News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

Mal eine Frage an die Windows 10 Nutzer. Streamt einer von euch über twitch und kann berichten ob alles problemlos läuft? Vor allem ob OBS und der DeepBot unter Win 10 uneingeschränkt funktioniert?

Leute, die letzten Tage und Seiten sind wieder voll mit Bullshgit hoch zehn... Wie kann man sich als alter Forenhase hinstellen und die Diskussion auf Sicherheitsaktualisierungen reduzieren, wenn genau das eben in der Realität nicht der Fall ist, wenn "wichtige Updates", zu denen nicht nur Fehlerbereinigungen, sondern auch Funktionsveränderungen zählen, ebenfalls zwangsinstalliert werden? Einige der Reduzierer waren in diesem Thread schonmal differenzierter, als auf den letzten beiden Seiten. Warum der Schwenk? Bestand Hoffnung, dass differrenzierter Widerspruch im Thread nicht mehr mitlesen würde?

Ich jedenfalls werde auf dem Win8-Rechner meiner Freundin nicht das "Wichtige Update" installieren, das Desktop-Aufpopp-Meldungen bei Verfügbarkeit von Windows 10 schalten wird. Ja, da muss Microsoft dann eben anders auf den Nachfolger aufmerksam machen. Ich erkenne auch keine n Vorteil darin, wenn die Masse der Home-User zur einer vorauseilenden Zustimmung zu Funktionsveränderungen gebeten wird - ich halte solche vorauseilenden Zustimmungen prinzipiell für Kundenverarsche, aber ja, "dann geh doch zu anderen Sytsemen" - zur Unisinnigkeit solcher Aufrufe hab ich auch schon was gesagt, einfach zurückblättern.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag
St. Clair schrieb:
...

Bislang hat MS doch bei so ziemlich jeden strittigen Punkt (Kostenloses Upgrade auch nach Jahresfrist nutzbar, Abo-Modell, Hardwarebindung) immer im Sinne der Kunden entschieden und jeglicher negativ geprägten Spekulation eine Abfuhr erteilt. Warum sollt das nicht mal zum Anlass genommen werden, MS wieder ein klein wenig mehr Vertrauen zu schenken? ...
Dass Microsoft auf entsprechende ablehnende Kundenmeinungen reagiert hat, ist für dich nicht denkbar? Oder warum soll man seine Abneigung in Zukunft erst zeigen, wenns da ist. Dann demonstrieren TTIP-GFegner besser bitte auch erst, wenn der Vertrag unterzeichnet ist, und nicht vorher. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Und weil einige unbelehrbare ihren PC nicht updaten, bestraft man die Allgemeinheit, streng genommen ist das Sippenhaftung eine Praktik aus dem Mittelalter und der Nazizeit bei uns längst verboten.
Und unsinnig ist sie sowieso wenn jemand nicht updatet so nützen ihm diese Zwangsupdates auch nicht denn dann sind zumeist die ganzen andere Programme veraltet.
Und was ist dann mit der Allgemeinheit?

Kronos60 schrieb:
Nein, im Prinzip ist es das gleiche, ein bisschen weit hergeholt aber es trifft den Kern.

1.) Deine Diskussionkultur ist schlichtweg scheiße. Hör auf dir die Zitate so zurechtzuschnippseln, dass es dir in den Kram passt und der halbe Sinn fehlt. Ich habe direkt nach dem Satz noch einen anderen Vergleich gebracht, der sehr viel näher dran ist als deine Sippenhaft, den du aber einfach ignorierst - keine Argumente mehr?

2.) Bei Sippenhaft ist das große Problem, dass du überhaupt nichts dafür kannst, das jetzt XY mit dir gemacht wird - Verwandschaft kann man sich nicht aussuchen, und auch nicht vorhersehen, was sie so treiben werden. Beim OS eine ganz andere Kiste: a) Kannst du es dir aussuchen und b) weißt du jetzt im Vorhinein schon, was du akzeptierst, wenn du dir eben Familie "Windows 10" aussuchst. Der Vergleich hinkt also einfach nur an allen Ecken.

