Was wird hier so über PCGH geschimpft? CB hat es doch nun auch schon bestätigt und eine Anfrage an MS geschickt. Weiterhin kann man eine gewisse Logik bei der Sache nicht bestreiten. Microsoft hätte nach 30 Tagen genug "Fische an der Angel", welche dann ab August 2016 bei einer Hardwareänderung zwangsweise das nun schon gewohnte Win10 kaufen oder halt wieder eine komplett neue Win7 Installation durchführen müßten (der Schlüssel für Windows 7 bleibt ja gültig und funktionsfähig).
Auch ist die ursprüngliche Lizenz (welche im Kern ja eine Win7 Lizenz ist und bleibt) weiterhin nicht hardwaregebunden (@Luccabrasi)! Und niemand kann Microsoft verbieten Windows 10 völlig kostenlos für 12 Monate zur Verfügung zu stellen und dieses an Bedingungen zu knüpfen (in diesem Fall Hardwarebindung). Wo keine Lizenz da auch kein Problem mit deutschem Recht.
Informationstechnisch ist es ansich auch stimmig, wenn auch so formuliert, daß hier wohl eine Menge Leute aufs Glatteis geführt werden. Die 30 Tage Frist für ein Rollback werden erwähnt, der Bestand der Win7 Lizenz nach 12 Monaten (ungebunden) ist auch Tatsache. Steht also jedem frei sein "altes" Windows weiter zu benutzen, wenn auch der Punkt Neuinstallation recht häßlich ist. "belohnt" wird man mit 12 Monaten Windows 10 für lau und sogar darüber hinaus, wenn man die Hardware nicht wechselt.
Ein weiteres Indiz ist es ja, daß es unter Dreamspark oder im Handel Versionen inklusive Schlüsseln gibt, welche so wei gewohnt funktionieren, also völlig ungebunden und als clean install.
Fazit:
Sollte Microsoft, wie gegenüber CB erwähnt, innerhalb der nächsten Zeit Tools und Möglichkeiten bringen, welche eine hardwareunabhängige Neuinstallation (was dann ja auch nach deutschem Recht so sein müßte) mit einer wie auch immer umgewandelten alten Windows 7 Lizenz (welche dafür berechtigt ist, also kein full-OEM bzw. mindestens SB-OEM oder Retail) zu ermöglichen, dann ist alles in Butter. WENN NICHT, dann hat eine Firma auf sehr sehr geschickte Weise den Endkunden verarscht, anders kann man es nicht sagen.
flipp