Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung
Aua. Grober Denkfehler!!!
Schutzsoftware ist im Grunde immer ein Flickwerk für von sich aus unsichere Betriebssysteme. Sicherheitsupdates sind immer wirksamer als Schutzsoftware. Schreib dir das hinter die Ohren!
bin gespannt ob es irgend einen "hack" geben wird womit man weiterhin Sicherheitsupdates bekommt aber keien neuen Features. Gerade bei PCs für ältere Leute wäre das sonst ne Katastrophe.
Also bislang fand ich Win 10 ja ziemlich gut, sinnvolle Features und mindestens akzeptables Design.
Aber Zwangsupdates, nun ja, man kann verstehen dass nicht hunderte Feature-Level gepatcht werden können. Quasi wie wenn gewisse Updates ein Service Pack voraussetzen.
Dennoch sehe ich das kritisch, dass man sich da als Home-User und sogar mit der Pro-Version kaum wehren kann (wobei bei den 0815-DAUs automatische Zwangsupdates die Sicherheit bestimmt merklich steigen lassen - es gibt ja immer noch genug Leute, die als erstes die Systemupdates deaktivieren "weil die nerven"...) - hey, ja man kann es doch quasi abschalten.
Es ist nur nicht so besonders zu begrüßen, dass da mal schnell irgendwelche unerwünschten "Features" auf Millionen PCs landen können.
Vorweg @Xport: bitte nicht persönlich nehmen, nur: Dein Post hier ist so Mustertauglich ...
Xport schrieb:
Ich verstehe dieses andauernde Geheule nicht. Werden Updates nicht installiert und der Rechner infolgedessen kompromittiert, ist M$ schuld und es wird geheult. Werden Updates indes zwangsinstalliert, ist das Bevormundung und es wird deswegen geheult.
Werdet mal erwachsen, bildet Euch 'ne Meinung anstatt einer Ansicht, und dann vertretet gegenüber M$, warum Ihr andere Vorstellungen habt, und wie Ihr damit umgehen wollt. M.a.W.: anstatt die Preview zu installieren und bloß damit herumzuspielen, hatte jeder seine Gelegenheit (und immer noch!), ein qualifiziertes Feedback zu geben.
Ich habe eine Meinung hierzu gebildet - diese steht oben. Du bist offenbar anderer Meinung. NUTZE das Recht anderer Meinung zu sein !
Wenn der Rechner kompromittiert wird weil ich die notwendigen updates nicht installiert und ich deshalb rumheule bin ich der Idiot.
Außerdem wenn du die EULA gelesen hättest, hättest du gesehen dass es hier nicht "nur" um Sicherheitslöcherstopfen geht - sonder dass MS jederzeit ihm genehme "features" auf dein Rechner hochladen lässt - bzw. deaktiviert via WU.
Btw. Ich kann DIES nicht nutzen...denn es wird einfach mal so von jemand anderes vorgesetzt....
Dein Spruch: Nutze dies!
impliziert das man die Wahl hätte ein Feature zu nutzen....genau DAS ist aber nicht mehr der Fall in Win10 - Stand dieser Artikel.
Damit ist dieses Windows für mich wohl nicht relevant.
Ich verstehe die generelle Diskussion nicht. Die "Pros" hier, die gegen den Update-"Zwang" sind, haben doch eh alle Professional, und können daher Windows Updates im neuen System wie bisher auch über WSUS und Gruppenrichtlinien steuern. Hier wird doch nur wieder ein Fass von den Leuten mit dem berühmt berüchtigten "gefährlichen Halbwissen" aufgemacht.
Knuddelbearli schrieb:
bin gespannt ob es irgend einen "hack" geben wird womit man weiterhin Sicherheitsupdates bekommt aber keien neuen Features. Gerade bei PCs für ältere Leute wäre das sonst ne Katastrophe.
Wieso? Glaubst Du Microsoft ändert mal mir nichts, dir nichts irgendwelche eklatanten Funktionen der UI? Und was heißt schon "ältere Leute"? Sind die plötzlich doof, nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben?
Das ist keine wirklich sinnvolle Begründung gegen automatische Updates...
Es ist aber nicht das "letzte" Windows da es sonst Windows X heissen würde.
Man ist aber doch bei Windows 10 geblieben.Warum kann sich hier wohl jeder denken.Schon alleine diese tatsache und das 90% der tester mit der UI absolut garnicht zufrieden sind zeigt das Microsoft hier malwieder auf der schiene "ich habe die macht" fährt.
Nochwas ich meinte nicht die schnelligkeit auf DX12 bezogen , es wurde versprochen das auch ohne DX12 alles schneller wäre (der geplante spielmodus,abschalten von allen im hintergrund störenden abläufen)
Stattdessen fährt windows 10 jetzt in 3 sekunden hoch , alles andere ist genauso wie vorher auf Windows 7 oder 8.
Ausser den neuen bugs natürlich speziell der wifi bug ist schlimm seit windows 8.
Würde mich nicht wundern wenn designs gegen bezahlung kommen.
Vorweg @Xport: bitte nicht persönlich nehmen, nur: Dein Post hier ist so Mustertauglich ...
Ich habe eine Meinung hierzu gebildet - diese steht oben. Du bist offenbar anderer Meinung. NUTZE das Recht anderer Meinung zu sein !
Wenn der Rechner kompromittiert wird weil ich die notwendigen updates nicht installiert und ich deshalb rumheule bin ich der Idiot.
Außerdem wenn du die EULA gelesen hättest, hättest du gesehen dass es hier nicht "nur" um Sicherheitslöcherstopfen geht - sonder dass MS jederzeit ihm genehme "features" auf dein Rechner hochladen lässt - bzw. deaktiviert via WU.
Btw. Ich kann DIES nicht nutzen...denn es wird einfach mal so von jemand anderes vorgesetzt....
Dein Spruch: Nutze dies!
impliziert das man die Wahl hätte ein Feature zu nutzen....genau DAS ist aber nicht mehr der Fall in Win10 - Stand dieser Artikel.
Damit ist dieses Windows für mich wohl nicht relevant.
Du hättest Dir den ganzen Blödsinn sparen können, wenn Du nur den letzten Satz geschrieben hättest. Meinst Du, es interessiert jemanden, ob Du Windows-Updates installieren willst oder nicht? Aber komm hinterher nicht mit Rotz in der Nase hier im Forum angekrochen, weil Dein Windows kompromittiert wurde!
Erstens: hier hast du ein s zum Einbau an der passenden Stelle: "s"
Zweitens: Beleg bitte für diese polemische Aussage, die ich für sehr unglaubwürdig halte.
Du hättest Dir den ganzen Blödsinn sparen können, wenn Du nur den letzten Satz geschrieben hättest. Meinst Du, es interessiert jemanden, ob Du Windows-Updates installieren willst oder nicht? Aber komm hinterher nicht mit Rotz in der Nase hier im Forum angekrochen, weil Dein Windows kompromittiert wurde!
tja schade aber zwangsupdates sind für mich das absolute ko kriterium. is ja nich so als hätten wir nich schon mehr als genug zwänge am pc.. siehe pc gaming was nur so von zwängen durchlöchert ist und mich einfach nur noch ankotzt. geolocks usw ohne jeglichen sinn und verstand. wolfenstein z.b. hab ich immernoch nich gezockt weils immernoch geolocked is (zusammen mit dem addon) und das ohne jeglihen grund da es gesetzlich sogar erlaubt ist das zu kaufen (im ausland) und zu besitzen (ja auch im inland). einfach nur weils den publishern gefällt die pc zocker möglichst zu quälen und ggf. sogar absichtlich damit zu konsolen zu zwingen (bei mir haben sies erreicht ich werde meine hardware nich merh upgraden und zu konsolen wechseln sobald ich nich mehr mit genuß zocken kann. das tue ich mir nich weiter an)
jetzt isses sogar noch so weit das das betriebssystem ansich mit zwängen ausgestattet sein wird was lieder alle tätigkeiten betreffen wird nich nur das gaming sondern auch office-tätigkeiten usw..
schade aber ich bleib bei win7, das läuft perfekt und ist genau so wie ichs mir vorstelle, frei von jeglichen zwängen oder einschränkungen
Ein teil von der "Problematik" ist einfach die Deutsche Sprache "Zwangsupdate" macht alles Negativ, benutzte einfach "Automatische Verbesserung" und fertig, können wir alle froh sein nicht mehr jede Rechner zu kontrollieren auf Updates wann etwas los ist , und bleibt es am Telefon mit Familie Mitglieder auch mal Ruhig mit PC Fragen.
Siehe unter andere auch Wörter wie "Raubkopien" , und die absurde Abmahnungswut nach privat Personen, die allein in Deutschland besteht, und Youtube Sperrung, Gerichts Prozeduren über Video Links und und und. Kreativität ist böse ! ach ach Deutschland, ich liebe dich aber manchmal...
Da frage ich mich, warum Du so viel Geld für Hardware zum Fenster rausschmeißt (der Preisverfall dürfte alles andere als akkurat sein), aber bei der Leitung knauserst. Für monatliche 20 Euro bekommt man schon eine echte DSL-Flatrate.
