News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

D4rkl1ght schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, haben diese Frage bereits zwei User auf den letzten Seiten gestellt, konnte aber keine Antwort finden, es geht um einen Clean-Install, die Tatsache, dass nach dem Upgrade kein neuer Key entsteht sondern und ein Hardwareschlüssel auf der Festplatte abgespeichert wird und ggf. folgendes Zitat:



Würde das im Zweifelsfall lediglich bedeuten, dass man innerhalb der Windows 10 Clean-Installation vom USB Stick sehr voll die gewünschte Festplatte formatieren kann, auf der vorher ein Upgrade von 7 oder 8 stattgefunden hat, dies jedoch nicht vorher mit einem anderen Tool machen sollte?

Ich gehe mal davon aus, dass nur die Windows Festplatte betroffen ist und andere gänzlich nach belieben formatieret werden dürfen.

Vielen Dank und Grüße,
D4rk

Du kannst die komplette Festplatte vorher platt machen der eine Satz von Computerbase ist quatsch hab meine Festplatte auch mit Gparted vor der Neuinstallation von Windows 10 komplett gelöscht und es hat sich trotzdem selbständig und problemlos aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Zahlreiche Rückmeldungen von Lesern zeigen, dass Microsofts Aussage, die Festplatte dürfe vor einer direkten Installation von Windows 10 auf einem vorher geupgradeten Rechner nicht formatiert oder gewechselt werden, nicht oder zumindest nicht immer zutrifft. ComputerBase hat den Konzern erneut um Klarstellung gebeten.
 
Be mir hat das Update an sich reibungslos funktioniert.

Jedoch die ersten Erfahrungen mit Windows 10:

- Die Switchable Grafik-Funktion meiner Radeon HD 5650 funktioniert nicht mehr, somit habe ich keine Möglichkeit den HDMI Out zu nutzen

- Die Akkulaufzeit hat sich enorm (!) verkürzt. Paradoxerweise läuft der Lüfter insgesamt leiser, der Akku läuft aber insgesamt 20-30% kürzer

- Bis auf ein paar scheinbar obligatorische Probleme zum Systemstart (cannot open ...dll, ...) läuft alles sauber

Was mir aufgefallen ist ist die enge Verzahnung von Microsoft Diensten und Win10. Permanent wird man dazu aufgefordert sich mit seinem Microsoft Konto irgendwo einzuloggen. Das nervt, vor allem wenn man die Dienste nicht nutzen will. So insgesamt frage ich mich schon wo jetzt der Vorteil gegenüber Windows 7 liegt, bis auf ein paar scheinbar verbesserten Treibern (das Touchpad funktioniert auf einmal wie geschmiert:D) und oberflächlich vereinfachtem OS ist alles so wie es vorher war.
 
Hatte mein Windows 8.1 upgraded, war aktiviert. Danach Clean install und war nicht aktiviert. Konnte aber dann unter Windows mit dem -3V66T key aktivieren. (mit der Funtktion Produkt Key ändern)
 
Ich musste nicht aktivieren!

Habe Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht und danach ein Clean-Install mit Formatierung der SSD und ohne Eingabe eines Keys. Nach Updates und 2 Reboots war Win10 dann von selbst aktiviert. Beim Laptop wo der 8.1er Key im BIOS/UEFI hinterlegt ist hätte ich das ja noch verstanden aber auf dem PC war ich etwas überrascht.
 
maikrosoft schrieb:
@Monster: Wenns nicht geht, Windows 8.1 neu installieren und aktivieren. Nur die Internetverbindung herstellen und dann von der DVD upgraden.
Also keine Treiber unter 8.1 oder sonstige Updates.

hab gestern abend win 8 neu installiert, ging ja flott - vorher daten gesichert - und danach per iso auf 10 Upgegraded (auch aktiviert) :)
Paar programme und treiber drauf, fertig! dank steam laufen alle games ohne jegliche neuinstallation etc.
:D
 
Creation Tool benutzt, über Nacht von Di. auf Mi. den Install laufen lassen und alles funzt. Bisheriger Eindruck: Ich mag Win 10! In 2 Wochen ist dann mein zweiter Rechner dran.
 
Monster916 schrieb:
hab gestern abend win 8 neu installiert, ging ja flott - vorher daten gesichert - und danach per iso auf 10 Upgegraded (auch aktiviert) :)
Paar programme und treiber drauf, fertig! dank steam laufen alle games ohne jegliche neuinstallation etc.
:D
Du kannst mit Win 8 garnicht upgraden! :D
 
Benötigt denn man zwingend eine Clean-Installation? ... Habe über das MediaCreationTool von Win 7 auf Win 10 upgegradet und dort "Nichts behalten" ausgewählt... Der Rechner bootete anschl. und installierte Win 10 komplett neu... Alle Einstellungen waren, wie ich gewünscht habe weg... Also brauche ich ja keine Clean-Installation mehr machen, oder was?

Außerdem habe ich mir mit dem Windows Product Key Viewer meinen neuen Windows 10 Key ausgelesen; dieser endet auf -6MT6Y
Kann ich irgendwann mal in 2 Jahren oder so, eine Neuinstallation mit dem neuen, ausgelesenen Windows 10 Key vornehmen?
 
Clean install ist definitiv überbewertet, keiner meldet Probleme mit dem reinen update, auf Wunsch ohne die alten Daten. Ich habe die Daten behalten und habe genau einen Programmverknüpfungsfehler bei EVE online, den ich vorher schon hatte ;)

Das mit dem Key, ich denke man wird telefonisch aktivieren müssen aber manche glauben noch Win bleibt bei HW-Wechsel nicht gratis, obwohl schon früher von MS ganz klar schriftlich festgehalten. Nur eben wie, das ist alles etwas schwammig.
 
Morgen!!
Bei mir hat´s sich folgendermaßen abgespielt:

-Hatte von Win7x64 auf Win10x64 geupgradet.
-USB-Stick mit dem Creation Tool erstellt.
-Hab´ dann meine Intel SSD [Laufwerk C:] durch eine Samsung HDD [C:] ersetzt
-Anschließend vom USB Stick ´nen Clean Install gemacht
-Meine eigene, individueller Key der durchs Upgrade vergeben wurde, wurde
bei der Installation tadellos angenommen und hat sich dann auch selbstständig Nachher aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Media Creation Kit hat mir gezeigt dass die ganze Get W10 Geschichte mit reservieren und so eine einzige, lächerliche Marketingaktion war.
Ich habe nie auf irgendeiner Kiste was reserviert. Gestern MCK runtergeladen, Update angeworfen -> 20min später aktiviertes W10.
 
Also ich bin derzeit nicht so Begeistert, hab es zum testen mal auf 2 Notebooks einem Inspirion 3521 und auf einem Lenovo G 580. Auf dem Lenovo geht immer mal wieder das WLAN verloren und auf dem Dell hab ich das Problem das er sich beim starten aufhängt also da wo das Windowszeichen ist, dann geht nichts bis ich den resete und beim 2. Start läuft es dann auch bei dem Dell dauert es ewig bis die wlan Verbindung endlich steht ich werde erst mal keinen weiteren Pc Upgrade.
 
Das ganze Geheimnis für Clean Install ist es das aktivierte Win 10 mit einem MS Account zu verknüpfen.

Das ganze sollte einfach wie folgt ablaufen und klappt:

  • Von einem aktiviertem Win 7 SP1/8/8.1 upgrade auf Win 10 (ISO unter Windows starten oder Windows Update) -> führt zu aktiviertem Win10 mit unnützem Key (falls man ihn denn ausliest, kann man sich sparen
  • dann unbedingt Microsoft Account mit dem aktiviertem Windows 10 besuchen und dort checken ob der PC bei Geräten mit Win 10 eingetragen ist
  • Für clean install einfach alles an cd key Eingaben überspringen, mit dem gleichen MS Konto anmelden und hoffen :)

Den scheiss mit dem Konto hätten Sie halt auch mal FETT irgendwo hinschreiben können. Find ich im Prinzip ja angenehmer mir ne email+pw zu merken als den ganzen cd-key ;) Lediglich der Zwang kein lokales Konto benutzen zu können dadurch ist nicht so toll...
 
Hallo,

ich wollte an meinem Laptop das Upgrade von Win7 Home Premium x64 auf Win10 testen.
Ich habe das Media Creation Tool mit der Funktion "Upgrade" ausgeführt.
Die ersten Schritte liefen problemlos durch.
Erst später im Verlauf des Upgrades kam dann die Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten - Bei der Installation ist ein Problem aufgetreten".
Ich dachte anfangs, dass es evtl. an überlasteten Servern liegt und habe das Upgrade daher mehrmals ausgeführt, bleibe mit der Fehlermeldung allerdings immer wieder hängen.
Speicherplatz habe ich 25GB frei. Daran sollte es nach einigen Angaben von Usern nicht scheitern.
Zu diesem Fehler habe ich nur einen weiteren Eintrag gefunden und der war in diesem Thread und leider unbeantwortet :(
Hat jmd eine Idee, woran dies liegen könnte?
 
Kollo schrieb:
Ich will doch von der ISO upgraden. Ich habe hier 5 Rechner und keine Lust bei jedem separat das Tool mit zugehörigem Download zu verwenden.

Jap, geht

zeromaster schrieb:
Clean install ist definitiv überbewertet, keiner meldet Probleme mit dem reinen update, auf Wunsch ohne die alten Daten. Ich habe die Daten behalten und habe genau einen Programmverknüpfungsfehler bei EVE online, den ich vorher schon hatte ;)

Mein Vater hat in einer Tour nur Bluescreens seit dem Upgrade auf Win 10, aber das liegt vielleicht auch daran, dass er sehr gerne solche nutzlosen Tools wie CC Cleaner benutzt...

fraz0815 schrieb:
Das ganze Geheimnis für Clean Install ist es das aktivierte Win 10 mit einem MS Account zu verknüpfen.

Bezweifel ich
 
xxxx schrieb:
Du kannst die komplette Festplatte vorher platt machen der eine Satz von Computerbase ist quatsch hab meine Festplatte auch mit Gparted vor der Neuinstallation von Windows 10 komplett gelöscht und es hat sich trotzdem selbständig und problemlos aktiviert.

Kann ich bestätigen. Hab Upgrade gemacht danach platte komplett leer gemacht und windows 10 wurde aktiviert direkt nach cleaninstall.

derGrimm schrieb:

ich nicht, das klingt sogar logisch. Wie soll sich ein cleaninstall nach upgrade von einer platte die KOMPLETT leer ist sonst aktivieren? Der Key kann nur im Bios oder im MS Konto sein. Bios bezweifle ich sehr stark. Außerdem sind ja deine Daten auch im MS Konto, also mit welchem Computer du Windows 10 nutzt.
 
enterprise eval, oder linux,
dann hat man keine probleme und muss nedmal nen cent ausgeben
 
Zurück
Oben