Windows 10 Hardware ID

Es ist genauso wie Nitewing sagt.

Du hast nur Ansprüche gegenüber dem Verkäufer, wenn du eine gebundelte OEM Version beim Hardwarekauf dazu erwirbst. Diese darf in Deutschland nicht hardwaregebunden sei, und muss auch auf andere Hardware übertragbar und aktivierbar sein. Microsoft musste das halt immer möglich machen.

Beim Gratis Win10 Angebot besteht diese Pflicht nicht, und Microsoft muss hier gar nichts übertragbar machen. Dazu sind Sie nicht verpflichet, und können das auch an die Hardware binden oder an ein Konto, wie Sie wollen.

Es entsteht hier überhaupt gar kein Anspruch darauf, auch nicht in Deutschland. Selbst hier ist eine Bindung von Software nicht verboten. Sonst könnten ja die ganzen Spiele Clients wie Steam und Konsorten ja dicht machen, da es hier ebenfalls eine Bindung gibt.

Das "OEM" Urteil wird immer und überall als Vergleich hergenommen, es hat aber in solchen Fällen keinerlei Relevanz.

Kauft Euch einen Windows 10 Original OEM Datenträger inklsuve Lizenzausfkleber UND eigenständigem CD Key, dann seid Ihr auf der sicheren Seite, falls Ihr mal das Motherboard nach Juli 2016 wechseln möchtet.

Für User eines Nootebooks ist das sicherlich egal, da man hier sowieso vollständig das Gratis Upgrade immer wieder wird aktivieren können, sofern das bereits einmal vollzogen wurde.

Janami25 schrieb:
Kauft Euch einen Windows 10 Original OEM Datenträger inklsuve Lizenzausfkleber UND eigenständigem CD Key, dann seid Ihr auf der sicheren Seite, falls Ihr mal das Motherboard nach Juli 2016 wechseln möchtet.

Darum überlegen, ob man sich sein PC-Upgrade, welches man in diesem Jahr noch vorhat, lieber noch vor dem 29.07.16 macht ;-). Ich würde erstmal gar kein Win10 kaufen. Wenn man Ende des Jahres oder in den nächsten Jahren das Board tauschen will / muss und die Aktivierung nicht mehr funktioniert, dann kann man immer noch neu kaufen.

Ich hoffe noch, dass vor Ende Juli die Pascal-Grakas verfügbar sind, damit Win10.1 erstmal mit meinem finalen Rechner installiert wird. Das soll ja im Sommer dann auch kommen. Ich denke mal, dass es wieder am 31. erscheinen wird. Es sind ja schon Details durchgesickert, dass es 1607 (analog der jetzigen 1511 für 2015, November) heissen soll.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es das gleiche Board ist, dann müsste die Netzwerkarte die gleiche MAC - Adresse haben.

ich würd da erstal im Router schauen, ob die Mac Adresse irgendwo drin steht...DHCP-Log o. ä. , falls der Router das zeigt. Oder gleich das System in der Eventlog, wenn noch nicht neu installiert wurde.

Nur mal so eine Idee

BorstiNumberOne schrieb:
Darum überlegen, ob man sich sein PC-Upgrade, welches man in diesem Jahr noch vorhat, lieber noch vor dem 29.07.16 macht ;-). Ich würde erstmal gar kein Win10 kaufen. Wenn man Ende des Jahres oder in den nächsten Jahren das Board tauschen will / muss und die Aktivierung nicht mehr funktioniert, dann kann man immer noch neu kaufen.

Ich hoffe noch, dass vor Ende Juli die Pascal-Grakas verfügbar sind, damit Win10.1 erstmal mit meinem finalen Rechner installiert wird. Das soll ja im Sommer dann auch kommen. Ich denke mal, dass es wieder am 31. erscheinen wird. Es sind ja schon Details durchgesickert, dass es 1607 (analog der jetzigen 1511 für 2015, November) heissen soll.

Borsti, jetzt leg doch nicht jedes Wort auf die Waagschale. ;)

Natürlich muss man sich das nicht kaufen, wenn man sein Motherboard noch länger behalten will. Dann kann man natürlich die Gratis Lizenz nutzen, die ja ansonsten eine vollwertige Version ist. Um aber auf Nummer sicher zu gehen und falls man in naher Zukunft nach Juli 2016 plant, sein System komplett umzukrempeln, sollte man sich so eine Lizenz später besorgen. Und die Preise werden garantiert noch fallen. ;)

Tatsächlich war das Board "gebraucht" ( wurde von einem vorherigen Kunden innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist, zurückgeschickt). Hab es gerade vom Verkäufer erfahren.
Warum W10 nicht meckert...keine Ahnung.

olympiakos schrieb:
wenn es das gleiche Board ist, dann müsste die Netzwerkarte die gleiche MAC - Adresse haben.
Auch wenn es dasselbe / das gleiche Mainboard ist: also beispielsweise 2x Asus Maximus Ranger VIII, dann haben beide Boards unterschiedliche Seriennummern und in jedem Fall unterschiedliche MAC-Adressen.

Nitewing schrieb:
nicht bei Win 10 (UPGRADE)

Dann waren die Supportmitarbeiter wohl einfach zu nett, als ich hier zuhause Windows 10 auf geUPGRADEten PCs neuinstalliert habe. In der Schule wurde auf einem Klassensatz Tablets (16 insgesamt?) auf Windows 10 geupgradet. Auch die wurden nach der darauffolgenden Neuinstallation + Anruf wieder aktiviert.

Lg, Franz

rentex schrieb:
Tatsächlich war das Board "gebraucht" ( wurde von einem vorherigen Kunden innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist, zurückgeschickt). Hab es gerade vom Verkäufer erfahren.
Warum W10 nicht meckert...keine Ahnung.
Haha - der Vorbesitzer hatte das kostenlose Upgrade durchgeführt. ;)

Es ist sinnlos zum 1000 mal zu schreiben, das Microsoft inzwischen kulanterweise fast alle Windows 10 Gratis Upgrade Versionen kulanterweise und großzügig aktiviert. Aber nur bis zum 29.07.2016, solange geht der Aktionszeitraum.

Zurück
Oben