News Windows 10: Fall Creators Update für mehr Produktivität und Kreativität

AAS schrieb:
Noch was, wenn du man mein Telemetrie-Script auf einem Insider-Build laufen lässt,
verweigert Windows-Update den Dienst, mann solle doch bitte seine Daten teilen,
die Telemetrie-Stufe sei zu niedrig. ;)

Ohne Telemetrie funktionieren die XBox Achivements (auch) nicht.

Was das "Cloud-Clipboard" angeht:
Es gäbe ja die Möglichkeit, das so umzusetzen, dass die Inhalte nicht "im Klartext" in der Cloud gespeichert werden, sondern automatisch schon auf dem Client lokal verschlüsselt und dementsprechend auch erst nach dem Abrufen wieder lokal entschüsselt werden.
Das würde die volle Funktionalität bieten und weder MS noch Hacker oder irgendeine Behörde könnten mit den Daten in der Cloud etwas anfangen.

Ob das so gemacht wird oder auch nur gewollt ist, ist natürlich eine andere Frage.
Aber schon mit Blick auf die zahlreichen Firmenkunden von MS, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da einfach so ungefragt unverschlüsselte Daten durch die Weltgeschichte geschickt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren, ob sich an dem automatischen Neustart-Verhalten irgendwas geändert hat? Ich habe auf meinem Home-Server bis Version 1607 getestet. Dort sind nur Emby und NextPVR installiert. Und irgendwie hat es Windows10 immer wieder geschafft mitten im Streaming den Rechner neuzustarten.
Ich hab gefühlte 100 Tipps ausprobiert und nichts hat geholfen. Es hat wohl irgendwas mit dem Prozess "mcupdate-scheduled" zu tun, ich habs aber trotzdem nie hinbekommen.

Nach meinem Umstieg auf Windows7 funktioniert alles reibungslos

sylvio2000, du kannst doch einen Zeitbereich definieren, in dem kein Neustart erfolgen soll.
Funktioniert bei mir, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wachen die ganzen Win10-Jubelperser und SuperDAUs jetzt auf und erkennen was hier abgeht.
Wo bleibt eigentlich der Aufrschrei aus Politik und Wirtschaft?
Was hier abgeht ist der Totalangriff in die Intimsphäre jedes einzelnen Bürgers.

Hoffentlich gibt es bald ne Sammelklage in den USA. Und am besten gleich ne Klage von der EU.
Diese Konzerne gehören dermaßen verklagt dass sie sich nur noch ganz langsam wieder erholen und sich soetwas nie wieder erlauben trauen.
Und die verantwortlichen Entscheider gleich noch extra belangt.

@ engine

Ups, ich hab mich verschrieben.
Ich meine nicht neustarten, sondern standby. Der Server ist bei jeder Gelegenheit in den Standby gegangen

Raucherdackel! schrieb:
War ja klar, dass hier wieder rumgebasht wird. Wenn ihr den Artikel aufmerksam gelesen hättet, wüsstet ihr dass man nur Cortana ausschalten müsste, um diese Funktionen offline zu halten.

Wo steht denn, dass man das ausschalten kann? Nur weil man heute die Suche über Cortana ausschalten kann, bedeutete das noch lange nicht, dass Microsoft in der Zukunft es erlaubt, auf so etwas ganz zu verzichten.

Hoffentlich wachen die ganzen Win10-Jubelperser und SuperDAUs jetzt auf und erkennen was hier abgeht.

Das glaubst Du doch selber nicht oder?

Solange es irgendwie möglich ist, es abzustellen ist alles ok. Auch wenn das Irre ist, also das man ein OS hat wo man versucht alles mögliche verzweifelt zu unterbinden. Und jederzeit kann ein Update alles umstellen oder neues bedeuten. Wenn man nicht zufällig jede Windows 10 Meldung im Netz ließt. Also eigentlich einen Warnung Ticker braucht. Wo bei jedem Start oder eine WARNUNG Update kommt.

LIEBER USER VORSICHT DA WILL DICH MS WIEDER EINMAL FICKEN

Würde morgen das Update kommen. Ohne Cortana geht gar kein Internet mehr. Mich würde es nicht überraschen. Oder ohne MS Konto damit die Cloud geht.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Wo bleibt eigentlich der Aufrschrei aus Politik und Wirtschaft?
Was hier abgeht ist der Totalangriff in die Intimsphäre jedes einzelnen Bürgers.

