News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

CB hat das doch geklärt und MS ist von seiner Position, dass Win10 für die Updater kostenlos ist und bleibt und das auch bei Hardware-Wechsel nicht abgerückt. Das ist Stand der Dinge, alles heiße Luft was PCGH und andere hier wieder verbreiten. Dass MS es bis zum Release nicht vollständig hinbekommen hat das alles sauber zu regeln ist unschön aber auch wenig dramatisch, die Variante Update vom Vorsystem steht weiter zur Verfügung und ansonsten dürft ihre gerne eine Lizenz kaufen... gewaltige Ungeduld.

Edit:
Echt mal, MS hat das x-fach bestätigt und niedergeschrieben und das bleibt auch so. Nur weil es da technisch noch nicht sauber läuft so zu tun als hätten sie einem betrogen ist echt grenzwertig wieder.

Zuletzt bearbeitet:
CB ist ja erstmal genau so ein Portal wie die PCGH selber auch. Auch CB kann am Ende nur damit arbeiten was man entweder selber rausgefunden hat oder glaubt es gemacht zu haben bzw. das was MS offiziell an Infos liefert. Wie gesagt es ist an MS zu sagen was richtig ist, nur dort weiss man es.

Da die Quelle von PCHG die macher von DR. Windows ist, der sehr enge Kontakte zu MS Deutschland hat, stimmt das wahrscheinlich wirklich. Und da es sogar Retail-Versionen betrifft, eine riesen Sauerei!

In D-Land darf ich die Lizenz doch gar nicht an die Hardware binden, nur weil MS ihre Server für die Aktivierung noch nicht auf die Reihe bekommen muss man nicht in wildem Aktionismus verfallen.....

Microsoft hätte Windows 10 einfach normal für 150€ anbieten sollen. Würden nicht so viele Leute rumheulen, als wenn es kostenlos ist wie jetzt. Schrecklich ^^

Wenn ich das letzte update zu diesen CB Beitrag lese kann ich nur den Kopf schütteln wie unvorbereitet MS Windows 10 einfach so auf den Markt knallt. Testen die das alle nicht genau??? Dann hätte man den ganzen Aktivierungs fail vorbeugen können. Aber wie immer ist der Endverbraucher nur der dumme Tester für alle. Wenn die das ausgiebig getestet hätten wüssten sie das es zu Problemen bei der Aktivierung und den nicht vorhanden keys etc kommen kann. Es ist zwar schön das die Clean install bei mir aktiviert ist und bisher stabil läuft aber etwas skeptisch bin ich wenn ich mal auf ganz neuer Hardware installieren muss. Also ein richtiger Key wäre mir da schon lieber gewesen.

Also ich hab meine Install.esd aus dem Update-Ordner genommen, mit dem ESD-Decrypter umgewandelt und dann das Upgrade unter Windows gestartet, den Key mit ProduKey ausgelesen und danach sauber mit dem Key neuinstalliert.

Mein Windows 10 Pro sagt, dass es aktiviert ist. Der Key ist auch keiner von den Generic Keys aus dem Technet und auch nicht der Preview Key..

Mal sehen, was da noch auf mich zukommt. Im schlimmsten Fall eben nochmal installieren. Ist ja innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Zumindest bei meinem Dreamspark-Zugriff gibt's übrigens KEIN Windows 10 Pro - das ist ein Win 10 Education, funktionsmäßig sollte das von dem was ich gelesen habe irgendwo zwischen Pro und Enterprise liegen.

Auf Dr. Windows ist nichts dergleichen zu lesen, MS hat es diverse male schriftlich bestätigt und CB hat angefragt und eine entsprechende Antwort bekommen, wo ist das Problem?

Edit: und es gibt keinen Aktivierungsfail beim Update, die Leute haben einfach keine Geduld.

Twin_Four schrieb:
Und wo ist jetzt dein Problem? Wenn du Dir ein neues Auto kaufst regst dich auch darüber auf das die Felgen+Reifen vom Vorfahrzeug nicht aufs neue passen.

Früher musste man für jedes neue OS zahlen, jetzt kann man es bis zum Rechner Upgrade kostenfrei benutzen, sofern das so bleibt, aber Hauptsache wieder aufregen. Was ein Meckerpott

Was heißt hier meckern? Es ist gesetzlich einfach nicht erlaubt und da kann sich MS nicht einfach darüber hinwegsetzen. Warum sollte ich eine gekaufte Lizenz von 7 oder 8, die ich auf jedem Rechner installieren kann, gegen eine Lizenz tauschen die nur auf diesem einen Gerät funktioniert?

So wie in meinem Fall will ich eine alte Lizenz eines ausrangierten Laptops weiternutzen, geht aber nicht da das neue Win10 nur auf diesem Laptop installiert werden kann. Und auch diese Lizenz war nicht beim Laptop dabei, habe ich ebenfalls separat erworben.

Sicher könnte ich diese alte Lizenz auf dem Rechner installieren auf dem ich es haben will und dann upgraden, falls das überhaupt nochmal funktioniert. Aber dann hätte ich nochmal den Aufwand zuerst das alte Win zu installieren, updaten dann upgraden und dann noch mal clean installieren.

Das kann es einfach nicht sein!

Das Problem ist das es offenbar nicht so eindeutig ist. Sonst würden nicht z.t. widersprüchliche Aussagen von der Hotline kommen und CB könnte den im letzten Update beschrieben Fall 3 zu den Akten legen. Das es technische Problem gibt das ist nicht schön kann aber passieren. Aber offenbar gibt es keine so klare Beschreibung wie das Konzept aussieht. Das ist ja erstmal unabhängig ob es technisch auch sofort so läuft.

pukem0n schrieb:
Microsoft hätte Windows 10 einfach normal für 150€ anbieten sollen. Würden nicht so viele Leute rumheulen, als wenn es kostenlos ist wie jetzt. Schrecklich ^^

Ich hätte es gemacht wie bei Windows 8 und den upgrade key für 20€ verkauft. Dann wäre nicht jeder Aasgeier der es gratis will um dann zu motzen genommen und der Kundenkreis hätte sich eingeschränkt.

Ist wirklich schlimm wie man in Deutschland über gratisdinge lästert.

Voltago schrieb:
Zumindest bei meinem Dreamspark-Zugriff gibt's übrigens KEIN Windows 10 Pro - das ist ein Win 10 Education, funktionsmäßig sollte das von dem was ich gelesen habe irgendwo zwischen Pro und Enterprise liegen.
Es reicht wohl, Windows 10 (Multiple Editions) zu "kaufen". Dadurch erhält man wohl einen Pro-Key. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Früher musste man für jedes neue OS zahlen, jetzt kann man es bis zum Rechner Upgrade kostenfrei benutzen, sofern das so bleibt, aber Hauptsache wieder aufregen. Was ein Meckerpott
Vor allem ist noch nicht mal Sicher das die Telefonaktivierung nicht funktioniert. Wartet erst mal ab ob das nicht funktioniert, wenn es soweit ist. Und erst dann darf gemeckert werden.
Ich hätte es gemacht wie bei Windows 8 und den upgrade key für 20€ verkauft. Dann wäre nicht jeder Aasgeier der es gratis will um dann zu motzen genommen und der Kundenkreis hätte sich eingeschränkt.
:daumen:
M. hat die frühen Marktanteile richtig bitter nötig. Die fürchten mit der Optik von Win 10, ein weiteres Win 8 Desaster.

Zurecht, kein Aero, keine Sidebar, Zwangsupdates. Arg grenzwertig für die extrem starken Desktop Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird hier so über PCGH geschimpft? CB hat es doch nun auch schon bestätigt und eine Anfrage an MS geschickt. Weiterhin kann man eine gewisse Logik bei der Sache nicht bestreiten. Microsoft hätte nach 30 Tagen genug "Fische an der Angel", welche dann ab August 2016 bei einer Hardwareänderung zwangsweise das nun schon gewohnte Win10 kaufen oder halt wieder eine komplett neue Win7 Installation durchführen müßten (der Schlüssel für Windows 7 bleibt ja gültig und funktionsfähig).

Auch ist die ursprüngliche Lizenz (welche im Kern ja eine Win7 Lizenz ist und bleibt) weiterhin nicht hardwaregebunden (@Luccabrasi)! Und niemand kann Microsoft verbieten Windows 10 völlig kostenlos für 12 Monate zur Verfügung zu stellen und dieses an Bedingungen zu knüpfen (in diesem Fall Hardwarebindung). Wo keine Lizenz da auch kein Problem mit deutschem Recht.

Informationstechnisch ist es ansich auch stimmig, wenn auch so formuliert, daß hier wohl eine Menge Leute aufs Glatteis geführt werden. Die 30 Tage Frist für ein Rollback werden erwähnt, der Bestand der Win7 Lizenz nach 12 Monaten (ungebunden) ist auch Tatsache. Steht also jedem frei sein "altes" Windows weiter zu benutzen, wenn auch der Punkt Neuinstallation recht häßlich ist. "belohnt" wird man mit 12 Monaten Windows 10 für lau und sogar darüber hinaus, wenn man die Hardware nicht wechselt.

Ein weiteres Indiz ist es ja, daß es unter Dreamspark oder im Handel Versionen inklusive Schlüsseln gibt, welche so wei gewohnt funktionieren, also völlig ungebunden und als clean install.

Fazit:
Sollte Microsoft, wie gegenüber CB erwähnt, innerhalb der nächsten Zeit Tools und Möglichkeiten bringen, welche eine hardwareunabhängige Neuinstallation (was dann ja auch nach deutschem Recht so sein müßte) mit einer wie auch immer umgewandelten alten Windows 7 Lizenz (welche dafür berechtigt ist, also kein full-OEM bzw. mindestens SB-OEM oder Retail) zu ermöglichen, dann ist alles in Butter. WENN NICHT, dann hat eine Firma auf sehr sehr geschickte Weise den Endkunden verarscht, anders kann man es nicht sagen.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Venom54 schrieb:

Das ist Quatsch, sorry. Erstmal ist es nicht gratis. Jeder Nutzer wird dafür zahlen, direkt oder indirekt. MS ist ja kein Wohltätigkeitsverein. Nur weil etwas "gratis" ist darf man es nicht kritisch hiterfragen? Ausserdem niemand zwingt MS dazu diesen Vertriebsweg zu gehen, man hat sich bewusst dazu entschieden. Windows ist auch kein Gadget das man einfach mal wieder wegschmeisst wenn es nicht so richtig passt. Da hängt schon etwas mehr dran. Auch wenn ein sofortiges Update sicher nur in einigen sehr wenigen Fällen wirklich notwendig ist. Und zu guter Letzt es ist keine typisch deutsche Eigenschaft.

Venom54 schrieb:

am ende ist win10 nicht gratis. wer nach august 16 de hardware ändert muss sich win 10 kaufen. was ich so schon vermutet hatte

Windows 10 Upgrade ist jetzt drauf.

jetzt sind mir leider schon 2 Sachen aufgefallen.

1. Das "Scrollen" ist irgendwie wie beim Smartphone; kann man das umstellen? so wie mans kennt; runterscrollen Bild geht hoch.

2. Die Helligkeit beim Notebook lässt sich nicht mehr einstellen :/

Kennt jemand das Problem? Das Notebook ist ein HP Pavilion G6-Serie.

Es ist schon ein berechtigter Grund sich zu beschweren. Zum einen haben auf Grund der Upgrade-Werbung viele vor Windows 10 noch Windows 7 oder 8 gekauft, die damit dann in die Röhre schauen würden.
Außerdem wurde damit geworben, und jedem Windows 7 oder 8 Nutzer wurde das kostenlose Upgrade immer vor die Nase gehalten, ob man wollte oder nicht. Und wenn ich ein Upgrade von einer Lizenz bekomme, die ich auf jedem neuen PC installieren kann, darf man nicht einfach sagen: Ätsch, ist jetzt Hardwaregebunden. Oder es zumindest vorher ganz klar sagen, und nicht hinterher nachdem Beschwerden aufkommen. Sonst haben sie wieder die EU an der Backe weil sie mit Lügen geworben haben.
Ich hätte auch kein Problem gehabt wie bei Windows 8 für das Upgrade 30 € zu bezahlen. Mit Umwandlung des alten Keys bzw. neuem Key als Windows 10 Vollversion, und alles wäre gut gewesen.

Zurück
Oben