News Windows 10 Insider Build 14295: Xbox-Controller funktionieren wieder und Miracast ist kaputt

bonidinimon schrieb:
Ähm... die Problematik mit dem XBOX Controller betrifft nicht nur die Preview-Version von Windows 10. Auch die normalen Versionen haben diesen Monat einen neuen XINPUT Treiber erhalten, der die Instabilitäten ausgelöst hat.

Die Lösung ist bislang, den älteren Treiber manuell zu installieren (Microsoft Update-Katalog).

Blöde Frage... aber wie installiere ich den Treiber? Über Treiber aktualisieren macht er es bei mir scheinbar nicht, er meldet der optimale Treiber ist schon installiert. Hab nämlich in PES2016 das Problem, dass ich bei einem angeschlossenen Controller Slow Downs habe und bei 2 Controllern das Spiel nicht startet... hab schon PES verflucht, aber scheinbar liegt es ja am Treiber....
 
Handysurfer schrieb:
@ComputerBase:
Versteht es nicht falsch, aber warum macht ihr eine offensichtlich negative News über Microsoft von "Beta-Versionen", die auf jeden Fall Fehler haben müssen, da es sonst keine "Beta-Versionen" wären?
Über Beta-Software anderer Entwickler wird aber nicht berichtet? (Außer über Beta und Alpha Spiele, da es anscheinend "beliebt" ist, dafür zu zahlen?)

Es ist schon merkwürdig, dass besonders hier auf ComputerBase alles über Microsoft oft negativ und alles über Apple oft positiv dargestellt wird. Genauso wird über Google öfter positiv geschrieben als es in Wahrheit ist.
Apple, Google und Samsung scheinen "eure" Lieblingsfirmen zu sein.

Nun ja, es wird darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Insider-Versionen handelt, wenn du denn weißt, was das bedeutet. Und diese Versionen sind nun mal genau dafür da, um Fehler zu finden. Und wenn dann darüber berichtet wird, dass man gefundene Fehler beseitigt hat, was ist daran negativ? Das ist der ganz normale und auch so dokumentierte Entwicklungsprozess von Windows.

Und was ist jetzt daran negativ, wenn CComputerBase darüber berichtet, wie sich Windows entwickelt? Und wenn halt oft negativ über Windows berichtet wird, dann solltest du dich mit deiner Kritik besser an Microsoft wenden und nicht an ComputerBase. Aber das war ja schon im Altertum so. Der Überbringer einer schlechten Nachricht wurde geköpft.
 
daniel 1301 schrieb:
Blöde Frage... aber wie installiere ich den Treiber? Über Treiber aktualisieren macht er es bei mir scheinbar nicht, er meldet der optimale Treiber ist schon installiert. Hab nämlich in PES2016 das Problem, dass ich bei einem angeschlossenen Controller Slow Downs habe und bei 2 Controllern das Spiel nicht startet... hab schon PES verflucht, aber scheinbar liegt es ja am Treiber....

Das stimmt schon, über "Treiber aktualisieren", dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" klicken. Und dort den Treiber suchen, den du Lokal bei dir gespeichert hast :)
 
Ah danke. Hab übersehen, dass der Ordner gepackt ist, deswegen hat er die inf über die manuelle Auswahl nicht gefunden. Jetzt geht es. Und PES lüppt auch wieder... so ein Treiber ist ja scheinbar schon ein Hexenwerk...
 
Habe anfangs auch die Insider Builds auf meinem Hauptrechner genutzt, im Wissen darüber, dass ich eventuell auch mal neu aufsetzen müsste. Anfangs waren diese Versionen aber auch kaum weniger stabil, als die Release-Version.
Seit die Redstone-Builds angefangen haben, gab es aber immer wieder nervige kleine Probleme und ich bin zur stabilen Version zurück. Wer aber Fast Ring Builds nutzt, muss sich nicht darüber wundern, dass elementare Funktionen auch mal den Geist aufgegeben können.
 
Hatte in 14295 AUCH Probleme mit dem Xbox 360 Controller. Erkannt wurde er, aber das ganze System war langsam, so alle paar Sekunden machte der Rechner eine kurze Pause, sprich im Spiel nen schönen Haker. Nun bin ich wieder auf Build 14279 und es funzt wieder...
 
Bei vielen Kommentaren hier könnte man meinen die Autoren kennen MS nur von Windows. MS hat viel viel viel mehr um die Ohren als nur Windows, das dürfte sogar die kleinere Baustelle sein. Das ganze .Net , Server OS und Features, HyperV, Office, UApps, Wp... ich kenne kaum ein Unternehmen das auf so vielen Ebenen spielt und in Relation sitzen bei MS sogar sehr fähige Leute, leider aber einfach zu viele Baustellen. So Kram wie Hololense kann man sich eigentlich sparen...

Ich denke MS hatte enorm viel Arbeit ein Windows 7 quasi Cloudfähig zu machen, ink der Schnittstellen in zahlreiche andere Systeme. Da eckt es auch noch an vielen Stellen. Ich hoffe das MS der Sache wieder etwas Herr wird den die Qualität hat die letzten Jahre merklich gelitten. Was man sich zT bei den Surface an SW Bugs leistet geht auf keine Kuhhaut, und das be eigenen Premium-Produkten.

edit. Klar in dem Forum kommen die XBox Controller Nerds zusammen, da ballt sich die Kritik, global aber ein Witz und MS hat deutlich heiklere Probleme anzugehen. Wenns nach mir geht können Sie das gern hinten anstellen. Fur die betreffenden natürlich doof aber es gibt wohl Workarounds oder...
Die braucht es bei Linux/Unix übrigens am laufenden Band ;)
Viel eher noch ein Wunder wie gut das MS bisher gedeichselt hat, wenn man an die Vielfalt an SW, Hardware denkt die laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es bisher wohl die richtige Entscheidung immer noch bis zum Ende des Zeitraums für das freie Upgrade auf Win10 zu warten. Vermutlich ist Win10 einfach vorschnell veröffentlicht (nicht rechtzeitig fertig entwickelt) worden oder man frickelt hier und da seitens MS erneut herum, was mir bei Win 8.1 (und selbst bei Win 8) keine Probleme bereitet hat und von Anfang an sehr stabil lief bzw. läuft. Hoffentlich bekommt MS das bis Mai/Juni gebacken, so dass dann nicht alle 5 Minuten am Win10 System herum-gedoktort werden muß bzw. Updates herunter geladen werden.

Peinlich ist das schon ein wenig für MS und ich kann mir vorstellen, dass dort auch mehr Ressourcen bisher gebunden werden als man sich erhofft hatte und die in anderen Entwicklungs-Bereichen wohl dann fehlen bzw. den Fortschritt verlangsamen.

Dass die Berichterstattung hier auf CB zumeist contra MS und pro Apple, Google, Samsung, Asus, Steam & Co. ist, daran habe ich mich schon gewöhnt ... natürlich hat es auch mit der Nachrichtenlage an sich zu tun, aber dass gewisse Unternehmen meist immer ein größeres (besseres) Stück vom Kuchen erhalten (mehr Präsenz, überwiegend positive Nachrichten) und besser dabei wegkommen, ist mir auch schon aufgefallen, aber das erinnert einen eben an Schulzeiten, wo gewisse Lehrer Ihre Lieblinge hatten ... somit ist es in gewissem Maße auch menschlich ;).

Die meisten haben irgendwelche - mehr oder weniger starke - persönliche Präferenzen, auch wenn viele es sich nicht eingestehen würden ... diese müssen nicht unbedingt auf "Markenliebe" beruhen, sondern evt. auf technischer Ausstattung, positiven bzw. negativen Erfahrungen mit Produkten von Herstellern XYZ, Gruppenzwang weil der Freundeskreis auch darauf schwört oder eine Marke angesagt ist, usw. Da generell ausgeprägte Kritik auf CB aber wahrgenommen werden dürfte und man sich müht ein neutrale/subjektive Haltung abzugeben (mehr als auf anderen, vergleichbaren Webseiten), denke ich 'mal wiegt das hier nicht schwer und man kann es schließlich nicht jedem recht machen.
 
windows 10 ist bei 95% der betriebe doch noch gar nicht angekommen.
wenn ich da mal in die produktivlandschaft schaue... dann sieht es nicht allzu gut aus.
erklärt auch, warum windows 7 noch immer bei 50% liegt.

bei uns gibt es auch noch kein windows 10.
 
@ChrisMon: Informiere dich mal was ein Insider Build ist, dann wirst du nämlich feststellen, dass dein Beitrag kompletter Unsinn ist.
 
@CB. Ich muss ja sagen, dass ich die News zu den neuen Builds bis zum Release von Win10 noch recht interessant fand. Inzwischen würde es aber reichen, wenn man sich auf Upgrades der Releaseversion beschränken würde oder wenn sich tatsächlich neue Features abzeichnen. Ob ich das Changelog jetzt hier oder direkt bei MS lese ist mir ziemlich egal.

Aber gut, wenn die Zugriffszahlen zeigen, dass hier Interesse besteht will ich euch natürlich auch nicht aufhalten.
 
@rulezzz
Bei meiner alten Arbeitsstelle hat man erst 2013 auf Windows 7 umgestellt.
Bei großen Firmen ist ein Umstieg ein enorme Herausforderung und perfekt schrecklich wird es bei mehreren Standorten und auch noch international!

Windows 10 ist seit August vergangenen Jahres offiziell auf dem Markt! Es wird noch ein bisschen dauern bis Windows 10 sich in den Firmen Einzug hält!
 
Bei der Diskussion hier bin ich ganz froh, ne normale Win 10 Pro-Installation zu nutzen.
 
@CH4F
Wir wollen das. Wir haben die PreBuild Version, weil wir daran rumdoktorn wollen und rumprobieren wollen.

Ehlich gesagt, sind hier wohl n paar Teilnehmer zu viel...
 
Phoenix3000 schrieb:
Ist das der Xbox-One Controller Fehler, der sich (bei mir) darin äußert, dass ich meinen Mauspfeil zwar noch bewegen kann, aber keinen Button mehr drücken kann und stattdessen nur nen "Fehlerbeep" höre?
Aber ich nutze keine Insider Previews, sondern die Release-Version...

EDIT:
Genau dieser Fehler hier:

http://www.tenforums.com/drivers-hardware/42753-random-mouse-lagging-beeping.html

Genau den habe ich auch in der Release Version. Passiert bei mir wenn die Verbindung zum Controller unterbrochen wird. Wer ich wohl mal das KB3140743 deinstallieren müssen
Ergänzung ()

CH4F schrieb:
Bei der Diskussion hier bin ich ganz froh, ne normale Win 10 Pro-Installation zu nutzen.

Nur taucht der Fehler mit dem Controller auch in der normalen Installation auf (habe ebenfalls Win 10 pro).
 
Also ich hab hier einen Xbox360-Controller seit Installation dränend hätte nie nen Freeze, da nicht erwähnt wird um welche Controller es sich genau handelt scheinen alle betroffen zu sein, aber nicht ich.
 
CH4F schrieb:
Also ich hab hier einen Xbox360-Controller seit Installation dränend hätte nie nen Freeze, da nicht erwähnt wird um welche Controller es sich genau handelt scheinen alle betroffen zu sein, aber nicht ich.

In allen Berichten die ich gelesen habe ist vom Xbox One Controller die Rede.
 
Habe Build 14295 wieder entfernt. Probleme:
- Netzwerkverbindungen oft erst nach 2-maligem Reboot vollständig verfügbar
- Netzschalter-Aktivität im Energieprofil bei Desktops vollkommen funktionslos
- Meldung bei Herunterfahren "Sie können ... zurückkehren ... und sichern" ist indifferent, kommt immer, und führt stets die gleiche Aktion aus, ob man egal auf welchen Button klickt ("Zurückkehren" / "Abbrechen") oder zu lange wartet
- im Standby wird der Computer entweder umgehend reaktiviert - oder just nachdem man den Raum verlassen hat ...

Sowas kann ich alles nicht gebrauchen.
 
Zurück
Oben