Was bist denn du für eine Pfeife ? Du weißt schon, dass wir hier in Deutschland leben, dem 1. Welt Land mit 3. Welt Internet Infrastruktur. Es gibt genug Leute, inklusive mir, die auch gerne 100€ im Monat hinlegen würden, wenn denn sinnvolles Internet verfügbar wäre. LTE als DSL Ersatz hat man nicht weil man es will, sondern weil nichts anderes verfügbar ist (außer 64kbit Internt).
Davon abgesehen zum Topic. Dass man Funktionsupdates nicht abschalten kann, finde ich auch bedenklich, allerdings wird man über kurz oder lang keine Wahl haben, wenn man DirectX 12 haben möchte.
Was hier scheinbar viele Leute durcheinander bringen sind Sicherheits- und Funktionsupdates, während erstere natürlich sofort eingespielt werden sollten, sind letztere durchaus bedenklich.
Man ist aber doch bei Windows 10 geblieben.Warum kann sich hier wohl jeder denken.Schon alleine diese tatsache und das 90% der tester mit der UI absolut garnicht zufrieden sind zeigt das Microsoft hier malwieder auf der schiene "ich habe die macht" fährt
Diese "Tatsache" ist aber eine ziemliche Erfindung Deinerseits. Bereits bei der ersten Präsentation hat Microsoft erklärt, wie, warum, Windows 10 so heißt wie es heißt. Aber das widerspricht ja so mancher Verschwörungstheorie...
Und ich hätte gerne konkrete Links, die die "90% der Nutzer die mit der UI absolut garnicht zufrieden sind", belegen.
Iscaran schrieb:
Was weisst du über den Zustand meines Windows rechners ?
Interessiert eigentlich nicht. Nicht installierte Update sind absolut immer ein eklatantes Sicherheitsrisiko. Solche Rechner haben nichts im WAN verloren.
Luccabrasi schrieb:
Warum muss man eigentlich noch immer nach einem Update runterfahren?
Das ist einige der wenigen sinnvollen Einwände hier im Thread. Viel zu viele Updates (Gibt ja auch welche, die sich "live" installieren lassen) benötigen immer noch einen System-Neustart.
Wegen dieser einen Sache wechselst du also das OS? Und was machst du wenn dir bei Linux mal irgendwas nicht passt? Installierste dann BSD? Und später dann AmigaOS? Und danach wieder was anderes?
Browser wie FF und Chrome zeigen doch sehr gut wie vorteilhaft "Zwangsupdates" sind, da funktioniert auch alles recht gut, Entwickler müssen nicht immer Ewiggestrige berücksichtigen und DAUs sind nicht mehr so schlimme Sicherheitslücken wie früher.
Das ist einige der wenigen sinnvollen Einwände hier im Thread. Viel zu viele Updates (Gibt ja auch welche, die sich "live" installieren lassen) benötigen immer noch einen System-Neustart.
Der Neustart ist einfach die sauberste Lösung um zu garantieren das die Updates auch Wirkung zeigen. Mein Ubuntu Server will auch öfters nach Updates nen Neustart haben. Linux kann zwar die Dateien auch dann austauschen wenn die Anwendung grad läuft, das behebt aber noch immer nicht den Fehler in dieser Anwendung wenn sie nicht auch neu gestartet wird.
Da DirectX12 sowieso erst einmal wenig Unterstützung erfahren wird bzw. Einfluss haben wird, verstehe ich nicht, wieso man sofort bei Veröffentlichung umsteigen sollte und nicht bis kurz vor Ablauf des kostenlosen Upgrades von Windows 7, 8 und 8.1 auf Windows 10 wartet, um dann möglicherweise erst auf Win 10 umzusteigen (freiwillig würde ich mich auch nicht für den 29. Juli, 2015 oder kurz danach anmelden zum Upgrade, zumal das System noch den ein oder anderen Bug haben kann/dürfte, aber fast ein Jahr später dürfte das dann ausgebügelt sein). Das dürfte einem genug Zeit lassen und man kann sich ein Bild machen ob man den Umstieg wirklich will, wie sich das OS durchsetzt und so weiter.
Da laut Gabriel Aul scheinbar bei jedem Hardware Upgrade nach Upgrade-Umstieg die Lizenz hops geht, werde ich bis kurz vor dem 29. Juli, 2016 warten, dann noch kurz vorher die Hardware ausbauen/erneuern (bspw. 8GB zusätzlichen RAM und hoffentlich eine neue Grafikkarte) und eine saubere Neuinstallation von Win 8.1 durchführen vor einem Upgrade zu Win10.
Möglicherweise wird sich auch irgendwer finden, der dem ganzen einen Riegel vorschiebt in Sachen Updatezwang, ähnlich wie XP Anti-Spy seinerzeit ... abwarten.