News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

gut dass es noch gratis upgrades gibt, ich werde dann mal am WE meinen HTPC auf Win10 upgraden.

DeusoftheWired schrieb:
WLAN-Passwörter, Kontakte, Kalendereinträge, Handschrift, Browserverlauf, Standort, installierte Programme, Sprachaufzeichnung …

Lol... das Speichert jedes "Smarte" Gerät seid bald 10 Jahren.

Eigentlich ist Windows 10 nur eine der Zeit angepasste Version welche "Smart" genug ist um nicht doch irgendwann von der Konkurrenz aufgefressen zu werden.
Da wird noch viel mehr hinzukommen, optional zu/abschaltbar wie z.b. die nahtlose Integrierung ins Smart Home (Echo Dot und co.).

Niemand wird gezwungen Windows 10 zu Benutzen. Videospiele zählen nicht, die muss man auch nicht Spielen...

Ob Windows 10 irgendwann mal gegen ein neues Windows getauscht wird?
Vielleicht, wenn die Basis so marode ist das man nicht mehr mit Updates hinterher kommt. Ansonsten bietet eine einheitliche Basis viel mehr verkaufspotential als 3 dauerhafte Versionen im Umlauf.

Für neue Geräte werden ja sowieso Lizenzen gekauft und Privatleute fallen in der Jahresbilanz nichtmal auf.

Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Hat schon mal jemand versucht, Windows 10 "Nicht-N" mit einem Windows 7/8 N Key zu aktivieren?

Hätte da noch Keys über - wäre schön, wenn ich die in Zukunft noch benutzen kann.

Hi, also ich habe gestern Windows 10 Pro auch noch mit einem Win7 Pro OEM Key Aktivieren können ohne Probleme :)

PS. Clean install auf dem erstne neuen System habe ich durchgeführt. Also Board und CPU Wechsel. Und es hat von anhieb her Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Um OEM-Versionen geht es nicht.

Die N-Versionen wurden im Zuge eines Gerichtsurteils zusätzlich zu den normalen Versionen angeboten, und wurden im Wesentlichen ohne den Windows Media Player ausgeliefert.
Ich habe aktuell den Fall, dass ich mein Gerät mit Win 8.1 N im Zuge eines Hardwarewechsels demnächst auf Win 10 upgraden möchte, nun frage ich mich, ob ich Win 10 "nicht-N" installieren und aktivieren kann.

mulatte schrieb:
Einige meinen sie würden mit Win10 ein modernes OS nutzen. Kann ja sein nur was bringt mir das Wort modern im Alltag? Höchstens aufgezwungene Dinge die nicht mehr unter Win7 laufen. Da hat eh jedesmal MS seine Hand im Spiel.
Mich schrecken auch die vielen Problemmeldungen nach Updates ab und die Updates die zu jeder Zeit passieren können. Dazu die zerfaserte Systemsteuerung, das Einstellungen verstellt werden, das Werbung auftaucht usw. Wie soll man da jemals Lust auf ein "modernes OS" kriegen? Ich möchte lieber von Vorteilen hören, aber die die kommen stehen zwar auf dem Papier aber in der Praxis nicht relevant.
DX12? Keine Ahnung welches Game das braucht. Meine Tochter hat die Games aus der Besteliste 2017 drauf und keines zuckte bei der Install unter Win7 rum.
Ich stehe auch Null auf Clouds.

ja furchtbar mit dem ganzen modernen firlefanz. Genauso schlimm: Smartphones und Autos! Wer braucht so einen Käse, wenn man Rauchzeichen und Kutschen nutzen kann?!

An dem Tag, an dem Microsoft für Windows die Hand für OS Miete aufhält, bin ich weg (Zumal ich mein Win 10 käuflich erworben habe!). MS Office hat es ja schon getroffen. Habe ich durch Libre Office + Thunderbird ersetzt.

Und ich denke mal, dass viele (vorallem private Benutzer) böse schlucken werden, wenn MS monatlich die Rechnung präsentiert. Ich warte nur auf den Tag, an dem Windowsfunktionen in der Cloud liegen die man Mieten "darf" und lokal nur noch ein Mikrokernel liegt, um die MS Dienste ansprechen zu können.

