Windows 10 Home fehlerhafte Updates neu anstossen ?

Wie verhalten bei fehlerhaften Windows 10 Home Updates

  • Updates manuell neu anstoßen ?

    Stimmen: 4 57,1%
  • fehlerhafte Updates werden automatisch neu angestoßen ?

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7

juerwa

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,
habe seit kurzer Zeit ein Notebook mit Windows 10 Home. Hatte einen Fehler und Notebook wurde bei Acer neu installiert.
Updates laufen und sind angeblich auf dem neusten Stand.
Wenn ich bei Updateverlauf schaue steht da z.B
Qualitätsupdate:
2018-10 Kumulatives Update f Windows 10 Version 1703 (KB4462939)
Fehler bei der Installation am 4.1.2019

Funktionsupdate:
Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803
Fehler bei der Installation am 5.1.2019

alles anderen Updates sind ok

Muss ich die fehlerhaften Updates manuell nochmals starten oder geschieht das automatisch ? Gehen die dann auf fehlerfrei wenn sie durchlaufen?

bei Windows Updatestatus steht aber trotzdem
Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand, letzte Überprüfung Heute 10.01.2019

Habe bisher nur auf einem Stand Alone PC mit Windows 7 Pro bzw Windows XP Profesisional gearbeitet und kenne Windows 10 nicht gut.

Danke für die Hilfe
Gruß Juerwa
 
Öffne mal bitte das "Ausführen" Fenster und gebe dort "winver" ein und sage mir welche Version dort angezeigt wird.

Ausführen bekommst du mir Windows+R
 
Ich vermute mal, erst ist mittlerweile schon bei 1709 oder 1809 und deshalb gehen die alten Updates nicht mehr. Wobei "Funktionsupdate" natürlich das große Update (Neuinstallation) ist. Eventuell ist auch nicht genügend Platz auf der Festplatte frei um es durchzuführen.
Aber wirklich was sagen kann man erst, wenn wir wissen, auf welcher Version die Kiste im Moment wirklich läuft:
 
Loopman schrieb:
Ich vermute mal, erst ist mittlerweile schon bei 1709 oder 1809 und deshalb gehen die alten Updates nicht mehr.
eigentlich nicht, da nach nem Funktionsupdate auch der Update verlauf gelöscht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist Version 1703 (Build 15063 1418) aktiv.
Warum kommt dann aber beim Updatestatus das das Gerät auf dem neuesten Stand ist?
Wenn ich dann , wie bisy schreibt, den Update Assistenten lade und auf ne neue Version upgrade kann dann nichts passieren ? System wurde nämlich gerade vorein paar Tagen von Acer neu aufgesetzt. Die haben dann wahrscheinlich nicht die neuesten Updates draufgespielt . Aber warum bekomme ich dann kein Update von dem fehlerhaften kumulativen Update. Ich dachte das geht automatisch.
 
juerwa schrieb:
Funktionsupdate: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803
Fehler bei der Installation am 5.1.2019
Bislang veröffentlichte Microsoft sieben Windows-10-Großversionen: 1507, 1511, 1607, 1703, 1709, 1803 und 1809. Die drei letztgenannten Varianten befinden sich noch im Update-Support-Fenster. Nutzer der anderen Systeme gehen leer aus.
Nach dem Funktionsupdate auf 1803 hättest du also wieder Updates erhalten.
Bist aber leider immer noch auf 1703.

versuche mal:
Windows 10 Media Creation Tool Build 17763.1
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
juerwa schrieb:
System wurde nämlich gerade vorein paar Tagen von Acer neu aufgesetzt.
echt jetzt, und da nehmen die so eine alte Version.

mach einfach ein Upgrade auf die aktuellste Version mit dem Update Assistenten oder dem Media Creation tool,
gibt es beides hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oben bei jetzt aktualisieren den Update Assistenten und unten bei Tool jetzt laden das Media Creation tool, mit den man sich auch einen aktuellen Win10 install USB stick erstellen kann
 
Danke für Eure Hilfe.
D.h. ich brauch zum Installieren nen Windows Lizenz Code. Habe das Notebook letztes Jahr neu gekauft und da war das System ja installiert. Wie bekomme ich eine Lizenz bzw. wie kann ich den Code auslesen?
Was ich aber trotzdem nicht verstehe. z.B als bei Windows XP das SP1 kam konnte man das doch einfach installieren ohne eine Lizenznummer einzugeben. Warum kann ich hier nicht einfach das Funktionsupdate irgendwo z.B bei Microsoft runterladen und dann einfach drüberspielen. Ich will doch kein neues System sondern lediglich ein Update !( wie z.B SP1). Sorry, kenne mich in Windows 10 überhaupt nicht aus. Habe das nur auf meinem Notebook das ich letztes Jahr gekauft habe. Auf meinem PC habe ich Windows 7 Prof. Vorher hatte ich XP usw.
Gruß
juerwa
 
Du brauchst keine Lizenz dafür, wozu auch? mach einfach das Upgrade auf die aktuelle Version, fertig.

Wenn du ein OEM PC oder Laptop mit vorinstallierten win8 oder 10 kaufst, dann ist der Key fest im UEFI hinterlegt und wird automatisch bei der Windows Installation genommen.

Wenn vorher win7 oder 8.1 drauf war und auf win10 geupgradet wurde bzw win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktiviert wird, wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet und man erhält dadurch eine digitale Lizenz, so kann man win10 jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren, es wird anhand der Hardware ID automatisch wieder aktiviert, solang man das Mainboard nicht wechselt.
Ergänzung ()

juerwa schrieb:
Was ich aber trotzdem nicht verstehe. z.B als bei Windows XP das SP1 kam konnte man das doch einfach installieren ohne eine Lizenznummer einzugebe
Kannst du bei Windows 10 auch, ich weiß nicht wie du drauf kommst, das man dafür den Key braucht?
Ergänzung ()

juerwa schrieb:
Warum kann ich hier nicht einfach das Funktionsupdate irgendwo z.B bei Microsoft runterladen und dann einfach drüberspielen
Liest du auch was wir dir schreiben?
Du brauchst dir nur den Update Assistent oder das Media creation Tool laden und damit einfach das Upgrade auf die aktuellste Version machen, fertig
Ergänzung ()

Du kannst übrigens auch auf deinem PC noch kostenlos auf Windows 10 wechseln. Das Upgrade mit dem Media Creation Tool geht weiterhin.
Bzw man kann auch win10 installieren und immernoch kostenlos mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn in Deinem Notebook für ein Prozessor drin?
Bei meinem Amilo ist noch 1703 drauf. Wenn man manuell auf 1803 updaten will,
wird mir angezeigt, dass mein Prozessor nicht für höhere Versionen geeignet ist.
Das Gleiche bei meinem Asus Zenpad Tablett.
 
Pirol schrieb:
wird mir angezeigt, dass mein Prozessor nicht für höhere Versionen geeignet ist
Das sind doch aber dann nur alte Intel Atom CPUs oder sowas? Denn sonst gibt es da eigentlich keine wo es nicht geht
 
Gestern Nachmittag wurde bei mir automatisch das Funktionsupdate Windows10 Version 1803 runtergeladen und installiert + weitere Updates. z.B. 2018- 10 Update f Windows 10 Version 1803 (KB4100347).
Mein Stand ist jetzt: Version 1803 (Build 17134. 523)
Ich nehme an das ist der aktuelle Stand.
Version 1809 wird dann wahrscheinlich in ein paar Tagen auch automatisch installiert.
Damit wäre ja alles ok.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich dachte zwischendurch ,da es so ähnlich auf der Microsoft Seite steht ,man benötigt eine Lizenz zum Update bei Windows 10. Aber das ist ja nicht nötig, wäre auch irgendwie blöde.
Werde mich jetzt mal ein wenig mit Windows 10 beschäftigen damit ich da besser durchblicke.
Gruß und schönes Wochenende
juerwa

Habe übrigens Windows 10 Home I5-7200U Arbeitsspeicher 8GB ,SSD Festplatte mit 250 und 2. Festplatte mit 1000GB
 
Zuletzt bearbeitet:
juerwa schrieb:
Ich dachte zwischendurch ,da es so ähnlich auf der Microsoft Seite steht ,man benötigt eine Lizenz zum Update bei Windows 10
da musst du mal richtig lesen, du brauchst eine Lizenz, wenn du dir Win10 installieren willst auf einen neuen PC
Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 10

da steht nichts, das du eine brauchst, wenn du ein Funktionsupdate machen willst. da steht, das du eine brauchst, wenn du win10 installieren willst, das selbe gilt für alle Windows Versionen, auch für win7

und das obere Programm, also der Upgrade Assistent geht eh nur unter win10, damit kann man halt schnell von ner alten auf ne neue Win10 Version kommen will
 
Zurück
Oben