News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

Also ich dachte immer die Amerikaner wären die Verschwörungstheoretiker, aber gerade merke ich :O ich bin mitten unter Ihnen...
Ich finde es echt absurd mit welcher Heftigkeit hier gegen die "Zwangsupdates" gewettert wird, aber nicht berücksichtigt wird, dass Windows 10 vielleicht das letzte große Windows-Update wird. Und vielleicht könnte man auch nicht nur sehen, dass es Software gibt, die vielleicht irgendwann nicht mehr funktioniert auf Windows 10, sondern dass es für Entwickler viel EINFACHER wäre, wenn alle Computer mit Windows auf dem selben Stand sind.
Probiert es doch einfach mal aus und seht nicht in allem das Schlechte. Microsoft will euch nicht irgendwelche Updates reindrücken, sondern es für alle einfacher machen. Insofern werden sie sich auch bemühen, dass euch die Updates gefallen :D

max0x schrieb:
ohne mich. lasse mir nicht mein sowieso viel zu geringes datenvolumen durch automatische updates leer saugen.

1. idr sind das getaktete Verbindungen die erkannt werden und dann nicht einfach Updates geladen werden. (siehe bei Einstellungen)
2. saugt sich WIN 10 die Updates primär aus dem Lan, sofern er auf anderen Win 10 rechnern Updates findet, man entlastet also die WAN Leitung.

man könnte ja mit Trick 17 Windows daran hintern Updates einzuspielen..indem man bestimmte Portbereiche in der Firewall sperrt bzw im Router selber..oder man patcht irgendwelche System Dlls...dürfte ja nicht so schwer sein mit einen Portscanner diese Bereiche zu finden.... :D

und wenn alles nichts hilft ..hat man eben Pech gehabt...

Wolfsrabe schrieb:
Vorschlag:
Meinetwegen soll das Betriebssystem ein 24 Stunden Limit setzen, in der Zeit könnte man sich dann einen Zeitpunkt aussuchen, in dem man die Updates installiert. Beispielsweise wenn man den Rechner zum Essen, zim Schlafen, zum Rausgehen oder was auch immer verlässt.

es wird sicher mehr als 24h geben und es ist auch nicht so dass sich der Rechner sofort neustartet.. was hier manche denken :rolleyes:

Schon jetzt fragt einen Win 10 ja wann die Updates installiert werden soll und schlägt meist 3 Uhr Nachts vor. Wird sich also definitiv verschieben lassen.

Wolfsrabe schrieb:
Vorschlag:
Meinetwegen soll das Betriebssystem ein 24 Stunden Limit setzen, in der Zeit könnte man sich dann einen Zeitpunkt aussuchen, in dem man die Updates installiert. Beispielsweise wenn man den Rechner zum Essen, zim Schlafen, zum Rausgehen oder was auch immer verlässt.

Also ich habe Windows 10 in einer VM und in den Erweiterten Update-Optionen gibt es zwei mögliche Einstellungen.

1. "Automatisch (Empfohlen) - Halten Sie alle Prozesse am Laufen. Wir starten Ihr Gerät automatisch neu, wenn Sie es nicht verwenden.
2. "Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen" - Sie werden gebeten, einen Neustart zu planen, um die Installation der Updates abzuschließen.

Ist es nicht das was Du willst? Bei mir hat es sich bisher nicht plötzlich neugestartet während ich etwas daran gemacht habe.

Edit: War zu langsam, Krautmaster war schneller!

Sc0ut3r schrieb:
was machste wenn dir ein auto update das system zerschießt?
oder ein update bugs hat?

MS kann nicht gewährleisten, das jedes update und patch auf allen rechnern fehlerfrei funktioniert

vollkommen egal, das kann dir keine Software garantieren. Und dennoch sind die Pfeifen die keine Updates installieren letztendlich schuld wenn Spam oder Viren verbreitet werden, zB...
Man kann es nie allen recht machen o_O und mal Hand aufs Herz, mir wäre nach 1000 Updates kaum ein Problem bekannt oder mal eben dass ne SW nicht mehr tut. Da gibst deutlich mehr andere Fehlerquellen. Und für den Rest... installiert euch Windows XP oder Server 2003 wenn ihr keine Updates mehr wollt ^^

Iscaran schrieb:
Da isser also der Pferdefuß von Win10...
Automatisiertes update etc...nope nicht mit mir.

und schon bin ich mir nicht mehr sicher dass ich "upgraden" werde.

Tja - dann gibts wohl endlich mein erstes Linuxsystem...Good Job Microsoft !

Vorweg @Iscaran: bitte nicht persönlich nehmen, nur: Dein Post hier ist so Mustertauglich ...

Ich verstehe dieses andauernde Geheule nicht. Werden Updates nicht installiert und der Rechner infolgedessen kompromittiert, ist M$ schuld und es wird geheult. Werden Updates indes zwangsinstalliert, ist das Bevormundung und es wird deswegen geheult.

Werdet mal erwachsen, bildet Euch 'ne Meinung anstatt einer Ansicht, und dann vertretet gegenüber M$, warum Ihr andere Vorstellungen habt, und wie Ihr damit umgehen wollt. M.a.W.: anstatt die Preview zu installieren und bloß damit herumzuspielen, hatte jeder seine Gelegenheit (und immer noch!), ein qualifiziertes Feedback zu geben.

Nutzt dies! Punkt!

im falle der,"sorry für den ausdruck"techniklegastenikern, begrüsse ich das vorgehen von mircrodoof.
so updatet es neu erkannte hardware u komplettiert das systhem ohne eigenes zutun. somit entfällt das ich renne zu freund oder laden damit sie mir eine software aufspielen komplett.

im falle der gamer die nicht drüber nachgedacht haben was sie tun u es vermutlich auch nicht wissen wenn sie win10 home haben. befürchte ich das sie viel rumspielen undndann instabile systeme haben werden.

im falle von gamern die auch ahnung haben gehe ich direkt vom besitz einer pro version aus. ist ja jetzt für lächerliche 14.99im netz zu haben. mit umweg über win7 professional lizenz.
sie werden sich schnell in den foren die entsprechenden settings zuschieben und direkte updates deaktivieren. sie also nur einspielen wenn nötig.

für geschäftsanwender....im normalbereich ohne spezielle anwendungs software optimale sache vom handling für jeden admin ein hochgenuss. doch habe ich irgendwie ungutes gefühl in wie weit microdoof hier system und anwendungsdateneinsicht hat.
sehen tuts der anwender sowie firmenadmins nicht was dort mal ebend an daten ausgelesen wird.

für alle firmen die externe software mit spezieller anwendung haben würd ich nicht zur software raten. auch wenn microsoft plant somit schnelle besserung stets bereit zu stellen kann es doch nicht verhindern das solche softwar stellenweise oder komplett fehler produzieren oder ausfallen. was verheerende auswirkungen zur folge haben könnte. man stelle sich eine dispositions software vor für containerversandt planung u alle container werden in falsche richtungen verschifft oder auf den falschen zug gebracht. microsoft qird sich mit ner klausel hier warscheinlich von jeder schuld frei machen.
wie ein admin auch mit verspätetem einspielen unkontrolierbarer updates sicherstellen soll das eine fremdsoftware die er nicht programmiert die kompatibilität zu der aktuellen windows version behalten soll ist mir schleierhaft.

Wie Funktioniert das eigentlich wenn ich auf Windows 10 Update? Gibt es da einen neuen Lizenzcode? Ich habe das "Problem", das ich mehr Windows 7/8 Lizenzen als PCs besitze. Kann ich für jede Lizenz eine Windows 10 Lizenz bekommen?

Krautmaster schrieb:
... Und dennoch sind die Pfeifen die keine Updates installieren letztendlich schuld wenn Spam oder Viren verbreitet werden,...

es sind die Pfeiffen die keine schutz software nutzen, nicht die die keine updates machen

Don Sanchez schrieb:
Da habe ich aber schon anderes erlebt. Außerdem: Es fragt? Ach so, dann minimiert sich das Spiel nur plötzlich während man in einem competitive match ist und das Team verliert oder wie?

Manchmal fragt man sich echt...

Du erhältst lediglich einen Hinweis über einen nötigen Neustart im Info-Center, aufpoppen wird da gar nichts, auch nicht von allein neu starten. Außerdem kann man sogar vorher noch den möglichen Neustart für Updates zeitlich in den Settings definieren - oder eben nicht. Je nach Gusto. Die Downloads erfolgen im Hintergrund - mit niedrigester Prioriät. Quotenplaner sei Dank. Ausschalten lässt es sich auch, siehe News. Bissl versteckt, aber anwesend. Auzßerdem gibt es ja noch die Hosts-Datei. ;)

Wenn Manche genau so viel Energie in das Lesen von News und Hinterfragen stecken würden, wie in nutzlose Posts... Außerdem müsste Linux, würde man dem geheuchelten Aufbegehren seit Jahren folgen, schon auf 99% der Foristen-PCs installiert sein :D

Ich arbeite seit 3 Tagen auf dem Produktivsystem mit der finalen Version. Bis auf das 1995er (!) Paint Shop Pro von Jasc aus meinem Archiv laufen alle Programme. Sogar die Lizenzen von Adobe und Autodesk haben den Upgradevorgang klaglos überstanden. Hut ab. :)

Hm was ist wenn man sich Windows 10 home installiert , via Internet freischalten und dann einfach den Netzwerkstecker rauszieht ..... Fängt dann nach einer gewissen Zeit an Windows zu nerven das es sich nicht updaten kann und eventuell man dann beim jeden Start die Meldung bekommt ist nicht up to Date oder gefährlicher vieleicht dann nicht mehr richtig läuft ..... :) , man stelle sich nur vor Windows wird gebotet das Hintergrundbild ist weg alles schwarz ( hehehe ) kleiner Schriftzug in der Ecke " nicht up to Date , sie müssen reaktivieren" hüstel ich mein " sie müssen updaten "

Oder ein Idee von mir das Update rennt intern in eine kabellose Wand kommt nicht weiter und lahmt so das System

So mal im Ernst ich hab mein Update von Windows dauerhaft aus , updates werden von mir selektiert ( abseits der Sicherheitsupdates ) manche Sache. Wurden noch nie updaten zB Internet Explorer ..... Das Geschehen wird von mir beobachtet und sollte ein kritisches Sicherheitsupdate rauskommen was keine Woche Wartezeit hat ( weil es allgemein durch die Fachpresse / Fachleute als verpflichtetet wahrgenommen wird ) kann man das Update auch von Hand schnell nachschieben

Eine Möglichkeit was MS da abzieht ist einfach Gewinn Maximierung .... Was Kost die Home und Pro Version gleich ..... So werden sich wohl mehr pro versionen absetzen lassen was paar milliönchen mehr in die Kasse spült

Hm was ist wenn man sich Windows 10 home installiert , via Internet freischalten und dann einfach den Netzwerkstecker rauszieht ..... Fängt dann nach einer gewissen Zeit an Windows zu nerven das es sich nicht updaten kann und eventuell man dann beim jeden Start die Meldung bekommt ist nicht up to Date oder gefährlicher vieleicht dann nicht mehr richtig läuft ..... , man stelle sich nur vor Windows wird gebotet das Hintergrundbild ist weg alles schwarz ( hehehe ) kleiner Schriftzug in der Ecke " nicht up to Date , sie müssen reaktivieren" hüstel ich mein " sie müssen updaten "
Es läuft auch offline :P

FormatC schrieb:
Bis auf das 1995er (!) Paint Shop Pro von Jasc aus meinem Archiv laufen alle Programme.

Wow, der muss ja echt Asbach sein... mein PSP 6 ist von 1999 und läuft ;-)

@Krautmaster:
Ich hab doch gar nicht von Neustart gesprochen! Das Wort "Neustart" kommt in meinem Post doch gar nicht vor?! :freak:
Ich rede schlicht und einfach von der Installation. Oder noch genauer, vom Herunterladen und Installieren von Updates. Es muß doch machbar sein, wenigstens das innerhalb von 24 Stunden selbständig entscheiden zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet: (diverse Rechtschreibfehler)
Jesterfox schrieb:
Wow, der muss ja echt Asbach sein... mein PSP 6 ist von 1999 und läuft ;-)
Ich habe einige davon... Die 7er habe ich auch hier, die geht. mein erstes PSP hatte ich kurz nach der Win95A-Version (17 Disketten). Damals noch über Compuserve. :D

@Updates:
Man kann Updates übrigens auch rückgängig machen oder eben komplett deaktivierten (Hosts), bzw. Treiber schützen (Geräteeinstellungen). Noch nichts selbst getestet, aber schon lamentieren. :) Ich bin bisher wirklich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben hier viele wieder für PROBLEME!?
Updates sind wichtig, richtig und gut. Wer sie nicht installiert ist bescheiden.
Ob das jetzt total automatisch im Hintergrund passiert oder ob ich es immer selber starten darf ist doch egal. Probleme mit Updates gibt es so gut wie keine mehr bei Windows. Ab und zu liest man von einem Fehlerhaften Update. Aber das ist nicht die Regel!
Also beruhigt euch ihr Laberbacken. Oder Wechselt doch zu diesem Masochisten-Linux, wie manche hier schrieben. :evillol:

max0x schrieb:
ohne mich. lasse mir nicht mein sowieso viel zu geringes datenvolumen durch automatische updates leer saugen.

Das da in der Signatur ist doch die Beschreibung für Deinen PC, oder?

i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980 Ti SC // 16GB Team Group Vulcan Series@2400 // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
und mit einem fetten neuen Handy gibst Du auch an:
Mobil: Sony Xperia Z3@80GB
Baujahr 02/15
Da frage ich mich, warum Du so viel Geld für Hardware zum Fenster rausschmeißt (der Preisverfall dürfte alles andere als akkurat sein), aber bei der Leitung knauserst. Für monatliche 20 Euro bekommt man schon eine echte DSL-Flatrate.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben