Windows 10 Datenträger oder Key per Mail

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
446
Hallo Leute.

Mein Kumpel möchte auch auf Win 10 umsteigen.

Er will kein Upgrade sondern Win 10 kaufen.

Er möchte gerne um Eure Meinung bitten.

Ob er sich einen Datenträger von Win 10 ( DVD oder USB-Stick ) kaufen soll.
Oder wie auf der Seite nur den Key per Mail schicken lassen soll.

http://er-games.shop/index.php?id_product=236&controller=product

Er hat Win 7 Ultimate. Möchte jetzt Win 10 Home 64 Bit

Meiner Meinung nach wäre es ja egal.
 
Wenn man einen Datenträger kauft, ist nicht unbedingt ein Key dabei.
Da Microsoft eigene Tools bereitstellt (Media Creation Tool) was immer einen Installationsdatenträger mit der NEUSTEN Version erstellt, würde ich definitiv nur einen Produkt Key/Softwarelizenz erwerben.

Generell würde ich immer darauf bestehen, einen Aufkleber per Post zu erhalten, denn nur dieser ist der COA (=Certificate of Authority, also Authoritätsnachweis)

https://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/antipiracy/Pages/COA_hologram.aspx#fbid=4JQk90YZaZx

Ich persönlich würde auch nur bei namhaften Händlern mit deutschem Unternehmensstandort kaufen. (Amazon DIREKT, Notebooksbilliger etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist schwer ein Urteil abzugeben. Vom Preis her entspricht es einer legalen Version; bei Zuschicken des Keys hätte ich aber bedenken, weil so nicht klar ist, wie oft dieser schon kopiert wurde - so schwebt dann immer das Damoklesschwert, dass der Key früher oder später von M$ gesperrt wird.
 
Win10 wird auch als digitale Version verkauft da bekommt man keinen Aufkleber, sondern die Key per Mail
 
Da der Preis recht hoch ist, würde ich definitiv auch da bestellen, wo es 20 Euro mehr kostet aber man einen normalen Datenträger bekommt. Dann hat man den auch zur Not greifbar. Den Shop kenne ich jetzt auch nicht.
Bei Mindafctory zum Beispiel.

Warum man allerdings das Geld völlig aus dem Fenster werfen will und nicht einfach mit dem Windows Ultimate 7 Key sich Windows 10 Professional holt, werde ich nie verstehen^^.
 
Der Key kommt per Mail und der Händler/ Verkäufer gehört mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu der Handvoll an Verkäufern/ Händlern, die von Microsoft autorisiert sind Lizenzen/ Keys per Mail zu verkaufen.

Kann legal sein, muss aber nicht und man weiß auch nicht wie oft der Key noch anderweitig per Mail verkauft/ verschickt wird und u.U. später ggfs. von Microsoft gesperrt wird.

Warum kauft man eigentlich nicht bei den bekannten, großen und renommierten Händlern wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Alternate, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter kauft, sollte es sich dabei um eine legale Version handeln.
 
Smily schrieb:
Warum man allerdings das Geld völlig aus dem Fenster werfen will und nicht einfach mit dem Windows Ultimate 7 Key sich Windows 10 Professional holt, werde ich nie verstehen^^.

Naja, möglicherweise ist ja die Win7 Ultimate NICHT upgradebar :freak:
 
Gleipnir schrieb:
Win10 wird auch als digitale Version verkauft da bekommt man keinen Aufkleber, sondern die Key per Mail

Das allerdings nur von wenigen zertifizierten Händlern und auch sicher nicht für 19 Euro. Bei anderen Shops sollte man es besser lassen.

Zwar ist der Preis von rund 80 Euro schon ein Indiz für eine legale Lizenze, aber wenn man schon soviel Geld ausgibt, dann bei einem renommierten Händler.
 
Smily schrieb:
wo es 20 Euro mehr kostet aber man einen normalen Datenträger bekommt. Dann hat man den auch zur Not greifbar. .

Ein Datenträger ist KEIN Lizenznachweis - leider denken das viele. Der einzig gültige Lizenznachweise ist der COA-Aufkleber.
 
Super Danke Leute.

Sage ich das mal. Soll er sich mal etwas rumschauen.
 
Nö, isser auch nicht, hab ich auch nie behauptet. Aber der COA Aufkleber ist auf die Hülle geklebt^^. Und die digitalen Lizenzen gibt es, aber nur von autorisierten Fachhändlern. Sind aber meist Volumenlizenzen.
Und einen Datenträger zu haben ist manchmal nicht verkehrt. Wenn man nur einen PC hat und der abgeschmiert ist ... kommt man auch nicht mehr an das Image für den USB Stick.
 
chinmera schrieb:
Er hat Win 7 Ultimate. Möchte jetzt Win 10 Home 64 Bit

Er soll sich die aktuell win10 Version über das Media creation Tool laden, das geht ja jederzeit kostenlos. Dann win10 pro installieren und mit mit dem Windows 7 ultimate Key aktivieren, das ist aktuell immer noch ohne Probleme möglich.

Wenn es nicht gehn sollte, kann man sich immer noch für rund 90€ win 10 home oder für 130€ win10 pro kaufen. Da gibt es dann die DVD oder Stick in ner eingeschweißten Packung, wo ein COA Aufkleber mit dem Key enthalten ist
 
cvzone schrieb:
Das allerdings nur von wenigen zertifizierten Händlern und auch sicher nicht für 19 Euro. Bei anderen Shops sollte man es besser lassen.

es ging mir mehr um die Aussage nur mit CAO ist die Lizenz gültig, MS hat doch eine Tabelle zum Thema Aktivierung veröffentlicht und das ist sogar der 1. Treffer und bei einer digitale Kopie gibt es kein COA der Schlüssel kommt per Mail

Allerdings ist doch etwas fraglich ob der Händler wirklich so eine Lizenzform verkaufen darf.
 
Ich setze bisher immer auf die Systembuilder Lizenzen und lasse diese mit Datenträger vom Händler zuschicken.

Andere Wege Lizenzen zu kaufen sind zu gefährlich, da man den Verkäufer nicht kennt oder zuvor zertifiziert hat. Kein unternehmen würde das tun.

Wenn ich nämlich die SB-Version dann habe, kann ich am Sigel erkennen ob der Key darunter noch OK ist.
 
und bei einer digitale Kopie gibt es kein COA der Schlüssel kommt per Mail
Microsoft selbst verkauft digitale Lizenzen und da bekommst du etwas schriftliches von Microsoft und nicht von irgendeinen dubiosen Händler.
Ist doch wohl ganz klar, das Microsoft das darf und das die digitalen Lizenzen auch legal sind.
Selbst wenn noch einige große seröser Händler die Berechtigung von Microsoft haben, würde Windows 1o da auch nur geringfügig Preiswerter sein.
Genau wie bei den Retail USB Sticks
https://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Windows-10-Pro/productID.320440100
mit Hologramm und Key Karte die im serösen Handel dann als DSP verkauft werden.
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10
Windows 10 Pro Retail/DSP also kein OEM und auch kein SB kostet 212.00 mit Stick und Hologramm oder auch nur als Download.
Notebookbilliger.de hat dann wohl bestimmt die Berechtigung von Microsoft digitale Lizenzen zu verkaufen.

DVDs egal ob reine OEM oder SB gibt es eh nicht bei Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Microsoft selbst verkauft digitale Lizenzen und da bekommst du etwas schriftliches von Microsoft und nicht von irgendeinen dubiosen Händler.

warum sollte es MS nicht können, nur laut deren Beschreibung ist das eine digitale Lizenz ohne eigenständigen Lizenzschlüssel, während ich von einer digitale Kopie sprach, die MS bei den Win10 Aktivierungsmethoden auch aufgeführt ist und da bekommt man den 25-stelligen Lizenzschlüssel der bei boxed Versionen und Fertig PCs auf dem Aufkleber steht per Mail und aktiviert mit diesen Windows. Beide digitale Kopien und boxed Versionen sind dann auch eine digitale Lizenz, werden dann wohl auch bis zur nächsten großen Hardwareänderung bei einer Neuinstallation nicht mehr per Key sondern per HWID (Hashwert) aktiviert.

Allerdings gibt ja MS keine Infos bekannt wie man erkennen kann ob der Händler diese digitale Kopien legal verkaufen darf.
 
Billig Händler haben logischer weise keine Genehmigung dafür.
Wer bei den 8-25€ Schnäppchen das Gehirn nicht einschaltet, dem ist eh nicht zu helfen.
Das sind alles geklaute Key Listen bei den OEM Herstellern Dell, Medion, Acer, Toshiba, Asus usw.oder die werfen selbst den Key Generator an.
Der verkauf dieser OEM Keys ohne Hardware ist den Herstellern bei hohen Strafen untersagt.
Kein Großhändler oder Kleinhändler hat eine Rechnung von diesen OEM Keys, egal ob du nun eine Rechnung bekommst.
Der Vertriebsweg kann nicht nach vollzogen werden bis zum OEM Hersteller und ohne Rechnung darf man ja wohl als Firma auch nicht verkaufen.
Das man das unbedingt alles selbst prüfen soll oder muss sagt je kein Mensch.
Bei Hehler Ware sagt der Richter auch: "Bei dem Preis hätten sie sich das denken können."
Weiteres Infos Hier.
http://www.drwindows.de/windows-10-...-lizenz-ohne-software-kaufen.html#post1330948
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-key-kaufen.1630591/#post-19419600

Einen Windows 10 Email Key für 80€ würde ich aber auch nicht kaufen.
Das kann nur eine OEM/SB sein und dafür muss es eine DVD geben und einen COA
Für den Preis bekommt man ja eine OEM/SB mit DVD und Coa und Key den noch kein Händler gesehen hat.
wer weiß denn ob der nicht doch weiterverkauft wird.

Warum also nicht da kaufen wo man alles original verpackt und versiegelt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben