Windows 10 hat sich nach update auf windows 7 zurückgesetzt

eapoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
121
Hey brauche mal hilfe. [GELÖST]

Problem:
habe meinen Windows 10 PC in den Ruhemodus gefahren, bin einkaufen gefahren und nachdem ich wieder hier war
war der Pc schon an und mit Windows 7 gebootet sowie das Fenster für updates offen.

Im ergebnislog von Windows konnte ich rauslesen das sich dieser reboot und das zurücksetzen durch ein update
ereignet hat. Systemsicherungen sind auch nicht mehr vorhanden.

Mich interesiert warum sich das betriebsystem auf 7 zurückgesetzt hat.
fals noch weitere Infos benötigt werde, setelle ich diese gerne bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst du denn, dass nun windows7 drauf ist und vorher Windows 10 drauf war?
Was für ein PC ist es denn?
Ein Fertig-PC oder selbst zusammen gebaut?
Wenn kein Windows 7 irgendwo drauf war oder noch als "Windows.old"-Ordner vom Upgrade auf Windows 10 vorhanden war, kann sowas eigentlich nicht passieren. Windows 10 zieht sich das ja nicht automatisch irgendwo her. Zumal Windows 7 End of Life ist.

Was wurde genau gemacht BEVOR das problem auftrat?

Ein reines Windows-update oder der Ruhezustand kann das nicht verursachen. Da ist mehr gemacht worden vorher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eigentlich geht das gar nicht. Der aktuelle Stand wird gespeichert und der Rechner runtergefahren. Von alleine fährt er aus dem Ruhemodus nicht mehr hoch.
Hat sich da vielleicht jemand, der bei dir eventuell noch wohnt, einen Scherz mit dir erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Sind deine ganzen Daten denn noch da? Wenn ja, kann das ganze nicht sein. Einfach mal eben so ein Downgrade geht nicht.

Wahrscheinlich hat da jemand an dem Teil rumgefingert, der in der Wohnung war oder Zugriff auf die Wohnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab ich auch noch nie gehört. Bitte Screenshot von dem, was Du beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Asghan
Wenn er erst kürzlich ein Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht hat
ist das doch durchaus möglich.. Der "Windows.old" wird auch erst nach 10 Tagen gelöscht.

Das Update hat ihm wohl gestern, warum auch immer, so das Windows 10 zerschossen,
dass es wieder auf Windows 7 zurückgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
@Nickel aber "einfach so...wie von Geisterhand"? Da wird jemand etwas verfrickelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das Update ging schief, er war nicht dabei.
Windows hat automatsch zurückgesetzt, weil es keine andere Möglichkeit mehr gab.
 
eapoint schrieb:
habe meinen Windows 10 PC in den Ruhemodus gefahren
Hört sich aber nicht so an, als wenn das Upgrade auf Windows 10 noch nicht fertig gewesen wäre... aber nutzt ja nix, hier rumzuspekulieren, der TE muss mal was schreiben ;)
 
eapoint schrieb:
Mich interesiert warum sich das betriebsystem auf 7 zurückgesetzt hat.

Du musst einen magischen PC haben den du beim Zauberer um die Ecke gekauft haben musst. :lol:

Poste bitte mal Bild der Datenträgerverwaltung.
 
hey in der wohnung war keiner bis auf den hund, windows.old ordner befindet sich auch nirgendswo.
@Nickel und @fixedwater, das ist ein guter ansatz

der Pc wurde normal benutzt also office und webanwendungen ohne dateien oder plugins oder andere sachen zu instalieren nur updates die letzte woche instaliert worden sind.

es sind nur die dateien von heute weg welche erstellt worden sind bevor der pc in den ruhestand gefahren wurde.

und Windows 7 erkenne ich an der optik sowie das im explorer WINDOWS7 64bit steht
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    100,1 KB · Aufrufe: 339
Ehm ja, der Screenshot ist ziemlich eindeutig. Wann hattest Du das Upgrade auf Windows 10 denn gemacht? Extrem schräger Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
vor ewigkeiten bestimmt schon nen jahr her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wirklich schräg.
Kann (konnte) nicht doch dieser Windows.Old Ordner überlebt haben..?

CN8
 
eapoint schrieb:
habe meinen Windows 10 PC in den Ruhemodus gefahren
Auf welche Weise hattest du vorher von Windows 7 auf Windows 10 aufgesetzt?
Aus dem laufenden Windows 7-System per Inplace-Upgrade?
Wenn ja, dann müsste auf jeden Fall ein Verzeichnis namens Windows.Old angelegt worden sein und nur dann wäre ein automatisches Zurücksetzen des Systems zu Windows 7 möglich.

Diese Story liest sich auf jeden Fall sehr merkwürdig und ich habe noch nie von einem solchen Ereignis gehört oder gelesen. Aber wer weiß, es gibt ja bekanntlich immer ein erstes Mal.
 
Ein Ugrade muss man immer unter Windows ausführen,
geht nicht wenn man vom Medium bootet, hier geht nur Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bezog sich auf meinen letzten Beitrag über mir, also nicht auf deinen jetzt.
Es geht eben nicht anders, wenn man vom Installationsmedium bootet ist kein Upgrade möglich.
 
Ein solches Ereignis wäre einmalig in der Geschichte, seit es PC´s gibt. Es hört sich an, nach einem Aprilscherz.
Man sollte eigentlich nicht glauben, was man nicht gesehen hat, wenn es da den Corona Virus nicht geben würde.

Oder Bären aufbinden und/oder verschaukeln?
Microsoft hat es geschafft, ein Update zu entwickeln, welches in der Lage ist, einen PC von einem aktuellen Windows in ein nicht mehr unterstütztes Windows zu leiten? Vollautomatisch und ohne Kontrolle?
MannOh Mann, da kommt was auf uns zu! Und bei mir versagen alle Windows eigenen Systemsicherungen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
Achtung, @Schildkröte09, Ironie versteht hier nicht jeder, wie man an diesem Kommentar sehr schön sieht:

Ein Ugrade muss man immer unter Windows ausführen,
geht nicht wenn man vom Medium bootet, hier geht nur Neuinstallation.

Eigentlich wollte ich den TE aus der Reserve locken, aber von dem kommt hier sicher nichts mehr.
Ist auch besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Schildkröte09
Zurück
Oben