Also ich finde es ja echt erschreckend wie kritiklos diese Zwangsupdates insbesondere die letzten paar Kommentatoren aufgenommen werden.
Überlegt euch mal folgendes:
- Ihr kauft euch ein teures Bildbearbeitungsprogramm und bereits zwei Jahre später funktioniert dieses plötzlich nicht mehr, weil ein kleines, früher optionales Featureupdate, dass ihr eigentlich gar nicht benötigt, für Kompatiblitätsprobleme sorgt. Der Hersteller verweist euch einfach auf die Nachfolgeversion.
- Microsoft verteilt plötzlich ein Update, dass dafür sorgt, dass Cortana mit Mikrofon und Webcam dauerhaft aktiv ist. Selbstverständlich achtet Microsoft dabei aber nur auf Hotwords.
- Nach der Installation eines Updates senkt sich die Framerate in eurem Lieblingsspiel um 50%.
Die Updates sind davor erfolgreich durch die Preview-Ringe gegangen.
In all diesen Situationen könnt ihr dann nicht mehr einfach so das Update überspringen und ihr müsst mit den Problemen leben. Es muss ja nicht mal ein Bug in dem Windows Update selbst sein, was diese Fehler verursacht, aber dennoch müsst ihr damit leben.
Ähnliche Updates hat MS übrigens schon in der Vergangenheit gebracht, aber da konnte man sie immer ignorieren.
Zum Argument wegen Computerlaien: Erstens werden Windows Updates bereits JETZT standardmäßig automatisch installiert, man hat halt die MÖGLICHKEIT dies umzustellen. Der Durchschnittsdau wird daran also gar nichts ändern und falls er es doch macht, wird er von Windows SOFORT drauf hingewiesen, dass sein Windows unsicher ist und er das korrigieren soll. Mehr sollte Windows auch nicht machen.
Edit:
Mein Lieblingszitat in diesem Zusammenhang: "Alternativ kann man sich ein Android-Tablet oder ein iPad kaufen, da gibt es keine Zwangs- sondern Selbstverständlichkeitsaccounts ." (Martin von Drwindows zum Thema MS-Accounts)
Sorry, aber das ist eine lächerliche Aussage. Ich nutze Android-Geräte
genau aus diesem Grund, weil ich nach Abwägung der Datenschutzbestimmungen von Google, MS und Apple eben zum Entschluss gekommen bin, dass ich bei keiner dieser Firmen einen Account anlegen möchte und genau das bietet mir Android. Da gibt es weder Zwangs- noch "Selbstverständlichkeitsaccounts".