Windows 10 Eigenschutz Bankgeschägte

Mal so als Info, wir in der Firma haben seit ca. 1 Jahr verschiedene Virenscanner am laufen, weil wir den Kaspersky als Unternehmenslösung aufgrund diverser Probleme rauswerfen wollen. Defender ist zwar als Businessvariante teuer, läuft aber bei mir in 2 Test (der aktuelle seit ca. 2 Monaten) ohne jegliche Probleme.

Und dann sind da noch die Features VBS und HVCI, die nur Windows 11 selbst bieten kann, wo kein Virenhersteller irgendwie rankommt, und mit dem Defender einen wirklich runden Schutz bieten.
 
Hammerwolf schrieb:
Falls ich mal ein Programm suche nutze ich ein forum wo man es laden kann mit Medizin
Beisst sich das nicht mit deinem Sicherheitsgefühl beim Online-Banking?
Wenn sich da jemand selbst was zusammengeschustert hat, bringt dir ggf. der beste Schutz nichts, wenn es nicht erkannt wird.
 
Gefühlte Sicherheit...:lol:

Jede zusätzlich installierte Software bringt eine Menge Sicherheitslücken mit, die man sonst nicht hätte. Ganz zu schweigen von den gefährlichen Unfug der meisten AV Programme HTTPS Verbindungen aufzubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sykehouse schrieb:
Das machen die Bankseite und der Browser unter sich aus, dazu benötigst du keine zusätzliche Software...
Die diversen Snakeoil Produkte jubeln Browsern gerne gefakte Zertifikate unter.
 
Hutzeliger schrieb:
Das die Leute immer noch auf das Werbungsgeblubber reinfallen ist Wahnsinn.

Das Hauptproblem wird eher sein, dass man dafür Kohle zahlen muss.
Schön wäre ja, wenn euch Microsoft noch dafür bezahlen würde, nur weil ihr den Defender nutzt.
 
Allein schon, dass Programme, wie Kaspersky, Bitdefender o. ä. meinen HTTPS Verbindungen aufzubrechen, hält mich davon ab, sie zu installieren. Warum sollten die eine sicherere Verbindung herstellen können, als der Anbieter es selbst kann?

Dennoch sollte jeder das benutzen, was er für richtig hält. Man muss sich nur bewusst sein, dass der Defender oder jegliche andere AV-Software keine 100 %. Sicherheit bieten kann. Im Übrigen ist der Defender nun mal das geringere Übel, da er sich am besten in das System integriert.
 
Investiere in eine vernünftige Banking Software und du hast keine Probleme mit deinem Browser oder irgendwelchen Erweiterungen. Manche Banken bieten solche Software preisgünstiger an. Dann noch eine priese Eigenverantwortung und gut ist.
 
Man könnte zu diesem Zweck jameica mit hibiscus verwenden, das gibt es für Windows und Linux und ist kostenlos. Damit wäre Onlinebanking obsolet.
 
Eletron schrieb:
Warum sollten die eine sicherere Verbindung herstellen können, als der Anbieter es selbst kann?
Das wird nur deswegen gemacht um die Verbindungen überprüfen zu können.
HTTPS heisst nur, dass die Verbindung verschlüsselt ist, nicht dass du hier sicher vor Malware, Phishing und Co. bist.
Ob jetzt der Browser oder das Antivirenprogramm dass HTTPS-Zertifikat bereitstellt macht von der Sicherheit oder Funktion keinen Unterschied. Auch beim Antivirenprogramm wird nach der Prüfung der Datenverkehr mittels Zertifikat verschlüsselt und ins Internet gesendet.
 
Nicht verschlüsselt, sondern wechselseitig beglaubigt. Verschlüsselung ist eine ganz andere Baustelle.
 
PC295 schrieb:
HTTPS heisst nur, dass die Verbindung verschlüsselt ist
Es sorgt nicht nur für Verschlüsselung, sondern sorgt auch für Authentizität. Sprich das die Webseite auch wirklich von dem kommt der er vorzugeben scheint. Und genau das wird durch das "einklinken" unterminiert.
Das heißt, die AV-Software muss das tun. Wie gut sie das tut ist halt zweifelhaft.

Aber auch die Verschlüsselung direkt kann leiden. Bei https ist erst mal ansich nicht klar, welcher Verschlüsselungsalgorithmus mit welchen Parametern tatsächlich verwendet wird. Auch hier patzt AV-Software gerne mal und nutzt dann durchaus auch mal ne schwächere Verschlüsselung als möglich wäre.

Man darf nicht vergessen: Für die Browserhersteller ist https quasi ihr täglich Brot weils integraler Bestandteil der Browser-Security ist. Die Sorgen von sich aus schon dafür, das die Authentifizierung vernünftig funktioniert und auch möglichst die beste verfügbare Verschlüsselung genutzt wird (gut; die kriegen das auch nicht immer vernünftig hin, aber besser als diese Antivir-Klitschen allemal).
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Das wird nur deswegen gemacht um die Verbindungen überprüfen zu können.
Was denn konkret und welchen Sicherheitsgewinn steht den Nachteilen gegenüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Malaclypse17, Helge01 und 2 andere
PC295 schrieb:
Das wird nur deswegen gemacht um die Verbindungen überprüfen zu können.
Und warum sollte man die Verbindungen überprüfen und damit die Sicherheit gefährden wenn dies nur mit einer MITM Attacke der AV Software gemacht werden kann ?
Das was den PC gefährlich werden könnte, nämlich Downloads, landen auf der Platte und können schon beim Download direkt gescannt werden wenn der Browser den Datenstream in die Datei schreibt.
Gegen Phishing helfen eventuell die integrierten Phising Funktionen von Firefox oder Chrome und ein guter Adblocker.
 
Ja. Und Du weißt schon, dass Russland und Rumänien nicht gerade vergleichbar sind?
Wenn man es ganz streng nimmt, bleibt nur GDATA, nachdem Avira von Norton übernommen wurde. Dass ich mit Bitdefender ist einen Kompromiss eingehe, ist mir bekannt.
 
@abulafia und andy_m4: Denkt ihr vielleicht Microsoft(Defender Antivirus)mit dem grossem Ami im Rücken ist besser als Kaspersky mit Russland dem Staatschef Putin oder die BitDefender mit der Regierung von Rumänien dahinter?:p
 
Microsoft spioniert sowieso, das lässt sich nicht verhindern wenn man Windows nutzt. Wieso sollte man dann auch noch die Russen auf den PC lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Nimmt man aber den Defender Virenschutz nicht, kann der Microsoft damit schon mal nicht spionieren und der grösste Spion bzw Datensammler hat seinen Hauptsitz auch beim Ami: Google.
 
Einige von euch empfehlen hier eine Bankingsoftware.


Bin ich denn mit dem Bildschirm-Tan-Lesegerät und meiner EC Karte nciht auf der Sicheren Seite, wenn ich den Betrag und die Bankverbindung jedes mal kontrolliere ?

Der Tan-Generator zeit mit ja den Überweisungsbetrag und die Bankverbindung nochmal an, bevor er die tan generiert.

Oder ist das nicht sicher ?


Gruß+Danke !
 
Zurück
Oben