News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

St. Clair schrieb:
... Und das ist der springende Punkt, denn wenn das Sicherheitskonzept mit Fast- und Slow-Ring greift, dann werden die Update eben keine Fehler mehr enthalten und machen alte Verhaltensweisen unnötig. Natürlich gibt es keine hunderprozentige Sicherheit, das dies nicht doch vorkommen wird, aber wo gibt es die schon? ...

... und genau aus diesem Grund ist deine Aussage nicht einmal das Papier wert, auf dem sie nicht steht ... ;-)

Autokiller677 schrieb:
Das hat aber gar nichts mit Sippenhaft zu tun. Du hast die Wahl zwischen x verschiedenen Betriebssystemen, wo dich dieses Schicksal nicht ereilt,
Wenn ich Windows 10 will, dann habe ich keine Wahl ich muss die Zwangsupdates in Kauf nehmen. Die einzige Alternative ist verzichten, das tut aber doppelt weh weil Windows 10 gratis ist. Aber wir können diskutieren solange wir wollen, Microsoft wird die Zwangsupdates beinhart einführen.
Deswegen werde ich es mir gut überlegen ob ich wechsle.
Mittlerweile bereue ich diesen Vergleich gebracht zu haben er ist wohl doch ein bisschen zu weit hergeholt obwohl er im Kern stimmt.

Wenn ich ein Cornetto-Erdbeer kaufe, dann muss ich zwangsweise in Kauf nehmen, dass Vanille dabei ist... die Alternative ist verzichten oder auf ein anderes Produkt ausweichen, wen ich Vanille nicht möchte.

Kronos60 schrieb:
Wenn ich Windows 10 will, dann habe ich keine Wahl ich muss die Zwangsupdates in Kauf nehmen.

Musst du nur nicht -.- Du kannst Windows Update noch immer selber konfigurieren. Es gibt zwar in der GUI die Option nicht mehr, aber sie sind noch vorhanden, sollte MS diese nicht still gelegt haben.

Selbst dann kannst du aber noch was anderes tun, du kannst den Task, der nach Updates sucht, auf einen anderen Intervall stellen.

Die gesamte Diskussion ist aber eh müßig. Die meisten User haben die automatischen Updates eh aktiviert. Die Probleme die es bisher gab, waren dagegen minimal, wenn man alle Installationen betrachtet.

Wer Updates selber installieren möchte, kann das also weiterhin tun bzw. den Zeitpunkt selber ändern.

@nille02

j-d-s schrieb:
Geh nach Nordkorea, da wird dir sogar noch mehr vorgeschrieben und du musst nicht selber denken. Toll, oder?

zwingt dich jemand Win 10 zu nutzen?

Schön hohler Kommentar, Danke auch. Zwangsupdate ist genau wegen den Pflaumen nötig die das Update direkt deaktivieren und damit nen Sicherheits Risko darstellen indem sie zB Spamserver spielen.

Wir reden hier von Mio-fach getesteten Update die eben erst im slow und fastring getestet werden. Und wenn du eine Inkompatibilität damit hast liegst zu 99% an der anderen Software die dann vielleicht einfach Müll ist. Mal abgesehen davon wüsste ich nach 10000 Updates in den letzten 5 Jahren von keinem einzigen Problem bei vielen Rechnern die ich betreue... keins was auf ein "vorschnelles" Win Update zurückgehen würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Geh nach Nordkorea, da wird dir sogar noch mehr vorgeschrieben und du musst nicht selber denken. Toll, oder?
wirst du gezwungen Windows 10 zu nutzen?
Wirst du gezwungen unfähig zu sein die updates zu deaktivieren?

uwei schrieb:
Hmm.
Wenn du Erfahrungswerte möchtest, erlaube jemand per Remote Zugriff auf deinen PC.
Er installiert dir dann ein paar Sachen, nichts sicherheitsrelevantes oder wichtiges...
Kannst ja hinterher wieder deinstallieren, wenn sie dir nicht gefallen. Du bekommst dann bei Gelegenheit was anderes installiert.
Stört dich doch nicht oder?

Oder vertraust du ausschließlich MS bedingungslos?

Stimmt, ich vergaß, ein Remote Zugriff auf meinem PC spiegelt ja das kommende Updatemodell von MS en Details wider. Da werden auch alle möglichen Updates gegen meinen Willen installiert, mit deren Deinstallation ich tagelang beschäftigt sein werde (bzw. überhaupt nicht, weil mir MS das ja nicht mehr ermöglichen wird) und nebenbei verlier ich sämtliche Kontrolle über meinen Rechner. Warum sollte mich bzw. irgendjemanden das nicht stören, wenn es tatsächlich so kommen sollte? Ich frag mich nur, ob Du dir da ein realistisches Szenario zurecht gelegt hast. Es klingt ja fast schon so, als wünscht Du es Dir zu sehr, allein um Recht zu haben ;)

Es ging mir zumindest nicht darum, Skeptiker zu diskretieren und ihre Bedenken im Märchenland zu verabschieden, sondern lediglich zu hinterfragen, welche Befürchtungen man denn konkret besitzt. Die Diskussion dreht sich doch längst im Kreis. Der Begriff Freiheit wird hier für etwas verwendet, das letztlich von seiner ureigensten Natur gar nicht so frei sein kann. Oder gibt MS nicht vor welche Updates zu installieren sind? Und wer besitzt schon die Kompetenz selbst einzuschätzen zu können, welches Update fehlerhaft, überflüssig oder gar schädlich im Sinne von Kontrollverlust ist? Die meisten verlasssen sich auf das Medienecho und darauf das andere früher adaptieren als man selbst. Mit anderen Worten man stützt sich auf Erfahrungsberichte anderer. Und das ist für mich die eindeutig vernünftigere Grundlage für eine solche Diskussion. Der Logik nach stellen sich Bedenken aber nunmal stets im Vorfeld ein. Nur ob man sie auch teilen muss, stelle ich wiederum in Zweifel. Das hat nicht viel mit Leichtgläubigkeit gemein, wenn ich andere Schlüsse daraus ziehe und diese in Foren artikuliere.

Das Thema "bedingungsloses Vetrauen" scheint mir ein wenig verfehlt. Denn deinen Äußerungen nach scheinst Du es selbst ja nicht zu besitzen und nutzt dennoch Windows 7. Befindest Du dich also stets im Zwiespalt mit Dir selbst und erwartest mit jedem Patchday deinen persönlichen Supergau? Mein durchaus fragiles "Vertrauen" stützt sich auf den Erfahrungswert, das die allermeisten Patches sich nahtlos ins System einfügen. Ich gestehe MS aufgrund der komplexen Materie aber Ausnahmen von der Regel zu, ohne denen gleich Vorsatz zu unterstellen. Wenn man so will also einen gewissen Vertrauensvorschuss, der aber auch genauso schnell verschwinden kann, wie er gekommen ist.

Von dem neuen, mir durchaus schlüssigen, Updatekonzept erhoffe ich mir jedenfalls, dass es MS in Zukunft gelingen wird, das Auftreten solcher Ausnahmen nochmal einmal signifikant zu senken. Ich maße mir aber nicht an, zu behaupten das es so kommen wird, weil ohne jeglichen Erfahrungswert sich das eben nicht verläßlich sagen lässt. Zugleich empfinde ich es nicht als Willkür, sondern im Gegenteil als MSs Verpflichtung ihr Produkt ohne mein Zutun zu pflegen, alles eine Frage dier Betrachtung. Hoffnungen können natürlich enttäuscht immer werden. Es ist dann aber an mir das einzuschätzen und dann die Konsequenzen zu ziehen. Wobei ich anmerken muss, das ich bereits seit XP zweigleisig fahre. Einer der Gründe weshalb ich weder für oder gegen Windows oder Linux "streiten" mag, weil beide System ihren eigenen Charme besitzen ;)

BTW: Wenn man MS ja schon nicht "vertraut", was macht Dich denn so sicher, das Du dann Windows 7 auch weiterhin bedenkenlos nutzen kannst?

j-d-s schrieb:
Ich finde ja schon interessant, wie leichtgläubig hier manche sind. MS verteilt doch Win10 nicht aus reiner Selbstlosigkeit gratis. Die haben da definitiv Hintergedanken, das ist schließlich ein profitorientiertes Unternehmen und nicht die Heilsarmee.
Ergänzung ()

Okay, netter Standpunkt. Dann erklär mal allen "Leichtgläubigen" welchen konkreten, profitorientieren und unglaublich perfiden Masterplan MS mit Windows 10 vom Stapel lassen wird. Schon wieder das ominöse Abo-Modell oder worauf zielt dein Beitrag ab? Ziemlich tricky eine Frage zu stellen, die Du im selben Atemzug gleich selbst beantwortest. Wenn ein profitorientiertes Unternehmen profitorientiert handelt, ist das weder originell noch verwerflich, sondern liegt in dessen Natur. Deswegen wird man aber noch lange nicht zur Heilsarmee, wenn man mit einer Promotion-Aktion - nichts anderes ist das Kostenlos-Upgrade-Angebot nämlich - versucht Bestandskunden weiterhin an sich zu binden und darüber hinaus die bestehende Fragmentierung diverser Windows-Versionen zu vereinheitlichen. Und diese Promotion kostet MS tatsächlich Geld...die mussten den Sinn dieses Schrittes nämlich auch erstmal ihren Aktionären glaubwürdig vermitteln. Wie man da Offensichtliches mit Hintergedanken "verwechselt" ist mir dann doch ein Rätsel ;)

Weil man eine Update-Automatik, sofern sie ihrem Namen und Funktion gerecht werden sollte, begrüßt gibt man also sein Gehirn direkt bei MS ab? Man hat dann niemals mehr die Möglichkeit sich von Windows 10 zu trennen? Vielleicht ist das ja auch nur der Versuch sein wertvolle, weil "beschränkt", Hirnmasse effizient zu nutzen ^^ Mit anderen Worten: Deinen polemischen Tiefflieger kannst Du dir sparen! Diese Art der Diskredition ist enorm entlarvend. Schwarz oder Weiß? So sehr man Noire liebt, auf Grautöne sollte man höchst ungern verzichten!

Thaquanwyn schrieb:
... und genau aus diesem Grund ist deine Aussage nicht einmal das Papier wert, auf dem sie nicht steht ... ;-)

Chapeau, der Konjunktiv verwässert meine Aussage natürlich ungemein, zeigt aber zugleich auch auf, weshalb Du und ich es eben auch nicht zu 100% besser wissen können als der jeweils andere ^^

Kronos60 schrieb:
Wenn ich Windows 10 will, dann habe ich keine Wahl ich muss die Zwangsupdates in Kauf nehmen. Die einzige Alternative ist verzichten, das tut aber doppelt weh weil Windows 10 gratis ist. Aber wir können diskutieren solange wir wollen, Microsoft wird die Zwangsupdates beinhart einführen.
Deswegen werde ich es mir gut überlegen ob ich wechsle.
Mittlerweile bereue ich diesen Vergleich gebracht zu haben er ist wohl doch ein bisschen zu weit hergeholt obwohl er im Kern stimmt.

Die Frage ist ja, warum Du Windows 10 überhaupt willst, wenn Du doch schon genau zu wissen glaubst, das die "Zwangsupdates" für Dich der Hauptgrund sein werden, es eben doch nicht zu wollen. Und nur weil es gratis ist tut dieser Schritt doppelt weh? Heißt das im Umkehrschluss, wenn es Geld kostet, würde Dir die Entscheidung leichter fallen? MS setzt Dir Windows 10 ja nicht vor die Nase und sagt friß oder stirb, jetzt wechseln oder nie! Du musst nicht wechseln, Du kannst warten und schaun wie es sich entwickeln wird. Ob Du bist Weihnachten wartest oder noch ein Jahr lang beobachtest wie es sich schlägt, die Entscheidung liegt einzig und allein bei Dir. Da versucht niemand Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Und wenn Du Windows 8.1 weiterhin nutzen wirst ist das auch ok, dennoch bleibst Du ja weiterhin MS Kunde.

Krautmaster schrieb:
...Wir reden hier von Mio-fach getesteten Update die eben erst im slow und fastring getestet werden. Und wenn du eine Inkompatibilität damit hast liegst zu 99% an der anderen Software die dann vielleicht einfach Müll ist. Mal abgesehen davon wüsste ich nach 10000 Updates in den letzten 5 Jahren von keinem einzigen Problem bei vielen Rechnern die ich betreue... keins was auf ein "vorschnelles" Win Update zurückgehen würde ^^

Es scheint den meisten leider egal zu sein:MS = Willkür...dieses rote Tuch macht sie für vermeintlich rationale Argumente weniger empfänglich. Dass die Updates eh schon sehr gut funktioniert haben mögen und dass das neue Updatekonzept nochmals eine Verbesserung aus den genannten Gründen demgegenüber darstellt und dies auch gerade weil die Updates unisono verteilt werden, MS sich selbst in die Pflicht nimmt und sich den Luxus in Form von Scheitern gar nicht leisten kann...der Gedanke spielt in den meisten Köpfen wohl keine bzw. nur eine geringe Rolle oder wird schlichtweg ignoriert

Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
Und nur weil es gratis ist tut dieser Schritt doppelt weh? Heißt das im Umkehrschluss, wenn es Geld kostet, würde Dir die Entscheidung leichter fallen?
Wenn es Geld kosten würde, dann würde ich mir noch besser überlegen ob ich es mir kaufe.
MS setzt Dir Windows 10 ja nicht vor die Nase und sagt friß oder stirb, jetzt wechseln oder nie!
Würden sie aber gerne tun, und die Zwangsupdates setzt mir Microsoft vor die Nase.
Du kannst warten und schaun wie es sich entwickeln wird. Ob Du bist Weihnachten wartest oder noch ein Jahr lang beobachtest wie es sich schlägt
Wahrscheinlich werde ich mich trotzdem für Windows 10 entscheiden und zu Weihnachten wechseln, die bittere Pille muss man halt schlucken, bei Windows 8.1 war ich auch skeptisch und habe es aber trotzdem gut eingerichtet. Mal sehen was die Zeit so bringt vielleicht überlegt es sich Microsoft nocheinmal.
dennoch bleibst Du ja weiterhin MS Kunde
Und im Prinzip ein zufriedener Kunde.:)

Rund 10 Jahre Support für Betriebssysteme bei MS. Die erste hälfte der Zeit gibt es noch Stabilitäts-, Performance- u. Funktionsupdates. Die 2. hälfte der Zeit gibt es dann nur noch Sicherheitsupdates.

Kann mir von all den Nörglern jetzt bitte einer sagen welche Updates er über all die Jahre nicht installiert hat?
Würde irgend wer belegen können wie viele bzw welche Updates ausgeblendet sind?

W10 ist neu. Es wird auch hier wieder Stabilitäts-, Performance- u. Funktionsupdates geben, neben den allgemeinen Sicherheitsupdates.

Wo liegt eigtl das Problem?
Sich entmündigt zu fühlen ist eigtl lächerlich.
Und wem es von euch darum geht, dass MS einem alles unerjubeln könnte (für die verschwörungstheoretiker unter euch) - NSA und der gleichen - das ist eigtl auch nur lachhaft.
Das bekommt die NSA auch alleine hin, dazu brauchen die MS nicht.
Wer MS nicht vertraut hat sowieso das falsche OS gewählt.

Schaut euch lieber mal die neuen Datenschutzbestimmungen an.
Anstelle zisch Seiten lang über dieses unnötige Thema mit den Updates sich auszulassen sollte man evtl mal über die Datenschutzbestimmungen diskutieren. Denn die sollten einem mehr zu denken geben als die nötigen Updates.

AnfängerEi schrieb:
...
Kann mir von all den Nörglern jetzt bitte einer sagen welche Updates er über all die Jahre nicht installiert hat? ...
Sieben der acht im angehängten Bild gezeigten Updates würden bei Windows 10 automatisch installiert werden. not_to_be_installed_updates.png

@MountWalker
Wir sollten hier aber so fair sein und die Updates die auf W10 vorbereiten aus der Geschichte raus zu lassen.
Das sehe ich schon an der KB, ohne danach zu suchen.
Wenn du ehrlich bist, welche davon dienen nicht zur Vorbereitung auf W10?
Ich glaube nicht ein enziges.

Was diese Updates bzw. das eine, dass die Desktop-Werbung schaltet, machen, ist unter Windows 8 Updates ziemlich einzigartig. Etwas ähnliches gabs bisher nur in Windows XP SP2 Werbung, nur dass die Features von SP2 wirklich nur Sicherheit betrafen, die Desktop-Werbung für Win10 auf Win8 aber nichts mit Sicherheit zu tun hat.Ich finde es nicht albern, um das mal zu wiederholen, bei dieser aktuellen Entwicklung, Vorsicht in Hinblick auf die vorauseilende Zustimmung zu Funktionsveränderungen zu leisten.

Wenn du mal ehrlich bist, zeigt das doch, dass ich sehr selejktiv vorgehe, was ich instaliere und was nicht, und dass ich Knowledge-Base-Artikel auch lese und ziemlich nüchtern und nicht voreingenommen auswähle.

Alle von dir genannten Updates bereiten dein System darauf vor auf W10 upgraden zu können.
Ich gebe dir dabei völlig recht, dass es quasi schon eine Unverschämtheit seitens MS ist allen diese Updates aufzudrücken und davon ausgehen, dass jeder auch wechseln will.

Da jedes einzelne Update zur Vorbereitung dient kannst du sonst nichts vorweisen.
Dass du diese aber ausgeblendet hast ist natürlich dein recht.
Wer aber auf W10 ist, der muss aber nicht befürchten solche Updates zu erhalten.

MountWalker schrieb:
Sieben der acht im angehängten Bild gezeigten Updates würden bei Windows 10 automatisch installiert werden.

Diese Aussage ist also faktisch falsch.

Lies mal aufmerksamer, ich übe mal Fetdruck, damits dir leichter fällt:
MountWalker schrieb:
Was diese Updates bzw. das eine, dass die Desktop-Werbung schaltet, machen, ist unter Windows 8 Updates ziemlich einzigartig. Etwas ähnliches gabs bisher nur in Windows XP SP2 Werbung, nur dass die Features von SP2 wirklich nur Sicherheit betrafen, die Desktop-Werbung für Win10 auf Win8 aber nichts mit Sicherheit zu tun hat.Ich finde es nicht albern, um das mal zu wiederholen, bei dieser aktuellen Entwicklung, Vorsicht in Hinblick auf die vorauseilende Zustimmung zu Funktionsveränderungen zu leisten.

Wenn du mal ehrlich bist, zeigt das doch, dass ich sehr selejktiv vorgehe, was ich instaliere und was nicht, und dass ich Knowledge-Base-Artikel auch lese und ziemlich nüchtern und nicht voreingenommen auswähle.

Natürlich muss man "sowas" auch auf Windows 10 erwarten.

Erst schreibst du, "diese UPdates würden auch auf W10 installiert"

Wenn du jetzt W10 nutzt, wleche dieser Updates würden dann noch gebraucht? Richtig, keines, denn diese dienen dazu auf W10 vorzubereiten.

Dass diese Updates nichts mit der Sicherheit zu tun hat ändert nichts daran, dass diese Updates die Ausnahme darstellen.

Wenn du also mit Sicherheits oder Funktionsupdates kommst, dann bitte zeige mir welche Updates du bisher nicht installiert hast.

Ps. Es ist nicht nur das eine Update das Werbung für W10 auf dem Desktop zeigt. Alle diese von dir geposteten Update sind für W10 und aber genasuo überflüssig sowie auch überhaupt nicht present wenn man W10 schon nutzt

Natürlich muss man "sowas" auch auf Windows 10 erwarten.

Nein muss man nicht

MountWalker schrieb:

Du erwartest WERBUNG für Windows Produkte mittels Windows Update? Beide angesprochenen Updates weisen lediglich darauf hin, das zum einen SP2 erscheinen und zum anderen Windows 10 erscheinen wird, wovon letzteres eine Reservierung ermöglicht und im Zusammenhang mit den weitern optionalen Updates, die nicht automatisch installiert werden, das Upgrade auf Windows 10 durchführbar machen soll.

Es wird sehr wahrscheinlich ähnliche Hinweise mittels Windows Update auf für Red Stone geben. Ich halte dieses Vorgehen im Rahmen der Informationsweitergabe oder Werbung für mehr als legitim. Gerade weil Service Packs sich in Zukunft gar nicht mehr vermeiden lassen, wenn MS ihren Worten Taten folgen lassen will und Windows 10 nur noch mittels Windows Update weiterführen will.

Wäre Dir eine App, die darüber informiert, stattdessen lieber?

@ AnfängerEi

Es muss ja auch nicht so kommen aber gerade bei Major Releases könnte ich mir es sehr gut vorsteln. Aber letztlich würde es denn irgendeinen Unterschied machen, ob nun eine solche Aktion sich wiederholt oder nicht? Das aktuelle Icon auf der Taskleiste macht von sich aus ja auch nix anderes als sein Dasein zu fristen in der Hoffnung aus Neugier angeklickt zu werden.

Lediglich die jetzige Werbefläche im Windows-Update-Fenster ist recht aufdringlich und an der vermeintlichen Schmerzgrenze. Aber ansonsten verbreitet es bei mir zumindest kein Unwohlsein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch nie irgend welche (Updates für) Werbung erhalten für kommende neue Funktionsupdates. Mein erstes OS war XP als es schon SP3 gab.

Hab das noch nie erlebt, bis auf jetzt wegen W10.
Ich glaube nach wie vor, dass es die Ausnahme darstellt.

€:
Gerade Windows 8 hat einiges an neuen Funktionen erhalten. 8.1, vereinzelte zwishcen rein und dann das Update1.

St. Clair schrieb:
...
Wäre Dir eine App, die darüber informiert, stattdessen lieber?
Mir wäre alles lieber, wenn es einfach nur bei von mir initiierter Suche gefunden wird. Mein Fahrrad weist mich auch nicht darauf hin, dass neue Bremssatteltypen auf dem Markt sind, die viel besser als alte sind. Den Anwender dahin zu erziehen, dass er aufpoppende Medlungen ernst nimmt, erhöht nur die Wahrscheinlichket, das Social Engineering funtioniert - und verschlimmert imho damit die Welt gerade in Hinblick auf BotNet-Zombies. Ich möchte, dass gerade DAUs nie auf Werbung, die "ihr Computer" ihnen macht, reagieren. Die Information, dass da eine Funktionserneuerung möglich ist, gehört also nicht ins Systray, sondern ausschließlich in Windows Upadate.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich eine legitime Begründung dieser "Erziehungsmaßnahme" nicht wirklich positiv gegenüberzustehen. So gesehen ist es tatsächlich keine akzeptable Entwicklung, der man folgen sollte. Allerdings ist diese "Masche" ja nicht wirklich neu und wird mit Sicherheit auch kein wöchentliches Phänomen von Windows werden ^^

Zurück
Oben