News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

derGrimm schrieb:
Mein Key ist angeblich auch gesperrt.
Nen 8.1 Retail Key von MSDN aus früheren Zeiten....


Finde ich ganz schön dreist...

Alles easy, lass das System mal 10 Minuten werkeln, das zieht sich noch paar Updates, beim Neustart steht dann xx% Fortschritt, nachdem das passierte und man wieder on ist ist der "dreiste" Fehler weg (gewesen).

Und wo Towatai recht hat hat er recht.)

Wenn auch ich die Performance unter 8.1 ein wenig besser war.

Kann aber auch sein, dass 10 am ersten Abend noch ein wenig im Hintergrund werkelt.

Mal abwarten.
 
auf meinem server werkelt jetzt windows 10, liess sich erst aktivieren, nachdem ich nen microsoft account erstellt hatte. schon seltsam, aber evtl. hilft das anderen weiter die windows nicht aktiviert kriegen.
 
Muss ich jetzt nach dem Upgrade (von W7) darauf warten, dass ich W10 aktiviert bekomme, ehe ich die saubere Installation drüberhauen kann, oder hat MS die Hardware-ID schon vorher irgendwie in Erfahrung gebracht und ich kann auch ohne Aktivierung neu installieren?
 
Ich habe mit dem "Media Creation Tool" problemlos einen USB-Stick erstellen und von diesem "Windows 10" installieren können. So weit, so gut. Jetzt habe ich aber Schwierigkeiten, Windows zu aktivieren. Dummerweise kann ich meine eigene Handschrift nur schwer entzifferen. Es ist also gut möglich, dass ich einfach einem blöden Abschreibfehler aufliege.

Nun habe ich aber gelesen, dass das kostenlose Update auf Windows 10 nur dann möglich ist, wenn man auch von von einer bestehenden Installation (in meinem Fall "Windows 7" mit einem MSDN-Key) updated und dass der Key einer "Windows 7-Installation" bei einer sauberen Installation nicht akzeptiert wird, so dass ich jetzt erst "Windows 7" installieren müsste, um dann ein Update auszuführen.

Ist das richtig? Brauche ich gar nicht weiterhin zu versuchen, meinen MSDN-Key in "Windows 10" einzugeben? Muss ich den Weg des Updates gehen?
 
PCTüftler schrieb:
Wie komme ich jetzt an meinen Key damit ich eine Cleaninstall auf einem anderen Gerät machen kann?
Gar nicht da es keine Keys geben soll. Es sieht im Moment alles nach Hardwarebindung aus.

GevatterTod schrieb:
Ist das richtig? Brauche ich gar nicht weiterhin zu versuchen, meinen MSDN-Key in "Windows 10" einzugeben? Muss ich den Weg des Updates gehen?

Einen Windows 10 Key kannst dir nur kaufen, es soll keine geben. Alte Versionen passen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:

Den Artikel kannte ich schon, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Ich will eben die Lizenz von meinem alten Laptop upgraden und diese dann auf einem anderen Rechner weiternutzen. Der Lappi wird natürlich platt gemacht.

Soll das jetzt heißen das das nicht möglich ist, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Das ist wirklich zum verzweifeln. Der Treiber ist wieder da. Wieder 30min beim Geflacker-Schauen verloren. Daneben geht mein Quickeys nicht mehr und selbst das Snipping Tool ist nicht auffindbar da die Windows Suche immer nur Bing suchen hervorbringt. Was ein Drecksystem.
 
derGrimm schrieb:
Genau, damit ich nach 29 Tage Benutzung und Einrichtung feststelle, dass etwas beim Upgrade schief gelaufen ist und ich nochmal Windows 8.1 installieren darf usw... :rolleyes:

Wenn Du das ernsthaft machst, bist Du selber Schuld und hast es verdient. Ich habe gestern ein Image mit True Image erstellt und fertig.
Und was soll denn bitte schief gegangen sein, wenn alles funktioniert!? Immer diese Paranoia... :rolleyes:

Wie gesagt, manche scheinen hier echt zu viel Zeit zu haben. Ich hoffe, ihr arbeitet in eurem Beruf effektiver als hier...
 
Nochmal damit ich alles richtig verstanden habe:

Für ein kostenfreies upgrade muss man zuerst win7/8 installieren und dann auf win10 upgraden, wobei man dann einen generic key erhält, der nur mit externen tools auslesbar ist.
Wenn man mit vorhandener win7/8-lizenz auf eine leere festplatte win 10 installieren will, könnte man den generic win10-key benutzen (ist das erlaubt?). Der Win7/8-Key funktioniert nicht.

Was ändert sich denn in einem Jahr, wenn das gratis-upgrade-angebot nicht mehr gilt? die generic-keys können dann ja nicht plötzlich ungültig werden, weil dann auch die bisherigen upgrades nicht mehr laufen würden.
 
jein, wenn du ein upgrade von w7/8 auf 10 gemacht hast, brauchst du danach gar keinen key mehr eingeben, da beim upgrade ne einmalige hardware-id generiert und bei MS gespeichert wurde... für eben diesen einen PC! wenn du nun ne clean-install machst, wird das system anhand eben dieser hardware-id erkannt und automatisch aktiviert! wenn du dir w10 regulär kaufst, bekommste auch nen key den du frei verwenden kannst.
willst du eine upgrade-lizenz an nem anderen/neuen/umfangreicher hardwaretausch - rechner benutzen, wirst du das system telefonisch aktivieren müssen (was seit jahren ja problemlos klappt). so wie ich es gelesen habe, wird dann bei der telefonischen aktivierung der "alte" W7/W8 key benötigt... man korrigiere mich dahingehend falls von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt einen ja aber auch nicht weiter, wenn man Windows 10 auf einen anderen PC installieren möchte.
 
