Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

Okay danke @TP555,

wundert mich ein wenig, weil "Aida Extreme" mir diese OS version ausgiebt:
auch nach dem Update...

OS Version 10.0.10240.16393 (Win10 RTM)

Bei der Explorer.exe das mit der 405 ^^
 
supastar schrieb:
Das das nur auf bestimmter Hardware läuft, hat IMHO erstmal nichts mit der Herkunft zu tun.
Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei.. Bezieht sich da jetzt auf meinen erwähnten Linux / Unix teil, oder doch darauf das OSX von Apple ist?

Zumindest meinte ich das zweite. Also ich glaube nicht, dass ich OSX auf jeden handelsüblichen x86 / x64 Client installieren kann. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :D

Aber kommen wir wieder zu Windows 10... ich werde es mir die Tage mal anschauen und dann (vermutlich) lachen weil mir diverse Dinge gar nicht gefallen. Anschließend wird dann wieder Windows 7 installiert und alles passt. Aber ich mag mich auch irren.

Gruß, Domi
 
ja, das ist das tool für windows 10, auch ein neustart nützt nix, ich habe jetzt den Ordner $Windows.~BT von C: nach D: kopiert und im Unterverzeichnis Sources setupprep.exe ausgeführt, allerdings hab ich nach dem upgrade von windows 8.1 pro WMC einen generic key bekommen, der auch schon bei der insider preview hinterlegt wurde:

generic_key.png

angeblich ist das eine gVLK Lizenz, soviel zum Thema Upgradepfad und Retail bleibt Retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyron2k schrieb:
... und viele regen sich über die Datensammelwut auf. Schön; bei Facebook angemeldet sein und Whats App bzw. Threema benutzen, ein Smartphone (Handy) besitzen, bei Amazon bestellen und bei eBay Sachen verkaufen. Wer im Internet unterwegs ist, hinterlässt Spuren.

Mit dem kleinen - aber feinen - Unterschied, dass diese Spuren bei verschiedenen Quellen anfallen und eben nicht konzentriert bei EINER Quelle. Außer man macht ausnahmslos alles per Google natürlich.

So eine Aussage ist für mich lediglich der Ausdruck der schulterzuckenden Akzeptanz des eigenen Melkkuh-Daseins.


Um es mal ins reale Leben zu bringen:
Wenn ich einkaufen gehe, sehen mich auch alle anderen Leute im Laden, aber das sind eben nicht die selben Leute, die mich auf dem Sportplatz sehen. Und im Schwimmbad sehen mich auch Leute, aber die haben nicht gesehen, dass ich erst shoppen und dann noch auf dem Sportplatz war.


Natürlich brauchen gewisse Services und Annehmlichkeiten diese Daten. Aber bitte das Ganze als "opt in" und nicht als "opt out".
 
Hat jemand von Euch das Upgrade mit der ISO gemacht / dem Media Creation Tool gemacht? Angeblich geht dies auch. Andernfalls müsste ich es über den Downloader bei drei Rechnern 3x laden und dann upgraden.
Neunistallation will ich nicht machen. Auf meinem Rechner ist Win8.1 + drei Spiele noch nicht lange drauf und meinen Laptop und den meiner Freundin habe ich frisch mit Win7 aufgesetzt.
Startet man dann normal das Setup und hat dann eine Upgradefunktion?
 
@TP555

Die aktuellste Version hab ich schon drauf von "Aida Extreme"
hab die 5.30.3500 hir
 
Blueeye_x schrieb:
Na toll, wenn das für dich ein Grund ist auf Windows 10 zu wechseln, dann bitteschön.Für mich ist das keiner.Genauso wie der restliche Schickimicki...Brauche ich alles nicht.

Außerdem habe ich kein Bock 29 Spiele neu auf Windows 10 zu installieren...Wer genug Zeit und Lust hat, kann das ja tun, ich nicht.

Außerdem gilt bei mir die Grundregel, ersetze niemals ein ausgereiftes Betriebssystem gegen ein unausgereiftes Neues.Egal wie gut Windows 10 jetzt schon laufen mag, es kann niemals ausgereift sein !

Warum trollst Du hier nur sinnlos herum bzgl. Win 10? Du hast offensichtlich nur keine Lust das OS neu zu installieren. Wenn Deine komplette Arbeitsumgebung eingerichtet ist, dann lass es doch einfach so.
Ich persönlich bin schon seit Wochen gespannt auf Win10 und werde heute / die nächsten drei Tage meine drei Rechner umstellen :-). Ich mag den Schickimicki und kann die alten spartanischen UIs nicht mehr sehen. Ein Windows-OS und dessen UI müssen nicht mehr wie früher zu Win95-Zeiten aussehen ... eben passend zur grauen Kiste, die sich damals PC schmipfte ;-).
 
Wie genau läuft das Update eigentlich ab?

Ist das quasi wie eine richtige OS Neuinstallation oder bleiben alle Daten vorhanden?
 
Nö @0ri0n

Hab diese Option auch unter Windows 10 Pro< gefunden in den "Gruppenrichtlinien"


Muss man nur in Windows 10 Pro mal im Suchfeld "Gruppenrichtlinen" eintippen
 
minimum ist in der pro "einfach", ganz abschalten lässt sich die telemtrie so nicht, nur über registry hacks.

soweit bekannt gibts 2 geplante tasks welche die telemetrie anwerfen:

Ja Task ProgramDataUpdater Microsoft Corporation %windir%\system32\rundll32.exe generaltel.dll,RunTelemetry -maintenance \Microsoft\Windows\Application Experience

Ja Task ProgramDataUpdater Microsoft Corporation %windir%\system32\rundll32.exe generaltel.dll,RunTelemetry -maintenance \Microsoft\Windows\Application Experience

diese lassen sich ganz bequem mit dem ccleaner abschalten:

telemtrie-off.png

was natürlich nicht bedeutet, dass die tasks durch ein update reaktiviert werden.
allerdings zeigt procexp, dass die telemetrie dann noch an anderen stellen läuft:

unistack.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hast recht,
aber imerhin kann man in den Gruppenrichlinien der Pro Version auch die Autoupdates stoppen.
 
Trefoil80 schrieb:
Bitlocker...die total vertrauenswürdige Profi-Verschlüsselung... :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen mit Truecrypt oder Veracrypt unter Windows 10?

Eigentor des Monats.

Im Gegensatz zum als sehr sicher geltenden BitLocker (zu dem es NSA Backdoors geben kann oder auch nicht und selbst wenn... wayne) ist insbesondere TrueCrypt ja nun das absolute Gegenteil von vertrauenswürdig. Die Macher von TrueCrypt haben sich in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Staub gemacht mit dem Hinweis, dass TrueCrypt nicht sicher sei. Man muss wegen des höchst mysteriösen und unprofessionellen Abgangs der Entwickler davon ausgehen, dass TrueCrypt die unsicherste Verschlüsselung ist, die es gibt. Da sollte man definitiv lieber zu BitLocker greifen und das Restrisiko eines NSA-Ausspähens eingehen als sich das offene Scheunentor namens TrueCrypt zu installieren.
 
@Firesnake

Auch die Sicherheits Updates oder nur die Normalen Updates ?

mfg.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Warum trollst Du hier nur sinnlos herum bzgl. Win 10?

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, trolle ich noch lange nicht hier sinnlos rum, merk dir das ! Wer mit solchen Argumenten wie "rumtrollen" kommt, hat meist selbst nichts vorzuweisen...
 
Blueeye_x schrieb:
Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, trolle ich noch lange nicht hier sinnlos rum, merk dir das ! Wer mit solchen Argumenten wie "rumtrollen" kommt, hat meist selbst nichts vorzuweisen...

Ich merk mir gar nichts. Klar trollst Du nur rum, ist zweifelsfrei aus Deinem Posting zu lesen und trägt nichts zu einer sinnvollen Win10-Diskussion bei. Bleibt doch bei Deiner Installation und gut isses.
Aber so ein Geschwafel wie Deines geht mir und sicher auch einigen anderen auf den Keks.
Warum kann man nicht verstehen, dass es nicht wenige Leute gibt, die Interesse an Win10 haben. :rolleyes:
 
Ich wollt dafür keinen extra Thread aufmachen, aber was muss ich tun, damit die Wetter App im Startmenü schon eine Vorschau vom aktuellen Wetter o.ä. anzeigt? Ich hab schon einen Ort eingetragen und diesen auch als Favorit deklariert, auch nach einem Neustart tut sich da nichts.
Woran könnte das liegen?
Sonstiger Internetzugriff funktioniert wie gewohnt...
 
Zurück
Oben