Treiber und noch einige Sachen wie Bildschirmauflösung usw. werden eventuell auch erst bei Bild 9 bis 29 eingerichtete.
Runterscrollen bis 29 Bilder, nach Bild 8 kommt schon die persönliche Einrichtung.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Bis Bild 29 ist Windows doch nach Bild 8 wo die Installation eigentlich schon fertig ist, bestimmt 1 oder 2 mal wieder automatisch neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
SSD (Windows Botmanager im BIOS an 1. Stelle und das bleibt auch so.

Mit F12 tippen bei Gigabyte, beim Starten, wird der Windows USB-Stick gebootet.
Im Setup alle Partitionen löschen und nicht formatieren. Einfach weiter in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.
Dann kommt ja der 1. Neustart im Setup, danach geht es ja erstmal weiter mit den persönlichen Einstellungen.

Also stimmt da doch schon was nicht in deiner Beschreibung. Denn der schwarze Bildschirm müsste ja schon beim 1. Neustart kommen. Nach Bild 8
Wenn der 1. Neustart klappt, müssen weitere Starts auch funktionieren.

Es sei denn, es gibt noch ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Monitor.
Grafikkarten Treiber und noch einige Sachen wie Bildschirmauflösung usw. werden soviel ich weiß auch erst bei Bild 9 bis 29 eingerichtete.
Runterscrollen bis 29 Bilder, nach Bild 8 kommt schon die persönliche Einrichtung.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

Sicher dass mit F12 ich vom Stick boote?
Wenn CSM aus ist, komme ich nur mit Entf Taste ins UEFI. Wenn CSM an ist, dann nur mit F12 und zwar zu einem späteren Zeitpunkt.

Und vllt hast du mich missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Als ich dank Boot Override endlich vom Stick booten konnte und Windows installieren, gab es einen Black Screen nach der Windows Installation!! Ich musste dann wieder zurück ins UEFI und über den Windows Boot Manager (ebenfalls im Boot Override) konnte ich die Windows Einrichtung vollenden. Auch danach bootete der Rechner Windows nicht, nur manuell über Boot Override. Erst als ich CSM aktivierte, ging alles normal.

Ich ziehe mir gleich Win 11 aufn Stick und probiere morgen alles neu, aber befürchte es wird sich an der Situation nichts ändern und das quält mich. Möchte wissen warum, liegt es vllt doch an den NVMe SSD?

Ist doch auch klar soweit.
Ohne CSM gibt es einen Blackscreen sobald von der NVMe
gebootet werden soll trotz GPT.
Hier liegt evtl. wohl auch der Hund begraben, die NVMe.
Evtl. mal nach einer Firmware für diese schauen oder mit Dubaro reden.
Aber mach erst mal noch dein Vorhaben für morgen..
Ergänzung ()

BIOS Reset nicht vergessen.
Und CSM aus - UEFI Only ist bei einer Intel GEN12 (CPU) Plattform Standard.
Ab Intel GEN12 können die iGPUs nicht booten mit CSM weil der UEFI-GOP
Treiber im UEFI Voraussetzung ist, hier muss dann CSM aus für UEFI-GOP.
Auch wenn hier nun eine F-CPU ohne iGPU verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was meinst du mit Bios Reset? Einfach die Standardeinstellungen im UEFI laden? Habe ich heute auch mehrfach gemacht nach dem ich rumgespielt habe. Aktuell habe ich nur die Lüfter alle auf silent geschaltet und CSM aktiviert, sonst nichts mehr verstellt.

Aber ja, stelle morgen alles wieder auf Standard bevor ich Win 11 aufspiele.

Edgeraze schrieb:
Sicher dass mit F12 ich vom Stick boote?
Wenn CSM aus ist, komme ich nur mit Entf Taste ins UEFI. Wenn CSM an ist, dann nur mit F12 und zwar zu einem späteren Zeitpunkt.
Gigabyte hat laut Web F12 für das Bootmenü, ansonsten steht das eigentlich im BIOS unten.
Ins F12 Bootmenü kommst du doch auch mit CSM an. Nur deine NVMe mit Windows im Uefi Modus kannst du da nicht starten.
Deinen USB Stick aber schon, wenn der Bootfähig ist und mit dem MCT erstellt wurde. Denn ein MCT Stick kann Uefi und CSM Legacy MBR Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Was meinst du mit Bios Reset?
Die erforderlichen PINs auf dem Mainboard kurz überbrücken mit einem Schraubenzieher,
5 Sekunden. Das Sysem ausschalten und vom Strom trennen hierfür.
Ergänzung ()

Bild ist aus deinem Handbuch zum Mainboard.

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 132
Andauern ein BIOS Reset oder Standard-Einstellung bringt es auch nicht. Was soll da verstellt worden sein, was man nicht mit der Hand einstellt
Man muss ja eh wieder selbst alles einstellen für Uefi.
Wenn die Standard-Einstellung halt noch nicht Uefi ist.
CSM, MBR Modus Installation kann man ja nur wirklich nicht mehr empfehlen.
Wenn man dann man Windows installiert hat, zerhaut man sich Windows Bootpartition und Dateien, wenn man mit falschen BIOS Einstellungen startet.
BIOS Reset empfehle ich nur, wenn man, nicht mehr ins BIOS kommt, weil man was übertaktet hat.

Ich google aktuell übrigens nach "nvme bootet nicht" und stoße auf nicht gerade wenige üble Beiträge ohne wirkliche Lösung genau wie bei mir. :( Scheint wohl wirklich an der zu liegen.

Ganz ehrlich, wenn das jetzt so ist, habe ich keine Lust auf dieses hin und her und lebe einfach mit CSM und gut ist. Ich probiere morgen nochmal alles aus und wenn es nicht anders geht, bleibe ich dabei.

Ansonsten muss ich mich mit Dubaro rumschlagen und PC höchstwahrscheinlich einsenden (laut denen ist das so um das gesamte System zu checken um es nachvollziehen zu können). Würden meine Kids echt nicht aushalten...

Edgeraze schrieb:
auf silent geschaltet und CSM aktiviert, sonst nichts mehr verstellt.

Ja, denn wenn du weiter mit CSM rummachst, nicht alles was geht nur für Uefi einstellst, Secureboot anstellst, bei deiner NVMe braucht man gar nicht weiterzumachen.
F12 Bootmenü funktioniert, und die Windows Installation funktioniert, wenn man einen UEFi Bootfähigen USB Stick hat, alles im Bios auf Uefi eingestellt ist usw.
Die Installation ist bei allen User gleich, nur die BIOS Einstellungen oder die F Taste für das Bootmenü sind je nach Hersteller unterschiedlich.
Wenn ich mich nicht täusche, bekommst du das schon mit dem F12 Bootmenü nicht richtig hin.

usw.

Was hat das eigentich nochmal mit dem Secure Boot auf sich? Soll das auf an oder aus gestellt werden? War das nicht so, dass auf an automatisch CSM, Legacy, MDR deaktiviert wird?

Deine Videos schaue ich mir gleich an, danke.

Secureboot an stellen! Denn dann kann man einigermaßen sicher sein das ein Laie überhaupt, was richtig für Uefi eingestellt hat.
Von Windows 11 und Uefi, NVMe, oder CPUs die unbedingt Uefi brauchen rede ich nicht mal.
Alles durcheinander einstellen, mal Windows 10, mal Windows 11, mal Uefi mal CSM uralter MBR Modus. bringt es nicht.
Da kommt man nie weiter, 50 Bilder über jeden Klick und alles, was du da machst, willst du ja auch nicht hochladen.

Uefi Einstellen mit Secureboot. Denn Windows 10/11 kann das. Ein MCT USB Stick auch.
F12 Bootmenü.
Wenn da schon was nicht richtig ist, nicht erkannt wird, bootfähiger USB Stick, dann braucht man gar nicht anzufangen überall wieder alles zu verstellen.
Dann ist der USB Stick nicht Uefi Bootfähig erstellt.
Genau so geht es weiter bei jedem Problem, ohne immer alles wieder im Bios zu verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot kannst du getrost auch auslassen.
Für eine Windows 11 Installation muss es aber aktiviert sein.
Für Secure Boot muss CSM aber wiederum aus sein.

Habe spontan Überstunden genommen um in aller Ruhe mich mit dem Problem zu befassen.

Folgende Erkenntnis gerade und so bescheuert es klingt, ist wirklich so:
Wenn der Monitor ausgeschaltet bleibt, bootet der PC auch trotz CSM an nicht bzw gibts ganze Zeit einen Black Screen.

Wird der Monitor als erstes eingeschaltet, bootet er normal.

WTF?
Ergänzung ()

Update:

Das Gute, ich habe es endlich hinbekommen dass der Rechner nun normal ohne CSM bootet. Was habe ich geändert? Unter Boot bei Windows 10-Funktionen anstatt Windows 10, Windows 10 WHQL ausgewählt und bei DRAM das X.M.P. Profil1 gewählt. CSM natürlich auch deaktiviert.

Danach gespeichert und Neustart, bootete ganz normal und war direkt mit höherer Auflösung aufm Dektop. Mehrfach neugestartet und auch mal ausgeschaltet. Er bootete immer. 👍

Allerdings besteht das andere Problem weiterhin, ist der Monitor ausgeschaltet (ist übrigens dieser hier, über DP angeschlossen) habe ich einen Black Screen und muss den PC via Powerschalter neustarten. Mache ich den Monitor als erstes an, geht alles.

Das ist doch nicht normal oder?
Ich werde noch an den Settings am Monitor rumspielen und aktuellste Nvidia Treiber installieren, hoffentlich legt sich dann alles.

Allerdings werde ich gleich auch Win 10 runterschmeissen und direkt Win 11 installieren. Wenn schon neuer Rechner, dann auch das neueste aktuellste BS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der bootet jedes mal normal, nur hast du halt kein Bild (kein Signal)
wenn der Moniitor nicht als erstes eingeschaltet wird.
Man schaltet eingtl. immer auch zuerst den Monitor ein,
sollte aber trotzdem so nicht sein.
Evtl. mal anderes Dispalyport Kabel nehmen, anderen Anschluss an Grafkkarte.

Windows 11 läuft übrigens fantastisch und auch das Zocken astrein. Booten, etc. alles bestens. 144Hz sind schon eine feine Sache. :) Endlich alles geschafft und das Wichtigste eingerichtet.

Habe das mit dem Monitor nicht mehr getestet, Sohnemann daddelt aktuell. :D Mache ich nachher mal und berichte ggf. ob es sich nach der Nvidia Treiberinstallation erledigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Habe es getestet, läuft alles. Ist wurscht wann man den Monitor einschaltet. :) Lag also daran, dass noch kein Treiber installiert war. Das habe ich mir heute Mittag aber schon so gedacht, weil unter Geräte Manager die 3060 Ti nicht angezeigt wurde sondern so ein Generic Graka Treiber.

Übrigens, ist es möglich Windows Hello zu deaktivieren?
Diese PIN-Eingabe bei jedem Start ist schon nervig oder das Passwort. Laut Google entweder oder?! Kann man das wirklich nicht deaktivieren?

PS: Nochmal danke euch allen für eure Ratschläge!
Wieder einiges dazu gelernt sowie alte Erinnerungen erweckt. :)

Anhänge

• Windows Hello.PNG
    Windows Hello.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Das habe ich mir heute Mittag aber schon so gedacht, weil unter Geräte Manager die 3060 Ti nicht angezeigt wurde sondern so ein Generic Graka Treiber.
Dürfte trotzdem nicht so sein.
Windows 10 hat übrigens für fast keine Grafikkarten Treiber,
die werden direkt nach der Installation im Hintergrund heruntergeladen und installiert.
Bis dahin hat man den "MS-Basic Display Adapter Treiber",
was du wohl mit dem Generic Graka Treiber meinst.
Damit hat jede Grafikkarte ein Bild und kann auch booten.
Aber wie auch immer, alles funktioniert soweit nun und du bist zufrieden.
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Übrigens, ist es möglich Windows Hello zu deaktivieren?
Diese PIN-Eingabe bei jedem Start ist schon nervig oder das Passwort. Laut Google entweder oder?! Kann man das wirklich nicht deaktivieren?
Du kannst Windows Hello deaktiveren auch bei Windows 11.
Musst es sogar erst um dann die PIN zu entfernen bzw zu deaktivieren.
Ergänzung ()

"Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben