News Windows 10 Insider Build 14385: Längere Akkulaufzeit für Surface und Lumia

obz245 schrieb:
Das sollte man mal lesen.

Windows 10 Gratis-Upgrade: Auf diesen Geräten bleibt es auch nach dem 29. Juli gratis

Für nicht offiziell unterstützte Geräte könnte die Reise zuende sein

Für einige Nutzer von Windows 10 Mobile könnte die Reise allerdings trotzdem zuende sein. Denn am 2. August erscheint auch für Windows 10 Mobile das Upgrade auf Windows 10 Redstone. Dieses wird sich jedoch nur auf Smartphones installieren lassen, für die Microsoft bereits Windows 10 offiziell anbietet.

Da die finale Version von Windows 10 Mobile auf wesentlich weniger Windows Phones läuft, als Microsoft ursprünglich versprochen hatte, erlaubt der Hersteller derzeit noch die Installation der Insider Preview aus dem aktuellen Release Preview Ring auf diesen Geräten. Dabei handelt es sich um sehr stabile Versionen von Windows 10.
Doch wenn Redstone erscheint, wird es wahrscheinlich die aktuelle Build 10586 im Release Preview Ring ersetzen. Und die Redstone-Version wird sich auf nicht offiziell unterstützte Windows Phones nicht aufspielen lassen. Nutzer von Windows Phone 8.1, die noch nicht auf Windows 10 Mobile umgestiegen sind, sollten daher in Betracht ziehen, vor dem 29. Juli auf die letze verfügbare Release Preview von Windows 10 Mobile zu wechseln, um zumindest diese noch verwenden zu können.

Mit nem kleinen Registry Hack bekommst du Redstone auf alle Lumias (ausser den 700er und 800er Serien).
Redstone auf alte Lumias installieren
Aber die Entscheidung von Microsoft ist meiner Meinung nach völlig richtig, die alten Dualcore Smartphones (x2x Generation, wie 820, 920/925, 1020) nicht mehr zu unterstützen.

Ich teste grad die 10.0.14385.0 auf meinen 820er und 1020er Lumias, Akkuverbrauch scheint soweit erträglich bzw besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Ich war seit dem Omnia 7 dabei. Zum einen hat MS mehrfach Versprechen gebrochen was Updates bzw. Support betrifft und zum anderen haben sie die Plattform verkümmern lassen. Interessante Projekte wie Astoria wurden großmäulig angekündigt und sind dann wieder in der Schublade verschwunden.

Kann ich mit dem Upgrade nachvollziehen, da ich auch ziemlich enttäuscht von MS bei diesem Punkt bin, da ich zwei WP8.1 Geräte besitze und definitiv kein WP10 Gerät kaufen werde. Das Projekt Astoria eingestellt wurde, halte ich jedoch für gut, ein Android Subsystem wäre auf keinen Fall gut gewesen für die Plattform.
 
@Raucherdackel!
Ganz schön viel Energie die man persönlich investieren muss, um vielleicht zum Schluss persönlich festzustellen, das ganze hat nichts gebracht auf dem eigenen Gerät.

Ich habe ein 930. Das bleibt mir so wie es ist. Win10 soll in einigen Apps nur Nachteile bringen. Also kann es mir passieren das Karten Apps und weiteres zum Schluss nicht mehr in der Form vor finde, weil das ein oder andere im Win10 Store nicht mehr gibt. Einiges konnte man da lesen, das Firmen "nach der Lumia Pleite" nicht mehr gewollt sind und Microsoft selbst, für die ein oder andere App, keine Alternative aufzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz245: Soo wild ist das gar nicht, SDKs installieren, und der Rest geht fix innerhalb 30 Sekunden.

Win 8.1 läuft gut auf den uralten S4 Dualcores, Win10 etwas träger und mit weniger Akkulaufzeit. Wers unbedingt will, bekommt es aber von Microsoft. Im Gegensatz zu den Konkurrenzmodellen, die heute allesamt veraltete Androidversionen oder aber dubiose Drittanbieter-Firmware nutzen müssen.


Nur zur Info: Microsoft entwickelt die Insider-Versionen entgegen allen Berichten im Netz doch noch ständig weiter, aktueller Softwarestand ist 10.0.10586.456 von Mitte Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange willst Du den denn noch füttern? Dem kannst Du nicht helfen... ;)
 
ReVan1199 schrieb:
Kann ich mit dem Upgrade nachvollziehen, da ich auch ziemlich enttäuscht von MS bei diesem Punkt bin, da ich zwei WP8.1 Geräte besitze und definitiv kein WP10 Gerät kaufen werde. Das Projekt Astoria eingestellt wurde, halte ich jedoch für gut, ein Android Subsystem wäre auf keinen Fall gut gewesen für die Plattform.

MS hätte den Entwicklern jede verkaufte "gute" App zusätzlich vergüten sollen. Dann wäre Auswahl und Qualität bei gutem Willen auf iOS Niveau gewesen. Das OS war unter WP7 und 8 bei den späteren Versionen auch mit Einschränkungen absolut konkurrenzfähig gewesen, vor allem wenn man kein iOS oder Android wollte.
 
Microsoft hatte mit WP7 einen entscheidenden Fehler gemacht: man konnte Anfangs keine eigenen Klingeltöne wählen. Erst mit einem Update konnte man Klingeltöne per USB Kabel aufs Handy schieben.

Nur dieser Umstand hat Microsoft von Anfang an sehr geschadet.
 
Es sollte klar sein, dass es gerade bei komplexer Software insbesondere bei Betriebssystemen kein "fertiges" Produkt mehr gibt. Wenn doch, nur weil es stark Beschränkt im Umgang mit Hardware und Funktionsumfang ist. Der Wandel der Zeit findet sich nunmal in einem Betriebssystem wieder, neue Hardware neue Möglichkeiten und neue Verwendungen erfordern immer neue Aktualisierungen und Funktionen. Zusätzlich zu Ergänzung der Sicherheit und Beseitigen von Fehlern, die natürlicherweise passieren.

Nun ja aber MS macht sich hier bald die Sparte selber kaputt sorry wer will schon ständig updaten? Diese Fehlern sind massig viel und daran erkennt man wie schlecht MS geworden ist, egal wo auch was verbessert wird woanders entsteht was neues das grade weil MS hingeht jeglichen zusätzlichen mist dazu packt muss man sich da noch Wundern?
 
Ich geh da noch weiter; in diesem Artikel mit der positiven Überschrift "Längere Akkulaufzeit für Surface und Lumia" taucht alleine 5 mal das Wort "Probleme" auf. Und jetzt stellt euch mal vor ihr hättet kein funktionierendes Windows 10 Mobile Phone und lest diesen Artikel. Würdet ihr Euch danach ernsthaft ein Smartphone mit Windows 10 Mobile kaufen?

:lol:

Der Insider Ring war ein epischer Fehler. Die Leute konnten mit der Transparenz und Technik (Pflichtreset nach jedem Update im Ring) nicht umgehen, und alle die jeden Tag Artikel liefern müssen wiederholen seit Monaten gebetsmühlenartig Bugs, die natürlich nach und nach gefixt werden. Aber es liest sich wie eine Vollkatastrophe und führt zu Postings wie diesem....

PsychoPC schrieb:
Nun ja aber MS macht sich hier bald die Sparte selber kaputt sorry wer will schon ständig updaten? Diese Fehlern sind massig viel und daran erkennt man wie schlecht MS geworden ist, egal wo auch was verbessert wird woanders entsteht was neues das grade weil MS hingeht jeglichen zusätzlichen mist dazu packt muss man sich da noch Wundern?

Natürlich sind die Fehler massiv. Wir haben ja auch alle gleichzeitig Windows 10 und Windows Server 2016 in einer virtuellen Maschine am laufen. Und die Akkulaufzeit; kaum ein Lumia schafften mit W10M einen Tag... ähnlich wie ein iPhone. Und dann das Updaten! Jeden Tag wird der Playstore, Goggle Maps, Play Books, Google Drive wie bescheuert geupdated....halt, sorry, das war ja das alte Samsung S4 meiner Frau. Deswegen hat sie sich ja jetzt ein Lumia 650er gewünscht und gestern bekommen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Nun ja aber MS macht sich hier bald die Sparte selber kaputt sorry wer will schon ständig updaten? Diese Fehlern sind massig viel und daran erkennt man wie schlecht MS geworden ist, egal wo auch was verbessert wird woanders entsteht was neues das grade weil MS hingeht jeglichen zusätzlichen mist dazu packt muss man sich da noch Wundern?

Es ist der Insider-Ring. Updates werden automatisch über nacht installiert. Und für das nicht-Insider-Win10m gabs seit Monaten kein Update mehr... Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Es ist der Insider-Ring. Updates werden automatisch über nacht installiert. Und für das nicht-Insider-Win10m gabs seit Monaten kein Update mehr... Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen.

...du hast es nicht mit bekommen, denn es gab heuer bereits 4 Updates (.107->.164->.218->.318->.420) im "Public-Ring" (sprich für jeden ohne Insider-Status) ;)
 
Ja, kumulative Updates parallel zum Desktop monatlich am Patchday (aktuell ist 10586.420, morgen sollte wieder was kommen).

Feine Sache, mir unergründlich wie man sich darüber beschweren könnte...
 
Na weil es MS ist, da wird immer gemeckert :)
Bei W10 Desktop z.B. über "Zwangsupdates", bei W10 Mobile darüber, dass man eine App für die Update-Freischaltung älterer Geräte installieren muss.
 
Jeden Tag wird der Playstore, Goggle Maps, Play Books, Google Drive wie bescheuert geupdated....

Öhm ich hab auch Android (Sony Handy) und bekomme wenns hochkommt 1-2 mal paar app updates die nur per Wlan zulasse, aber naja Samsung sag ich nix mehr zu die schrott teile gute Freund hat jetzt S6 Edge jeden Tag wird geupdated wo ich so grübel und denke da stimmt was nicht? Siehe da die app sind alle auf dem Stand wo Handy grade ausgepackt wurde und eingerichtet trotz der massiven updates :king: Handy Speicher schon fast am ende weil jegliche apps warten installiert zu werden und Samsung im Android ne Sperre drin hat die das Aktualisieren mal ebend nicht erlaubt :lol:
 
44quattrosport schrieb:
Ja, kumulative Updates parallel zum Desktop monatlich am Patchday (aktuell ist 10586.420, morgen sollte wieder was kommen).

Feine Sache, mir unergründlich wie man sich darüber beschweren könnte...

Genau. Wenn nicht auf Fehler und Sicherheitslücken reagiert wird ist es Falsch, wenn jeden Monat Updates eingespielt werden ist es auch Falsch....hmmm wie denn jetzt?
 
MXE schrieb:
Ich war seit dem Omnia 7 dabei. Zum einen hat MS mehrfach Versprechen gebrochen was Updates bzw. Support betrifft und zum anderen haben sie die Plattform verkümmern lassen. Interessante Projekte wie Astoria wurden großmäulig angekündigt und sind dann wieder in der Schublade verschwunden. Augen auf! Windows Phone ist tot.
Auf die Nachfolgeplattform würde ich keinen Cent setzten.

Keine Ahnung, ob man sich echt bei jeder News zu Windows Phone genötigt sehen muss, den gleichen Blödsinn, den hier schon andere abgelassen haben, wieder und wieder aufzuwärmen.

1. Dein Kommentar hat ja nur ganz am Rande mit der eigentlichen News zu tun. Bis auf die Worte Windows Phone kommt quasi nichts in deinem Kommentar vor.

2. Wenn Du die aktuelle Build kennen würdest, wüsstest Du, wie falsch Du eigentlich liegst. Ich bin ebenfalls mit dem Omnia 7 eingestiegen und habe zu keinem einzigen Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass sich auch nur im Ansatz so viel bewegt wie in den letzten Monaten. Ja, das ist spät, zu spät, aber das macht die aktuelle Serie trotzdem nicht schlecht.
Ich nutze Continuum jeden Tag. Filme, die ich unterwegs angefangen habe, schaue ich mittels Display Dock auf dem Fernseher weiter. Zwischendurch E-Mails checken, ein paar Kalendereinträge erstellen, noch schnell ein paar Nachrichten über Telegram oder Whatsapp absetzen u.v.m. - ohne meinen "Arbeitsplatz" (TV + Couch) verlassen zu müssen. Das kann kein anderes Phone.

3. Von welcher Nachfolgeplattform redest du? Vom Surface Phone, zu dem jeder eine Meinung hat, obwohl keiner weiß hat, ob und, wenn ja, wann es kommt - geschweige denn von irgendwelchen Features, die es angeblich bieten wird? Oder sprichst Du von Windows 11, das ebenfalls keiner kennt. Oder geht es doch um Windows 10 Mobile, auf das du nichts setzen würdest, was endgültig beweisen würde, dass deine Informationsgrundlage für derartige Kommentare frappierend dünn ist?
 
PsychoPC schrieb:
Nun ja aber MS macht sich hier bald die Sparte selber kaputt sorry wer will schon ständig updaten?


ähm... 95% aller Android Nutzer, die sich hier auf CB und in sämtlichen Smartphone-Foren tummeln?

Zum Thema Redstone auf Lumia x20er Geräten:
so, nach 48 Stunden und mit einem Ladezyklus kann man zwar noch keine richtige Aussage zum Akkuverbrauch machen (da brauchts nach nem Upgrade wieder mindesten 10 Lade-/Entladezyklen, bis das OS Kapazität und Füllstand korrekt weiss), aber es schaut relativ gut aus. Bugs sind bis jetzt nicht aufgetaucht, das OS reagiert zügiger, die kleinen Hänger ab und zu sind verschwunden. Interessant, Redstone aufm 820er und 1020er lauft in etwa so geschmeidig wie das alte 8.1, das wundert mich jetzt sehr da Win10 nur unangepasste Legacy-Treiber für die alten S4 SoCs benutzt.
 
@Raucherdackel!

Wie sieht die Performance im vergleich zu den "aktuellen" 10586.4xx builds aus? Habe ein Lumia 925 und bin im moment nicht zu 100% zufrieden. Die performance ist leider schlechter als unter 8.1, aber auf die Features will ich leider auch nicht mehr verzichten:D. Zu dem Thema akkulaufzeit kannst du ja in 2-3 Tagen noch was sagen.:D
 
@micmor:
Ich hab hier den direkten Vergleich, Lumia 1020 mit 10586.420 und 1020, 920 und 950 mit 14385.0, und hab alle drei mal getestet mit gleichzeitigem Öffnen von Apps (Facebook, Microsoft Store, Bilder, Cortana Spracheingabe, Karten, Wegfindung).

10.0.14385.0 ist definitiv schneller als 10.0.10586.420. Am schnellsten war halt das 950, da geht vieles quasi verzögerungsfrei. Beim Öffnen des Stores und Laden der Inhalte braucht 10586 aufm 1020 ca. 2 Sekunden, 14385 ist da ne halbe Sekunde schneller. Insgesamt ist Redstone reaktionsfreudiger, läuft im direkten Vergleich eigentlich immer ein wenig schneller als die gute alte Developer Preview.

Zum Akkuverbrauch will ich noch nichts sagen, da ist die 10.0.10586.420 besser als die Versionen davor, bis zu .315 wars schon sehr grottig mitm Akku Drain.
 
komisch gerade wollt ich sagen am Akku hat sich nix getan doch heute hab ich noch ewig viel Akku?
Gestern war um diese Zeit eigentlich der Akku so langsam wieder leer.

Wobei ich immer noch behaupte die letzte App, die nicht geschlossen wurde vor Verlassen in den Lock Screen läuft weiter und zehrt.
Gerade war keine App offen...deswegen wohl auch kein Drain..
 
Zurück
Oben