News Windows 10 Insider Build 14295: Xbox-Controller funktionieren wieder und Miracast ist kaputt

Dass CB über die Insider Preview berichtet ist gut, man darf aber den Preview Status nicht vergessen. Viel eher wird es oft falsch interpretiert.
 
Ähm... die Problematik mit dem XBOX Controller betrifft nicht nur die Preview-Version von Windows 10. Auch die normalen Versionen haben diesen Monat einen neuen XINPUT Treiber erhalten, der die Instabilitäten ausgelöst hat.

Die Lösung ist bislang, den älteren Treiber manuell zu installieren (Microsoft Update-Katalog).
 
wieder einmal: so schlecht microsoft

Damit in Verbindung stehen auch Probleme beim Ton,
probleme die seit erstem tag von win10 existieren, existieren weiterhin...
erbärmlich

nur noch 20 jährige programmierer in der bude? weils günstiger ist als was erfahrenes?
ihr werden von jahr zu jahr mehr und mehr unter gehn

hoffe kommt endlich eine antwort auf DX dan könnt ihr 50% eures marktanteils gleich abgeben
 
HominiLupus schrieb:
Nein, Betaversionen haben keine (offensichtlichen) Fehler. Eine Alphaversion hat bekannte Fehler. Eine Betaversion wird zum Testen gegeben und der Entwickler meint "die hat keine Fehler", aber es muss eben in der wirklichen Welt getestet werden ob es so ist. Deswegen sind Dinge wie fehlendes Miracast News: sowas darf in einer Beta nicht passieren, dafür gibts Unit Tests.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Wie von Handysurfer geschrieben sind die genauen Definitionen zwar abhängig von der Firma, dem Entwicklungsmodell und dem Produkt und die Grenzen sind meistens fließend, aber der "klassische" Fall bei Desktopsoftware sieht in etwa so aus:

  • Alpha: Frühe Version des Produkts, dem i.d.R. noch viele Features oder ganze Programmteile fehlen und das evtl. auch Features enthält, die es nicht in die finale Version schaffen.
  • Beta: Mehr oder weniger Feature-Complete. Der Fokus liegt auf dem Finden und Beheben von Fehlern, sowie dem Tuning von Dingen wie der Performance, verschiedener GUI-Parameter oder auch dem Balancing in Spielen.
  • RC (Release Candidate): Der Hersteller nimmt an, dass das Produkt fertig ist und keine relevanten Bugs mehr enthält, will sich dessen aber durch möglichst umfangreiche Tests "in the Wild" versichern.
  • RTM: Verkaufsfertige Version der SW - meist identisch mit dem letzten RC (und auch diese Version enthält in aller Regel noch bekannte Fehler, die aber eben vom Hersteller als nicht relevant eingestuft werden)

Dass Miracast nicht funktioniert is MS bekannt (von denen kommt schließlich der Hinweis, der hier in der News steht) und für eine frühe Beta völlig akzeptabel (is schließlich im Fast-Ring). Davon abgesehen geht das Abtesten einer Funktion wie Miracast weit über das hinaus, was man allgemeinhin unter einem Unittest versteht - auch wenn so ein simpler Zahlendreher eigentlich auffallen sollte.
 
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HominiLupus schrieb:
Nein, Betaversionen haben keine (offensichtlichen) Fehler. Eine Alphaversion hat bekannte Fehler. Eine Betaversion wird zum Testen gegeben und der Entwickler meint "die hat keine Fehler", aber es muss eben in der wirklichen Welt getestet werden ob es so ist. Deswegen sind Dinge wie fehlendes Miracast News: sowas darf in einer Beta nicht passieren, dafür gibts Unit Tests.
Eine Beta heißt so, weil der Entwickler davon ausgeht das nicht alles rund läuft!

Alpha = nicht alle Funktionen enthalten(es fehlen noch geplante Funktionen)
Beta = alle vorgesehenen Funktionen enthalten, die aber nicht rund laufen(es fehlen keine geplanten Funktionen).

Eine Beta ist primär dazu da Fehler auf zu spüren, man geht also direkt davon aus das noch Fehler enthalten sind.

Wer das nicht versteht wenn er an so einem Programm teilnimmt, handelt fahrlässig. Es ist ja nicht so das MS das verheimlicht. Man wird bei der Teilname am "Insider Programm" mehrfach eindringlich darauf hingewiesen das diese Versionen NICHT für den Produktiveinsatz zu verwenden sind.
 
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gta v wollte auch nicht mehr ruckelfrei laufen, dank xbox one controller - wohlgemerkt NICHT in der insider-preview. erst der 8.1 treiber hats behoben. als ob der treiber für so nen popeligen controller hexenwerk wäre. für microsoft anscheinend zu anspruchsvoll. nicht auszudenken der ärger, wenn ichs nicht durch zufall bemerkt hätte.

microsift wird einfach immer lächerlicher. die sind mit diesem "alles aus einem guss"-programm einfach heillos überfordert. kein wunder, der laden ist seit jahren so " organisiert", dass die linke hand nicht weiss, was die rechte tut. ausserdem empfehle ich einen c++ kurs an der vhs für alle entwickelnden mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Build 14295 gestern auf meinem Lumia 930 installiert. Leider musste ich feststellen, dass die ziemlich stark am Akku zog (warum auch immer).
Daher habe ich die Chance genutzt und bin in den normalen Release-Zweig gewechselt, da Win10Mobile mittlerweile offiziell verfügbar ist. Davor war ich schon einige Monate mit den Insider-Builds unterwegs.
 
Loopman schrieb:
Auch hier: Insider Build. Willst du weitgehend fehlerfreie Software, bleib beim normalen Release.
Der Fehler betrifft auch die normale Version.
Ich hatte den jetzt gerade eben wieder, nachdem ich mal den Controller verwendet habe. Und ich habe den ganz normalen Update-Channel, keine Insider-Builds.

FranzvonAssisi schrieb:
Tja, wer weiß. Vielleicht liegt es ja auch an den Programmierern von LGS... Viel Erfahrung mit Programmierung scheinst du aber nicht zu haben.
Nö, leider vorwiegend nur auf recht abstrakter Ebene (Java etc.) weit weg von der Hardware.
Aber Erfahrung an sich schon ein bisschen und gerade deswegen leuchtet es mir nicht ein, wieso ein Treiber in einem anderen Bereich rumwurschtelt und das ganze System lahmlegt, und es Microsoft nicht mal hinbekommt, diesen Fehler zu beheben.

Und den Entwicklern der LGS hat man eh ins Hirn geschissen, so ein instabiles Stück Software :rolleyes: Schade nur dass die Hardware der Konkurrenz was den Nutzen angeht für mich überlegen ist.
 
Phoenix3000 schrieb:
Ist das der Xbox-One Controller Fehler, der sich (bei mir) darin äußert, dass ich meinen Mauspfeil zwar noch bewegen kann, aber keinen Button mehr drücken kann und stattdessen nur nen "Fehlerbeep" höre?
Aber ich nutze keine Insider Previews, sondern die Release-Version...

EDIT:
Genau dieser Fehler hier:

http://www.tenforums.com/drivers-hardware/42753-random-mouse-lagging-beeping.html

exakt dasselbe hatte ich auch einige Male bei der "normalen" Win 10 Version - hoffe dass das jetzt behoben wird - taucht plötzlich auch, vor allem wenn der PC im Idle ist - wenn man dann wieder dran geht, spinnt er, die Maus friert ein und es hilft nur ein Reset
 
@Marcel55: Wenn ich raten sollte würde ich sagen, dass es was damit zu tun hat, dass beides Input devices sind und sich Windows irgendwo beim zusammenführen (also weit oberhalb der eigentlichen Treiberschicht) verschluckt (vielleicht irgendein fehlerhafter Moduswechsel oder Emulation?).
Trotzdem nicht akzeptabel und ich finde es schon ziemlich enttäuschen, dass trotz der ganzen Telemetriefunktionen und dem Insiderprogramm noch so viele Fehler ins normale Win10 gelangen - haben die ihre QA-Abteilung eingestampft, weil sie dachten, sie könnten sie durch Insider ersetzen?
 
Marcel55 schrieb:
Ein sehr merkwürdiger Fehler, der bei sauberer Programmierung garnicht existieren dürfte.

Wenn du Windows 10 benützt, bist du selber schuld.

Wishezz schrieb:
Ich befürchte langsam dass die Werbetrommel die von Apple, Samsung und Google betrieben wird beeinflusst inzwischen auch Seiten die eigentlich sachlicher sein sollten.

Ich bin absolut kein Fan von diesen 3 Firmen, aber mir fällt das eigentlich nicht auf.
Allerdings geht mit der mobileschrott auch am Popo vorbei, weshalb ich diese (für mich komplett überflüssigen) Artikel meißtens meide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es eben auch auf CB mal klar sagen:
Microsoft Ring und alle davorgehenden sind interne Preis Alpha builds, auf die auch normale Kunden keinen Zugriff haben.

Ab Insider Fast Ring sinds dann halt keine Alphas mehr sondern blöd gesagt mal Pre-Betas. Sie sind zwar mehr oder weniger feature complete und intern getestet, aber nicht fehlerfrei, und das wird auch klar kommuniziert.

Die Slow Ring releases sind dann richtige betas, sie sind mehrheitlich stabil, aber weisen noch bekannte Fehler auf, welche aber meistens auch kommuniziert sind.

Wenn man dann im neuen Release candidate Ring ist, kann man von releases ausgehen, die mehrheitlich fehlerfrei sind, aber noch wenige kleinere Fehler haben. Auch hier ist es halt noch nicht final.

Ich kann zu mir dann aber sagen, dass ich mehrgleisig fahre. Der Desktop PC ist nicht insider und hat keine Bugs, auch nichts mit Maus oder Xbox Controller. Das Surface ist auf dem Fast Ring und ab und zu tauche halt einige wenige Fehler auf. Dazu hab ich noch einen htpc im RC Ring, bei welchem ich bis jetzt noch nicht feststellen konnte (aber auch nicht wirklich sich com Final unterscheidet)

Schlussendlich finde ich solche news gut, es sollte aber klarer gesagt werden, dass es sich klar um ein Beta (oder Pre-beta) Produkt handelt.
 
Artikel schrieb:
Auf manchen Notebooks mit TPM-Chips kann es zu Audioproblemen und Aussetzern des Trackpads kommen.
An dieser Stelle sollte man die Presseinformationen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) von 2013 mal zitieren:
BSI schrieb:
Insbesondere können auf einer Hardware, die mit einem TPM 2.0 betrieben wird, mit Windows 8 durch unbeabsichtigte Fehler des Hardware- oder Betriebssystemherstellers, aber auch des Eigentümers des IT-Systems Fehlerzustände entstehen, die einen weiteren Betrieb des Systems verhindern. Dies kann soweit führen, dass im Fehlerfall neben dem Betriebssystem auch die eingesetzte Hardware dauerhaft nicht mehr einsetzbar ist. [...] Diesen Risiken muss begegnet werden.
 
Unglaublich wieviel neue Fehler man da wieder einbaut in Sachen die vorher funktioniert haben.

Typisch Microsoft. Da sitzen hunderte Programmierer dran und die kriegen es nicht gebacken ein Produkt zu schreiben das halbwegs ohne Fehler. Ich mein Miracast IP falsch. Notepad auslastung und so Sachen, das sind doch Basics. Das ist doch nix abwegiges wo man nicht mal testen kann vor so einem Rollout.
 
Ich habe Windows 10 Insider Build 14295 getestet, läuft alles rund!

Siehe Bilder!

Windows 10 Insider Build 14295_System Info.jpg

Windows 10 Insider Build 14295_Treiber.jpg

Windows 10 Insider Build 14295_Keine Probleme.jpg

Windows 10 Insider Build 14295_Firefox_Text+Schriften.jpg

MfG
 
Defender666 schrieb:
Das ist doch nix abwegiges wo man nicht mal testen kann vor so einem Rollout.

Hat man ja getestet und deswegen in die Liste bekannter Probleme aufgenommen. Allerdings sieht man bei MS die Fehler als nicht relevant genug an, um den Build nicht an die Tester freizugeben.

Du darfst nicht vergessen, dass es sich dabei um einen Fast-Ring-Release handelt. Diese Releases enthalten nun mal viele Fehler aber ermöglichen auch den frühen Blick auf neue Features. Jeder, der auf ein fehlerfreies Betriebssystem angewiesen ist, ist im Insider Programm eh falsch.
 
Hast Du schon mal was von Sponsoren gehört ?

Du hast schon Recht, eine Betaversion oder wie es hier heist eine Preview zeigt doch das eine Firma dran arbeitet und auch darauf angewiesen ist auf Fehler aufmerksam gemacht werden muss, nur wird das hier oft Falsch verstanden.

Handysurfer schrieb:
@ComputerBase:
Versteht es nicht falsch, aber warum macht ihr eine offensichtlich negative News über Microsoft von "Beta-Versionen", die auf jeden Fall Fehler haben müssen, da es sonst keine "Beta-Versionen" wären?
Über Beta-Software anderer Entwickler wird aber nicht berichtet? (Außer über Beta und Alpha Spiele, da es anscheinend "beliebt" ist, dafür zu zahlen?)

Es ist schon merkwürdig, dass besonders hier auf ComputerBase alles über Microsoft oft negativ und alles über Apple oft positiv dargestellt wird. Genauso wird über Google öfter positiv geschrieben als es in Wahrheit ist.
Apple, Google und Samsung scheinen "eure" Lieblingsfirmen zu sein.
 
Defender666 schrieb:
Unglaublich wieviel neue Fehler man da wieder einbaut in Sachen die vorher funktioniert haben.

Das ist ganz normal und bei vielen Entwicklern so. Der ablauf heißt Idee -> Feature einbauen -> Bugs fixen -> veröffentlichen.

Und bei Microsoft word halt teilweise entschieden, dass manche Bugs für eine Insider drinbleiben, da einige andere Features getestet werden sollen. Durch jede kleine Änderung können potentiell Fehler entstehen, weil ein Bs von dieser Größe einfach wahnsinnig komplex ist - auch wenn mans Unterteilt.

Lg, Franz
 
Ap2000 schrieb:
Wenn du Windows 10 benützt, bist du selber schuld.
Ach so...und was soll ich deiner Meinung nach anstelle von Windows 10 nutzen?
Windows 7? Bestimmt nicht. Das System ist von 2009, das merkt man auch an vielen Stellen. Nein, danke.
Windows 8.1? Schon eher, das hat das meiste schon drin, was in Windows 7 fehlt, aber bietet auch keine Vorteile gegenüber Windows 10.
Linux? Ja, gerne. Ich habe auch Manjaro installiert, würde potenziell schon komplett umsteigen, aber wenn ich mal zocken will sieht es eher düster aus, das fängt bei der Kompatibilität an und hört bei den Treibern auf. Arbeiten an sich geht ganz gut, deshalb bleibt ein Neustart bei Nutzungswechsel die einzige Möglichkeit, aber das auf Dauer...weiß nicht.

Also, es gibt keine Alternativen zu Windows 10, vor allem kein altes Windows.
Und spätestens wenn man DX12 nutzen will oder Spiele haben will, die es nur für Windows 10 geben wird, z.B. Forza, werde ich darauf bestimmt nicht verzichten, nur, weil ich die Hirngespinste habe irgendein älteres OS verwenden zu müssen. Wenn ich mich unnötig selber einschränken will, kann ich auch auf der Konsole zocken...wobei ne, die unterstützen ja nicht mal das Seitenverhältnis meines Monitors.
 
nospherato schrieb:
Installiert, Miracast (MS wireless v2) mit Lumia 950 klappt... Von wegen kaputt...

Ich versuche mit Hilfe eines FireTV Sticks den Desktop PC über Miracast anzusteuern, was nicht gelingt, da kein Gerät angezeigt wird. Leider hat auch der Workaround nicht geholfen! :(

Mit der alten Win 10 Dezember Version klappte das noch halbwegs!
 
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