Test Windows 10 im Test: Die Zukunft von Windows mit klassischem Startmenü

wetter.png

zuerst den ort festlegen und dann schauen, dass die live-vorschau gewählt ist.

sobald die daten abgerufen wurden erscheint die vorschau:

wetter-live.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
Ich wollt dafür keinen extra Thread aufmachen, aber was muss ich tun, damit die Wetter App im Startmenü schon eine Vorschau vom aktuellen Wetter o.ä. anzeigt? Ich hab schon einen Ort eingetragen und diesen auch als Favorit deklariert, auch nach einem Neustart tut sich da nichts.
Woran könnte das liegen?
Sonstiger Internetzugriff funktioniert wie gewohnt...

Habe die App kurz gestartet und einen Ort eingegeben und dann kurz laufen lassen. Dann ist die Live Kachel im Startmenü auch angesprungen.

Aber ich hätte auch mal ne Frage, wie kann ich dem Edge Browser sagen wohin er Downloads speichern soll. Gerade links die nicht über Rechtsklick genutzt werden können wirft er immer in \user\downloads. Gibt es irgendwo versteckt eine Einstellung, dass ich jedes mal gefragt werden will?
 
Müs Lee schrieb:
Es kann nichts besser als Windows 7 abgesehen von optischen Spielereien, der blöde Kachelkram wird weiterhin versucht durchzusetzen (jaja abschaltbar etc), es klaubt Daten ohne Ende und hält einem Werbung unter die Nase solange man dem keinen Riegel vorschiebt (alleine der Versuch seitens Microsofts ist für mich ehrlich gesagt ein Affront) und aller Wahrscheinlichkeit nach werden auf absehbare Zeit viele Programme wie Abaqus und Inventor nicht damit laufen. Toll, welch grandioser Fortschritt. Es steht dem Fiasko von W8 in nichts nach. Sobald der Support für W7 im Jahre 2020 ausläuft sehe ich mir Linux mal näher an, sofern der Nachfolger genau so sinnlos ist...

Die Inventor 2016 von Autodesk auf 64 bit geht problemlos auf Win10...
 
Hier tut sich nichts, ich denke, dass die App Probleme mit einem Proxy hat, zumindest was die Live Kachel betrifft (betrifft auch Nachrichten). Kann nur grad leider nicht ohne Proxy testen.
 
Re

@0ri0n

Kannst du nachdem du Windows 10 Installiert hast noch ins UEFI/Bios rein , oder erscheint noch der Normale Post Screen ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@0ri0n

Ich habe im UEFI alles auf Legacy stehen , ist denn eine Legacy Windows 10 installation möglich überhaupt ?

mfg.
 
Gaestle schrieb:
Mit dem kleinen - aber feinen - Unterschied, dass diese Spuren bei verschiedenen Quellen anfallen und eben nicht konzentriert bei EINER Quelle. Außer man macht ausnahmslos alles per Google natürlich.

So eine Aussage ist für mich lediglich der Ausdruck der schulterzuckenden Akzeptanz des eigenen Melkkuh-Daseins.


Um es mal ins reale Leben zu bringen:
Wenn ich einkaufen gehe, sehen mich auch alle anderen Leute im Laden, aber das sind eben nicht die selben Leute, die mich auf dem Sportplatz sehen. Und im Schwimmbad sehen mich auch Leute, aber die haben nicht gesehen, dass ich erst shoppen und dann noch auf dem Sportplatz war.


Natürlich brauchen gewisse Services und Annehmlichkeiten diese Daten. Aber bitte das Ganze als "opt in" und nicht als "opt out".

Die Spuren fallen vielleicht bei verschiedenen Quellen an; landen dann aber trotzdem alle bei NSA und Co; das wollte ich eig. damit sagen. (Verbindungen oder Rückschlüsse können trotzdem immer gebündelt werden; alleine vom Surfverhalten.
Und Windows 7 sendet natürlich keine Daten.... eine schulterzuckende Akzeptanz würde ich es nicht nennen; man kann ja Sachen bzw. Funktionen wie OneDrive, Cortana etc. "deaktivieren" und trotzdem Windows 10 benutzen; nur als Beispiel;
 
Re

ok das wollte ich wissen.

Welche Vorteile hat mann denn bei einer UEFI Install. ausser das er Schneller Startet weil ja der Post Screen übersprungen wird ?

mfg.
 
dass es keinen MBR (virenanfällig) mehr braucht um den bootloader zu laden, der zugriff auf die datei
bootx64.efi erfolgt direkt durch das UEFI auf der ersten fat32 partition der GPT disk.

falls wer die telemetrie voll abschalten will:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\DataCollection]
"AllowTelemetry"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection]
"AllowTelemetry"=dword:00000000

wieder einschalten:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\DataCollection]
"AllowTelemetry"=dword:00000003

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection]
"AllowTelemetry"=dword:00000001

Eine weitere Variante ist die Entfernung des Pakets:

dism /online /remove-package /packagename:Microsoft-Windows-DiagTrack-Internal-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.10240.16384
 
Zuletzt bearbeitet:
Locutus2002 schrieb:
Wie hast du denn die XBox-App deinstallieren können (oder Mail, Kalender, etc.)?

Leider gar nicht, wie fast alle neuen Programme von MS. Die wissen anscheinend mal wieder besser als der User was man so alles unbedingt braucht. Ich werde mich noch ein paar Tage damit beschäftigen aber momentan sieht es eher so aus als ob ich es dann vom System runterwerfen werde.

So lange ich für ein System bezahle entscheide noch immer ich welche Software installiert wird bzw. auf der Platte bleibt. Vor allem wenn es sich um Dinge handelt die man eh nur in Kombination mit einem MS-Konto verwenden kann.
 
Re

ok , und Vielen Dank nochmal wie mann die Telemetrie voll Abschaltet :)

mfg.
 
Kann mir einer erklären warum die R9 290x bei Draw Calls/s von bis zu 2102% Steigerung hat?
 
Win7 auf meinem Desktop-PC lief perfekt und ich hatte nie ein Problem.

Seit dem Upgrade sind erst ca. 2Std. vergangen:
- Chrome ist mehrmals komplett eingefroren (auf spiegel.de),
- der PC fährt nicht mehr richtig herunter, ich muss manuell ausschalten,
- nach aufwecken aus "Energie sparen" immer ein BSOD (video_tdr_failure)

Mal schauen was Win10 noch so für mich auf Lager hat :freak:
 
archiv schrieb:
So sieht Windows 10 überhaupt nicht aus...der Screenshot ist komplett veraltet, sogar noch die ersten Icons die schon lange ersetzt sind.



Funktioniert schon. Bei mir läuft es, jedoch ist der Download extrem langsam. Seit 20 Minuten erst 1%.
In Windows selbst leider keine Benachrichtigung und das weiße Windows Reservierungssymbol ist ebenso verschwunden :freak:



Also ich steh auch nicht auf diesen ganzen Datensammel kram und meide soziale Netzwerke und den ganzen Mist, aber ob Du nun Windows 7, 8 oder 10 verwendest macht 0 Unterschied. Denkst Du wirklich in Windows 7 und 8 ist das nicht drin? Falsch gedacht, genauso schon die ganze Zeit vorhanden.

runterladen konnt ich es auch
aber das direkte upgrade geht nicht
da kommt immer die fehlermeldung
werde nachher mal vom usb stick booten auf dem er das medium erstellt hat
vllt startet er´s von dort aus
 
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber mich wundert, dass Microsoft etwas vergessen hat, was sie vorher bei jeder Windows Version geändert haben: Die Bootanimation.

Und eine andere Sache, die bei Windows 8 per Update nachgereicht wurde und es jetzt nicht mehr gibt: Mehrere Kacheln oder Icons im Startmenü gleichzeitig markieren.
 
Blueeye_x schrieb:
Na toll, wenn das für dich ein Grund ist auf Windows 10 zu wechseln, dann bitteschön.

Hauptgrund ist die Performance. Da es sich bei mir um ein Zweitsystem mit altem Athlon 64 X2, 2GB DDR2 RAM (davon 1,75GB Nutzbar) und Radeon HD 3200 (im Chipsatz) handelt, nehm ich gern jedes kostenloses Plus an Performance mit. Der Wechsel von XP auf Win7 erfolgte aufgrund der Features, der Wechsel auf 8 bzw. 8.1 erfolgte aufgrund der besseren Performance und der Wechsel auf 10 erfolgte nun auch aufgrund besserer Performance. Das die Installation nebenbei noch 2,5GB spart ist auch nicht schlecht, die Festplatte ist genauso alt wie der Rest der Komponenten und dementsprechend rar ist Speicherplatz.

Office läuft problemlos, meine PCI TV Karte läuft problemlos, mehr Performance, weniger Speicherplatz. Warum sollte ich also nicht wechseln? Die Win7 Lizenz würde sonst nur im Schrank vergammeln.
 
Zurück
Oben