Hoffentlich gibt es bald ne Sammelklage in den USA. Und am besten gleich ne Klage von der EU.
Diese Konzerne gehören dermaßen verklagt dass sie sich nur noch ganz langsam wieder erholen und sich soetwas nie wieder erlauben trauen.
Und die verantwortlichen Entscheider gleich noch extra belangt.

Das hat nichts mit Windows 10 zu tun, Thema verfehlt.

Der "Video Indexer" ist ein Online-Dienst, welchen Unternehmen im Rahmen der Gesetze der jeweiligen Länder intern nutzen können oder auch nicht. Überwachungssysteme sind ja nun auch wirklich nichts Neues und dass diese immer weiter "optimiert" werden nicht verwunderlich. Dieser Dienst kann im positiven Sinne ganz hervorragend sein und im negativen Sinne eine Horrorvision. Missbrauch ist zumindest hierzulande gesetzlich klar geregelt. Andere Länder geben sich da "offener" (was letztendlich in Demokratien die Wähler mitgetragen haben), dort lebe ich aber nicht.

Will keine Lanze für Microsoft brechen, aber dann bitte allen die Android verwenden, auch mitteilen ein alternatives Betriebssystem wie „ LineageOS“ (zuvor „Cyanogenmod“) zu verwenden und Chrome OS nicht einzusezten.

Geheime Kommandozentrale: Google Play-Dienste
Ausgedient schrieb:
Wer möchte, dass das eigene Gerät ganz aufhört, Informationen an Google weiterzugeben, der muss sich von den Google Play-Diensten und von allen anderen Google-Apps trennen. Das bedeutet in der Praxis, ein neues Betriebssystem zu installieren, das ganz ohne Google auskommt. Eine beliebte Variante ist zum Beispiel das alternative Betriebssystem „ LineageOS“ (zuvor „Cyanogenmod“).
Merkwürdiger weise dominieren Chromebooks den Bildungsmarkt in USA und Schweden, was in Foren wieder bejubelt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hudini9911 schrieb:
Dieses ständige Gerede von Creators, Kreativität etc. nervt langsam. Die 500 Mio Nutzer wollen ein gutes, zuverlässiges und optisch ansprechendes Betriebssystem. Nicht mehr und nicht weniger. In welcher Blase leben die?

Da stimme ich zu 100% zu!

Dieses halbfertige, schlimme Frickel-Windows 10, welches stetig mit gigantischen Updates- die auf irgendwelche galaktischen Namen lauten, verschlimmbessert wird - nervt stetig.

Für ein paar selbstverliebte Kiffer bei MS scheint das genau die richtige Spielschule zu sein Für mich ist es nur ewiger Frickel-Mist.

Wieviele Leute denken, dass sie der Nabel der Welt sind, für den sich jeder interessiert, ist echt erschreckend.

Ist ja nicht so, dass Windows irgendetwas richtig privates einliest...

Und selbst wenn das anders wäre...als wenn das Windows jetzt im Einzelnen interessiert, dass Nutzer 783649264 um 19:23 auf sport.de war.(Erinnert mich an den Spruch aus Harry Potter - "Sie haben nichts zu befürchten, solange sie nix zu verbergen haben" :D)

MX04HD schrieb:
Dieses halbfertige, schlimme Frickel-Windows 10, welches stetig mit gigantischen Updates- die auf irgendwelche galaktischen Namen lauten, verschlimmbessert wird - nervt stetig.

Für ein paar selbstverliebte Kiffer bei MS scheint das genau die richtige Spielschule zu sein Für mich ist es nur ewiger Frickel-Mist.

Produkt gefällt nicht? Das ist ok. Aber zieh Konsequenzen. Das Gejammer ist manchmal kaum noch zu ertragen.

Zock mit Steam auf Linux, auf einer PS4 etc.

Windows ist privat niemals Lebensnotwendig, Linux kann praktisch alles, macOS sowieso.

Aber scheinbar überwiegen die durchaus vorhandenem Vorteile, Bequemlichkeit und im Detail nicht-verzichten-wollen das angeblich so furchtbare OS.

Zuletzt bearbeitet:
chripa schrieb:
Zum Glück kann man diesen ganzen Cloud Schmarren abschalten.

Genau so sehe ich das auch. Die IT-Industrie will den Leuten einreden, dass sie nur mit der Cloud modern seien.
Dabei macht das in nur ganz wenigen Anwendungsbereichen Sinn.

