tschesny schrieb:
Man kann ja weiterhin mit dem MCT Windows 10 beziehen, und ja auch etwa einen bootfähigen USB-Stick erzeugen. Wenn ich das nun mache - hab ich dann auch eine Windows 10 - Lizenz oder nicht? Kann ich mir den Stick einfach für später auf Halde legen und das Ding installieren? Wie genau ist denn die Lizenz dann eingebettet? Ich fürchte ich habe nicht begriffen wie das läuft.
nein hast du nicht, du hast nur ein Installationsmedium und mehr nicht, ist wie als hättest du ne win7 install DVD in der Hand.
du kannst dir den Stick auch in den Schrank legen und in paar Jahren nutzen, macht aber keinen sinn. da Microsoft auf ihrer Homepage ständig aller paar Monate das Media Creation Tool aktualisiert und damit auch die Win10 Version. wenn du win10 in paar Monaten oder Jahren installieren willst, dann nimmt man die aktuellste Version und nicht ne alte Version, die man noch upgraden muss.
ok man kann das Win10 auf den Stick nutzen, fals man probleme hat und es nicht mehr startet, dann kann man mit dem Stick die Reperatur Option starten.
wenn du win10 kaufst im Laden, dann hast du ein Win10 Key, wie bei win7 oder 8 auch, was im grunde deine Lizenz ist, den Key /die Nutzungslizenz kannst du auf jedem neuen PC den du irgendwan Kaufst mitnehmen und Win10 aktivieren
wenn du von Win7 oder 8 Upgegradet hast, ist anhand deiner Hardware ID eine digitale Berechtigung bei win10 hinterlegt die an das Mainboard gebunden ist, was da deine Nutzungslizenz ist. diese Lizenz kannst du nur auf einen anderen PC mitnehmen, wenn du die an ein Microsoft Account bindest