Windows 10 Eigenschutz Bankgeschägte

Helge01 schrieb:
Du meinst das Microsoft den Defender dazu benötigt?
Ich sag es mal so: der Defender ist ein weiteres Tool/Werkzeug in Windows 10 und 8.1, mit dem Microsoft auf den Rechnern der User spionieren bzw noch mehr Daten sammeln könnte 😇

Ralfii schrieb:
Bin ich denn mit dem Bildschirm-Tan-Lesegerät und meiner EC Karte nciht auf der Sicheren Seite, wenn ich den Betrag und die Bankverbindung jedes mal kontrolliere ?
Damit bist Du schon recht sicher.
Allerdings gibts ja auch ne Menge Aktionen für die gar keine TAN benötigt wird. Schon allein die Einsehbarkeit des Kontostandes oder der letzten Buchungen kann ja durchaus nicht unproblematisch sein.

Es ist halt die Frage, welches Maß an Sicherheit Du haben willst.

Ralfii schrieb:
Einige von euch empfehlen hier eine Bankingsoftware.
Eine Bankingsoftware ist nicht per se sicherer.

purzelbär schrieb:
Nimmt man aber den Defender Virenschutz nicht, kann der Microsoft damit schon mal nicht spionieren und der grösste Spion bzw Datensammler hat seinen Hauptsitz auch beim Ami: Google.
Aluhut sitzt gerade?

purzelbär schrieb:
Ich sag es mal so: der Defender ist ein weiteres Tool/Werkzeug in Windows 10 und 8.1, mit dem Microsoft auf den Rechnern der User spionieren bzw noch mehr Daten sammeln könnte
Das Argument ist trotzdem dürftig. Den der Defender ist eh bei Windows mit dabei. Der ist ja nicht automatisch weg bloß weil Du ein Dritthersteller-Antivir installierst. Der wird allenfalls deaktiviert. Aber was heißt das schon. Wenn Du dem Defender schon nicht vertraust weil der spionieren könnte dann gibts ja auch kein Grund der Deaktivierungsanzeige zu trauen.
Letztlich läufts also darauf hinaus das Du Dir neben den potentiell spionierenden Defender noch ein zusätzliches potentiell spionierendes Programm dazu holst.
Oder ums salopp zu sagen: Deine Daten kriegt dann nicht nur der Ami, sondern zusätzlich noch der Russe oder Rumäne oder was auch immer Du installiert hast.

Meine Daten hat doch eh schon fast jeder Dank Google und jetzt ist es noch schlimmer, weil ich seit ca. 4 Wochen mein erstes Smartphone mit Android habe:D
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Aluhut sitzt gerade?
Denkst du ich nutze den Defender nicht wegen Microsoft als Datensammler? dann denkst du falsch über mich. Ich nehme den Defender nicht, weil mir dessen GUI und Einstellungen nicht gefallen.

Und das soll ich dir glauben? und natürlich hast du auch kein Android Smartphone? Und du wohnst auf einer unbewohnten Insel im Pazifik ganz alleine :p

purzelbär schrieb:
Und das soll ich dir glauben?
Ja. Meine Filterliste ist inzwischen ziemlich umfangreich (da steht nicht nur Google drin). Und ich vermisse auch nix.

purzelbär schrieb:
und natürlich hast du auch kein Android Smartphone?
Ein Peilsender mit Microsoft und Kamera. Wer würde freiwillig so was bei sich tragen wollen?

Dann wird es auch für dich Zeit, dich anzupassen und dir ein Smartphone zuzulegen, kannst ja ein IPhone nehmen wenn dir Android zu neugierig ist;)
Ergänzung ()

Bin ich denn mit dem Bildschirm-Tan-Lesegerät und meiner EC Karte nciht auf der Sicheren Seite, wenn ich den Betrag und die Bankverbindung jedes mal kontrolliere ?
Der Tan-Generator zeit mit ja den Überweisungsbetrag und die Bankverbindung nochmal an, bevor er die tan generiert.
Oder ist das nicht sicher ?
Doch damit bist du meiner Meinung nach auch sicher, wir machen das schon etliche Jahre so mit einem Chip Tan Generator unserer Bank und hatten bis heute keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer beim Online Banking sicherer sein will, startet vom Stick eine ein aktuelles Linux wie Ubuntu Desktop direkt vom ISO über Ventiy ohne jeglichen Updates, und gibt dann im Browser direkt nur die Bank an.

Zuletzt bearbeitet:
Ralfii schrieb:
Doch, das ist super sicher, besser kann ein zweiter Faktor nicht sein, lass dir bloß nichts anderes andrehen.
Auch ein getrenntes Linux-Betriebssystem o.ä. ist für normale Bankgeschäfte nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
purzelbär schrieb:
Ich nehme den Defender nicht, weil mir dessen GUI und Einstellungen nicht gefallen.
Eine GUI ist vollkommen obsolet; das ist das, womit die anderen Hersteller noch Kunden fangen. Guck mal, Kunde, du kannst angeblich da und da was einstellen. Und das und das gebe ich dir auch noch (unnötiger Weise) dazu.

Ich will keine GUI, ich will ein Programm, welches ich gar nicht erst bedienen muss. Und das macht der Defender recht gut.

BeBur schrieb:
Auch ein getrenntes Linux-Betriebssystem o.ä. ist für normale Bankgeschäfte nicht notwendig.
Wie schon gesagt hängt das davon ab, welches Maß an Sicherheit man haben möchte. Die TAN nimmt man ja üblicherweise nur für Überweisungen. Will man aber, das der Online-Zugang als Solches oder die Kontonummer nicht in falsche Hände gerät dann ists schon wieder zu wenig und da kann ein Live-System noch mal einen enormen Sicherheitsschub bringen. Jedenfalls deutlich mehr als da irgendwie nen Eimer Antivir drüberzukippen.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Dann wird es auch für dich Zeit, dich anzupassen und dir ein Smartphone zuzulegen
Naja. Was ich so gesehen habe, hat mich schon allein funktionell nicht wirklich überzeugt. Zudem ist so ein Smartphone fummelig was ansich ja die Möglichkeiten schon einschränkt. Trotzdem bliebe natürlich auch so noch Anwendungsszenarien übrig.
Ein Smartphone welches ich mit eigener Software bestücken kann, wäre in der Tat ne Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ist eh Quark. Ohne ein authentifiziertes zusätzliches Gerät kann man so oder so keine Zahlung auslösen.

Zumindest dann nicht, wenn man nicht ganz dumm ist.

andy_m4 schrieb:
Kontonummer nicht in falsche Hände gerät

Was willste damit anstellen? Nimm den Urban-Krams und lass das. Du kannst mit meiner Kontonummer genau gar nichts anrichten.

--//-- schrieb:
Ist eh Quark. Ohne ein authentifiziertes zusätzliches Gerät kann man so oder so keine Zahlung auslösen.
Na dann poste mal Deine Online-Banking Zugangsdaten hier im Forum. Ohne TAN und 2FA kann man ja eh nix machen. Also los. Nicht nur Lippe riskieren, sondern auch Taten folgen lassen.

Selbst, wenn ich das machen würde, was genau würdest du erreichen? Du würdest dich ohne ein zusätzlich authentifiziertes Gerät nicht mal einloggen können.

Und was ist eine TAN?

--//-- schrieb:
Selbst, wenn ich das machen würde, was genau würdest du erreichen?
Jetzt keine Ausflüchte suchen. Los. Kontonummer, Zugangsdaten. Alles brav hinschreiben. Du bist Dir doch Deiner Sache sicher.

Zurück
Oben