News Windows 10 Build 10532: Neue Kontextmenüs und Share‑Funktionen für Insider

FrAGgi schrieb:
Natürlich ist es für die betroffenen Personen ein großes Problem, wenn sie dadurch wenig oder kaum was erkennen. Die Frage ist ja nur immer dabei: wie viele Leute betrifft das tatsächlich? Ich habe da keine Statistiken vorliegen. Entsprechend bleibt es ja, wie oben gesagt, eher eine subjektives Problem. Für dich ist es natürlich extrem ärgerlich. Für eine deutlich höhere Anzahl an Personen ist das aber sicherlich nicht von Bedeutung und die stören sich an anderen Dingen.

Jeder wird älter, dabei leidet die Sehfähigkeit, daher ist hier schon mal die Zielgruppe groß. Dazu kommt noch, dass 4k ohne Skalierung auf einem Bildschirm <40" nicht verwendbar ist, selbst für Normalsichtige. Und diese 4k-Dinger fallen schön langsam in leistbare Preisbereiche.

ich hätte gerne die iso files

Also ich bin jetzt seit knapp einem Monat auf der Build 10240 und muss zugeben, das diese sehr gut läuft.Allerdings erst nach einer kompletten Neuinstallation nach dem Windows 7 Pro Upgrade auf 10.

Mit O&O Shut Up 10 gibt es ja auch schon ein Programm,welches einige Funktionen deaktiviert, die für manche vieleicht aus Datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich sind.

Das einigste was mir bis jetzt als größerer Bug aufgefallen ist hängt mit dem Catalyst Control Center zusammen.Windows aktuallisiert ja viele Gerätetreiber automatisch.Ich habe eine Radeon 7950 im Rechner verbaut und mit dem Treiber vom 15.07.2015 (laut Geräte Manager) hat das CCC noch einwandfrei funktioniert.Seit dem der Treiber vom 03.08.2015 eingespielt wurde( wird ja auch automtisch aktualisiert, wenn man die Funktion nicht deaktiviert) bleibt das CCC geschlossen und öffnet sich nicht mehr beim Starten des Systems.

Eigenschaften HD 7900 Series.jpg

Die Treiberversion passt halt nicht mehr zur Catalyst Control Center Oberfläche vom 29.07.2015 und deswegen öffnet sich diese wohl nicht mehr.Die Spiele laufen trotz alledem einwandfrei.

Man merkt halt, das Windows 10 noch in einer frühen Phase ist und der eine oder andere kleine Bug beseitigt werden muss, aber trotzdem kann man sagen, das Windows 10 zum Marktstart wesentlich besser läuft als Vista oder Windows 7.

An die neue Oberfläche gewöhnt man sich schnell und eigentlich vermisse ich mein Windows 7 bis jetzt noch nicht.Jedoch ist man auch gut beraten, wenn man sich noch ein wenig Zeit mit dem Wechsel lässt.

Aber man sollte auch mal anfangen zu begreifen, das der Wechsel früher oder später vollzogen werden sollte.Bei Windows 7 spätestens 2020, wenn der Support vollkommen eingestellt wird, es sei denn man hat keine bedenken und surft so wie mit Windows XP weiter durch das Web.

PS: Windows 10 lässt sich wohl trotz O&O Shut Up Tool nicht zum Deaktivieren der automatischen Treiberdownloads bewegen.Trotz des Verschiebens des Reglers hat sich der AMD Treiber wieder automatisch aktualisiert.Ansich nicht weiter störend, wenn halt danach das Catalyst Control Center noch gehen würde.

Na ja mal abwarten was da noch verbessert oder verschlimbessert wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das MS so schnell entwickelt und es immer neues für die Insider zum Testen gibt. Man sieht MS arbeitet wirklich aktiv an Windows 10. Sehr erfreulich.

Jetzt bitte noch die Mobile Version fertigstellen :)

Sgt.Slaughter schrieb:
Also ich bin jetzt seit knapp einem Monat auf der Build 10240 und muss zugeben, das diese sehr gut läuft.Allerdings erst nach einer kompletten Neuinstallation nach dem Windows 7 Pro Upgrade auf 10.

Mit O&O Shut Up 10 gibt es ja auch schon ein Programm,welches einige Funktionen deaktiviert, die für manche vieleicht aus Datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich sind.

Das einigste was mir bis jetzt als größerer Bug aufgefallen ist hängt mit dem Catalyst Control Center zusammen.Windows aktuallisiert ja viele Gerätetreiber automatisch.Ich habe eine Radeon 7950 im Rechner verbaut und mit dem Treiber vom 15.07.2015 (laut Geräte Manager) hat das CCC noch einwandfrei funktioniert.Seit dem der Treiber vom 03.08.2015 eingespielt wurde( wird ja auch automtisch aktualisiert, wenn man die Funktion nicht deaktiviert) bleibt das CCC geschlossen und öffnet sich nicht mehr beim Starten des Systems.

