Windows 10 - Datenträgerverwaltung erkennt WD Red nicht

Picrin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
360
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Installation zweier Western Digital Reds, jeweils die 1 Tb-Version, beide neu. Beide Platten werden mir im Bios angezeigt, allerdings nicht unter Windows 10. Nicht in der Datenträgerverwaltung, im Geräte-Manager und erst recht nicht im Explorer.
Starte ich mit einer W7 Installations-CD kann ich auf einer der beiden Platten Partitionen erstellen und löschen, was mir dann aber unter W10 nichts zu bringen scheint. Die Ports habe ich auch schon getauscht, scheint aber nicht daran zu liegen.
Eine alte WD Blue konnte ich problemlos anschießen und nutzen...
 
Schau im Gerätemanager mal unter "Andere Geräte", wird die fehlende Platte dort angezeigt? Windows hat bei absolut baugleichen Platten manchmal das Problem, dass es nur eine installieren möchte und die anderen unterschlägt.
 
Hm, ich habe garnicht den Unterpunk "andere Geräte".


Edit: DriveInfo zeigt die beiden Platten auch nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Picrin,

Das ist ja sehr unangenehm. Könntest du die Platten an einen anderen Rechner anschliessen und überprüfen, ob diese da in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Sind das neue Platten?

lg
 
Hallo,

ich kann sie momentan leider an keinen Rechner anschließen, frühestens wieder in 1,5 Wochen. Ich habe die Platten von einem Freund der mir sagte, dass sie neu seien.

Nochmal eine kleine Zusammenfassung:

AHCI ist aktiviert
Platten werden im BIOS erkannt
Platten werden von AIDA64 erkannt
Verchiedene Ports und Kabel wurden getestet

Platten werden nicht im Gerätemanager gelistet
Platten werden nicht in der Datenträgerverwaltung aufgeführt

Mich macht vor allem stutzig, dass AIDA64 die Platten erkennt, aber W10 einfach nicht. Für mich lässt das nur die Schlussfolgerung zu, dass der Fehler irgendwo in w10 steckt.

Ich werde vielleicht mal auf eine andere Platte W7 installieren und schauen wie es dort dann ausschaut.
 
So, nachdem ich das Thema lange aufschob, habe ich heute Windows 7 auf einer der beiden Platten installiert und es hat funktioniert. Und siehe da, unter Windows 7 werden beide erkannt. Unter W10 weiterhin nicht.

Bietet sich nun irgendeine Möglichkeit, wie ich die Platten auch unter W10 erkannt bekomme?
 
Also unter WIN10 wird nur eine von den zwei erkannt, richtig?

Hängt die eine vielleicht an einem andere Satacontroller als die andere (z.B. ASMedia, Marvel...)?

Dann kann es nämlich sein, dass du dafür erst einen WIN10 Treiber brauchst.


Infos über deine Hardware wären hilfreich.
 
Ne, anfangs war das so, nun aber schon seit diversen Versuchen nicht mehr. Das Motherboard ist ein GA-Z170X-UD3. Ich finde dafür, was Sata angeht, nur Treiber für RAID/AHCI. Aber solche Treiber sind doch normalerweise nicht essentiell damit Festplatten vom Betriebssystem erkannt werden, oder?
 
Bei den ASMedia ASM106x und auch den Marvell 912x und 92xx reicht der HACI Controller von Microsoft den Windows mitbringt beim Marvell selbst wenn der im RAID Modus arbeitet! Beim ASMedia weiß ich nicht, ob der im RAID Modus nicht doch einen eigenen Treiber braucht, aber vorher würde ich erst mal in UEFI schauen, ob der im RAID Modus ist, aber wenn, dann wird die Platten am Controller ohne den Treiber nicht erkannt, denn ist der Treiber also schon essentiell.
 
Welcher Treiber wird denn im Gerätemanager angezeigt?
 
Unbenannt.PNG

Naja, die Platte dürfte eigentlich nicht im RAID-Modus seien, dafür hätte ich den ja irgendwann mal einstellen müssen. Ich habe da keine Ahnung von, aber einen RAID einzustellen passiert doch nicht aus Versehen, oder?
 
Also ich sehe gar keine WD Platten, eine Adata und eine externe Toshiba Platte stehen bei den Laufwerken. Mach doch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Kann es denn sein das die SSD an einem der PCIE Steckplätze steckt und deshalb SATA Ports nicht nutzbar sind?
 
Also entweder du hast was überlesen oder ich habe mich irgendwo zu undeutlich ausgedrückt :P

Nein, die SSD ist ebenfalls über SATA angeschlossen. Die WD-Platten werden unter W10 überhaupt nicht erkannt, nur von AIDA64 und im Bios. Unter W7 hingegen funktioniert alles tadelos. Also muss es an W10 liegen, vermutlich an irgendwelchen Treibern. Aber welche?
 
Unter Treiberdetails werden doch gar keine Daten angezeigt, bist Du sicher etwas installiert zu haben? Da steht doch was von IaStore.sys aber ohne Details. Würde auch mal die Inteltreiber versuchen.
 
Picrin schrieb:
Mache mal links weiter unten bei Speichercontroller auf, die Treiber gehören ja nicht zu den Patten, SATA Platten haben und brauchen keine eigenen Treiber, sondern zum Host Controller und den findest Du unter Speichercontroller. Und wenn Du die Ansicht noch auf "Nach Verbindung" (oder so) umstellst, dann musst Du zwar etwas suchen, kannst aber besser erkennen welche Platte an welchem Controller hängt als durch das Verfolgen von den SATA Kabeln zum Port und nachlesen im Handbuch welcher Port zu welchem Controller gehört.

Picrin schrieb:
Naja, die Platte dürfte eigentlich nicht im RAID-Modus seien, dafür hätte ich den ja irgendwann mal einstellen müssen. Ich habe da keine Ahnung von, aber einen RAID einzustellen passiert doch nicht aus Versehen, oder?
Das hängt davon ab, was der Default im UEFI ist, meist ist es AHCI aber nur wer nachsieht, weil wirklich Sicherheit was eingestellt ist.
 
klampf schrieb:
Installier doch mal den aktuellen Intel RST. Das ist die 14.8. Du hast 14.5:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

und vielleicht auch noch den Chipsatztreiber, kann jedenfalls nix schaden:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Beide Treiberpakete installiert, brachte leider nichts.

Holt schrieb:
Mache mal links weiter unten bei Speichercontroller auf, die Treiber gehören ja nicht zu den Patten, SATA Platten haben und brauchen keine eigenen Treiber, sondern zum Host Controller und den findest Du unter Speichercontroller. Und wenn Du die Ansicht noch auf "Nach Verbindung" (oder so) umstellst, dann musst Du zwar etwas suchen, kannst aber besser erkennen welche Platte an welchem Controller hängt als durch das Verfolgen von den SATA Kabeln zum Port und nachlesen im Handbuch welcher Port zu welchem Controller gehört.

Also ich weiß, an welchem Port die Festplatten angeschlossen sind. In der Bedienungsaleitung finde ich allerdings nichts zu den Controllern. Unter den Speichercontrollern im Gerätemanager wird mir nur folgendes angezeigt:

Unbenannt.PNG

Unter Windows 10 kommen beide Platten halt einfach nicht vor. Nicht im Geräte-Manager, nicht in der Datenträgerverwaltung und erst recht nicht im Explorer (wen wunderts). Unter Windows 7 hingegen klappt alles wunderbar.
 
Befolge mal den Tip von @Holt und schaue im Gerätemanager nach, stelle die Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" ein und suche mal bei den PCI Anschlüssen woran evtl die Platten angeschlossen sind. Habe mal ein Bild von mir angehängt, damit es nachvollziehbar ist, evtl hilft es ja.
 

Anhänge

  • Ressourcen.png
    Ressourcen.png
    38,9 KB · Aufrufe: 523
Virual Clone Drive kann da meine ich auch Probleme machen und dann schau noch mal rein und prüfe die Verkabelung, wenn man das eine Kabel verleget, kann ein anderes sich auch mal lösen.
 
Unbenannt.PNG

Da finde ich die Platten leider nicht.

Und bei den Kabeln stimmt alles, sonst würden die Platten unter W7 ja nicht erkannt werden, und im BIOS auch nicht.
 
Zurück
Oben