Bzgl. Win+TAB:
Das ist wirklich bei macOS besser gelöst, da alle Apps gebündelt werden, dafür aber alle Fenster groß erscheinen. Sieht man etwas nicht, weil etwas überlappt, spreizt man die Finger auf dem Touchpad und man sieht alle Fenster weiter auseinander. Geht schnell und zuverlässig.
Bzgl. Snipping Tool:
Bisher fehlt mir der Shortcut (leider auch wie bei macOS oder aber auch Greenshot für Windows), der sofort den Rahmenauswahlmodus startet oder den Destop fotografiert und das erzeugte Bild direkt im gewünschten Ordner ablegt. Was bei Greenshot richtig gut ist - dass man die einzelnen Bilder auch direkt als Folge in ein Word dokument pasten lassen kann, um schnell Anleitungen zu erstellen. Bei macOS brauch man dazu leider zwei Klicks mehr, bei Windows 10 stirbt man währenddessen eines natürlichen Todes.
---
Bzgl Einstellungen und Suche:
Mir fehlt die einheitliche Einstellungsoberfläche in Windows 10. Das Problem ist so lange bekannt, trotzdem hangele ich mich teilweise durch unübersichtliche Win10/Win8 Fenster ohne Kontrast, um auf irgend einem Button dann endlich zur Win7 Einstellungsmaske zu kommen, um dann auch die Einstellung vornehmen zu können.
Da fehlt in der Start Suche einfach der Komfort, um beispielsweise ein Keyword einzugeben, was auf einer Einstellungsmaske enthalten ist. Beispielsweise "Prozessorenerg..." sollte die Energieoptionen öffnen können oder zumindest als Sucheintrag anzeigen, so dass ich zu den erweiterten Energieoptionen gelange für die Prozessorenergieverwaltung.
Andererseits funktioniert auch die indizierte Suche für Dateien unzuverlässig. Manchmal muss ich nochmals explizit auf "Dateien suchen" klicken, dass eine Datei gefunden wird.
Bzgl. Funktionsumfang Reduzieren:
Gerade beim Umfang von Windows wäre es einfach Spitze, wenn man einzelne Features einfach deaktivieren könnte. Den ganzen Müll (Spiele, etc) nicht mitinstallieren. Auch beispielsweise die Komplette Stifteingabe, etc etc. deaktivieren.
Es müsste eine "Workstation" Installation geben, so dass alle Menüs nochmals mit (für Desktop Nutzer) angenehmer Größe erscheinen und nicht für Touch-Input "optimiert" sind.
Bzgl OneDrive:
Warum wird der Mist mir jedes mal wieder angedreht und warum verschwendet es den so viel Platz im Explorer in der linken Spalte? Wenn man OneDrive mit seinem Firmenaccount nutzt, wird sogar OneDrive doppelt dort angezeigt. Hauptsache immer einmal mehr als gewollt.
Bei macOS kann man ganz einfach alles rausschmeissen, was man nicht braucht.
Bzgl Eigene Dateien:
Warum wird der Mist genauso wie One Drive unter "Dieser PC" angezeigt und dann auch noch über allen Laufwerken, so dass bei kleinen Fenstern immer nach unten gescrollt werden muss, um die Laufwerke zu erreichen? Warum kann ich die Icons nicht ausblenden?
-----
@Floxxwhite:
Was soll ein Dateibrowser mit Explorer sein?
@Watt-wanderer:
Was ist gegen das Format einzuwenden? Reduziert die Bildgröße ggüber JPG bei gleicher Qualität.