News Windows 10: Build 10565 akzeptiert Keys von Windows 7, 8 und 8.1

AdoK schrieb:
So wie es hier dargestellt wird funktioniert es leider (noch?) nicht.

Gestern in den Abendstunden die Test-SSD platt gemacht, Windows 7 installiert und aktiviert. Danach Windows 10 10565 installiert und wollte mit dem Windows 7 Key, der kurz zuvor benutzt wurde, aktivieren. Fehlermeldung war sinngemäß, dass es sich um einen Product-Key für eine andere Windows-Version handelt.

Als nächstes den Umweg gewählt und wieder Windows 7 installiert und aktiviert. Auf Windows 10 (10240) geupgraded. Das Windows 10 war dann auch aktiviert. HDD wieder platt gemacht und Windows 10 10565 installiert und mit dem zuvor benutzten Windows 7 Key aktiviert. Et voila Windows 10565 wurde sofort aktiviert.


Danke für den Test Adok! Also hat sich im Grunde nichts geändert.
Nur bei einer erneuten Win10 Installation könnte man im Notfall den Win7 Key nutzen, falls sich W10 nicht mehr automatisch aktivieren sollte?...wow.

@CB
dann ist die Überschrift ja wieder mal auf Bildniveau
 
Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber der zweite sieht ziemlich ähnlich aus. Wie gesagt, ich probiere das nachher mit dem Laptop nochmal.
 
Der Landvogt schrieb:
Es ist und bleibt ein Bananenprodukt. Momentan ist es noch dunkelgrün, ob es jemals gelb wird ist fraglich.

Absolut. Der RTM-Status war ein Witz. Mit Threshold 2 sollte man aber wieder zum Vorgänger aufschließen können, wenn MS sich endlich erst mal um die ganzen Bugs kümmert und danach am UI rumspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK
Fangen wir jetzt mit Beleidigungen an?

Woher soll ich wissen was CB mit Artikeln macht? Und bist du zu dumm andere Meinungen zu aktzepieren die über und unter dir stehen? Ich bin nicht die einzige Person die was gegenteiliges schreibt. Also verliere dich auch an denen in deiner Sprachwahl.

Edit:
Habe bei Deskmodder noch was gefunden.

"Windows 10: Aktivierungsfehler beim Festplatten-Wechsel & Windows 10 Neu-Installation offenbar behoben"

Zitat:
Dieser Aktivierungs-Fehler scheint nun durch Microsoft behoben worden zu sein. Zumindest schreibt das Gabriel Aul auf Twitter, nach einer User-Nachfrage.

--------------------

Das ganze soll mittels Microsoft Account gehen. Aber in den Kommentaren steht das gegenteilige.

Also bleibt das was ich schon geschrieben habe. Microsoft bekommt nichts hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, der Adok ist schon ein netter Kerl, jedoch mit einer Schreibschwäche ;)

Er meinte wohl "entweder bin ich zu dumm und/ oder zu dusselig hier die Suchfunktion zu benutzen und/ oder auch Google. Ich finde dazu nichts"
 
@obz245

sorry, da ist das ich von mir beim eintippen verschluckt worden. Kann gelegentlich schon mal vorkommen, wenn die Gedanken schon um einiges weiter sind als die Finger beim tippen.

Vielleicht hättest du zweimal lesen sollen, dann wäre dir auch aufgefallen, dass dort das ich fehlte.

Denn würde dort im Satz statt dem ich das du fehlen, wäre der Satzbau nämlich völlig daneben gewesen ... entweder bin (du) zu dumm ...

Und ich bin nicht zu dumm um andere Meinungen zu akzeptieren.

Aber ich persönlich lerne aus meinen eigenen Erfahrungen.

Wie ja jetzt auch das Ergebnis aus der Testabteilung meines Bekannten des OEM-Herstellers wieder zeigt. Von 5 PCs bei denen das System-LW gewechselt und anschliessend eine Neuinstallation ohne vorheriges Upgrade von 7/ 8.1 gemacht wurde, ist bei 4 Systemen nicht! aktiviert worden. Lediglich 1 System ist nach Wechsel des System-LW (wieder) aktiviert worden. Für mich gleicht das einem Lotteriespiel. Und Lotterie spiel ich nicht.
Also investiere ich bei einem System-LW weiterhin etwas Zeit für die Installation von Win 7/ 8.1 und upgrade dann auf Windows 10 um dann anschl. eine Neuinstallation machen zu können. Macht in Summe keine 30 Minuten Zeit statt mich einem Lotteriespiel zu unterwerfen, wo ich deren Ausgang nicht abschätzen kann.
Ach und übrigens es ist nicht nur ein OEM-Hersteller der das bei Microsoft mehrfach zur Sprache gebracht hat(te), es sind/ waren alle, dass es massive Probleme bei der Aktivierung von Windows 10 nach Wechsel des/ eines System-LW gibt.
Vielleicht ist das jetzt der erste Schritt den Microsoft im Insider-Build 10565 gemacht hat(te). Denn der funktioniert bis jetzt auch noch nicht ganz reibungslos, wie erste Erfahrungen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von reibungslos ist ms noch weit entfernt. Die upgradeversion ist bisher nicht wirklich fehlerfrei.
 
Ich hoffe das der Tag an dem ich dazu zwingend genötigt werde, auf meinem Spiele PC auf Win10 updaten zu müssen, nie kommen wird ... Mit DX12 und SFR wars dann aber auch schon mit interessanten Gründen für einen Wechsel in ferner Zukunft. Da spricht zur Zeit eindeutig deutlich mehr und vor allem bedenklichere Dinge gegen eine Installation.
Vielleicht kommt mittelfristig ja wirklich mehr von Valve mit Vulkan Unterstützung ebenso wie DICE neben DX12 auch Vulkan unterstützen möchte.
Dann können sie von mir aus tun und lassen was sie möchten :)
 
was mich interessiert ist ob microsoft es endlich geschafft hat das windows 10 eigene startmenu so zu reparieren, dass auch wirklich alle anwendungen angezeigt werden.
 
Edit: Der Installer der neuen Version akzeptiert offenbar jetzt alle Win7, 8 und 10 Keys (wahrscheinlich außer SLP) lt. Blog
https://blogs.windows.com/windowsex...ncing-windows-10-insider-preview-build-10565/

Spannend ist dann, ob der Win7 Key dann in Win10 als Key auch hinterlegt wird anstatt der HardwareID, dann wäre der Upgradezeitraum vom Tisch und man geht rechtlichen Stolpersteinen aus dem Weg.

Aber eines ist auch klar: M$ lässt sich Redstone sowieso bezahlen, von daher kann man das auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Von 5 PCs bei denen das System-LW gewechselt und anschliessend eine Neuinstallation ohne vorheriges Upgrade von 7/ 8.1 gemacht wurde, ist bei 4 Systemen nicht! aktiviert worden. Lediglich 1 System ist nach Wechsel des System-LW (wieder) aktiviert worden.

Wirklich komisch diese Inkonsistenz, dann hatte ich wohl Glück, dass es bei mir auch so geklappt hat.
Grundsätzlich sollte sich da aber eine wenn - dann Bedingung herausfiltern lassen, die zu einer klaren Aussage führt, wann das klappt und wann nicht.
Der Aktivierungsalgorithmus wird ja hoffentlich keinen Zufallsgenerator eingebaut haben ;)

Wichitg beim Neuinstall auf neuem Systemmedium ist also: das alte Sicherheitshalber noch nicht formatieren bevor die Aktivierung auf dem neuen Laufwerk nicht durch ist. (Das kann auch nach offiziellen Aussagen mehrere Tage dauern - insofern kommen von den 4 verbleibenden Systemen ggf. noch ein paar oder alle dazu)

Gruß
Eno.

P.S.: Wo die Reaktivierung nach Neuinstallation nicht geklappt hat, war beim mit ativiertem Insider Preview versehenem Gerät. Hier liegts aber so denke ich an der anderen ProductID der InsiderPreview im Vergleich zur normalen ProductID auf den offiziellen ISOs. Das ist dann also so, als würde man ein vorher Home nachher Pro aktivieren wollen, was der Server ablehnt.
 
Müsste nicht mit einem MS Konto, das Problem eine Win7/8 Keys nicht behoben sein?
 
Jan schrieb:
Nein, es bedarf keines Upgrades mehr. Du kannst Windows 7 killen, wenn es aktiviert war, und Windows 10 auf _demselben Rechner_ dann mit Windows-7-Key installieren. Das ist neu.

Funktioniert das auch mit einer schon vorhandenen nichtaktivierten win10 version?
also updatet diese sich automatisch auf die 10565, sodass ich es dann mit einem win7 key aktivieren kann?
 
0bercheker schrieb:
... alleine mal die idee mit dem ursprünglichen - komplett sinnfreien - upgrade prozess zeigt starke kompetenzschwächen. so etwas dämliches gibt es nur bei microsoft. ...
Stimmt so nicht: Apple hat's schon mal vorgemacht bei einer mir bekannten OSX-Version. Ob es jetzt auch noch so praktiziert wird, habe ich nicht mehr im Fokus.
Im übrigen macht MS zZt vieles nach, was Apple so treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die updatest sich nur dann automatisch auf Build 10565, wenn du mit RTM (Build 10240) dich als Insider und mit MSA anmeldest. Build 10565 ist ja ein Insider-Build. ;)
 
Zurück
Oben