Und nochmal die Frage, auch auf die Gefahr hin, dass du sie einfach wieder weglässt weils dir nicht passt: Sollen wir deshalb z.B. den TÜV abschaffen? Sind ja auch da nur ein paar Unbelehrbare, die ihr Auto (oder Achterbahn, Feuerlöscher...) nicht aus eigenem Antrieb mal warten lassen. Nach deine Argumentation wäre das dann ja auch Sippenhaft, hier sogar mit deutlich größerem Schaden, weil es nicht nur bei ganz wenigen Benutzern mal ein Problem verursacht, sondern jeden Nutzer alle 2 Jahre richtig Geld kostet.

nille02 schrieb:
Und ich habe jede Menge Win8 (Home und Pro) Systeme die nach dem Update mit der Meldung kommen. Nichts verändert, nur Autoupdate ist eingeschaltet.
Das Problem kannst du auch recht einfach bei Google und Co finden.
Ok, das Fenster kenne ich echt nicht. 8 oder 8.1?
Sollte Win10 es auch so machen, wäre das natürlich recht ärgerlich. Dennoch übertreiben hier einige immer noch, die Datenverlust fürchten, oder das plötzlich einfach ihr Spiel geschlossen wird. Mit der Vorwarnzeit hat man ja ausreichend Gelegenheit, zu speichern, das Spiel zu schließen oder was sonst noch anliegt. Toll ist es trotzdem nicht, am Ende kommt sowas mitten in einer Präsentation oder so, und das braucht wirklich keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 kennt 2 Einstellungen, eine die den Neustart irgendwann nachts einplant und eine die den User fragt. Standardeinstellung ist ersteres, da ist es mir nie aufgefallen weil ich den PC nachts eh ausschalte ;-) hab aktuell mal umgeschalten, aber seit dem kamen keine Updates mehr fürs 10er, kann das also noch nicht beantworten wie sich das verhält.

Autokiller677 schrieb:
2.) Bei Sippenhaft ist das große Problem, dass du überhaupt nichts dafür kannst, das jetzt XY mit dir gemacht wird
Ja genau ich kann auch nichts dafür dass einige ohne Windows-Updates unterwegs sind, und deswegen gibt es von Microsoft die Zwangsupdates. Hast du denn Vergleich jetzt verstanden?
Deine Diskussionkultur ist schlichtweg scheiße
Soviel mal zu deiner Kultur, bitte verschone mich in Zukunft mit deiner Fäkalsprache.
Ich breche die Diskussion mit dir hier ab, es ist unter meinem Niveau.

MountWalker schrieb:
...Dass Microsoft auf entsprechende ablehnende Kundenmeinungen reagiert hat, ist für dich nicht denkbar? Oder warum soll man seine Abneigung in Zukunft erst zeigen, wenns da ist. Dann demonstrieren TTIP-GFegner besser bitte auch erst, wenn der Vertrag unterzeichnet ist, und nicht vorher. :hammer_alt:

Die "Diskussion" hat sich nun mal auf die Ebene der Sicherheitsupdates fokussiert. Das da jetzt weniger auf die Feature-Updates eingegangen worden ist, mag man ja bedauern, hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass man eben noch gar keinen Schimmer hat, welcher Art sie tatsächlich sein werden. Oder weiß man schon im Voraus, welche Features gestrichen, geändert oder hinzugefügt werden? Mir ist abgesehen von der DVD-Wiedergabe (ne MS-App soll das aber nachliefern) kein nennenswertes Feature bekannt das entfernt werden soll. Außer das Ultimate-Nutzer in Windows 10 zur Pro-Version migriert werden. Und MS hat sich schon immer die Freiheit genommen und Features mittels Service Pack nachzureichen oder zu entfernen. Das ist doch nicht neu. Oder konnte man die Firewall unter XP abwählen? Oder den Windows-Defender ab Windows 7 bzw. Windows 8? Das obliegt doch MS, welche Features sie anbieten wollen oder nicht. Und selbstverständlich werden sie da mehr als ein Auge auf die Nutzergemeinde werfen. Was mit deren Credo "Windows 10 as a Service" ja auch offenkundig publik gemacht wird. Genauso selbstverständlich kann man als Nutzer Kritik und Wünsch äußern und hoffen das diese angenommen werden oder bei Nichtgefallen Konsequenzen ziehen, die man selbst für richtig hält.

Das angesprochene "Wichtige Update" ist anfangs als empfohlen eingestuft worden (jetzt wohl schon als wichtig?) und ist deinem Wortlaut nach wohl immer noch abwählbar. Was genau ist an diesem Update denn dann bevormundend? Es ist und bleibt ein Hinweis darauf, das man auf Windows 10 kostenlos upgraden kann. Wenn man das Icon auf der Taskleiste nicht mal aus Neugier anklickt, bemerkt man es kaum. Man kann sich damit auseinandersetzen oder man kann es getrost ignorieren.

Differenzierte Betrachtung, kritische Auseinandersetzung zu Themen wie diesem sind doch im Foren wie diesem immer herzlich willkommen. Nur Teil der Diskussion sind ja nun mal plurale Meinungen. Dazu gehört aber neben berechtigter Skepsis aber auch die Bereitschaft, falsch eingeschätzte Punkte sich als solche auch einzugestehen und das zumindest anzuerkennen. Gilt natürlich für beide Seiten.

Die aufgezählten Punkte waren lange spekulativ in Foren wie diesen diskutiert worden, allein auf der Grundlage, das man MS (erfahrungsgemäß) nicht über den Weg trauen wollte. Obwohl MS alle notwendigen Informationen offen kommuniziert haben. Es wurde klar gesagt, das man innerhalb eines Jahres kostenlos upgraden können wird, es wurde mitgeteilt das auch nach Jahresfrist die upgeradete Lizenz weiterhin kostenlos nutzbar sein wird. Alles andere war reine Spekulation.

Nun wird im Journalismus nunmal gern spekuliert, um rückblickend, sagen zu können, man habe es ja als erster veröffentlicht. Das gibt Klicks, man wird in anderen Medien zitiert und erfährt noch mehr Aufmerksamkeit. Da war eine schwammige Aussage wie "Service" ein willkommner Anlass, aufgrund dieses offiziellen Statments Dinge wie ein bevorstehendes ABO-Modell hineininterpretieren zu können. Das ruft natürlich jede Menge Foristen auf den Plan und ohne wirklich viel Substanz kann man herrlich diskutieren, weil man letztlich keine Fakten auf den Tisch legen muss. Und da das in so vielen Foren parallel geschieht zitiert man sich fleißig gegenseitig.

Der identische Vorgang bei der Hardwarebindung. Es werden in den USA die EULAs bekannt, die schon immer eine Hardwarebindung beinhalteten, um postwendend zu mutmaßen, das die nun auch für Deutschland gelten würden. Ohne zu erwähnen, das dies bei vorinstallierten OEM-Versionen bereits seit Windows 7 der Fall ist. Einzeln verkaufte OEM-Versionen sind aber in Deutschland seit 2000 davon nicht betroffen. MS hat zu keinem Zeitpunkt nach außen kommuniziert dies ändern zu wollen. Und trotzdem wird solange spekulativ diskutiert bis es in dieser News nun offiziell verkündet wird, das alles beim alten bleibt. Dabei sollte doch klar sein, das solange bis nichts anderes verlautbart wird, der Status Quo gültig ist.

Ob Microsoft einen Plan B aufgrund der negativen Kundenmeinungen aus dem Hut gezaubert hat, kann ich natürlich nicht mit Fakten widerlegen, trotzdem bezweifele ich es stark, das MS Deutschland aufgrund dieser Foreneinträge ihre gesamte Strategie in Bezug auf Windows 10 über den Haufen wirft. Was nicht heißen soll, das es in der Vergangenheit und der Zukunft nich genauso gekommen bzw. kommen kann. Das ist ja der Grund, warum ich glaube, das MS sich mit "Windows 10 as a Service" noch abhängiger vom Nutzer macht als je zuvor. Dem kann man doch etwas positives abgewinnen. Falls nicht kann man sich ja mit Linux beschäftigen. Was man als interessierter PC-Nutzer dank Live-Distros ja jederzeit gefahrlos tun kann und auch sollte ^^

Last but not least: Das Engagement im Kampf gegen ein politisches Papier wie TTIP, mit seinen umfassenden Auswirkungen auf das alltägliche, wirtschaftliche und politische Leben, mit der berechtigt oder unberechtigten Kritik an einer Software, die zugegebenermaßen weit verbreitet ist, überhaut in einem Atemzug zu nennen, ist mit Verlaub Hanebüchen. Denn wenn TTIP im politischen Prozess - und das schließt ausdrücklich Demonstrationen der TTIP-Gegner im Vorfeld mit ein - sich tatsächlich durchsetzt, dann bleibt uns allen keine Wahl sich dem zu beugen, solange niemand vor dem BVerfG oder EuGH klagen sollte. Was aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Fall sein dürfte und auch sehr begrüßenswert ist. Ein Windows 10 ist im Gegenzug dazu jederzeit ersetzbar bzw. man muss ja nicht einmal nutzen. Egal ob innerhalb eines Jahres oder erst mit Ablauf der Windows 7, 8 oder 8.1 Lizenz. Und bis dahin wird Windows 10 mit Sicherheit auch Dank kritischer Feedbacks auf dem Stand sein, das es nutzbar erscheinen dürfte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Ok, das Fenster kenne ich echt nicht. 8 oder 8.1?

Das ist 8.1. Unter Windows 10 kann ich den Zeitpunkt, für den Neustart, selber planen (Ich habe bisher nur die 10 Pro gehabt).

Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
...
Das angesprochene "Wichtige Update" ist anfangs als empfohlen eingestuft worden (jetzt wohl schon als wichtig?) und ist deinem Wortlaut nach wohl immer noch abwählbar.
Nomenklatur Windows 8 kontra Nomenklatur Windows Vista - früher gabs die Unterscheidung zwischen Kritisch und Wichtig, heute heißts "empfohlen" - wie dem auch sei, ja, auf Windows 8 ist es abwählbar, und was die Kritiker wollen, ist, dass es so wie bei Windows 8 bleiben möge.

St. Clair schrieb:
...
Ob Microsoft einen Plan B aufgrund der negativen Kundenmeinungen aus dem Hut gezaubert hat, kann ich natürlich nicht mit Fakten widerlegen, trotzdem bezweifele ich es stark, das MS Deutschland aufgrund dieser Foreneinträge ihre gesamte Strategie in Bezug auf Windows 10 über den Haufen wirft.
In Bezug auf Hardware-Bindung vielleicht, aber die ist hier gar nicht unser Thema. Bei anderen Punkten könntest du mit einem Blick über den deutschen Tellerrand hinaus aber feststellen, dass weltweit der gleiche Stunk läuft - und da fordere ich natürlich Beweise, dass beispielsweise die Wiedereinführung eines sichtbaren Startschalters bei Windows 8.1 und die wiedereinführung eines Nichtvollbildstartmenüs nichts mit dem Forenstunk zu tun haben soll.
St. Clair schrieb:
... Falls nicht kann man sich ja mit Linux beschäftigen.
https://www.computerbase.de/forum/t...hardwarebindung.1494888/page-20#post-17649694

St. Clair schrieb:
... Last but not least: Das Engagement im Kampf gegen ein politisches Papier wie TTIP, mit seinen umfassenden Auswirkungen auf das alltägliche, wirtschaftliche und politische Leben, mit der berechtigt oder unberechtigten Kritik an einer Software, die zugegebenermaßen weit verbreitet ist, überhaut in einem Atemzug zu nennen, ist mit Verlaub Hanebüchen. Denn wenn TTIP im politischen Prozess - und das schließt ausdrücklich Demonstrationen der TTIP-Gegner im Vorfeld mit ein - sich tatsächlich durchsetzt, dann bleibt uns allen keine Wahl sich dem zu beugen, solange niemand vor dem BVerfG oder EuGH klagen sollte. Was aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Fall sein dürfte und auch sehr begrüßenswert ist. Ein Windows 10 ist im Gegenzug dazu jederzeit ersetzbar bzw. man muss ja nicht einmal nutzen. Egal ob innerhalb eines Jahres oder erst mit Ablauf der Windows 7, 8 oder 8.1 Lizenz.
https://www.computerbase.de/forum/t...hardwarebindung.1494888/page-20#post-17649694 So wichtige Infrastrukturen sind entweder demokratisch oder Diktatur - Wahlmöglichkeit ist für Nichtinformatiker die mit dem Rechner mehr machen, als Mail und Privatkonsum, nur zu Mac plausibel und Apple verhält sich ja nehezu identisch. Ist es denn wirklich so unvergleichbar damit, das Land, in dem man lebt, zu wechseln?

Guten Abend Leute, ich habe mal eine kleine Frage und dazu habe ich so direkt nichts gefunden (könnte auch an falschen Infos liegen)... Ein Bekannter von mir hat auf seinem Firmen Notebook ein Windows 7 Prof. installiert. Seit einigen Wochen nervt ihn halt Windows wegen der Umstellung auf Windows 10... Okay, soweit so gut. Jetzt war allerdings ein bekannter von ihm da, schaute sich das an und meinte das Windows völlig automatisch ein Update auf Windows 10 machen würde, wenn er dieses nicht rechtzeitig abstellt.

Stimmt das? :freak:

Ich kann es mir selbst nicht vorstellen, dass automatisch ein Update von Windows 7 auf Windows 10 eingeleitet wird, ohne vorher gefragt zu werden. Der Bekannte von mir möchte nämlich nicht auf Windows 10 updaten und noch ein wenig warten und vielleicht erst gegen Ende des Jahres das Update machen. Nun habe ich gesagt das ich es mir nicht vorstellen kann, dass Windows 7 automatisch auf Windows 10 ein Update macht, aber ich wollte vorher einmal nachfragen ob jemand von euch so etwas schon mal gehört hat. Denn dazu finde ich so direkt nichts.

Gruß, Domi

Nabend Domi,

kurze knackige Anwort: NEIN -> Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 per Windows-Update läuft nicht völlig automatisch ab.

Das sichtbare Icon in der Taskleiste lässt sich anklicken und im erscheinenden Pop-Up Menü werden die Vorzüge von Windows 10 dargestellt.
Darüber hinaus kann man in dem Fenster auch das Upgrade auf Windows 10 reservieren. Siehe Link von Terrier.

Sollte dein Freund zufällig diesen Button gedrückt und tatsächlich Windows 10 reserviert hat...Keine Panik, die Reservierung ist erstens nicht bindend und zweitens kann man sie im selben Fenster, sofern man das denn wirklich will, auch stornieren.

Hier die passende Info-Seite von Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:

Nein. Da gibt nur mal wieder ein Super-Voll-Profi gequirlte Kacke ab (sorry, aber anders kann man das nicht nennen...)

Dieses Update gibt einem nur den Hinweis auf Windows 10 mit der Option das Upgrade wahr zu nehmen.

Und selbst wenn einem Windows 10 installiert wird weil man das Upgrade angenommen hat hat man 30 Tage um das Rückgängig zu machen.

Kronos60 schrieb:
Ja genau ich kann auch nichts dafür dass einige ohne Windows-Updates unterwegs sind, und deswegen gibt es von Microsoft die Zwangsupdates. Hast du denn Vergleich jetzt verstanden?

Soviel mal zu deiner Kultur, bitte verschone mich in Zukunft mit deiner Fäkalsprache.
Ich breche die Diskussion mit dir hier ab, es ist unter meinem Niveau.

Und schon wieder lässt du meine Erklärungen weg und zitierst falsch. Aber gut, da du ja freiwillig aussteigst gibst du wenigstens selbst zu, dass du dich mit dem Vergleich verrannt hast und er nichts taugt. Nur das du nicht die Größe hast, das einzugestehen, sondern unter Vorwänden das Weite suchst.

Wir diskutieren über Updates und dergleichen und dabei ist der eigentliche Skandal, dass die automatische Synchro des Start-Screens/Start-Menüs laut drwindows ersatzlos gestrichen wurde... bedeutet wohl, dass er auch nicht mehr gesichert wird? Bedeutet defakto nen Scheiss aufwand beim einrichten jeweils, manche sollen das ja öfters mal machen. Besonders nervig, da es keine Zwangssynchro war...

DAS ist ein Grund die Finger von Win10 zu lassen. -.- Manchmal fragt man sich echt ob die alle auf den Kopf gefallen sind in dem Laden.

naja wenn der Support fällt von Windows 8.1 & Windows 7 gibt die Möglichkeit Win 8.1 & 7 weiter zu nutzen, oder zum nächsten Windows zu wechseln.Oder ganz von Windows weg zu gehen.

Da ist bestimmt für jeden was dabei.

Also mal alles Grob zusammen gefasst.....

Was ich hier so lese das die meisten alle Sicherheitsupdates nutzen wollen, aber nicht gezwungen werden wollen das "Update" von MS ohne Selbstkontrolle installieren zu lassen.

So wie ich das verstehe gibt es nicht die Möglichkeit die "Updates" einzeln auszuwählen.
Und Windows 10 Home User habe keinen Einfluss auf die Zeitliche Einspielung der "Updates".Das fängt erst mit Windows 10 Pro an und geht mit der "Erhöhung" der Windows Version immer weiter mit der Verschiebung den "Updates"

Es gibt mit Windows 10 einen vorgeschalteten Zweistufen Verteilung von "fastRing" zu "slowRing" das Bugs ausfindig machen soll, bis zum Windows 10 Endanwender.

Windows 10 zwingt auch Apps&Progamme auf wo noch keiner weiß in welchen Umfang? das passiert Ist das Richtig so?

Man kann bei Windows 10 "Treiber-Updates" in der Einstellung deaktivieren, würde das auch zb. auch für die Treiber dann für USB Sticks & oder DigitalCams gelten?

Autokiller677 schrieb:
Aber gut, da du ja freiwillig aussteigst gibst du wenigstens selbst zu, dass du dich mit dem Vergleich verrannt hast und er nichts taugt.
Ich kann nichts dafür wenn du denn Vergleich nicht verstehst, ich gebe zu er ist ein bisschen weit hergeholt aber im Kern ist er korrekt.
Wenigstens hat sich deine Ausdrucksweise gebessert.

Schein als hätte Nvidia nun auch den finalen Win 10 Treiber rausgebracht, mein System hat eben automatisch geupdated. 353.54

In 3D Mark hab ich etwa 200 Punkte mehr.

353.38
zuvor in Extreme: 9171 Punkte

353.54
nun: 9373 Punkte

und Ultra + Vergleich zu CB

lässige 1000 Punkte / 25% mehr als eine TITAN (Max) ^^ bei ner ASIC von 64.5% :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Ich kann nichts dafür wenn du denn Vergleich nicht verstehst, ich gebe zu er ist ein bisschen weit hergeholt aber im Kern ist er korrekt.
Wenigstens hat sich deine Ausdrucksweise gebessert.

Ah, schön die Schuld auf andere schieben.

Gibs auf. Du gesht wiederholt nicht auf meine Argumente ein, bist dir offenbar zu fein, diese zu widerlegen, zitierst falsch und erklärst deine Argumente auch nicht weitergehend, obwohl wir (ich war ja nicht er einzige, der die Sippenhaft angekreidet hat) es ja offenbar nicht verstehen.

Nochmal ganz langsam und zum mitschreiben für dich: Kern der Sippenhaft: Du kannst nicht dir deine Familie nicht aussuchen und auch die Strafen nicht vorhersehen. Windows 10: Du kannst dir dein OS aussuchen und weißt genau was die Strafe ist. Da ist nichts vergleichbar, da ist nahezu das Gegenteil.

Autokiller677 schrieb:
. Windows 10: Du kannst dir dein OS aussuchen und weißt genau was die Strafe ist.
Ich kann es mir eben nicht aussuchen, den wen ich es nehme bekomme ich automatisch die Zwangsupdates aufs Auge gedrückt (das ist die Strafe), das heißt ich bin gezwungen bei Windows 8.1 zu bleiben. Das ist eine Tatsache dazu brauche ich keine Argumente.

Ich jedenfalls werde es mir gut überlegen ob ich wirklich wechsle, Windows 8.1 läuft bei mir prima.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben