Windows 10 Hardwareerkennung/Treiber

retortensurfer

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

war lange nicht hier, da die Beratung zu meinem (immer noch wunderbar funzenden) PC so gut war ;)

Ich bin jetzt allerdings vor einigen Monaten auf Windows 1o umgestiegen und musste seither auch häufig neu installieren, weil ich alles versuche, das Teil still und funktionell zu bekommen.
Eine der Schwierigkeiten ist, dass tatsächlich nur ein Keyboard vorhanden und auch erkannt ist. Mit meinem neuen Keyboard sind es nun 3, statt bisher 2. Natürlich habe ich alte Treiber gelöscht.
Es gibt Anleitungen und Lösungsvorschläge, vor allem in englisch, die bislang nicht funktioniert haben, spätestens beim reboot sollen es wieder 3 sein. Beim noname Keyboard vorher warens nur 2.
Tablet Mode und der ganze Quark sind eigentlich längst ausgeschaltet. Vor der letzten Installation hat Windows10 sogar das sharkoon purewriter erkannt, dennoch 3 keyboards draus gemacht. Nun läuft es unter HID Keyboard Device, ohne weitere Angabe, dafür 3x. Auch im Bootvorgang werden 3 Keyboards angezeigt.

Ich bin vielleicht Pedant, aber der ganze überflüssige Mist nervt, ich lese Anleitungen, passe an was möglich und stosse immer wieder auf so einen Quark.
Hatte vielleicht jemand das Problem und war besserer Jäger und Sammler? Danke!

edit: bitte jetzt nicht Linux sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt das Problem? Mehrere Keyboard-Einträge? Die sind dafür da, um einen höheren Rollover zu ermöglichen, also die Anzahl der gleichzeitig gedrückten Tasten zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ernsthaft? Es ist also normal, mehrere Keyboards angezeigt zu bekommen, auch wenn nur eines angeschlossen ist?
Ich werde ewig booten müssen mit der Anzeige, 3Keyboards angeschlossen zu haben, nur weil ich sonst keine paar Tasten gleichzeitig drücken kann? Ok, erste Mal dass ich das lese...was ein Scheiss^^
Also das Konzept, nicht die Antwort...Danke

Weißt’ - man sollte schon zwischen Keyboards = physische Tastaturen und Keyboead-Layouts ≡ Tastatursprachen unterscheiden.
(Ich habe 3 Tastaturen und z.z. 5 Belegungen - schön friedlich nebeneinander.)

In den Spracheinstellungen kannst du dich austoben. Bedenke, dass es die installierten Sprachen gibt (und du beim Hinzufügen erst auswählen kannst ob nur ›die Tastatur‹ oder etwa die ganze Systemoberfläche) und diese Sprachauswahl im SysTray. Die musst du einzeln sortieren damit die Vorgabesprache die du willst auch an die oberste Position kommt.

und musste seither auch häufig neu installieren,
Offen und ehrlich - du musst verdammt viel gehörig falsch machen, dass das nötig ist. Vielleicht eröffnest du uns was du als finalen Zustand willst und wir geben dir Tipps wie das am dümmsten zu machen geht.

CN8

Deinstallieren direkt im Gerätemanager der „hids“ bring nichts?

stell dir vor, Windows würde jedesmal nach einem abzupfen eines usb Gerätes sämtliche „unnütze Zeugs“ deinstallieren. Du wärst der erste der meckert, wieso jedesmal alles neu installiert werden müsste Obwohl der usb Stick doch gestern schon erkannt wurde...

retortensurfer schrieb:
...Ich werde ewig booten müssen mit der Anzeige, 3Keyboards angeschlossen zu haben...
Kannst Du das mal genauer erläutern? Wann kommt die Anzeige, dass Du 3 Tastaturen angeschlossen hast?

Also von vorn, seit ich umgestiegen bin von Win7 auf Win10 habe ich 2 Tastas laut Bootvorgang. Das erhält sich auch in Windows Hardwaremanager.
Seit der neuen Tasta habe ich 3.
Angeschlossen ist natürlich immer nur eine, kein Touch Screen oder sonstiges. Es gab Neuinstallationen und die Treiber Löschung mehrfach. Installieren sich immer 3 Keyboards neu beim reboot.

Ja, ich muss immer wieder neu installieren seit Win95 (haha), weil ich es nicht lassen kann, das Teil so klein und unauffällig wie Möglich zu halten - ohne programmieren zu können. Natürlich unmöglich, aber ... Pedant!

Was ich ausschalten konnte habe ich, kein Touch Screen und so Sachen wie Corona, Edge, wasimmer, nerven nicht mehr. Das läuft jetzt endlich alles, xbox Mist, etc.

Lässt sich ja nicht völlig deinstallieren vieles, aber es nervt nicht durch PopUps und vieles ist auch aus den laufenden Programmen verschwunden. Keine Windows Sprechblasen, Taskleiste sauber, etc. Sieht fast aus wie Win7.

Alles gut, nur krieg ich die Tastas nicht weg.

edit: und ja, ich habe auch Sprachen deinstalliert, bzw garnicht mehr installiert. Deutsches Tastaturlayout, englisch Betriebssystem, um die Sprache nicht zu verlernen. Eng ist aber deinstalliert, auch in der Taskleiste, alles sauber.

Zuletzt bearbeitet:
retortensurfer schrieb:
...Also von vorn, seit ich umgestiegen bin von Win7 auf Win10 habe ich 2 Tastas laut Bootvorgang...
Wer meldet Dir diese drei Tastaturen - Windows (spät) oder das BIOS/UEFI (früh)? Das sollte man schon unterscheiden können.

Ich wollte keine Win95 Anekdoten - sondern handfeste Fakten zum aktuellen Rechner, der ja offenbar mit Windows 10 ausgestattet ist.

Und naja, wenn man sich sein System von vornherein verstümmelt, ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn es sich komisch benimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibts tatsächlich noch ein unabhängiges Bios? Dann ist es das, im alten DOS Bildschirm Bootvorgang stehen nun 3 Keyboards und es ist nicht verstümmelt, es funzt endlich. Bis auf 3 Tastas, was aber eigentlich nicht an den Sprachen liegen kann, denn ENG Keyboard ist komplett deinstalliert.

edit: und nach dem unabhängigen Bios meldet Win dasselbe...

Sorry, wenn Du nicht wenigstens dokumentieren oder zeigen möchtest, wo Dir diese drei Tastaturen gezeigt werden - bin ich hier weg.

Wenn dir der Bootvorgang kein Begriff ist, weiss ich garnicht was du hier wolltest. Sorry, aber Neustart? Alter/immer noch vorhandener Dos Screen? 3 Keyboards? Willst du ein Photo oder was? Womit soll ich einen SS machen vom Bootvorgang? Soweit ich weiss funzt das erst wenn Win geladen hat.

retortensurfer schrieb:
Deutsches Tastaturlayout, englisch Betriebssystem
Kann es sein dass diese Windows Version von Thailand oder China vom Lastwagen gefallen ist?

Das ist ganz normal. Meine Tastatur erzeugt sogar 5 HID Einträge im Gerätemanager. Einfach alles so lassen, wie es ist.

Schon mit der ersten Antwort #2 wurde dir eine Erklärung geliefert.
Das ist kein Fehler, lebe damit oder kauf dir eine simple Standardtastatur. Aber bedenke: Auch Gaming-Mäuse melden sich häufig zusätzlich als Tastatur.

Ich rekapituliere mal kurz:
  • unbekannter PC meldet beim Start im POST-Screen (und vermutlich auch im BIOS/UEFI) 3 USB-Tastaturen
  • unbekannter PC meldet im Windows 10 3 USB-Tastaturen
  • @retortensurfer hat damit ein Problem, weil.
  • der TE möchte eine Lösung, dass keine 3 USB-Tastaturen mehr angezeigt werden, weil.
So weit so verständlich - einigermaßen. Ich möchte hier auch keine Vergleiche zu einem gewissen Columbo-esquen Charakter aus einer TV-Serie ziehen, der Hintergrund ist ja egal.

Der einfachste Weg, diese Einträge nicht mehr angezeigt zu bekommen ist:

Wenn dein Mainboard einen PS/2-Anschluss hat, lege dir eine PS/2-Tastatur zu.
Die hier zB: https://geizhals.de/hp-slim-business-keyboard-n3r86at-abd-n3r86aa-abd-a1388420.html?hloc=at&hloc=de
Wenn dann noch immer Einträge vorhanden sind, steck mal probehalber deine Maus ab, kann nämlich sein, dass diese auch (mit Absicht) zusätzlich als Tastatur erkannt wird.
Wenn das der Fall ist und du einen weiteren PS/2 frei hast, lege dir eine PS/2-Maus zu.
Siehe: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=8572_PS/2

Wenn du keine PS/2-Anschlüsse hast, oder diese Lösungsweg nicht gehen willst - kauf dir sehr viele verschiedene Tastaturen, bis du eine findest, die nur einen Eintrag verursacht.
Oder lerne damit zu leben.

Kleiner Edit hinterher:
In welcher Form möchtest du Windows 10 denn still bekommen? Dass es nicht nach Hause telefoniert? Und was heißt für dich funktionell?
Bei mir funktioniert Win10 out of the Box mit allen Funktionen und ist nicht laut, darum frage ich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zum Spaß mehrere Tastaturen an einem PC angeschlossen, ich seh da nix und verstehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
gs-10_000055.jpg

Mal n Auszug wie das bei mir am Laptop+USB-Tastatur im Gerätemanager aussieht - wie gesagt, ich denke, dass die "Mehrfacheinträge" das Ärgernis darstellen.
Warum das ein Problem darstellt erschließt sich mir auch nicht, aber die Frage "Warum ist das so?" wurde ja beantwortet.
Und was man tun kann wurde ja auch gesagt. 🤷‍♂️

PS: Ich finde es von Windows verdammt gut und gutmütig, dass es die Tastatur einfach immer wieder installiert statt komplett die Grätsche zu machen.

Vor allen Dingen, wo sieht man was im vermeidliche DOS-Fenster (was vermutlich das BIOS sein soll)? Bei mir gibts einen kurzen Einblender, und dann kommt kurz danach das Windows-Drehlogo, fertig. Nix Tastaturen oder so? Oder hat er noch so ein Uralt-Mainboard, was sowas anzeigt?

Zurück
Oben