Kopf ---> Tisch
 
Also kann ich dieses Windows nur auf dem Rechner verwenden auf dem ich das Upgrade gemacht habe und genau das ist ja laut deutschen Recht nicht erlaubt.

Wie soll man dann, zB. wenn die Hardware defekt ist oder ich mir einen neuen Rechner baue, Win10 clean installieren? Es ist ja kein Key vorhanden, welchen ich aber bei einer Cleaninstallation auf einem neuen Gerät beim Start des Setups eingeben muss.

Es kann doch nicht sein das ich jedes mal vorab mein Win7 oder 8.1 aufspielen muss und dann das Upgrade auf 10 mache, das ist doch keine Cleaninstallation.
Wenn dem so sein sollte ist es das Doppelte an Aufwand, da ich ja erst nach dem Upgrade auf diesem System eine Cleaninstallation machen kann, und in einem Jahr ist dann ja auch das nicht mehr möglich.

Irgendwas stimmt doch da nicht!
 
Towatai schrieb:
jein, wenn du ein upgrade von w7/8 auf 10 gemacht hast, brauchst du danach gar keinen key mehr eingeben, da beim upgrade ne einmalige hardware-id generiert und bei MS gespeichert wurde... .

Ich habe aber win7 in einer VM installiert und auch nur in dieser VM auf 10 upgegraded. Keine Ahnung ob win10 da etwas hardwarebezogenes generieren kann.
Ich möchte nun Win10 auf der SSD installieren und sicher gehen, dass wenn ich die Key-Eingabe beim setup überspringe, alles seine richtigkeit hat.
 
Nach dem, was hier so zu lesen war, wird die Aktivierung bzw. Hardware-ID mit einem MS-Konto verknüpft.

Was passiert, wenn der Rechner verschenkt (oder sonst veräußert) werden soll, zurückgesetzt, und später mal ein Clean Install ansteht, für den das ursprünglich beim Upgrade verwendete MS-Konto nicht zur Verfügung steht?
Für dieses, nicht seltene und zulässige Szenario dürfte es eigentlich nur eine bei MS gespeicherte Hardware-ID geben, keine Verknüpfung mit einem bestimmten MS-Konto.
 
@ PCTüftler: ich habe das gleiche problem und gebe dir vollkommen recht: irgendwas stimmt da nicht oder ist von MS nicht richtig durchdacht/umgesetzt worden.
da es keine hardwarebindung gibt, sollte es uns auch mit einem alten key möglich sein innerhalb des ersten jahres zu aktivieren oder die lizenz komplett auf einen neuen rechner umzuschreiben.
genau DAS geht aber aktuell nicht, weil Windoofs immer meckert, dass der key nicht gültig sei. scheinbar auch nach erfolgreichem upgrade und späterem clean-install. das sollte ja so nicht sein!
 
Mifiman schrieb:
Nach dem, was hier so zu lesen war, wird die Aktivierung bzw. Hardware-ID mit einem MS-Konto verknüpft.

Was passiert, wenn der Rechner verschenkt (oder sonst veräußert) werden soll, zurückgesetzt, und später mal ein Clean Install ansteht, für den das ursprünglich beim Upgrade verwendete MS-Konto nicht zur Verfügung steht?
Für dieses, nicht seltene und zulässige Szenario dürfte es eigentlich nur eine bei MS gespeicherte Hardware-ID geben, keine Verknüpfung mit einem bestimmten MS-Konto.

Ich habe zB. gar kein MS-Konto, und nun?
 
liest hier eigentlich jemand die Posts der Leute die versuchen die immer gleichen Fragen wieder und wieder zu beantworten?

das upgrade MUSS einmalig ausgeführt werden um den bis dato verwendeten windows-key bei MS für W10 zu registrieren. für das gerät auf dem dieses upgrade vollzogen wurde wird ne hardware-id generiert und gespeichert die jegliche key-eingabe bei ner neuinstallation überflüssig macht. soll W10 in zukunft auf nem anderen rechner installiert werden oder ist z.B. das mainboard + grafikkarte ersetzt worden, erfolgt die aktivierung TELEFONISCH anhand des zum upgrade benutzten W7/W8 keys.
der einmalige upgradevorgang ist nur von nöten um den key bei MS als quasi W10-Ready zu registrieren. das ganze ist somit NICHT an hardware gebunden. lediglich die art der aktivierung ist ne andere.

die momentanen "probleme" bei der aktivierung werden überall auf die völlig überlasteten server geschoben. überlegt mal was da gerade die hölle los ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags ja: da muss MS die FAQ mal updaten. irgendwas hakt da gewaltig. und ich glaube nicht daran, dass es nur an den aktivierungsservern liegt.
Ergänzung ()

@ towatai: ich glaube, du solltest mal besser lesen lernen zu so später stunde. genau das, was du beschreibst, geht ja nicht. der key wird bei vielen hier auch NACH erfolgreichem upgrade bei einer clean install abgelehnt. da kann nix telefonisch aktiviert werden, wenn der key nicht gefressen wird. ich habe schon x-fach telefonisch aktiviert und zuerst muss der key angenommen werden als für das OS passend. danach wird man dann zum telefon gebeten und tippt die zahlenkolonnen ein.

@ towa: du rallst es nicht, oder? wenn die schlüssel schon bei ner clean install (lange bevor irgendwelche netzwerkkartentreiber geladen sind, da hat man am anfang kein internet) nicht angenommen werden, dann ist es völlig egal, was mit den aktivierungsservern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben