@Fresh-D
Interessanter Ansatz. Kann natürlich sein, wobei ich mich frage, welches Interesse hätten Sie daran gehabt, es scheitern zu lassen?
Ich glaube nicht, dass es so geplant war. Eher ein Henne-Ei-Problem in Kombination mit einem Teufelslreis. Die Kunden haben es nicht gut angenommen, ohne Kunden keine Marktanteile, ohne Marktanteile keine Apps, ohne Apps keine Kunden.
In Deutschland war Windows Phone ja sogar relativ erfolgreich und hatte zu Hochzeiten einen durchaus eklatanten Marktanteil und einige Freunde des Systems. Aber übriggeblieben ist davon nichts. Der Kauf von Nokias Smartphonesparte war am Ende irgendwie auch ein Schuss in den Ofen.
Microsoft ist eine riesige Firma mit großem Geldbeutel, die können sich schon mal den einen oder anderen Patzer erlauben, aber müssen natürlich auch aufpassen. Der Markt für Mobiles ist riesig und irgendwie müssen die dort Fuß fassen um in Zukunft bestehen zu können, aber genau das passiert ja auf einer Art.