News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

Schön = so wie man es kennt

Als Win7 rauskam haben dagegen alle "selbstverständlich" als allererstes das graue Classictheme aktiviert und unnütze, hässliche und performanceraubende Transparenz, Schatten und alles weitere deaktiviert.

Ich kenn Windows seit 3.1 ;-)

Das graue "classic" Theme war zwar nicht hübsch, aber Zweckmäßig. Windows 10 ist auch nicht perfekt, greift das aber wieder auf. So ein einfaches Style lenkt weniger vom eigentlich Inhalt ab (wobei es Office damit schon wieder übertreibt, da könnte etwas mehr Kontrast schon helfen... aber das ist ja nicht direkt Windows ran schuld)

Mal zu den Menschen hier, die immer sehr schnell zu der Unterstellung mit der Doppelmoral u.ä. greifen:
1) ja, es gibt hier tatsächlich Menschen, die kein Smartphone o.ä. (Smartwatch etc.) besitzen
2) Es gibt Menschen, die wissen, dass es auch andere Betriebssysteme für 'smarte Geräte' gibt (andere als IOS/Android)
3) Dass alle es machen (Datensammeln) macht die Sache an sich ja nicht besser
4) Selbst wenn schon einige Firmen etc. schon Daten von mir haben, ist es wohl kaum verkehrt die Verbreitung gering
zuhalten oder es anderen zumindest zu erschweren an meine Daten zu gelangen
5) Es geht bei den Beschwerden bzgl. des Updatezwangs i.d.R. nicht um den Sinn von reibungslos funktionierenden
Sicherheitsupdates, sondern schlichtweg um die beschnittene FREIHEIT selbst zu entscheiden, was auf meinem
Rechner installiert wird und welche Daten von einem Rechner gesendet werden. Das Kontept der eigenen
Entscheidungsfreiheit kollidiert ja auch nicht mit den Leuten, die das Datensammeln befürworten. Letztere könnten
ja immer noch den entsprechenden Button klicken. Leuten denen das aber zuviel ist muss man
Verantwortungslosigkeit vorwerfen. Die Kritik an Win10 bezieht sich also auf den 'fehlenden Button' der es mir
ermöglicht, meiner Verantwortung für meine Daten und meiner eigenen Person nachzukommen.
6) Menschen die argumentative Kritik äußern gleich als Verschwörungstheoretiker/Aluhutfraktion darzustellen, zeichnet
von einem selbst ein entsprechendes Bild.......
Die immer noch offene Updatemöglichkeit erscheint schon etwas merkwürdig. Aber daraus lassen sich m.Erachtens noch keine großen
Schlüsse ziehen (bis jetzt kann man nur ableiten, dass Microsoft gerne mehr Kunden in ihrer 'Produktwelt' hätte). Wenn in drei oder 4 Monaten diese Möglichkeit immer noch besteht, dann kann man sich vllt. Gedanken darüber machen, ob da mehr dahinter steckt.

PS: @Win8: war m.M. lediglich das UI gewöhnungsbedürftig/etwas unpraktischer. Das BS an sich lief aber spätestens ab 8.1 ziemlich rund.

sondern schlichtweg um die beschnittene FREIHEIT selbst zu entscheiden, was auf meinem
Rechner installiert wird und welche Daten von einem Rechner gesendet werden.
Die Updates gehören nunmal zum Betriebssystem dazu. Du hast dich entschieden das Betriebssystem zu installieren und zu benutzen, also Leb auch damit.
Es gibt für Microsoft und auch die User viele Gründe, die für einen Updatezwang sprechen. Und anscheinend findet Microsoft, dass diese überwiegen. Dieser Meinung bin ich auch. Ich hätte alleine deswegen schon keine Lust darauf, weil ich keinen Bock darauf hätte mit jedem Update exponentiell steigende Betriebsystemkonfigurationen zu maintainen und zu berücksichtigen. Nicht nur der Horror für Microsoft, sondern auch für alle anderen Softwareentwickler, die für Windows entwickeln. Zahlen will ja auch keiner was...

Wenn du Freiheit möchtest, warst du bei Window und MacOS immer falsch. Egal welche Version.

Libre=Linux

Wer an Windows 10 rumnörgelt und dem Verlust an Freiheit und beklagt, sollte endlich auf Linux umsteigen statt sich was über die Vergangenheit vorzumachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist die gleiche grütze wie bei whatsapp

wollte damals 2x als es noch kostenpflichtig war den account auslaufen lassen
einmal aus kulanz von whatsapp verlängert
und dann komplett kostenlos...

super uralte marktstrategie und monopolherrschaft

Shelung schrieb:
Lol... das Speichert jedes "Smarte" Gerät seid bald 10 Jahren.

Es geht nicht (vorrangig) ums Speichern, es geht ums Versenden nach Redmond.

-----

Jesterfox schrieb:
Und das einzige aus der Liste das evtl. durch die nicht abschaltbare Telemetrie von Windows 10 übertragen wird sind die installierten Programme (da bin ich mir nicht ganz sicher ob die evtl. mit übertragen werden wenn ein Problem auftritt).
xexex schrieb:
Alle von dir genannten Daten sind Komfortfunktionen, die man nicht zu nutzen braucht und/oder abschalten kann. Niemand zwingt dich die Kontakte oder Kalender App zu nutzen, den Standort freizugeben oder die Cloudbasierte Spracherkennung.

Ich hab Beispiele für das Erheben der personenbezogenen Daten gegeben, von denen xexex behauptet hat, 10 bzw. Windows erhebe sie nicht:

xexex schrieb:
Es wird ja seit Jahren behauptet Microsoft würde unerlaubt personenbezogene Daten durch seine Betriebssysteme sammeln.

-----

xexex schrieb:
Den Browserverlauf (und noch viel mehr) synchronisiert Google Chrome ebenfalls und letzten Endes wird es nur zur Person gespeichert, wenn man auch mit einem Microsoft Konto am System oder den Apps angemeldet ist.

Noch ist es mit einigem Mehraufwand und vorherigem Wissen darum oder peinlich genauem Studieren des Installationsdialogs möglich, ein lokales Benutzerkonto unter 10 anzulegen und „normale“ Programme anstatt Apps zu benutzen. Wohin da die Reise geht, hab ich auf Seite 12 schon mal beschrieben.
Das Versenden seiner ID, der unvollständig getippten Suchanfragen und des Hashs heruntergeladener Dateien sowie das Abgleichen von aufgerufenen Domains mit „bösen“ aus der Liste habe ich dem Fuchs ausgetrieben. Chrome dürfen alle Post-Privacy-Anhänger gern benutzen, wenn sie denn wollen.

DeusoftheWired schrieb:
Ich hab Beispiele für das Erheben der personenbezogenen Daten gegeben, von denen xexex behauptet hat, 10 bzw. Windows erhebe sie nicht

Es gibt da nur einen klitzekleinen Unterschied bei der Aussage!

Es wird ja seit Jahren behauptet Microsoft würde unerlaubt personenbezogene Daten durch seine Betriebssysteme sammeln.

Wenn ich bewusst eine Cloudanwendung wie Kontakte oder Kalender nutze, kann man schlecht von einer unerlaubter Datensammlung reden oder?

Es gibt dazu noch einen erheblichen Unterschied zwischen der Speicherung der Daten in der Cloud und der anderweitigen Nutzung der persönlichen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal hundert Otto Normal-Windows-10-Nutzer in der Fußgängerzone, wo ihre eingegebenen Daten liegen. Der größte Teil weiß einfach nicht, daß im Werkszustand erst mal alles automatisch in die Wolke geht, selbst wenn eine App nur auf einem Gerät genutzt wird und eine Verwolkung total unnütz ist.

Da wird Microsoft im Privatmarkt wohl eingesehen haben, das Mac und gecrackte Windowsversionen kein Geld bringen.
In Unternehmen sieht das freilich anders aus. Unsere IT-ler sind total Stolz "alle" Microsoft Scheine gemacht zu haben. Die würden am liebsten ihre Unterhosen dort kaufen, aber nur mit nem HP Laptop, in die Marke sind sie auch verschossen;-)

Privat bin ich vor 2 Jahren zu Linux gewechselt (Zitat IT: Oje..:evillol:). War auch in der Tat ein wenig Kampf, weil ich vieles sehr individuell haben will. Mein I7 Laptop mit komplett deaktivierter Nvidia Grafik läuft mit nur 13W im Idle. Viele Anwendungen muss man erst mal finden. Aber jetzt ist alle top! Läuft seit einem jahr tadellos. Und wenn man was kaputtspielt rettet einen timeshift, genau wie beim Apfel, nur kostenlos.
Nvidia und Win 7 habe ich nur noch für ein Offlinespielchen. Kommt 3x im Jahr vor. Und dann geht das Netzwerkkabel raus. Wahrscheinlich würden die ollen Schinken auch unter Wine laufen, man muss es aber nicht übertreiben.

keine Ahnung was einige User in den Foren zu verbergen haben.
Ich bin der einzige von 50 oder 100 Bekannten der überhaupt in Computerforen aktiv ist.
Zu verbergen habe ich nichts und die anderen 100 interessiert doch eh nur shoppen oder spielen.
Als wenn Microsoft Eure Bankverbindung klauen würde, das minus bei den Millionen Usern auf dem Konto interessiert doch nicht.

Anhänge

• Datenschutz 1.PNG
    Datenschutz 1.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Zu verbergen habe ich nichts

Das ist so ziemlich die Standardbegründung für jeden Überwachungsstaat. Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten. Aber wenn sich morgen die Regeln ändern?

Und wirklich jeder hat Daten die ihn belasten könnte. Man müsste nur mal die Geschwindigkeiten konstant überwachen. Wer fährt nicht mal 81 km/h in der 70er Zone?

0815burner schrieb:
Wer fährt nicht mal 81 km/h in der 70er Zone?

Ich.

So schnell bin ich mit dem MTB nicht. Auser wenns berg ab geht. :cool_alt:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch wenn 81 mit dem MTB auch zu schnell ist und eine Ordnungswidrigkeit, beim ersten mal, ist.

Ist das MTB denn STVO konform? Mit Klingel, Beleuchtung, Reflektoren?
Das ist aber auch nicht der Punkt, Irgendwas hat jeder, und wenn man nur als Jugendlicher mal besoffen auf der Karnevalsveranstaltung war und diese Bilder "aus der Cloud fallen". Muss einfach nicht sein.

Alleine was heute wegen "Terror" usus ist, wäre vor 20 Jahren nicht hingenommen worden.

Es ist aber in einem freien(!) Land legitim sich darum keine Gedanken machen zu müssen. wie das aber z.B. in Nordkorea ist, wo der Gulag wartet wenn man mal den falschen Witz macht, denkt mal drüber nach.
Hier war das vor 80 Jahren nicht anders. Unser Dorfpastor ging in das Zuchthaus und wurde beinahe erschossen (Genickschuss überlebt), nur weil er seine Meinung sagte.
Wir haben wirklich Glück, das wir die Rechte haben, die wir haben. Sie nicht verteidigt zu haben, wie sollen wir das unseren Kindern erklären?

Zuletzt bearbeitet:
nowel schrieb:
@Jesterfox: Nim Winaero Tweaker, kostenlose, kleine und nützliche Software für Windows.

Das Windows 10 Theme gefällt mir ja und an der Office internen Darstellung wird der nichts ändern können... geht da so um Punkte wie die Abgrenzung der Mailliste zur Mail-Darstellung in Outlook wo Office etwas klarer aufgeteilt sein könnte (wobei es mit Office 2017 schon wieder leicht besser geworden ist)

0815burner schrieb:
Auch wenn 81 mit dem MTB auch zu schnell ist und eine Ordnungswidrigkeit, beim ersten mal, ist.

Keine Ordnugswiedrigkeit. Du kannst, wenn du es schaftst, mit einem Fahrrad mit 200 durch die 30er Zone brettern und nichts passiert.

Richtgeschwindigkeiten gelten nur für motorisierte Fahrzeuge. Und ein Fahrrad hat keinen Motor.

Was bekomme ich denn beim Upgrade von Windows 7?
Geht denn die 7 Ultimate dann automatisch in die 10 Enterprise oder wenigstens die Pro über?
Oder wird man mit der Home Edition abgespeist (wahrscheinl. ohne Mögl. etwas z.B. in den Gruppenrichtlinien zu verändern)?
Könnte ich nach dem Upgrade die User-Rechte immer noch wie bei Ultimate 7 anpassen?

Keine Ordnugswiedrigkeit. Du kannst, wenn du es schaftst, mit einem Fahrrad mit 200 durch die 30er Zone brettern und nichts passiert.

Richtgeschwindigkeiten gelten nur für motorisierte Fahrzeuge. Und ein Fahrrad hat keinen Motor.
ich glaube aber her das was hier steht:
https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-fahrrad-geschwindigkeit/
Was bekomme ich denn beim Upgrade von Windows 7?
Google, alles 2,5 Jahre alt, für dich persönlich noch mal.
http://winfuture.de/news,87355.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben