Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 Eigenschutz Bankgeschägte
- Ersteller Hammerwolf
- Erstellt am
andy_m4
Admiral
Da bin ich ganz bei Dir. Nur sollte man sich dann eben nicht so weit aus den Fenster lehnen.PC295 schrieb:Zugangsdaten sollte man nicht preisgeben, egal wie weit man damit kommen könnte.
?
--//--
Gast
Dann schreib nicht so einen Blödsinn.
Eine Kontonummer ist wie ne Hausnummer. Meine kannste gerne haben. Mit etwas Google würdest du sie auch so finden.andy_m4 schrieb:die Kontonummer nicht in falsche Hände gerät
?
--//--
Gast
Du redest Quark. Leg doch mal nahe, warum eine bekannte Kontonummer eine Gefahr ist. Das ist immerhin deine Aussage.
purzelbär
Admiral
Ist das so eine gute Idee? ein Linux Live System zu verwenden das man nicht updaten soll oder kann? Dann wären doch evtl. Sicherheitslücken nicht gefixt oder? Und dieses Live System vielleicht auch angreifbarer als ein gepatchtes Linux.startet vom Stick eine ein aktuelles Linux wie Ubuntu Desktop direkt vom ISO über Ventiy ohne jeglichen Updates
?
--//--
Gast
Darum steht in dem Zitat vielleicht auch "aktuelles". Kann ja sein.
Meine Fresse...
Meine Fresse...
Die Kohle für Antivirus-Software ist aber vorhanden? ...Hammerwolf schrieb:Falls ich mal ein Programm suche nutze ich ein forum wo man es laden kann mit Medizin
, da mir die Kohle für den Kauf fehlt und manchmal zum Testen garnicht schlecht ist.
Lasse die Medizin scannen und bei Alarm wäge ich nutzen und Schaden es ab.
Und besuche lieber keine dubiosen Seiten mit dubiosen Downloads. Das bringt mehr als eine mehr oder minder teure Antivirus-Software.
Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen...
purzelbär
Admiral
Spiel dich nicht so auf. Mich störte der Satz das man es nicht updaten solle. Auch eine noch so aktuelle iso von einem Linux ist schon eine gewisse Zeit alt und mittlerweile könnte es ja für dieses Linux Updates geben, die der Sicherheit dienen. Wenn dann fände ich es besser für User die das Onlinebanking mit einem Linux machen wollen, das die sich parallel ein Linux installieren, dieses regelmässig patchen und dann das Linux booten für Onlinebanking. Ob man jetzt ein Linux Live System auf einem USB Stick updaten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.Meine Fresse...
andy_m4
Admiral
Na wenns keine Gefahr ist, kannst du sie doch nennen.--//-- schrieb:Leg doch mal nahe, warum eine bekannte Kontonummer eine Gefahr ist.
Aber machste ja eh nicht. Stattdessen suchst Du Ausreden. Und damit ist für mich die Diskussion durch.
Ja. Im Prinzip hast Du recht. Allerdings sagt ja niemand, das man sich nicht auch regelmäßig ein aktuelles Live-System holen kann (von der Möglichkeit das System updateable zu machen jetzt mal abgesehen).purzelbär schrieb:Ist das so eine gute Idee? ein Linux Live System zu verwenden das man nicht updaten soll oder kann? Dann wären doch evtl. Sicherheitslücken nicht gefixt oder? Und dieses Live System vielleicht auch angreifbarer als ein gepatchtes Linux.
Aber selbst ein veraltetes System ist nicht übermäßig problematisch. Du setzt es ja nur fürs Online-Banking ein.
Das Du eine Lücke hast die direkt und ohne Interaktion und dann noch hinterm Router ausnutzbar ist, ist eh sehr sehr selten.
Wenn man das ausschließt bleibt nur noch, das die Bank-Seite verseucht ist. Auch das ist eher unwahrscheinlich (wenngleich es natürlich vorkommen kann). Das die dann auch noch auf Deinem Linux Schaden anrichtet sowieso (der meiste Schadcode greift nun mal Windows-Systeme an).
Kurzum: In der Praxis spielt das Szenario kaum eine Rolle. Du wirst sehr sehr sehr viel häufiger den Fall haben das ein System mit Virenschutz infiziert ist als das ein Online-Banking-only Linux-Live-System tatsächlich mal "gehackt" wird.
?
--//--
Gast
Meine IBAN ist DE71 7414 0047 0659 00andy_m4 schrieb:Na wenns keine Gefahr ist, kannst du sie doch nennen.
Und nun?
purzelbär
Admiral
Ist ja eigentlich auch logisch weil Windows das am weitesten verbreite Betriebssystem ist und dafür viel viel mehr Malware geschrieben/programmiert wird als für Linux Systeme.Kurzum: In der Praxis spielt das Szenario kaum eine Rolle. Du wirst sehr sehr sehr viel häufiger den Fall haben das ein System mit Virenschutz infiziert ist als das ein Online-Banking-only Linux-Live-System tatsächlich mal "gehackt" wird.
?
--//--
Gast
Schon klar.andy_m4 schrieb:Das ist keine gültige IBAN.
purzelbär
Admiral
Lässt man deine angebliche IBAN hier: https://www.iban.de/iban-pruefen.html prüfen, erscheint das es eine ungültige IBAN sei--//-- schrieb:Meine IBAN ist DE71 7414 0047 0659 00
Und nun?
?
--//--
Gast
Echt jetzt?
purzelbär
Admiral
Wer hat hier andy_m4 gegenüber groß posaunt, er könne nichts damit anfangen wenn derjenige(Du)seine IBAN hier posten würde. Erst große Klappe machen und dann geht sie wieder zu auf Minimal Größe.
Jetzt brauchste nur noch ein Smartphone das du platt machst und auf das du dann eine der freien Alternativen aufspielen könntest
Ergänzung ()
Es gibt doch neben Android und IOS auch sog. freie OS Systeme für Smartphones: https://mobilsicher.de/ratgeber/lineage-bis-linux-freies-betriebssystem-fuer-smartphonesEin Smartphone welches ich mit eigener Software bestücken kann, wäre in der Tat ne Überlegung wert.
Jetzt brauchste nur noch ein Smartphone das du platt machst und auf das du dann eine der freien Alternativen aufspielen könntest
Zuletzt bearbeitet:
F
folivora
Gast
Wer kennt sie nicht, die Hacker, die exploits ausnutzen um IBANS zu sammeln.
purzelbär
Admiral
Du dürftest sogar dem Namen Nokia treu bleiben weil es Smartphones aus China gibt, die Smartphones verkaufen die Nokia heißen weil Nokia bzw die Namensrechte an die Chinesische Firma verkauft wurden.Ich hab ein altes Nokia-Handy
andy_m4
Admiral
Ja. Wobei allein die Verbreitung als Bewertungsgrundlage schwierig ist. Denn Windows ist nur im Desktop-Bereich so verbreitet. Router, Server usw. sind eher selten Windows-Systeme und relativ häufig Linux-Systeme. Nur sitzt da in der Regel kein Nutzer davor.purzelbär schrieb:Ist ja eigentlich auch logisch weil Windows das am weitesten verbreite Betriebssystem ist und dafür viel viel mehr Malware geschrieben/programmiert wird als für Linux Systeme.
Viele Angriffe laufen auch bei Windows nicht direkt gegen das System, sondern erfordern oft eine User-Interaktion (man könnte auch sagen: Erst der User macht da die Tür auf). Erst die Kombination macht eigentlich Windows erst als Angriffsziel so beliebt.
Anyway: Letztlich ist ja auch egal, warum ein System selten angegriffen wird. Die Frage ist ja, ob und wie man sich das zunutze machen kann.
Ja. Es gibt da tatsächlich inzwischen so Einiges. Bisher hab ich mich aber noch nicht dazu durchringen können so was mal anzugehen. Zumal auch die Geräteauswahl beschränkt ist.purzelbär schrieb:Es gibt doch neben Android und IOS auch sog. freie OS Systeme für Smartphones
Mal gucken wann ich mir dafür mal Zeit nehme und wie sich die Projekte so weiter entwickeln.
Naja. Zu dem Nokia kam ich eher zufällig. Ich bin eher nicht so markengeil. :-)purzelbär schrieb:Du dürftest sogar dem Namen Nokia treu bleiben weil es Smartphones aus China gibt, die Smartphones verkaufen die Nokia heißen weil Nokia bzw die Namensrechte an die Chinesische Firma verkauft wurden