Denn für die Hersteller heisst es:
Cloud -->Abomodell --> wiederholt kassieren --> viel mehr verdient über die Zeit!

Ich bin ziemlich sicher, das MS letzlich hin will zu einem Windows-Cloud-Modell für das man regelmäßig zahlen muss. Zum beispiel xy EUR pro Jahr o.ä.

Missbrauch ist zumindest hierzulande gesetzlich klar geregelt

Ahja und wer sagt dir dass nicht einmal ein Programmierfehler dazu führt dass deine ganzen privaten Sachen inkl. der Zwischenablage in der Cloud landen?
Ob nun das Zeug verschlüsselt ist oder nicht bedeutet zuerst auch mal gar nichts.

Und wer hinderte die Google Autos daran mal einfach so nach WLAN Spots zu suchen.
Ah stimmt war ja auch nur ein Programmierfehler.
Und die Gesichter und KFZ Kennzeichen wurden auch erst nachträglich unkenntlich gemacht, nachdem sie schon mal in der Cloud gelandet waren.

Klaubst du wirklich noch an den Weihnachtsmann?

Denn für die Hersteller heisst es:
Cloud -->Abomodell --> wiederholt kassieren --> viel mehr verdient über die Zeit!
Es geht hier aber um Datenschutz und nicht um bekackte Firmentaktik.
Wartet nur ab es wird noch schlimmer kommen,
Für mich ist Win10 der IT Supergau schlechthin.
Dann Handies und diverse Tablets, Spielekonsolen etc.
Andere Highlights sind dann noch IoT, Inteligente Stromzähler, Atomkraftwerke im Internet usw.

Wisst ihr was, manchmal denk ich echt dass Einstein recht hatte. Mit unendlich .. und so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine Cloud habe, kann auch nichts übermittelt werden. (Noch nicht)

Reicht dafür wenn Win10 mit dem Internet verbunden ist ;)

Aus ist bei Microsoft auch aus, und zwar seit dem Creators Update.

Bitte hör doch auf zu Träumen und glaub doch sowas nicht :rolleyes:

@AAS endlich mal einer der es weiß ;) nur ich hatte mehr obwohl vieles abgestellt hatte + Updatesuche :freak:

Unglaublich welchen Schrott MS seit Vista produziert.

Was für Schrott bei Vista Vs Win7 bitte? Schrott haste nur in Win10 und wie die News zeigt kommt noch mehr unnötiges dazu, wovon nur 1 brauchbar wäre mehr aber auch nicht der rest ist wieder nur Datensammeln Deluxe:p

Sagt mal spinne ich oder heißt das wenn ich ein Passwort in Zwischenablage habe um das zb in eine Webseite zu pasten. Landet das bei MS in der Cloud?

Du hast es erfasst :D

Da ist ja jeder Staatstrojaner oder NSA harmlos gegen die Windows Wanze.

Win10 ist der StaatsTrojaner :evillol:

Wer will oder soll das bitte groß Klagen? USA macht was sie will weil sie Denken sind Weltherrscher und EU sagt ist nur zum Wohle des Bürger gegen den Terrorismus, wenn man das nicht hin nimmt wird einem es Verboten am ende könntest du auch noch als Terrorist hingestellt werden :king:

@Hauro Sinnlose Werbung wie wenn ein Linux Troll schreibt das ihr BS das Sicherste OS ist, wenn keine Google Dienste nutzten will stell ich sie ab oder kann ich das Handy noch Rooten werden danach die Apps gelöscht. Dafür brauch nicht so ein gebasteltes LineageOS um keine Google Apps zu haben...

Windows ist privat niemals Lebensnotwendig, Linux kann praktisch alles, macOS sowieso.

Dein Gejammer ist echt so extremst Nervig richtige Heulsusi einfach akzeptier doch mal die Meinungen anderer die was dagegen haben, oder sollen wir nur dein Zeugen Jehovas Win10 geblubber akzeptieren? Was kann Linux alles was Windows nicht kann oder MacOS besser? Jedes BS ist etwas anderes viele kommen halt nur mit Windows klar, so wie andere nur Linux oder MacOS und versuch die mal auf ein anderes BS zu bringen dann siehste erstmal wieviele Probleme es geben wird. Würdest du die Geschichte von Apple und MS kennen wüsstest du die richtige Wahrheit :o

Für mich geht es nicht darum, das Daten gesammelt werden, sondern wie die Art und Weise ist, wie es verkauft wird,

Es sollte doch so sein, das als Default alles ausgeschaltet ist was geht, und dann kann ich als Kunde entscheiden was ich wieder einschalten möchte an zb Datensammeloptionen.

Beispiel Cortana..weshalb ist das nicht komplett ab install deaktiviert, und wenn ich es möchte schalte ich es zu?

Dieses ganze Geschäftsgebaren liegt mir schwer im Magen, und es wird mit der ganzen digitalen Schei.....immer schlimmer,

schau ich mir android an, geht mittlerweile garnicht mehr, nehme ich ein neues Handy in Betrieb, fange ich erstmal an 2 Stunden rumzudoktern um alles auszuschalten was ich nicht möchte, fängt bei den ungefragten App Aktualisierungen an,
und hört bei google now Werbung auf,

''Digitaler Aufschwung'' bedeutet für die Unternehmen Freifahrtsscheine en mas, fast jede neue ''tolle''implemntierte Funktion in Geräten die Daten an Unternehmen funken, dienen mittlerweile dazu, noch mehr Daten zu sammeln, versteckt hinter dem Deckmantel, das ist Fortschritt, der Kunde braucht es,
Internet surfen, Smartphones, mittlerweile das Windows Betriebssystem mega mässig ausgeartet, Gaming, Autos..
wo man hinsieht..Freifahrtsscheine..

Ist ja nicht so, dass Windows irgendetwas richtig privates einliest...

Na ja zb Passwörter pastet man oft in Browser oder Anwendungen. Das finde ich dann doch schon sehr privat.

Wenn man nun zb Briefe Schreibt und Gruppiert diese Briefe bzw Absätze um. Kann es auch richtig Privat werden. Oder EMail Adressen, Aktenzeichen, Telefonnummern usw.

Ich ich überlege was ich alles schon mit der Zwischenablage gemacht habe. Und alles wäre dann bei MS. Also nein Sorry da endet es bei mir.

Das wäre ein klarer Break um auf Linux zu gehen. Ich bin der Meinung Linux ist viel Arbeit aber wenn Windows wirllich unbrauchbar wird. Lohnt sich diese Arbeit auch. Zumindest wenn einem nicht alles Scheiß egal ist.

Ich möchte nicht irgendwann feststellen das ist was falsches gesagt habe. Und dann auf einmal Ärger droht. Ich mein ich stelle mir das mal vor wie Aktuell in der Türkei. Zu oft IS gesagt. Wer weiß, wer weiß.

Ich habe das auch immer als Spinnerei abgetan aber ehrlich was in letzter Zeit so kommt. Da wäre man ja naiv zu glauben das es aufhört.

Zwischenablage Überwachung da wäre zu Zeiten der Volkszählung das Land abgebrannt. Heute zucken viele nur noch die Achseln.

Also irgendwo reicht es mir dann doch mal. Da frage ich mich echt was MS tun muss bis die Straße brennt. Und schaut mal in die Türkei wie schnell das gehen kann. Das man auf einmal verfolgt wird. Wehe jemand hat zu oft Open Source gesagt. Verdächtig verdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft wohl doch nur noch ein weltweiter EMP. Zu doof dass wir dann wahrscheinlich auch keinen Strom mehr haben.
Obwohl was ist eigentlich mit selbstgebastelten Windrädern oder Solardächern. Natürlich müsste das alles ohne Elektronik auskommen oder quasi militärtechnisch abgeschirmt sein. Und unabhängig von großen Energiekonzernen zu sein hat auch was.
Und ohne Computer etc. gäbe es danach sicher wieder Vollbeschäftigung.
Und ohne Internet würden wir wieder Bücher benutzen. Da jubeln dann die Druckereien.
Und endlich wieder Papiergeld.
Seh nur Vorteile.

p.s. Ah oben noch vergessen die diversen Chips auf jedem nur erdenklichen Mist wie Perso oder Einkaufsartikel.
Und die Autowanzen. Aber da gibt es denk viele die man da entfernen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben das neue Ubuntu 17.10 aus den Dailys installiert, und siehe da, es läuft fantastisch. Steam, Spotify, Netflix... Was will man mehr ?

KDE ebenfalls, die neueste Version... Ganz schön schick das ganze...

Und was mir besonders postiv auffällt, die Schriften in Browser und sonst, sehen viel besser aus, als unter W10. Richtig angenhem...

Zurück
Oben