News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

woldofoldo schrieb:
die aktivierung beim upgrade läuft aber bei allen ohne probleme.


die frage ist, wie geht man vor, wenn man eine komplette neuinstallation machen möchte.

Ah super danke, obwohl ich beim reinen Upgrade auch auswählen konnte "nichts zu behalten".. wäre doch eigentlich auch eine Art Clean Install?
 
CrazyWolf schrieb:
Windows 10 ist auf meinem 2. PC nach Upgrade automatisch mit dem generischen Key aktiviert. Wenn ich auf "Produktkey ändern" gehe und dort den Windows 8 Key eingebe, heißt es, der wäre nicht gültig.
Und das mit der Hardware ID bringt mir gar nichts. Mein PC ist 5 Jahre alt und in nächster Zeit kommt ein neuer. Auf den will ich dann meine Windows Lizenz nutzen, sieht aber so ja ziemlich schlecht aus. Außer MS lässt diesen generischen Key auf Lebenszeit von allen PCs aktivieren. Es geht ja darum, dass es hieß das Upgrade ist für ein Jahr kostenlos. Wenn er aber meine Windows 8 Lizenz nicht upgraded, wie es gerade aussieht, und MS irgendwann den generischen Key nicht mehr gültig sein lässt, wäre das ein Problem.
Dieses Prozedere war von Anfang an klar, wenn MS da keine klare Antwort gibt muss man sich eben mit vielen Anfragen von unsicheren Kunden rumschlagen. Fakt ist, was kommuniziert wurde seitens MS und was aktuell Realität ist, ist komplett verschieden.

Wenn du dir einen neuen Rechner kaufst, musst du wieder Windows 8 installieren, diesen Updaten und kannst dann erst Windows 10 installieren. Dafür sparst du dir Windows 10 Lizenzkosten ;)
 
In der Microsoft FAQ zu Win 10 steht:

"Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?

Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden."

Quelle: http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq?ocid=win10_auxapp_LearnMore_win10faq

Also doch eine Bindung an Hardware in irgendeiner Form. Dann hilft MS aber über die Hotline weiter... Vermutlich Aktivierung über Telefon so wie seit Jahren schon bein Windows möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie vorher schon geschrieben, ich habe das Tool ausprobiert und das Upgrade hat geklappt :)
Habe auch keinen anderen Key oder sowas eingeben müssen.

Was ich mich frage ist...
Kann ich nun eine Neuinstallation mit einer 10er ISO welche ich mir gerade auch mit dem Tool erstelle durchführen und muss dann meinen Win 8 Key eingeben ?

Oder muss ich "warten" bis mir das Upgrade über 8.1 angeboten wird ?

Gruss Bernd
 
Kann man mit dem Media Creation Tool auch ein Upgrade machen oder muss man warten bis Windows Update das Upgrade macht?
 
die Kernfrage ist ja : was macht man beim Hardwaretausch ? welcher Key ?
->

ich habe vor einen Clean-Install zu machen und dann via UEFI zu booten, ob das wohl gelingt ?

Hintergrund ist, daß ich die Bootzeit verringern könnte , Graka ist auch UEFI tauglich (R9-290)
 
Was ich gleich probieren werde ist Windows 10 zu reservieren, so das es mit den Schlüssel verknüpft ist und anschließend direkt mit einem Stick zu installieren. Bin mal gespannt und berichte. Scheint ja noch Unklarheiten zu geben diesbezüglich.
 
Bin ich der einzige bei dem das Upgrade noch nicht verfügbar ist, oder mache ich etwas falsch? :freak:
 
uploadfromtaptalk1438160243138.jpg
 
frankomio schrieb:
die Kernfrage ist ja : was macht man beim Hardwaretausch ? welcher Key ?
->

ich habe vor einen Clean-Install zu machen und dann via UEFI zu booten, ob das wohl gelingt ?

Hintergrund ist, daß ich die Bootzeit verringern könnte , Graka ist auch UEFI tauglich (R9-290)

Genau das ist auch meine Frage.
Aber einer hatte grad geschrieben, dass es sein kann, dass man auf einem neuen PC erstmal Windows 8.1(oder halt 7) installieren müsste und dann nochmal manuell upgraden müsste, was aber ja angeblich auch nur ein Jahr gilt..
 
Lawa2000 schrieb:
In der Microsoft FAQ zu Win 10 steht:

"Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?

Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden."

Quelle: http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq?ocid=win10_auxapp_LearnMore_win10faq

Also doch eine Bindung an Hardware in irgendeiner Form. Dann hilft MS aber über die Hotline weiter... Vermutlich Aktivierung über Telefon so wie seit Jahren schon bein Windows möglich.

Um es jetzt nochmal klar zu sagen:

Die Aktivierung ist an die Hardware gebunden. Die Lizenz natürlich nicht. Du kannst deine Lizenz auch auf einem neuen PC installieren und auf Windows 10 updaten. Dieses Update kann man theoretisch mit neuer Hardware ein Jahr lang wiederholen! Kaufst du danach neue Hardware, kannst du deine gekaufte Windows 7/8 Lizenz wieder verwenden. Windows 10 kannst du dann gegen Bares erwerben.
 
ne ist normal, habe auch noch kein upgrade und das windows 10 symbol in der taskleiste ist verschwunden, aber ich habe auch keine eile :)
 
klamm schrieb:
Nur noch mal zum Verständnis.
Update nicht erzwungen sondern einfach laufen lassen, ISO heruntergeladen, PC platt gemacht und mit dem ISO neu installiert und alles läuft?

hab schon das Update erzwungen mit dem "updatenow"-Befehl.

Aktuell gehe ich davon aus, man macht das Upgrade und da durch wird ein Art Code generiert, damit Microsoft den zu einen User zuordnen kann. Installiert man dann Win 10 fragt dein PC bei den Servern an und wenn die einen zuordnen können wird Win 10 automatisch aktiviert.

Zum Thema Hardwarewechsel sollte es ja wie so oft bereits erwähnt sein,
hab ich mir ne Lizenz separat geholt, darf mir Microsoft die Aktivierung nicht verweigern nur weil ich mir einen neuen PC gebaut habe oder eine Hauptkomponente tausche.

Nur wird man dann einmal eine Telefonaktivierung durchführen müssen(Gehe ich jedenfalls von aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
norbert-norb schrieb:
Und mit der Lizenz gibt es keine Probleme?
Sieht so aus, dass es so funzt. Wie gesagt, 10er Key ist dann Generic, aber IE/MSDM Key ist/war bei mir noch der 8er Key. Probiere grad noch zurücksetzen mit kompletten Datenwhipe.
 
Also dann ist es doch einfacher gleich ein Windows 10 zu kaufen und man hat die Probleme nicht mehr.

Dann würde es bedeuten, das der Windows7/8.x Schlüssel nicht ungültig ist nach dem upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
poons schrieb:
Sieht so aus, dass es so funzt. Wie gesagt, 10er Key ist dann Generic, aber IE/MSDM Key ist/war bei mir noch der 8er Key. Probiere grad noch zurücksetzen mit kompletten Datenwhipe.

Das würde ja dann bedeuten, das man nicht auf das Windows Update warten muss, sondern jeder direkt losstarten kann.
 
So viel Halbwissen, was hier als Fakten verkauft wird. Kommt mal wieder runter. Manches sticht sich gegenseitig aus aber jeder weiss es zu 100%
 
Zurück
Oben