Windows 10 Hardware ID und Abbild machen

Wardaddy

Banned
Hi leute,also ich habe mal gelesen das Win10 an die hardware ID gebunden ist und man das Mainboard nach der Install nicht tauschen kann und nun wollte ich wissen ob das schon geändert wurde und man ein neues Mainboard auch nach der Install einsetzten kann mit meinem CPU.

Und dann wollte ich noch wissen wenn das geht ob ich einfach ein Abbild des laufendes Win auf eine andere HDD machen kann z.b mit einer Dockingstation mit Klonfunktion wie dieser hier

https://www.amazon.de/Salcar-Einsch...car+usb+3.0+offline+klon+dockingstation&psc=1

Denn ich würde dann gerne ein Abbild auf eine SSD machen da ich noch eine veraltete SATA habe.

So könnte ich Mainboard und CPU tauschen und zugleich auch noch eine SSD wenn das alles so funktioniert ?

In Deutschland trifft das nicht zu.

Wenn du bis zum 28./ 29.07.2016 auf Windows 10 geupgradet hast ist nach dem 28./ 29.07.2016 vorbei mit Mainboardwechsel. Ab da ist die Hardwarebindung aktiv.

Bis dahin wird aus Kulanz auch (noch) ein Wechsel der Hardware (Mainboard) aktiviert.

Andererseits hat Microsoft für die Insider mit Build 14371 ein Tool verfügbar gemacht, mit dem die Aktivierung vereinfacht werden soll, siehe https://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-insider-build-14371-vereinfacht-aktivierung/. Aus zuverlässiger und vertraulicher Quelle habe ich gehört, dass das das Tool sei, was Microsoft schon zu Release von Windows 10 bzgl. Aktivierung(en) für später zugesagt/ versprochen hat(te). Auch soll entgegen den Aussagen, denen nicht nur ich aufgesessen bin doch auch ein Austausch von systemrelevanten Komponenten (hier Motherboard) möglich sein und sich bei Verwendung dieses Tools ein Windows 10 - auch ein Upgrade von Windows 7 u. 8.x! - wieder aktivieren lassen.
Ich hoffe Microsoft äußert sich dazu noch genau(er), vor allem genauer als zu den Upgrades und den möglichen Austausch von Komponenten und deren Aktivierung nach Ende des kostenlose Upgradezeitraums.

Also erst einmal abwarten was nun Ende Juli 2016 mit dem Redstone-Update aka Windows 1607 passiert und ob Microsoft sich bzgl. des Tools und den Aktivierungsmöglichkeiten noch äußert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre doch reichlich sinnlos, wenn Windows nicht mehr läuft, nur weil das Mobo oder die CPU das Zeitliche gesegnet haben. Nicht nur in Deutschland.

Ich halte die Laptop-Lösung für annehmbar, habe aber Zweifel ob der Geschwindigkeit. Bei einem Desktop sollte man aber schon USB 3.0 besitzen. Nennt sich alles Windows to Go. Bei Windows 10 soll es gut klappen. In einem laufenden Systemabbild sehe ich jedoch keinen Sinn. Wozu? Wenn es Fehler gibt, dann sind diese auch auf dem Backup. Spielt man dann dieses Abbild ein, wird es unweigerlich zu demselben Fehler führen. Ein Clean-Install ist immer die beste Lösung. Windows 10 hat sich nun schon bei mir zwei mal verhaspelt, Cortana und Startmenü funktionierten nicht mehr.

Also unter Win 10 selber kannst du ein Systemabbild erstellen. Das Rücksetzen funktioniert bestens.

Microsoft wird mit dem neuen Redstone Update, welches im Spätsommer erscheinen soll, den Key an das Microsoft Konto binden.
So ist ein Hardwaretausch realisierbar und nicht nur noch von der Hardware abhängig.

Man muss zwischen dem zeitlich befristeten kostenlosen Upgrade, das von Windows 7/ 8.x aus gemacht und der Installation die mit einer Windows 10 Lizenz gemacht wurde unterscheiden.

Bei den zeitlich befristeten kostenlosen Upgrades (ein Geschenk!) kann Microsoft das Upgrade an andere Bedingungen knüpfen.
Bei Einsatz einer Windows 10 Lizenz verhält sich Windows 10 nicht anders wie wir es schon seit zig Jahren wie z.B. mit/ ab Windows 3.x, 9x, XP, Vista, 7 und 8.x kennen. Da kann auch die Hardware geändert werden. Sollte die/ eine erneute Aktivierung nötig/ erforderlich sein, führt man diese eben aus.

Also ich habe Win10 mit einem Key über ein USB Stick installiert und kein Upgrade durchgeführt.

Und wie ist es mit dem Klon der Festplatte geht das auch und ich kann mein Win dann einfach mit der neu ANgeschlossenen SSD starten ?

Ich frag mich nur weil Win bei der Install ja ein kleine Bootpartition erstellt nd ob diese auch beim Klonen dann auch vorhanden ist damit Win auch Bootet.

@AdoK
Das haben wohl die meisten noch nicht verstanden... - wird ein interessantes Aufwachen werden wenn MS keine Kulanz zusagt was recht unwahrscheinlich ist.

Akula schrieb:
Es wäre doch reichlich sinnlos, wenn Windows nicht mehr läuft, nur weil das Mobo oder die CPU das Zeitliche gesegnet haben. Nicht nur in Deutschland.

War aber ausserhalb von Deutschland bei DSP/SB noch nie anders - nur bei Retail kannst du machen was du willst.

Was mich interessieren würde, ob MS nach dem 29.07.2016 eine extra Upgrade Version rausbringt.

AdoK schrieb:
Man muss zwischen dem zeitlich befristeten kostenlosen Upgrade, das von Windows 7/ 8.x aus gemacht und der Installation die mit einer Windows 10 Lizenz gemacht wurde unterscheiden.

Bei den zeitlich befristeten kostenlosen Upgrades (ein Geschenk!) kann Microsoft das Upgrade an andere Bedingungen knüpfen.
Bei Einsatz einer Windows 10 Lizenz verhält sich Windows 10 nicht anders wie wir es schon seit zig Jahren wie z.B. mit/ ab Windows 3.x, 9x, XP, Vista, 7 und 8.x kennen. Da kann auch die Hardware geändert werden. Sollte die/ eine erneute Aktivierung nötig/ erforderlich sein, führt man diese eben aus.

Hat es aber nicht.

Es steht jedesmal wort wörtlich....ein Win 10 upgrade wird zu der 10er Lizenz die auch die 7/8(1) er war, sprich ein übertragsbares 7/8(1) wird ein übertragbares 10.

Einzig ausgenommen sind vorinstallierte Versionen, sprich Gerät gekauft, 10 schon drauf.

Ein eigens gekauftes 10 oder aber per upgrdae erlangtes hat keine Bindung.

Daher ja auch das Tool in Win 10 in den neuen Builds dann.

Ich empfehle immer bei Installation ein MS Konto zu verknüpfen, zur Not keine haben sondern neu erstellen, nur dafür, dann hat man das neu 10 digital hinterlegt.

Dennoch kommt es darauf an was für eine Lizenz man dort einsetzt. Es gibt Lizenztypen bei denen kann man 'alles' tauschen, wieder bei anderen kann eben 'nicht alles' tauschen und hier insbes. das Motherboard nicht tauschen. Aber diese Kleinigkeiten sind ja auch bereits seit Jahren bekannt und 32.768 mal diskutiert und beschrieben worden. Warum das jetzt noch ein weiteres Mal erneut durchgekaut werden muss, ist mir sowohl schleier- als auch rätselhaft.

Wieso und warum sollte man ein Windows 10 mit einem Windows-Konto verknüpfen wollen. Ich werde den Teufel tun, bis auf die Insider-Builds, mit einem Microsoft-Konto zu arbeiten oder das System oder die Aktivierung daran zu knüpfen. Ich brauche auch kein Windows-Konto um mit dem einen PC produktiv zu arbeiten. Der Store kann mich mal, OneDrive kann mich mal. Alles andere was an ein Windows-Konto verknüpft oder gebunden ist, kommt hier niemalsnie infrage. Daher wird hier auch grundsätzlich immer nur mit einem lokalen Konto gearbeitet.

Die digitale Berechtigung ist auch nicht an ein Microsoft-Konto gebunden. Da bist du leider falsch informiert.

Ich meine ja nicht, dass sie daran gebunden ist aber eben einfacher über das Konto nachvollziehbar, da "hinterlegt".

Bezüglich der Übertragung nach Hardware Wechsel bin ich nach wie vor anderer Meinung, Du sagst ja selbst es kommt drauf an welche Ursprungslizenz man einsetzt.
Aus einer übertragbaren wird durch Upgrade eine übertragbare.

Aber ich stimme natürlich auch voll zu, dass es überall und insbesondere auch hier auf CB genug Diskussionen darüber gibt, und wir merken mal wieder, je mehr Futter man denen gibt, desto ärger ufert das aus.

Somit in Ausblick auf den 1.8. und die ersten Mainboard Tauschs,alles andere als dann gepostete Erfahrungen füllt nur das Fass ohne Boden.

AdoK schrieb:
...nach dem 28./ 29.07.2016 vorbei mit Mainboardwechsel. Ab da ist die Hardwarebindung aktiv.
Da ich nicht hellsehen kann und auch sonst null Ahnung habe, kann ich das nicht anzweifeln. Aber hättest du dennoch einen Link, eine Quelle dazu? Sonst kann ich dir nur zustimmen, dass man einfach abwarten muss, was Microsoft in Zukunft macht oder eben nicht. Und wie immer wird MS bestimmt auch in Zukunft hinter den Kulissen ihre Gnade mal mehr oder weniger streng walten lassen und das alle Nase lang ändern. Daraus folgen wieder zig verschiedene Erfahrungen bei Nutzern und in den Foren entstehen ergebnislose Diskussionen.

Das hat(te) Microsoft selber mal im Windows 10 Blog, wenn auch etwas verklausuliert, veröffentlicht gehabt. Mal gucken ob ich das noch wieder finde. Aber wie weiter oben in #3 geschrieben, bin nicht nur ich dieser verklausulierten Info aufgesessen und es scheint sich mit dem Redstone-Update bzw. Windows 10 1607 wohl etwas zu ändern.

Ok,also ich habe auch eine Info die ich nicht mehr wiederfinde, bin mal drüber gegoogelt sozusagen.

Da stand sinngemäß, dass MS wohl an der Hotline ein Problem hat nach dem Wechsel wenn die Aktivierung fehl schlägt.

Man könne dem Kunden glauben und ihm das Windows aktivieren, Risiko dabei sei wohl dass man eben ein nicht berechtigtes Windows mit aktiviert.

Hieße im Umkehrschluss, der Key des Windows von dem upgegradet wurde wurde wohl nicht irgendwo in der MS Datenbank hinterlegt/verknüpft whatever, so dass MS nichts nachvollziehen kann und dann nach Boardwechsel die Hotline eben schwach da steht.

So in etwa muss das Problem der Stunde gewesen sein, dadurch kam wohl auch das Wort Kulanz in den Umlauf, je nachdem wen man dran hat, mit Kulanz wieder Unsicherheit bei den Nutzern, usw, usf.

Alles klar. Microsoft scheint ja kontinuierlich vor sich hin zu kochen. Mal gucken, was, wie kommt, und was sich ändert.

Also müßte ich dann jetzt Windows 10 als update auf 7 drauf machen und danach ein Microsoft Konto erstellen und wenn ich dann z.B. in einem Jahr neues MB und CPU kaufe, kann ich da Windows 10 installieren und über das MS Konto wieder aktivieren? Oder ist das Wunschdenken und ab morgen wissen wir mehr? :(

Hab zwar Laptop und Wohnzimmer PC auf 10 umgestellt, aber kann mich nicht von meinem gewohnten 7 am Hauptrechner trennen :( Vor allem wenn es fraglich ist ob ich dann bei der nächsten neuen Hardware auch noch Windows dazu kaufen muss, wenn ich auf 10 umgestellt hab obwohl mein 7 noch laufen würde.

Mist, falsch, wollte doch hier rein schreiben: https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-spaeter-auf-neuem-pc-mitnehmen.1604515/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben