Windows 10 BSOD nach CPU und Ram wechsel

Natürlich, gerne @Fighter1993!

Welches BIOS ist denn aktuell auf deinem Board? Das kannst du im BIOS feststellen. Dort gibt es die Systeminformationen ... bitte mitteilen! Wenn, müßte erst einmal das BIOS geflasht werden!

Aktuelles BIOS für dein Board ist die Version 7C84v151 als BETA, AGESA 1.1.0.0 PATCH C mit SAM.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

Das BIOS Flashen machst du am besten über das BIOS selbst. Dort gibt es den Punkt zum Flashen, worauf MSI den PC in diesen Modus bootet ... davor aber den USB Stick mit den entpackten Dateien der BIOS Version von MSI in einem USB Port gesteckt bereitstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das BIOS was aktualisiert wurde ist v151 sollte dann das neue sein, bin grad nicht zuhause gucke in ein paar minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Fighter1993 schrieb:
Bios Version ist V1.51 wurde von Mindfactory vor 20 Tagen aktualisiert.

sollte die neuste sein das steht hier bei MSI
7C84v151(Beta version)
Ergänzung ()

@ARNOFPS kannst du mir das mit dem memtest per usb stick mal ganz genau erklären.
der USB Stick muss wahrscheinlich Bootfähig sein richtig?
habe mir memtest runtergeladen und auf den Stick entpackt ,dann per uefi usb start gestartet und er ist weiter zu windows übergegangen.
20 Tage alt sollte aktuell genug sein.

• Gefällt mir
Dann versuche es mal mit einem CMOS RESET! Versprechen kann ich jetzt weniger, ob es funktioniert.
Einige haben Probleme mit dem BIOS AGESA 1.1.0.0 und dem Patch C mit einem Ryzen 5000.

MSI will das neue AGESA 1.1.9.0 erst ausliefern ... und will das für alle Boards bis 31. Januar 2021 bereit stellen.
Wann es jetzt für die X570 Boards ausgeliefert wird, steht nur für diesen Zeitrahmen fest!

Ich würde es jetzt erst einmal mit einem CMOS Reset versuchen. Auf dem Board gibt es 2 PINS, die überbrückt werden müssen. Hierzu kann man einen breiten Schlitzschraubenzieher nehmen und mit dem Schlitz die beiden PINs für ca. 10 Sekunden verdecken ... oder du nimmst die Batterie für ca. 15 Sekunden raus und steckst sie wieder an. Aber denke daran, dich zu erden und den PC komplett stromlos zu machen, auch Netzstecker ziehen. Anschließend noch die Powertaste drücken, das der Rest Strom entweicht.

Schau ins Mainboardbuch, wo sich die beiden PINS verstecken! Meistens in der Nähe der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich gleich probieren.
Ergänzung ()

@Schildkröte09 soll ich die Grafikkarte dafür ausbauen?

• Gefällt mir
Liegen die PINS darunter musst du es, oder du kommst besser an die Batterie und kannst die rausnehmen, ohne die GRAKA raus zu machen. Ich komme auch mit GRAKA auf meinem MSI Board an die beiden PINS aber nur gerade so.

Wenn man noch ins Bios kommt, dann reicht doch auch Bios Default laden aus.
Batterie, oder Cmos Pins muss man halt machen, wenn man nur noch einen schwarzen Bildschirm hat und normal nicht mehr ins Bios kommt.
Nach Bios Default, kontrolliert man alles und stellt halt auch alles für Uefi ein, wenn das nicht eh Standard ist.
Denn Windows 7 CSM Legacy Modus will man ja wohl auch nicht mehr installieren.

Nicht immer erhält man damit die gleichen Ergebnisse! Deshalb gehen wir alles durch, um nichts auszulassen!
Ein CMOS Reset kann manchmal Wunder bewirken.

Beim letzten Mal wurde sogar ein defektes Mainboard damit ausgemacht!
Und da gab es auch keinen schwarzen Bildschirm.

@ Terrier
Nenn mich Kassandra, aber einem (gerade eben möglicherweise) spinnenden BIOS ziehe ich den Stecker und verlasse mich nicht darauf, dass es korrekt seine Defaults lädt.
CN8

@Schildkröte09 sollte der cmos reset gleich klappen, was soll ich dannach machen?
Windows nochmal neu installieren per Stick?

Danach gehst du wieder ins BIOS und lädst die Optimized Defaults mit der F6 Taste glaube ich ...
Dann abspeichern und wieder raus aus dem BIOS und versuche eine neue Installation zu starten.
Nichts weiter im BIOS verändern!

Hattest du beim letzten Mal tatsächlich eine UEFI Installation gemacht?
Dann eine UEFI Installation durchführen, indem der USB Stick im Port steckt und der PC eingeschaltet wird. Dann mit der Taste F11 das BIOS BOOT MENÜ aufrufen und aus der Liste dann deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI: auswählen und starten ...

Im Installationsmenü unbedingt deine sämtlichen Partitionen deiner Festplatte löschen, eine nach der anderen von hinten nach vorne. Dadurch vergrößert sich immer weiter der unzugeordnete Speicherbereich der Platte. Du wählst dann nur den zuletzt entstandenden, unzugeordneten Speicherplatz für Windows aus (also selektierst nur) und klickst auf Weiter ...

Sollte es dann immer noch Probleme geben, gibt es bei deiner neuen Ausstattung eigentlich nur zwei Sachen:
1. Das Board braucht unbedingt AGESA 1.1.9.0 für den Ryzen 5000 oder
2. Deine RAM Module, die nicht mit dem Ryzen wollen und auch wieder G.SKILL = SK HYNIX Module sind, die immer und immer wieder mit einem Ryzen rumzicken! Das diese neuen Module einen Defekt ausweisen, daran glaube ich jedenfalls nicht!

Ich würde auf jeden Fall, diese RAM Module wegen dem Ryzen umtauschen und dafür egal welche Ballistix Module aussuchen! Die sind absolut Ryzen geeignet! Und verzichte, wenn es geht, auf Vollbestückung!

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Nein eine uefi Installation hab ich nicht gemacht?

Also ist nach dem cmos reset das uefi mit weg? Hab ich das richtig verstanden?

Ok ja Ballistix hab ich mir heute noch bestellt.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Nein eine uefi Installation hab ich nicht gemacht?

Also ist nach dem cmos reset das uefi mit weg? Hab ich das richtig verstanden?

Ahhh ok habs verstanden mit der uefi Installation.

Bin mir nicht sicher ob es eine uefi Installation war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, deshalb achte darauf bei der Installation und halte alle Schritte genau so ein!
Eine Installation wäre natürlich nach einem CMOS Reset nicht weg, aber die bisherige muss gelöscht werden, dass machst du ja im Partitionsmenü von Windows! Achte darauf, dass keine Partition übrig bleibt! Sonst scheitert eine UEFI Installation, weil es zuvor eine MBR Installation gewesen sein könnte!

Ich bin noch ein bisschen ONLINE. Brauchst du weitere Hilfe bei der Installation, kannst gerne schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Eben, deshalb achte darauf bei der Installation und halte alle Schritte genau so ein!
Eine Installation wäre natürlich nach einem CMOS Reset nicht weg, aber die bisherige muss gelöscht werden, dass machst du ja im Partitionsmenü von Windows! Achte darauf, dass keine Partition übrig bleibt! Sonst scheitert eine UEFI Installation, weil es zuvor eine MBR Installation gewesen sein könnte!

Ich bin noch ein bisschen ONLINE. Brauchst du weitere Hilfe bei der Installation, kannst gerne schreiben.
Also bei der Installation die belegten partitionen richtig löschen, nicht nur formatieren?

Richtig, alle löschen, nichts neues erstellen oder formatieren! Nur noch der "unzugeordnete Speicherbereich" darf einmal alleine in der Liste stehen und den selektierst du für die Windows Installation und klickst auf WEITER!

Dafür musst du natürlich die "Benutzerdefinierte Installation" auswählen, wenn sich Windows im Setup befindet und du die Änderungen überhaupt vornehmen kannst.

Beim Booten vom Stíck, achte darauf, das auch tatsächlich der USB Stick mit UEFI; ausgewählt wird, denn der USB Stick steht zweimal in deiner Bootliste. Einmal mit und einmal ohne UEFI:

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Richtig, alle löschen, nichts neues erstellen oder formatieren! Nur noch der "unzugeordnete Speicherbereich" darf einmal alleine in der Liste stehen und den selektierst du für die Windows Installation und klickst auf WEITER!

Dafür musst du natürlich die "Benutzerdefinierte Installation" auswählen, wenn sich Windows im Setup befindet und du die Änderungen überhaupt vornehmen kannst.