Schöne Zukunft... :skull_alt:

greetz
hroessler

Das wollte ich auch schon sagen. Ich denke es wird heuer noch soweit kommen das MS Monatsmieten für Windows will.

Ja aber daran sind eigtl die schuld die die windows versionen illegal erwerben. Der treue bürger ist dann im selben boot.
Ich denke da eher an jahresmieten im hohen 2 stelligen bereich :D

Mich stören diese mieten enorm. Wie bei adobe. Ich zahle für etwas das ich eigtl ja besitzen möchte kann es aber nicht.

Es geht halt wie e und je immer nur um das Geld. Alles auf der welt dreht sich um das geld. Erst wenn wir erschlagen von katastrophen und krankheiten zu boden gehen merken wir das geld uns nicht heilen und ernähren kann.

Microsoft hat die Windows10Upgrade24074.exe zwar offline genommen, ich hab mir die Datei aber rechtzeitig runtergeladen während ein Ersatzteil für einen Kunden unterwegs war. Am 17.01. war es dann immer noch möglich mit der EXE für Assistive Technology das Upgrade durchzuführen obwohl der Download von MS bereits weg war. ;-)

Im Freundeskreis gehen immer mehr zurück zu Win7. Diese ständigen Meldungen, dieses ständige hinter dem Rücken immer wieder Einschalten von Update Funktionen und der Telemetrie trotz Nutzung diverser Tools. Dieses Upgrade Gerümpel mit Windows Old und dem Zurücksetzen von Einstellungen usw. ... da kommt nicht jeder drauf klar.

swm-kullerkeks schrieb:
Ich habe aktuell den Fall, dass ich mein Gerät mit Win 8.1 N im Zuge eines Hardwarewechsels demnächst auf Win 10 upgraden möchte, nun frage ich mich, ob ich Win 10 "nicht-N" installieren und aktivieren kann.

Ich konnte damals als ich es versucht habe, mit N Keys auch nur auf Win 10 N Upgraden bzw. dieses aktivieren.

Wer sich Win10 antut ist selbstschuld... Microsoft as a service, bezweifel ich stark...
entweder gibts in 2 Jahren Win11 oder es werden Monatliche kosten (für diesen "Service") auf alle zukommen und zahlt zusätzlich mit seinen Daten.

Ich bin auf jedenfall froh kein Schaf zu sein und blind in diese Falle zu laufen, ende 2020 lässt Microsoft die bombe platzen...
Ich seh den shitstorm jetzt schon rum haten, mimimi wir haben nichts gewußt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb macht MS nicht gleich eine Freeware draus (Windows 10 F.E.) ? Ich meine das doch eh der Master Plan hinter windows as a Service.

Sie wollen ihre daten Speichern? 1 Dollar.
Sie wollen Programm X Starten? 1 Dollar.
Sie wollen Rebooten? 25 Cent.
Sie hätten gerne Updates? 5 Dollar.
Could Service? 19,99 Dollar per month.
Sie wollen einen Controler nutzen wo dessen Hersteller uns keine Lizensgebüren Zahlt? Passt uns nicht. Pech gehabt,

usw. usw.

hroessler schrieb:
Ich warte nur auf den Tag, an dem Windowsfunktionen in der Cloud liegen die man Mieten "darf" und lokal nur noch ein Mikrokernel liegt, um die MS Dienste ansprechen zu können.

Das wird mit 1803 passieren. Einige Funktionen (z.B. Timeline) lassen sich dann nur noch mit einem O365 Abo (also Cloud) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Windows 95 - nie Probleme gehabt
Windows 98 - nie Probleme gehabt
Windows XP - nie Probleme gehabt
Windows 7 - nie Probleme gehabt
Windows 10 - läuft anstandslos auf 2 Rechnern

Die größten Probleme sitzen nunmal zwischen Monitor und Stuhllehne. War immer so, wird immer so sein.

Zum Thema: Dieses ewige Aufschieben vom Gratisupdate hat wahrscheinlich eher wirtschaftliche Gründe. Man kann als Weltkonzern an der Börse nicht angeben, dass man ab jetzt für immer ein Produkt kostenlos verteilt. Man befristet es, man macht das Aushebeln der Frist leicht usw. Nicht offiziell, aber inoffiziell wird MS wahrscheinlich das kostenfreie Update nie aufgeben.

Ja, ist klar.

Mit Windows 7 nie ein Problem gehabt.

Seit ich vor ner Woche oder so dieses "Angebot" genutzt hatte und auf 10 geupdatet habe, passieren hier andauernd freezes. Schon nach ein paar Minuten, ohne das ich viel gemacht habe. Aber der Fehler muss immer bei den anderen sein, wenns bei einem selbst läuft.....

Richy1981 schrieb:
Warum kündigt man das überhaupt noch an, wenn es dann doch immer noch geht obwohl die Frist abgelaufen ist...so ein Blödsinn!

Das werden die gegenüber ihren Aktionären so machen.
Erstmal Schnupperkurs, dann zur Kasse bitten. Da der gewünschte Verteilungsgrad immer noch nicht erreicht wird das Schnupperangebot eben verlängert und danach zur Kasse gebeten... oder wieder verlängert.

Loopman schrieb:
Ja, aber nicht kostenlos ;)
Und darum geht es hier ja.

Verstehe. Dann klopp ich jetzt dieses Relikt (DVD Hülle mit Code-Aufkleber) endgültig in die Tonne.

Wollte abklären, ob es da eine gratis Möglichkeit gibt.

Somit bleibe ich weiterhin bei meinem xx€ Windows 10 Pro Key.
Ergänzung ()

dark destiny schrieb:
Weshalb macht MS nicht gleich eine Freeware draus (Windows 10 F.E.) ? Ich meine das doch eh der Master Plan hinter windows as a Service.

Sie wollen ihre daten Speichern? 1 Dollar.
Sie wollen Programm X Starten? 1 Dollar.
Sie wollen Rebooten? 25 Cent.
Sie hätten gerne Updates? 5 Dollar.
Could Service? 19,99 Dollar per month.
Sie wollen einen Controler nutzen wo dessen Hersteller uns keine Lizensgebüren Zahlt? Passt uns nicht. Pech gehabt,

usw. usw.

100€ OS ist zu teuer. Ein Bezahlmodell nach Aufwand geht gar nicht. Einen Gegenwert liefern durch Telemetrie ist Spionage.

Ich WILL sofort ein Produkt, welches ... dann wohl nicht mehr Windows ist.

Windows 7 war/ist das letzte Windows Betriebssystem für mich. Windows 8 und 10 werden niemals auf meinem Rechner laufen.
Habe begonnen alles nach und nach auf Mac umzustellen. Solange Win7 noch supported wird, lasse ich es auf dem PC für ein paar Games laufen.
Würde MS nicht immer so kapitale Klopper mit ihren Betriebssystemen bringen, hätte man ja dabei bleiben können, aber wenn man sich schon beim Design über den Benutzer hinwegsetzt, dann auch noch bei der Updatepolitik. Da nützt es auch nichts, wenn man das Betriebssystem kostenlos unter das Volk bringen muss, damit es überhaupt genutzt wird.
Ich glaube "Uncle Bill" ist froh nichts mehr damit zu tun zu haben ;)

DeusoftheWired schrieb:
WLAN-Passwörter, Kontakte, Kalendereinträge, Handschrift, Browserverlauf, Standort, installierte Programme, Sprachaufzeichnung …

Alle von dir genannten Daten sind Komfortfunktionen, die man nicht zu nutzen braucht und/oder abschalten kann. Niemand zwingt dich die Kontakte oder Kalender App zu nutzen, den Standort freizugeben oder die Cloudbasierte Spracherkennung. Den Browserverlauf (und noch viel mehr) synchronisiert Google Chrome ebenfalls und letzten Endes wird es nur zur Person gespeichert, wenn man auch mit einem Microsoft Konto am System oder den Apps angemeldet ist.

Zurück
Oben