Windows 10 Hardware ID

rentex

Commander
Hi Leute,

wie genau wird die Hardware ID von Windows 10 gebildet? Möchte es gerne im Zusammenhang mit einem Motherboard wissen.
Was passiert, wenn ich das MB mit einem identischen MB tausche (gleicher Hersteller und Typ).

Zuletzt bearbeitet:
board tausch = neu aktivieren
ob gleicher typ, modell, hersteller ist egal.
wäre ja auch unlogisch. das wäre wie wenn ein schlüssel in alle gebauten golf 7 passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch sicher? Davon hängt ab, ob ich den Verkäufer dran kriege kann?

Der Hashwert, der für die die digitale Berechtigung erstellt wird, setzt sich aus den verbauten Komponenten und dem verwendeten Product-Key zusammen.

Anderes (neues) Motherboard, auch wenn es das gleiche Modell ist, erneute Aktivierung.

gibt es da eigentlich mal Neuigkeiten, Ist in der EU/Deutschland ja eigentlich nicht erlaubt Hardware an Keys zu binden.
Deswegen darf man ja auch OEM Keys etc. für andere Geräte benutzen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hatte nen Defekt ( Lüftersteuerung arbeitet nicht korrekt). Laut Retourschein wurde das MB ab Lager getauscht. Erhalten habe ich ein Board das ne fehlende Verpackung (Kunststoffabdeckung über dem MB) hatte, Dip Schalter Einstellungen waren nicht im Werkszustand und das neueste BIOS aufgespielt (hatte es mit BETA BIOS zurückgeschickt) und den gleichen Fehler hat. Das Beste, die Schachtel ist tatsächlich von einem anderen Board.

Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Das Beste, die Schachtel ist tatsächlich von einem anderen Board.
bekommt man direkt vertrauen zum Händler.

neo243 schrieb:
gibt es da eigentlich mal Neuigkeiten, Ist in der EU/Deutschland ja eigentlich nicht erlaubt Hardware an Keys zu binden.
Deswegen darf man ja auch OEM Keys etc. für andere Geräte benutzen etc.

Du meinst die Upgrade Problematik?

nur was hat das alles mit win10 und der aktivierung zu tun ?
nichts, garnichts

Ja und was hat das jetzt mit der HardwareID zu tun? Auch ein baugleiches Mainboard wird niemals die gleiche HardwareID erhalten. Denn die besitzt noch ein paar mehr Abhängigkeiten als nur die verbauten Komponenten.

Das hat damit zu tun, das man mir statt einem neuen Board (Laut Garantierechnung) das Alte mit nem BIOS Update zurückgeschickt hat. Hätte ich ein Neues bekommen hätte mich W10 aufgefordert es wieder zu aktivieren.
Ergänzung ()

@Neo243: Du hast es erfasst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer des alten Boards hast nicht zufällig aufgeschrieben? Oder irgendwo auf ner Rechnung? Ich vermute ja mal nicht, denn das wäre wohl am zu einfach :)

Eine Seriennummer steht soweit ich es gesehen habe nur auf der Packung. Die hat sich ja geändert. Es gibt ja noch eine andere Seriennummer (kürzer) die man Auslesen kann, die steht auch am Board selber.

Im BIOS müsste dir normalerweise die Seriennummer angezeigt werden, die auch auf der Packung steht.

Du kannst Windows aber in Deutschland immer durch Anrufen neuaktivieren. Hat zumindest bei mir schon bei fast ein dutzend PCs funktioniert :)

Lg, Franz

Du kannst Windows aber in Deutschland immer durch Anrufen neuaktivieren. Hat zumindest bei mir schon bei fast ein dutzend PCs funktioniert

nicht bei Win 10 (UPGRADE)

Ist in der EU/Deutschland ja eigentlich nicht erlaubt Hardware an Keys zu binden.

Und schon wieder eine Falschaussage

Microsoft darf doch zu 100% selbst entscheiden wem sie ein GRATIS Update geben, oder?

Bei einer OEM oder Systembuildervariante die GEKAUFT wird hast DU recht, aber das hier ist ein Gratisupdate das Microsoft (aus welchen Gründen auch immer) FREIWILLIG verteilt. Was soll denn da eingeklagt werden?

Also bitte hört auf mit dem Scheiß Anspruchsdenken.

Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
...wie genau wird die Hardware ID von Windows 10 gebildet? Möchte es gerne im Zusammenhang mit einem Motherboard wissen.
Was ist bei 2 identischen Mainboards trotzdem immer weltweit einzigartig? Die MAC-Adresse! Also wird genau die als Grundlage für die Hardware-ID genutzt.

Also es gibt zwei Fälle, die bei mir in der Familie aufgetreten sind. Bei beiden konnte ich ohne Probleme neu aktivieren bzw. war das Windows weiter aktiviert.

1. Zum Upgradezeitpunkt war ich mit einem MS-Konto am PC angemeldet. Dann war bei meinen Rechnern trotz Hardwaretausch immer Windows wieder aktiviert. Ich habe meinen i5 3570K mit Z77 gegen einen i7 4770K mit Z87 getauscht. Nach dem Hochfahren und Neuerkennen war Windows aktiviert. Die Rechner sind beide selbst auch im MS-Konto zu finden unter "Meine / Eigene Geräte".

2. Ich habe den i5 mit Z77 in den Bürorechner meines Vaters eingebaut (da war C2D E8500 mit X48 drin). Der wollte damals kein MS-Konto, so dass die Aktivierung rein über den Hardwarehash gespeichert wurde. Damit war es nicht aktiviert. Wir haben dann die Win7 DVD aus dem Schrank geholt und den Code enu eingegeben. Danach war Windows wieder aktiviert. Es hat hierbei auch nichts gebracht nachträglich ein MS-Konto zu erstellen. Obwohl dann auch der Rechner in seinem Konto war, ist Windows nicht aktiviert worden. Es muss damit zu tun gehabt haben, dass zum Upgradezeitpunkt eben kein MS-Konto vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
nicht bei Win 10 (UPGRADE)

Und schon wieder eine Falschaussage

Microsoft darf doch zu 100% selbst entscheiden wem sie ein GRATIS Update geben, oder?

Bei einer OEM oder Systembuildervariante die GEKAUFT wird hast DU recht, aber das hier ist ein Gratisupdate das Microsoft (aus welchen Gründen auch immer) FREIWILLIG verteilt. Was soll denn da eingeklagt werden?

Also bitte hört auf mit dem Scheiß Anspruchsdenken.

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html

Durch das Upgrade erhält man aber eine vollwertige W10 Lizenz, wo auch die Lizenzbestimmungen greifen, wodurch man diese auch auf andere Geräte mitnehmen können sollte.
Das mit der generell verbotenen Hardwarebindung ist wohl quatsch man braucht aber trotzdem nicht mit so nem ton antworten :).

Zurück
Oben