Beim Booten vom Stíck, achte darauf, das auch tatsächlich der USB Stick mit UEFI; ausgewählt wird, denn der USB Stick steht zweimal in deiner Bootliste. Einmal mit und einmal ohne UEFI:
Also welcher von denen solls sein der uefi USB Hard disk?

Anhänge

• IMG_20201230_212934.jpg
    IMG_20201230_212934.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 283
Da nicht den Stick auswählen, dort machst du keine Änderungen.

Wenn du den PC einschaltest, drückst du ja eine Taste für das BIOS (DEL). Also, anstatt du die DEL Taste drückst, musst du ganz schnell, am besten mehrfach auf die Taste F11 drücken, damit die Bootliste erscheint.
Im BIOS landest du dabei nicht!

Und aus dieser Liste wählst du deinen USB Stick mit UEFI aus! Also : "UEFI: USB Stick Name".

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Da nicht den Stick auswählen, dort machst du keine Änderungen.

Wenn du den PC einschaltest, drückst du ja eine Taste für das BIOS (DEL). Also, anstatt du die DEL Taste drückst, musst du ganz schnell, am besten mehrfach auf die Taste F11 drücken, damit die Bootliste erscheint.
Im BIOS landest du dabei nicht!

Und aus dieser Liste wählst du deinen USB Stick mit UEFI aus!
Hmm das hab ich jetzt gemacht, er hat mir den bluescreen als ich "deutsch" als Sprache bei der Installation auswählen konnte gegeben...
Hmm ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts löschen können.

Im unteren Bild, bin ich auf uefi General USB Flash disk gegangen und dann wollte er was reparieren, sollte ich das überspringen?

Hmm alles nochmal von vorne?

Anhänge

• IMG_20201230_214400.jpg
    IMG_20201230_214400.jpg
    3 MB · Aufrufe: 279
OK, dann hatte ich ja schon geschrieben. Du hast ein niegelnagel neues System.
Meiner Meinung nach, kann es nur noch:

1. der zickige Hynix RAM von G.Skill sein, oder
2. das Board benötigt für den Ryzen 5000 unbedingt das BIOS mit AGESA 1.1.9.0!

Noch dazu hast du eine niegelnagel neue Grafikkarte RX 6900XT.

Wenn du willst, kannst du ja mal deinen RAM noch mit Memtest86 checken. Der Test benötigt allerdings mehrere Stunden. Am besten die ganze Nacht laufen lassen, einen Boot Stick mit Memtest 86 hat man schnell erstellt ...

... Aber du willst ihn ja auf alle Fälle umtauschen und bis der neue RAM da ist, könnte auch das neue BIOS schon verteilt sein ...

Jetzt ist eigentlich nur Geduld gefragt!
Ergänzung ()

In der zweiten Reihe in deinem Bild steht der USB Stick mit UEFI:

Hast du wirklich die Optimized Defaults geladen? Dann müßte der USB Stick auch zweimal in der Liste stehen! Ich sehe ihn aber nur einmal! Oder wird vielleicht der andere Eintrag als "Enter Setup" angezeigt? Das kann auch mäglich sein. Du wählst aber den USB Stick in 2. Reihe mit UEFI .... Partition 1!

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
OK, dann hatte ich ja schon geschrieben. Du hast ein niegelnagel neues System.
Meiner Meinung nach, kann es nur noch:

1. der zickige Hynix RAM von G.Skill oder
2. das Board benötigt für den Ryzen 5000 unbedingt das BIOS mit AGESA 1.1.9.0!

Wenn du willst, kannst du ja mal deinen RAM noch mit Memtest86 checken. Der Test benötigt allerdings mehrere Stunden. Am besten die ganze Nacht laufen lassen, einen Boot Stick mit Memtest 86 hat man schnell erstellt ...

... Aber du willst ihn ja auf alle Fälle umtauschen und bis der neue RAM da ist, könnte auch das neue

Ich hab es geschafft alle partitionen zu löschen,

ich habe ganz am Anfang mal probiert den jetzigen Rechner zu installieren per Windows 10 CD.
Über ein Laufwerk das per sata angeschlossen war.

Das hat aber irgendwie nie richtig geklappt.
Kann es auch sein, das dabei irgendwas sowas von über die Wupper gegangen ist, das alle darauf vollenden Installationen zerschossen hat?

MfG Fighter 1993

Zurück
Oben