News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Brauch ich für das Family Pack (3 Lizenzen mit dem selben Key) dann 1 oder 3 Microsoft Accounts?
Ich hatte gehoft 1 neuen Win 10 Key (gültig für 3 PCs) zu erhalten...
 
Bei mir kommt und verschwindet das UpdateSymbol immer wieder.:freak:
 
Che-Tah schrieb:
Brauch ich für das Family Pack (3 Lizenzen mit dem selben Key) dann 1 oder 3 Microsoft Accounts?
Ich hatte gehoft 1 neuen Win 10 Key (gültig für 3 PCs) zu erhalten...


so wie ich es neulich gelesen habe, darfst du mit dem Family-Pack nur einen PC upgraden, die anderen beiden dürfen gar nicht, ausser du besorgst weitere 2 lizenzen)
 
BigT1972 schrieb:
mal ne frage, vor ein paar tagen gab es hier bei CB eine Anleitung wie man raus finden kann was man für ne Windows Version man hat OEM oder Retail, weis noch jemand wie das funzte??

https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Über welche Lizenz das eigene Windows verfügt, lässt sich durch Eingabe der Befehlskette „slmgr.vbs /dli“ in der Windows-Suche herausfinden. Folgende mögliche Angaben gibt es:

RETAIL Channel – Vollversion mit allen Rechten
OEM_COA_NSLP – OEM-Version ohne technische Hardwarebindung
OEM_COA_SLP – OEM-Version mit technischer Hardwarebindung, Lizenzschlüssel im UEFI abgelegt
 
BlauX schrieb:
start > Ausführen > slmgr.vbs /dli

danke dann habe ich eine Retail Version nun hoffe ich das es irgend wann mal funzt und nicht noch mehr missglückte versuche gibt.
 

Anhänge

  • retail.JPG
    retail.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 602
frankomio schrieb:
so wie ich es neulich gelesen habe, darfst du mit dem Family-Pack nur einen PC upgraden, die anderen beiden dürfen gar nicht, ausser du besorgst weitere 2 lizenzen)

Ich glaub da gab es ein Missverständniss seitens MS... Ich glaube sie haben das nochmal klar gestellt. Du kannst mit Family Pack alle 3 Rechner upgraden. Stand iwo (vllt auf CB?)
 
Man ist das ein Chaos hier. Es wird gefühlt 1000 Mal die selbe Frage gestellt und die gleiche Antwort gegeben ;)

Mein Ziel ist es, das alte Windows (7/8.1) auf das neue (10) upzugraden und anschießend sofort eine komplette Neuinstallation zu machen (CLEAN-Install). Damit kann man sich sicher sein, dass das System "frisch" ist und keine Datenleichen vom alten Betriebssystem übrig bleiben.


Man muss hier die Systeme differenzieren:

1. Fall:
(z.B.: wenn man einen Komplettrechner kauft und der Key im UEFI hinterlegt ist)

Macht man ein Upgrade auf Win10 ist es laut Aussagen sofort aktiviert und der generische KEY eingetragen.
Allerdings verbleibt der alte 7 bzw. 8.1 Key immer noch im UEFI. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft auf ihren Servern diesen Key als Windows 10 Key markieren.
Nun startet man die Neuinstallation, mit dem 7 bzw. 8.1 Key funktioniert es nicht, da man ja "offline" installiert, also gibt man entweder keinen Key ein oder halt den generischen. Berichte, dass die Installation mit dem Überspringen des Keys bzw. mit dem generischen Keys klappt gibt es ja schon, die Frage ist, ob es dann auch aktiviert ist. Sollte es aktiviert sein, kann ich mir vorstellen, dass nach der Neuinstallation für die Aktivierung der Key aus dem UEFI bzw. der Win7/8.1-Key genommen und das Betriebssystem aktiviert wird. Das würde auch erklären, warum manche Leute beide Keys auslesen können.


2.Fall:
(z.B.: wenn man noch ein BIOS statt UEFI hat oder sich den Rechner selber zusammengebaut hat und somit kein Key im UEFI hinterlegt ist)

Das gleiche, wie im Fall 1, aber hier sollte jemand Prüfen, ob nach der Neuinstallation man einfach den alten Win7/8.1-Key für die Aktivierung verwenden kann. Das würde Sinn ergeben.
Leider kann ich das momentan nicht testen, da ich nicht zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
Ich glaub da gab es ein Missverständniss seitens MS... Ich glaube sie haben das nochmal klar gestellt. Du kannst mit Family Pack alle 3 Rechner upgraden. Stand iwo (vllt auf CB?)

OK, das war mir nicht bekannt..... danke für die Info (auch wenns mich nicht betrifft)
 
Was hier ein Müll geschrieben wird von Einigen...

Nochmal für die die es immer noch nciht verstanden haben:
Eure Lizens ist nicht an Hardware gebunden weil es in Deutschland nicht erlaubt ist.

Um Win10 Schnell zubekommen lades euch das MCTool Runter von der MS seite.
Upgradet das Windows danach einfach. Danach eine Neuinstallation und eure windows Key bleibt Aktive.
 
Wenn ich über das MediaCreation Tool eine ISO erstelle, kann ich ja von dieser dann booten und Win10 installieren. Woher bekomme ich denn dann den Key ?
 
fcn4ever schrieb:
So, jetzt wollte ich Windows 10 aus 8.1 raus installieren, bekomme aber nur die Fehlermeldung "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden".

Hat keiner ne Idee? Die reservierte Partition ist 100 MB groß... War ein vorinstalliertes System.
 
Kleiner Tipp am Rande: Bei mir ging es gerade los mit folgendem Trick

cmd als Admin starten "wuauclt.exe /updatenow" eintippen.

Beweis:
Zwischenablage02.jpg

Viel Erfolg Mädels!
 
CrazyWolf schrieb:
Also das mit dem Upgrade der Windows 8 Lizenz geht so gar nicht. Ich hab auf meiner kleinen Kiste ein Upgrade von Windows 8.1 zu Windows 10 gemacht.
Will ich nun Windows 10 clean installieren, und den Windows 8 Key eingeben, der ja angeblich zu Windows 10 migriert sein soll, heißt es, der Key wäre ungültig bzw. ich soll das Installationsmedium prüfen.

Bitte überspring die Key-Eingabe und gib den alten Win8 Key erst nach der Installation ein.
 
bleibt der download des upgrades über das media creation tool bei anderen auch bei 75% stehen? Oder muss ichj einfach nur sehr lange warten bis es weiter geht?
 
So... mein Uni-Notebook muss jetzt erstmal für den Testbetrieb herhalten. Windows 10 here i come.
 
Windows 10 über Media Tool installiert, keine Key Abfrage und WIndows 10 ist da und automatisch aktiviert - Windows 8.1 Pro Vollversion mit DVD als Ausgangspunkt.
 
Ohne irgendwelche Workarounds: Auf dem Surface hat das Upgrade prima geklappt.
 
woldofoldo schrieb:
Bitte überspring die Key-Eingabe und gib den alten Win8 Key erst nach der Installation ein.

​Hast du es so gemacht?
 
schlunzi schrieb:
Danke.. das würde ja dann darauf hindeuten, dass man doch eine Hardware-ID an den alten Key bindet, den man dann bei einem Anruf ansagen könnte..

frankomio schrieb:
so wie ich es neulich gelesen habe, darfst du mit dem Family-Pack nur einen PC upgraden, die anderen beiden dürfen gar nicht, ausser du besorgst weitere 2 lizenzen)
Nein, das ist falsch.

Eine 3er Lizenz darf auch auf 3 Geräte upgraden und wurde auch so im MS-Answers beantwortet (da stand aber eine Zeit lang was falsches)
 
Ich bräuchte mal die originale Microsoft-Seite die im Bild vom Artikel angezeigt wird zum ISO-Download.
Wo finde ich diese? Finde hier immer nur die für das Download-Tool... - Und nein, nicht der Computerbase Download.

​Wie lautet der Link?
 
Zurück
Oben