Anhang anzeigen 512109

Die Treiberversion passt halt nicht mehr zur Catalyst Control Center Oberfläche vom 29.07.2015 und deswegen öffnet sich diese wohl nicht mehr.Die Spiele laufen trotz alledem einwandfrei.

Man merkt halt, das Windows 10 noch in einer frühen Phase ist und der eine oder andere kleine Bug beseitigt werden muss, aber trotzdem kann man sagen, das Windows 10 zum Marktstart wesentlich besser läuft als Vista oder Windows 7.

An die neue Oberfläche gewöhnt man sich schnell und eigentlich vermisse ich mein Windows 7 bis jetzt noch nicht.Jedoch ist man auch gut beraten, wenn man sich noch ein wenig Zeit mit dem Wechsel lässt.

Aber man sollte auch mal anfangen zu begreifen, das der Wechsel früher oder später vollzogen werden sollte.Bei Windows 7 spätestens 2020, wenn der Support vollkommen eingestellt wird, es sei denn man hat keine bedenken und surft so wie mit Windows XP weiter durch das Web.

solange man mit den alten Windows Versionen nicht im Netz surft kann ja nix passieren..gut ist es wenn man natürlich noch ältere Rechner hat..wo man diese Versionen installiert hat... ich habe zb noch 3 Rechner hier stehen..wo sogar noch XP drauf ist..dienen aber nur zum Zocken die Rechner

Mir ist nicht ganz klar, wo jetzt der große Unterschied in den Kontextmenüs sein soll.
Die einzigen Unterschiede, die ich auf dem Screenshot erkenne, sind langgezoggene Linien, die nun bis in den Icon-Bereich reingehen, und breitere Abstände zwischen den einzelnen Menüpunkten.

@ Sgt.Slaughter

Dann installiere doch den aktuellsten AMD Treiber, auf deren Downloadseite ist es zwar nicht erkennbar, das Paket wurde aber ausgetauscht (Treiber ist vom 3.8.15 und ca. 30MB kleiner als der Original 15.7.1.).

Ich habe dieses Build auf meinem Acer Iconia W4-820 installiert. Leider hat sich mein WLAN verabschiedet. Da es von Acer noch kein Driver Package für 10 gibt, separate Treiber können nicht installiert werden, fliegt Build 10532 wieder runter.

FrAGgi schrieb:
Mir gefällt Windows 10. Es läuft auf meiner alten Krücke wunderbar und fehlerfrei :)
Über sinnvolle Verbesserungen freue ich mich. Die oben genannten sind ja jetzt kaum erwähnenswert.

Hatte vorher Win7 Ultimate. Habs mit eigenen Themes meinen Wünschen angepasst, das geht bei Win10 jetzt nicht.
Das "alles weiß" ist ätzend und das "dunkle theme" wirkt wie ne Alpha.
In der Bedienung hats paar kleinere Änderungen von denen ich bisher nicht sicher bin ob die jetzt besser oder schlechter sind.

Im großen und Ganzen wirkt Win10 auf mich wie Win7, nur in hässlich.
Der "Test Monat" ist bei mir noch nicht um und bin ernsthaft am überlegen nicht wieder zurückzukehren zu Win7. Zumal es 2-3 GoG Spiele gibt die einfach nicht laufen(starten teils einfach nicht oder lasten die CPU zu 100% aus ohne das sonst was passiert). Achja und sporadische Fehlermeldungen des Soundkartentreibers(immerhin jedoch ohne funktionelle Einschränkungen)

Damals vor 6 Jahren beim umstieg von WinXP auf Win7 lief WinXP noch gute 4-5 Jahre paralell zu Win7. Stück für Stück bin ich damals umgestiegen. Wobei der Fortschritt von XP auf Win7 wirklich riesig war(in jeder Hinsicht)

Zuletzt bearbeitet:
LauneBaer86 schrieb:
Spannend wird für mich sein, wie lange es dauert bis die Systemsteuerung komplett mit den PC Einstellungen verschmilzt bzw. umgekehrt.

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben... Die noch vorhandene Systemsteuerung ist für mich bisher der offensichtlichste Rückstand. Allerdings finde ich die Systemsteuerung gelungen und das neue Designder PC-Einstellungen ist mir zuuuu simpel. Da ist das Wort "Design" wirklich fehl am Platz. Alles was beide können, löse ich über die gute alte Systemsteuerung. Alleine schon das Einstellen von Designs wirkt etwas, ja... peinlich. Mal sehen, wie lange das noch dauert. Erst dann ist für mich der Beta-Status weg. Bisher wirkt Windows 10 wie dazu programmierte Menüs, nicht unbedingt wie ein neues Betriebssystem.

Gleipnir schrieb:
@ Sgt.Slaughter

Dann installiere doch den aktuellsten AMD Treiber, auf deren Downloadseite ist es zwar nicht erkennbar, das Paket wurde aber ausgetauscht (Treiber ist vom 3.8.15 und ca. 30MB kleiner als der Original 15.7.1.).

@Gleipnir:

Schande über mein Haupt und danke für die Eselsbrücke.Habs wirklich erst gerade bemerkt, als ich die Versionsnummer in den Changelogs gelesen habe und im Gerätemanager verglichen habe.

Irgendwie sollte AMD das aber auch auf der Webseite besser darstellen.

Gruß

Slaughter

Tulol schrieb:

Schön das sich auf CB im Windows 10 Bereich fast nur trolle tummeln die keine Ahnung von der Materie haben und einfach nur negativ über Windows 10 schreiben wollen.. mit solchen Leuten zu diskuteiren ist total sinnlos. Alleine dieser eine Satz sagt schon alles aus.

Nichts verstanden, Setzen 6

Und wer garantiert, dass die alten Settings unter Windows 10 keinerlei Probleme verursachen?
Der Autor scheint mir noch keine Windows-10-Version released zu haben.

Tulol schrieb:

Finde ich vom Design her genau umgekehrt. Bei W7 denke ich immer "ach damals, als jeder noch hässliche 3D Icons brauchte um cool zu sein". Das W10 Design ist sowas von schick :)

Sgt.Slaughter schrieb:
@Gleipnir:

Schande über mein Haupt und danke für die Eselsbrücke.Habs wirklich erst gerade bemerkt, als ich die Versionsnummer in den Changelogs gelesen habe und im Gerätemanager verglichen habe.

habe es auch nur in einem anderen Forum gelesen, das "AMD Catalyst™ Display Driver Version 15.20.1062.1004​" übersieht man ja leicht, wobei ich mir nicht Sicher bin ob es schon immer da stand. Der Rest der Infos hat sich ja zu 15.20.1062.1002 nicht geändert, stimmt aber eben nicht mehr, weil ja das Paket eben von Anfang August und nur noch ~215MB groß ist.

Wird es dann im Oktober wen der erste größere Update kommt eine neue ISO geben,, so was wie Windows 10.1 ?

0screamer0 schrieb:
Wird es dann im Oktober wen der erste größere Update kommt eine neue ISO geben,, so was wie Windows 10.1 ?

Das weis nur der liebe Gott und MS

computerfrust schrieb:
Und wer garantiert, dass die alten Settings unter Windows 10 keinerlei Probleme verursachen?
Der Autor scheint mir noch keine Windows-10-Version released zu haben.

lass es, es ist eine beta und außerdem hast du mit OO Shutup10 ein bessres Programm das dir sogar empfiehlt was man nicht unbedingt abschalten muss. Ich hab ausverstehen beim testen alles abgeschaltet und dann war Onedrive weg. Aber ich brauche und mag Onedrive.

Ich werd auch keine solchen programme mehr benutzen, MS darf alles haben was MS von mir will. Ist eh nichts wichtiges dabei :)

Udo Kammer schrieb:
Leider scheinbar immer noch keine Verbesserungen für Microsoft Edge. So kann ich beim Aufrufen von kostenpflichten Seiten das Passwort immer noch nicht abspeichern. Im Anmeldedialog fehlt "Passwort speichern". Ist im IE11 weiterhin vorhanden.

Also Edge bietet mir nach der erfolgreichen Anmeldung an das Passwort zu speichern (wie viele andere Browser auch) , dafür muss sich aber erst einmal anmelden. Also auf allen gängigen Seiten habe ich keine Probleme (GB, Amazon, Google, Netflix), vllt ein Problem mit einer spezifischen Seite die irgendeinen Murks mit falschen Response-Codes und unzähligen Redirects macht?

edge-login.PNG

Des Weiteren stürzt die 64-Bit-Version von Google Chrome beim Start des Browsers ab. Google arbeitet derzeit an einer Lösung, in den sehr frühen Canary-Builds ist der Fehler bereits behoben.

Ich bezweifle nicht, dass es mit der 64-Bit-Version von Chrome Probleme gibt, nur kann ich sagen, dass Chrome bei mir nicht abstützt. Ich befinde mich zwar im Slow-Ring und habe merkwürdiger Weise immer noch den Release Build 10240, aber habe heute auch die neuen Kontext-Menüs erhalten. Chrome läuft bei mir in der 64-Bit Version ohne Probleme. Ist das normal, dass man im Slow-Ring auf der 10240 kleben bleibt, oder ist das noch ein Fehler, dass die "winver" nicht aktualisiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben